• Geschlossen

Radio-Streams mit Unterbrüche

GeraldS
Level 2
1 von 16

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem "Radio-Empfang" über die TV-Boxen:

- Die Radio-Streams brechen wiederholt in unregelmässigen Abständen ab.

- Dies kann nach 10 Minuten aber auch erst nach 1 Stunde sein.

- Der Screensaver zeigt zwar immer noch den "Sender" ("Sie Hören: ...") aber Musik/Ton kommt keiner mehr.

- Der Unterbruch geschieht mit allen Sendern, also nicht ein Sender im speziellen.

- Der Unterbruch kommt auf meine beiden Swisscom TV 2.0 Boxen vor. 

- Reaktivieren kann man den Sender indem man mit der Ferbedienung einen anderen Sender wählt und dann wieder auf den gehören Sender zurückkehrt. 

 

Dass so Radiohören kein Spass macht versteht sich von selbst. Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Hat jemand eine Lösung?

 

Danke und Gruss Gerald 

15 Kommentare 15
Koffi
Level 3
2 von 16
Hallo GeraldS

Ich höre das zum ersten mal. Bei mir läuft das Radio wie ein Uhrwerk. Läuft TV sonst ohne Probleme?
GeraldS
Level 2
3 von 16

Hallo Koffi. 

 

Danke für die Info. TV absolut ohne Probleme. Auch Internet ohne Probleme.

Insofern "Gut", dass dies neu ist, so diskutieren wir hier nicht ein Thema, was ev. an anderer Stelle bereits behandelt wurde...

 

LG Gerald

WalterB
Super User
4 von 16

Hast Du die Möglichkeitkeit hinten bei der TV 2.0 Box ( Anschluss 3 ) testweise einen Kopfhörer oder Lautsprecher mit eigenem Verstärker anzuschliessen um zu schauen ob dort der Ton auch unterbricht ?

 

tv2.0-ton.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GeraldS
Level 2
5 von 16

Hallo Walter

 

Gute Idee. Das werde ich gleich einmal machen. Ich werde anstelle meines Receivers/Verstärker über TOSLINK da also analog ein paar Aktivboxen anschliessen und das beoabachten. Eine definitive Lösung kann's natürlich nicht sein, da jetzt kein Dolby Surround usw. mehr kommt...

 

Aber einen Versuch ist es Wert. ich melde mich wieder nach dem "Langzeittest". Danke.

 

LG Gerald

GeraldS
Level 2
6 von 16

Hallo zusammen 

 

Ich melde mich wieder, nachdem ich Aktivboxen an der TV-Box angeschlossen habe. 

Leider habe ich keine Verbesserungen zu vermelden. 

Allein heute Morgen hat die Box zwischen 08:00 Uhr und 11:30 Uhr 4 Störungen...

 

Auch die zweite Box hat gestern mit dem Radio Aussetzer gehabt.

 

Ich weiss nicht mehr weiter. Hat denn niemand anderes diese Probleme?

 

LG Gerald

WalterB
Super User
7 von 16

@GeraldS schrieb:

Hallo zusammen 

Ich melde mich wieder, nachdem ich Aktivboxen an der TV-Box angeschlossen habe. 

Leider habe ich keine Verbesserungen zu vermelden. 

Allein heute Morgen hat die Box zwischen 08:00 Uhr und 11:30 Uhr 4 Störungen...

Auch die zweite Box hat gestern mit dem Radio Aussetzer gehabt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Hat denn niemand anderes diese Probleme?

LG Gerald


 

Selber höre ich Radio mit dem Internet über drei zusätzliche Radio Axis XS weil mir der Stromverbrauch über die TV 2.0 Box zu gross ist um nur Radio zu hören und da es drei unabhängige Räume sind, würde es nicht mit der TV 2.0 Box funktionieren.

Am besten nimmst Du mal Kontakt mit dem Support 0800 800 800 auf vielleicht ist etwas bekannt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SteffGT
Level 1
8 von 16

Hallo

 

Wir haben ein ähnliches Problem. Radio Stream wird auch unterbrochen, aber meistens läuft dann Live TV. Kommt ziemlich oft vor, ist ziemlich mühsam. Ich hoffe auf ein Update...

 

Gruss Steff

GeraldS
Level 2
9 von 16

Hallo Steff

 

Vielen Dank. Hast Du mit der Swisscom allenfalls schon Kontakt aufgenommen? Ich werde mich dort gleich einmal melden...

 

Gruss Gerald

 

micro
Level 7
10 von 16

@SteffGT schrieb:

Hallo

 

Wir haben ein ähnliches Problem. Radio Stream wird auch unterbrochen, aber meistens läuft dann Live TV. Kommt ziemlich oft vor, ist ziemlich mühsam. Ich hoffe auf ein Update...

 

Gruss Steff


Radio ist "normaler" Internet-Traffic und wird im Netz nicht bevorzugt. Wenn also noch viel anderes über deinen Anschluss läuft, dann kann es schon vorkommen, dass der Radiostream unterbricht.

auch kann es natürlich sein, dass "Dein" Radiosender schon Aussetzer hat.

Deshalb:

1. prüfen ob andere Sender auch betroffen sind (dann liegt es irgendwo in deinem Einflussbereich)

2. prüfen was sonst noch so auf deinem Anschluss los ist (je nach deiner verfügbaren Bandbreite kann natürlich schon ein TV-Stream reichen um es knapp werden zu lassen.

 

Ich persönlich habe mit allen "meinen" Radiosendern überhaupt kein Problem.

 

SteffGT
Level 1
11 von 16

Hallo zäme

 

Bei Swisscom habe ich es noch nicht gemeldet...

 

Es passiert fast immer vormittags, und es wird dann  nur Radio übertragen, keine andere Box aktiv und auch nichts besonderes übers Internet.

Habe mich evtl nicht ganz klar ausgedrückt, es "läuft" bei den Aussetzern nicht Live TV parallel, sondern die Box springt zum Live TV zurück. Als ob sich die Radio "App" beendet.. Ähnlich wie wenn Aufnahmen abbrechen und wieder Live TV erscheint...

 

Wie gesagt, ich hoffe immernoch auf das Update welches die Fehler behebt und gleichzeitig auch die Aufnahme von Live Events ermöglicht 😉

 

Gruss

 

 

WalterB
Super User
12 von 16

@SteffGT schrieb:

Hallo zäme

Bei Swisscom habe ich es noch nicht gemeldet...

Es passiert fast immer vormittags, und es wird dann  nur Radio übertragen, keine andere Box aktiv und auch nichts besonderes übers Internet.

Habe mich evtl nicht ganz klar ausgedrückt, es "läuft" bei den Aussetzern nicht Live TV parallel, sondern die Box springt zum Live TV zurück. Als ob sich die Radio "App" beendet.. Ähnlich wie wenn Aufnahmen abbrechen und wieder Live TV erscheint...

Wie gesagt, ich hoffe immernoch auf das Update welches die Fehler behebt und gleichzeitig auch die Aufnahme von Live Events ermöglicht 😉

Gruss 


 

Es wäre nicht schlecht wenn Du dieses Problem dem Support melden würdest, es kann ja sein das wirklich andere auch so ein Problem haben und wenn sich mehrere Melden dann wird das ganze Untersucht und eine Lösung gesucht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 von 16


 

 

Es wäre nicht schlecht wenn Du dieses Problem dem Support melden würdest, es kann ja sein das wirklich andere auch so ein Problem haben und wenn sich mehrere Melden dann wird das ganze Untersucht und eine Lösung gesucht.


Glaube mit Replay oder Aufnahmen gibt es ja ein ähnliches Problem. Da springt man manchmal auch ins Live-TV zurück ohne einen ersichtlichen Grund. Diese Problematik ist aber bei SC bekannt. Vielleicht ist das was ähnliches oder dasselbe Problem. Aber melden würde ich es, damit es auch von der Radio-Seite angesehen werden kann

SteffGT
Level 1
14 von 16

@oldiesbutgoldies schrieb:


Glaube mit Replay oder Aufnahmen gibt es ja ein ähnliches Problem. Da springt man manchmal auch ins Live-TV zurück ohne einen ersichtlichen Grund. Diese Problematik ist aber bei SC bekannt. Vielleicht ist das was ähnliches oder dasselbe Problem. Aber melden würde ich es, damit es auch von der Radio-Seite angesehen werden kann



Genau, ich seh das als ähnliches oder gleiches Problem. Ist einfach Schade!

Gestern abend gingen wieder mal die meisten Aufnahmen nicht, einzelne aber schon... Meine Geduld geht auch langsam dem Ende zu, die meiner Frau ist schon lange 😉

Wir sind seit Anfang dabei, seit über einem halben Jahr bestehen immer wieder Probleme mit Aufnahmen und Live Events. Ich will nichts schlecht reden, TV 2.0 hat viele Vorteile, aber wenn Grundlegendes nicht funktioniert wirds echt mühsam.

 

Übrigens, habe Swisscom das Problem gemeldet, ist scheinbar bekannt... Status: wird prioritär behandelt, Abhilfe: keine... :smileyindifferent:

Editiert
hed
Level 7
Level 7
15 von 16

@SteffGT schrieb:

 

Übrigens, habe Swisscom das Problem gemeldet, ist scheinbar bekannt... Status: wird prioritär behandelt, Abhilfe: keine... :smileyindifferent:


Prioritär behandeln heisst nicht, dass in 2-3 Tagen eine Lösung vorliegt. Meist braucht es dazu eine Softwarekorrektur auf der TV-Box oder der Plattform. Wenn dann der Fehler gefunden ist muss er behoben werden und der neue Release muss intensiv im Labor getestet werden. Dann gibt es umfangreiche Feldtests mit ausgesuchten Usern und schlussendlich eine gestaffelte Verteilung. Auch bei prioritärer Behandlung kann dies alles zusammen einige Wochen dauern. 

 

WP4419
Level 1
16 von 16

Leider heben wir dauch das Problem und es scheint das die Prioritäten wieder anders gesetzt wurden!

Sollte die Hotline eine lösung bieten werde ich mich wieder melden!

Nach oben