• Geschlossen

Probleme mit TV 2.0

gerri3003
Level 2
41 von 60

Swisscombox

gerri3003
Level 2
42 von 60

Verpixelung kommt vor aber Replay funktioniert. 

WalterB
Super User
43 von 60

@gerri3003 schrieb:

Swisscombox


Was soll diese Antwort, habe extra einen Link hinzugefügt um den genauen Router anzugeben !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Wenn Du hier Hilfe willst dann brauchen wir auch Angaben, den wir sitzen nicht vor Deinen Geräte.

Auch gibst Du keine Angaben was für Leistungs- dämpfungsdaten im Router Menü angezeigt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
44 von 60

Sorry 

 

Internetbox plus

 

Was meinst du mit Leidtungs- und  Dämpfungsdaten? 

 

 

WalterB
Super User
45 von 60

@gerri3003 schrieb:

Sorry 

 

Internetbox plus

Was meinst du mit Leitungs- und  Dämpfungsdaten? 

 


Wie z.b. unten beim Bild, zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser. Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

 

ib-daten.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
46 von 60

Ich sehe nur das:

 

Glasfaser Sendepegel

1.162 dBm

Glasfaser Empfangspegel

1.793 dBm

kev
Level 4
Level 4
47 von 60

@hed schrieb:

Bei Deiner Fehlerhäuffigkeit würde ich mich allerdings an die Helpdesk 0800 800 800 wenden. Allenfalls hilft eine Langzeitmessung der Leitung, oder man sieht mehr aus den Fehlerzählern.

 

Im Menu von TV2.0 gibt es ja auch einen Fehlerzähler, was zeigt dieser bei Dir an ? Und in welchem Ausmass zählen dort die Fehler hoch ?  


Danke @hed für den Tipp. Werde den TV2.0 Fehlerzähler mal nach einem kompletten Neustart im Auge behalten und berichte dann wieder.

 

@WalterB @gerri3003 bei meiner Internet-Box plus ist der Glasfaserpegel folgendermassen:

Glasfaser Sendepegel 4.653 dBm

Glasfaser Empfangspegel 3.722 dBm
Weiss jemand, in welchem Bereich der Pegel sein sollte?
WalterB
Super User
48 von 60

@gerri3003 schrieb:

Ich sehe nur das:

 

Glasfaser Sendepegel

1.162 dBm

Glasfaser Empfangspegel

1.793 dBm


Ja bei Glasfaser werden diese Werte nicht angezeigt, nur bei Kupferanschluss.

Bei Glasfaser sollte TV 2.0 normal ohne Problem laufen und nur sehr selten Bildstörungen vorhanden sein.

Ein Problem könnte es geben wenn die interne Installation von der Internet-Box bis zur TV 2.0 Box nicht richtig ausgeführt wäre, z.b. ungeignete LAN (Ethernetkabel), oder Switch, WLAN oder DLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
49 von 60

Das sind die mitgelieferten ethernetkabel und zwischen TV-Box und TV das Original-HDMI.  Aber vielleicht sollte ich mir bessere ethernetkabel kaufen. 

Editiert
WalterB
Super User
50 von 60

@gerri3003 schrieb:

Das sind die mitgelieferten ethernetkabel und zwischen TV-Box und TV das Original-HDMI.  Aber vielleicht sollte ich mir bessere ethernetkabel kaufen. 


Es sollte normal schon mit den beiliegenden weissen LAN Kabel funktionieren aber es gibt schon stabilere 1Gbit LAN Kabel.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
51 von 60

Schaumermal, es ist ja auch klagen auf hohem Niveau. Ok, die Rechnungen sind auch auf hohem Niveau. 🙂 

WalterB
Super User
52 von 60

@gerri3003 schrieb:

Schaumermal, es ist ja auch klagen auf hohem Niveau. Ok, die Rechnungen sind auch auf hohem Niveau. 🙂 


Z.b. unten beim Link bekommst Du sehr günstige Ethernetkabel, selbstverständlich verschiedene Längen, verwende diese LAN Kabel auch.

 

http://shop.utilis.ch/netzwerk/netzwerkkabel/5263/patchkabel-kat.-6-s/ftp-rj45-grau-10-meter-logilin...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
53 von 60

Die weissen Flachbandkabel erfüllen die Norm Cat6, somit für Giga-Ethernet absolut problemlos einsetzbar. Physikalisch beding sind die Parameter beim Flachbandkabel dennoch etwas schlechter als bei einem hochwertigen Rundkabel. Daher würde ich diese Flachkabel nun nicht für die max. Ethernet-Distanz von 100m empfehlen, aber für 20-30m wird man keinen Unterschied feststellen, da sind teurere Kabel rausgeworfenes Geld.

 

gerri3003
Level 2
54 von 60

Es sind weniger als 10 Meter.  Also lass ichs mal vorerst. 

 

Wie schon mal gesagt: Mittlerweile bin ich wieder bei "Jammern auf hohem Niveau aka Luxusproblem"  angekommen. Alles funktioniert sosolala... 

Editiert
Sono-io
Level 1
55 von 60

Ja, das kenne ich zu genüge! Habe momentan grössere Baustellen. Zum einen wurde duche einen Techniker der Rauter gewechselt, da ich zum einen überhaupt keinen TV-Empfang hatte und auch mein Digitaltelefon betroffen war. Zurzeit habe ich wieder Störungen, oder kurz gesagt, es geht gar nichts mehr. Nun wechsle ich noch die TV-Box und lass mich überraschen. Fortsetzung folgt!

gerri3003
Level 2
56 von 60

Kommt mir bekannt vor. Viel Glück... 

Sc00by
Level 2
57 von 60

Meine Box war gestern Abend aucht "tot" als ich sie starten wollte (kein Bild). Musste sie dann per Ein/Aus Schalter neu starten. Danach kam die Meldung "Die Installation wird abgeschlossen, bitte warten".:smileyindifferent:

gerri3003
Level 2
58 von 60

Und? Wartest du noch? *lol*

Sc00by
Level 2
59 von 60

@gerri3003 ja :smileyvery-happy: Zum Glück nicht..:smileywink:

kev
Level 4
Level 4
60 von 60

Kurzes Update.

Ich hatte mitte letzte Woche Kontakt mit Swisscom. Die leitung scheint stabil zu sein, dann haben sie für das Modem ein Firmware Update installiert und ich sollte die TV Box resetten.

Als das alles nichts geholfen hat, hat mir der Support empfohlen das Patchkabel und das HDMI Kabel zu ersetzen.

Ich bin dann auf nummer sicher gegangen und habe mir ein neues HDMI Kabel, neues Kat6 Patch und ein neues Glasfaserkabel bestellt und Schritt für Schritt ersetzt.

 

Jetzt kann ich sagen dass das HDMI-Kabel das Problem war. Das alte war zwar schon ein HDMI High-Speed Kabel, aber anscheinend war mit diesem etwas nicht ganz in Ordnung. Komisch dass es über Youtube, Plex und Aufnahmen keine Probleme machte, nur beim Live-TV.

Seitdem das neue HDMI High Speed Kabel installiert ist, läuft aber alles reibungslos.

Nach oben