• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Rückbau TV2.0 UHD -> TV2.0

KeM70
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Wir hatten nun lange Zeit die TV 2.0 Box die lief wirklich super bei uns.

Seit der Umstellung auf die TV 2.0 UHD Box sind wir nur noch mässig zufrieden.

 

Das bei vielen auftretende Freeze beim Vor- und Rückspulen nervt am meisten. Ist doch ein regelmässiger Neustart der Box notwenidig.

 

Beim Spulen werden deutlich weniger zwischenbilder angezeigt (aufgrund der erhöhten anforderung verständlich) dennoch hat das stoppen bei der nicht UHD Box deutlich besser funktioniert. Wir hatten das gefühl,dass nach dem stoppen immer ein paar sekunden zurück gesprungen wurde so passte das stoppen super. Bei der UHD spult man permament zu weit dann wieder zurück bis das Bild angezeigt wird ist man wieder zuweit usw. und es endet oftmals beim Freeze.

 

Auch gibt es oft Probleme beim Zappen manchmal wird nur der Guide angezeigt und der Ton und kein Bild mehr.

 

Auch ist die HDMI synchronisation zwischen TV 2.0 UHD Box - Receiver - TV felerhaft, so dass nur Ton und kein Bild ankommt.

 

Alle Komponenten sind Neu und und durchgängig HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kompatibel. Das Problem haben wir aber den Filmstudio zu verdanken. Wer braucht schon ein Kopierschutz System in der Bild- Ton Kette die, die kopieren wollen haben effektivere Mittel. 

 

Die UHD übertragung der Fussbalspiele war ja auch eher Bescheiden. Die Qualität vor allem bei schnellen Bildwechsel ist einfach noch ungenügend Auflösung hin oder her auch war es fast nicht möglich ein ganzes 

spiel ohne neustart durchzusehe. Aussetzer, Mosaikfehler etc. die nach längerem fernsehen kamen zwangen zum neustarten, dannach war alles wieder ok.

 

Lange Rede kurzer Sinn kann man Problemlos von der TV 2.0 UHD auf die TV 2.0 Box zurück?

Wir würden gerne wieder die alte 2.0 Box verwenden und es später wenn die TV 2.0 UHD Firmware stabiler ist wieder versuchen. Mangels UHD Kontent ist dies auch zu verschmerzen 🙂

 

 

Grüss Markus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KeM70
Level 1
3 von 7

Bereits gemacht hat gut funktioniert.

Spulen etc. wieder wie gewünscht. Langzeit Effekte kann ich natürlich noch nicht bewerten aber ich vermute es wird so stabil wie früher sein.

 

Die Box ist halt einiges langsamer, ist zumindest meiner Frau sofort aufgefallen 🙂

Aber man kann nicht alles haben und die Geschwindigkeit ist uns zur Zeit das kleinere übel.

 

Gruss Markus

 

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

kannst du problemlos zurückwechseln. einfach den Anweisungen folgen, wenn die andere Box aktiviert wird.

keep on rockin'
keep on rockin'
KeM70
Level 1
3 von 7

Bereits gemacht hat gut funktioniert.

Spulen etc. wieder wie gewünscht. Langzeit Effekte kann ich natürlich noch nicht bewerten aber ich vermute es wird so stabil wie früher sein.

 

Die Box ist halt einiges langsamer, ist zumindest meiner Frau sofort aufgefallen 🙂

Aber man kann nicht alles haben und die Geschwindigkeit ist uns zur Zeit das kleinere übel.

 

Gruss Markus

 

snowmanch
Super User
4 von 7

"Die UHD übertragung der Fussbalspiele war ja auch eher Bescheiden. Die Qualität vor allem bei schnellen Bildwechsel ist einfach noch ungenügend Auflösung"

 

Kann ich so nicht bestätigen. 

hed
Level 7
Level 7
5 von 7

Doch, das ist je nach TV-Modell, TV-Firmware und Bildeinstellungen leider sehr wohl möglich.

 

Zum Teil spielen hier u.a. auch die zig versch. Bildverbesserer versteckt in unzähligen Untermenus des TV ganz übel mit und verschlechtern das Bild bis zur Unbrauchbarkeit. Aber in der Werbung tönt es doch sehr gut wenn der TV Super-Sharpener, Edge-Detection, Fast-Movement-Optimizer, Extra-Kontrast- und Farbverstärker, Super-Sampling und Schwarzwertverbesserer, Turbomode und Next-Generation-Picture-Enhancer mit Power Noise Detection hat.

 

Anyway, all diesen Plunder ausschalten und Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung massiv reduzieren und schon hat man in den meisten Fällen ein neutrales angenehmes Augen- und Screen- schonendes Bild bei  gleichzeitiger Reduktion des Stromverbrauches um bis zu 50%.

    

snowmanch
Super User
6 von 7

Dann muss man aber bei den sogenannten Bildverbesserer stark an der Schraube gedreht haben.

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

Nein, diese sind leider per Default vom Hersteller oft auf Maximalwerte eingestellt und/oder in den verschiedenen wähbaren Preset-Bildeinstellungen so hinterlegt. Für die Demo im Laden ab präpariertem Quellenmaterial in einem grossen hell erleuchteten Laden beio grosser Betrachtungsdistanz ist das optimal als Eye-Catcher, für den täglichen Gebrauch zu Hause jedoch unbrauchbar.

 

Das ist übrigens nicht neu. Ich komme ursprünglich aus der Radio-TV-Branche. Ein Beispiel aus dem Jahr 1975 aus der damals gängigen Praxis:

 

Wenn wir ein bestimmtes TV-Modell gezielt verkaufen wollten (weil darauf z.B. die höchste Marge lag oder es ein Auslaufmodell war das ohne Preisnachlass weg musste), so haben wir alle andern Geräte in der TV-Demowand möglichst neutral eingestellt (Helligkeit, Kontrast und Farbstärke) und nur das eine bestimmte Gerät etwas heller, kontrast- und farbreicher. Die grosse Mehrheit der Kunden hat sich beim Bildvergleich für dieses Gerät entschieden, obwohl defacto durch die gezielte Erhöhung von Kontrast, Helligkeit und Farbstärke das Bild nichts mehr mit einer natürlichen Wiedergabe zu tun hatte.

 

Dito Stereoanlage und Lautsprecher: Nicht der beste natürlichste Klang wurde gewählt sondern die Anlage im Hifi-Demoraum, welche lauter eingestellt und die Bässe und Höhe unnatürlich angehoben hatte. Und das in einem mir noch in Erinnerung gebliebenen Fall sogar von einem Berufsmusiker oder Dirigenten aus der Klassik-Branche dessen Ohr sich eigentlich durch solche Tricks nicht betrügen lassen sollte.

Nach oben