abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Probleme mit der 2. Box

Highlighted
Level 2
1 von 9
Hallo Zusammen
 
Ich hab seit knapp 2 Wochen eine 2. Box.
Leider hab ich immer wieder Probleme das ich bei der Hauptbox den Sender nicht mehr wechseln kann dann kommt die Meldung Tuner ist zurzeit Besetz dann kann man auswählen zwischen Tuner beanspruchen oder nicht.
Was ich noch dazu sagen muss die 2 Box ist nicht eingeschaltet benötigt deshalb keinen Tuner und aufnehmen tu ich auch nichts, aus diesem Grund irritiert mich diese Meldung vor allem das der TV Sender den ich gerade am schauen wahr immer noch schauen kann und alle anderen nicht mehr.
Und das zweite Problem das aufgetaucht ist das ich einige Aufnahmen auf meiner Hauptbox im Menü nicht sehen kann aber auf meiner 2. Box und umgekehrt und wen ich eine Aufnahme löschen will kommt sehr oft das diese Aufnahme nicht gelöscht werden kann da sie verwendet wird, was auch nicht sein kann da die 2. Box gar nicht eingestellt ist.
 
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? ich bin absolut ratlos was ich machen soll.
8 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 9

Da scheint mir eine Box defekt zu sein. Kenne das Problem so nicht.

Highlighted
Level 7
3 von 9

1. Reboot tut immer gut:

 - STB Netzstecker ziehen

 - Allfällige Verbindungskits Netzstecker ziehen

 - Router Netzstecker ziehen

 

Alles vom Router zur Box wieder einschalten und darauf achten, dass die vorhergehenden Geräte funktional sind (DSL-Lämüpchen am Router und Verbindungslämpchen an den Verbindungskits.)

 

2. Verkabelung prüfen: Nur HD-Rukus oder Ethernet für die Verbindung der 2. Box verwenden, nur Ethernet zur Verbindung der Erstbox verwenden. Alles anderen Kits können, aber müssen nicht funktionieren und rufen die von dir beschriebenen Fehler hervor. Ebenso keine Switches etc. zwischen Router und Boxen schalten

 

3. Boxaustausch ins Auge fassen.

Highlighted
Level 2
4 von 9

Vielen Dank für die Antworten.

 

Das mit dem Reboot hab ich auch schon Probiert sogar den Router gresetet, aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf.

Und ich hab überal die Orginalverkabelung dran und keine Switches oder sonst was dazwischen genau nach vorschrift :smileyindifferent:

Ich glaub ich muss wirklich eine neue Box haben.... Ich hoffe die hauptbox funkt die wurde erst vor zwei Wochen von einem techniker überprüft da mein Router defekt wahr der wurde getauscht.

 

Werde mich wohl mal mit dem Störungdienst in verbindung setzen und eien neue Box ordern, in der grossen hoffnung damit das Problem beseitigen zu können.

Highlighted
Level 7
5 von 9

Die Hoffnung, dass ein Boxtausch das Problem beseitigen wird ist klein. Da würde ich eher noch auf eine Fehlkonfiguration deines Anschlusses tippen.

 

Versuche vorher noch ein neues Laden der Software auf beiden Boxen: drei mal hintereinander mit dem Kippschalter ausstellen und wenn noch "starting" im Display steht wieder ausschalten. Beim 4.Mal sollte dann "downloading" stehen und die Software wird neu geladen (bei der kleinen Box analog verfahren). Die Chance auf Erfolg ist zwar auch klein, aber man sollte ja nichts unversucht lassen...

 

Viel Glück 😕

Highlighted
Level 3
6 von 9

Für mich hört es sich so an, dass Du zwar 2 Boxen hast, Dir Dein Anschluss aber nicht für 2 Boxen freigeschaltet wurde.

Wenn nur 1 Box freigeschaltet ist, hast Du bei 2 Boxen das Problem, dass Du nur auf 1 Box davon Live TV schauen kannst.

Dass Du (nur) den gleichen Kanal auf beiden Boxen sehen kannst (und keine anderen) ist gut möglich, da dieses Signal meines Wissens nur 1x über DSL zu Deinem DSL-Modem übertragen wird und erst dort an die Boxen verteilt wird. Somit wird in diesem Fall nur 1 Stream zur Übertragung benötigt.

Das gleiche geht dann auch, wenn Deine beiden Boxen richtig funktionieren. Du kannst dann z.B. auf der 1. Box ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen und eines dieser beiden Programme auch auf der 2. Box anschauen.

 

Eventuell kannst Du mal bei der Hotline anrufen und fragen, ob Dir tatsächlich nur 1 TV Box freigeschaltet wurde.

 

Gruss,

Elefer

Editiert
Highlighted
Level 2
7 von 9

 

Das mit der Software neu downloaden muss ich heute Abend mal ausprobieren, man weis ja nie vielleicht funktioniert es ja wie gesagt man sollte es nicht unversucht lassen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher das die 2 Box auch aufgeschaltet ist, da ich als ich die zweite Box erhalten habe sie nicht aufgeschaltet wahr und dann kam der Fehler ob ich die Box wechseln möchte, da nur eine Box aufgeschaltet ist kann ich nur eine Box laufen lassen, und nach einem Anruf bei der Hotline Funktionierte das ich beide Boxen laufen lassen konnte.

Aber ich versteh dein Gedanke dahinter und der ist nicht mal schlecht, aber ob es möglich ist beide Boxen aufzuschalten aber den Anschluss nur für 1 Box.. werde nachher mal schnell Kontakt aufnehmen mit der Hotline.

Highlighted
Level 2
8 von 9

So hab mal schnell angerufen

Und es scheint alles richtig aufgeschaltet zu sein, aber er findet meine fehler das ich meine Aufnahmen manchmal auf der einen Box sehe und mancham auf der anderen auch etwas komisch.

Aber hat mir mal geraten beide Boxen neu zu starten, werde aber gleich das mit einem neuen Download ausprobieren.

Und sonst heist es wieder Anrufen :smileysad:

Highlighted
Level 1
9 von 9

Hi am besten ruft du mal beim Support an und lässt prüfen ob beide streams freigeschaltet sind, ich hatte das gleiche Problem und bei mir war der Stream nicht richtig geschalten und deswegen wollte die eine Box die zweite immer rausschmeissen. Ein Boxtausch halte ich für völlig unnötig das Problem liegt nciht an der Hardware sondern an der Konfiguration (Stream usw) und höchstens an der LEitung was auch weniger der Fall ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen

 

Gruss

Nach oben