• Geschlossen

Probleme mit Swisscom TV 2.0!

Destii
Level 1
1 von 14

Hallo Zusammen...

 

Langsam aber sicher bin ich echt angepi..t!

Wir hatten früher Swisscom TV normal. Dann beim Umzug hiess es,  es gebe nur noch 2.0. Naja oke, war ja mit dem Normalen sehr zufrieden, dann kann das 2.0 ja nicht schlecht sein.

 

Haaahaaa denkste!
Diese Box schmeiss ich denen jetzt dann hinterher.

 

Die ganze Zeit hängt es sich auf. Muss sie jeden Abend mind. 2x komplett Neustart machen weil gar nichts mehr geht. Dann will man zurückspulen, und geht natürlich auch nicht. Dann will man umschalten, dauert 30 sek bis es reagiert... Pause machen geht aber.

 

Dann wenn man einmal das Glück hat, zurückspulen zu können, springt es plötzlich während dem Film schauen, auf das Ende zurück. Was auch sehr nervig ist. Passiert auch relativ oft.

 

Dazu kommt, dass es immer irgendwelche komischen Sachen aufnimmt, welche ich nie programmiert habe.

 

 

Ah und das tollste ist, diese Box ist sehr schnell überfordert. Man schaltet an, will z.B leiser machen weil das Baby neben dran schlaft, zack hängt sie sich auf... War wohl zuviel für die Box...

 

Ne echt, kennt diese Probleme sonst noch wer?

Ah den Router muss ich auch mind. 1x am Tag neustarten...

 

Falsch angeschlossen kann es nicht sein, da es ein Techniker installiert hat, weil mit der Leitung am Anfang irgendwas nicht gepasst hat.

 

Sorry wenn der Text jetzt ein wenig gehässig rüber kommt, aber hab echt die Schnauze langsam voll 😞

 

LG Destii

 

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Deine Problem dürfen oder sollten überhaupt nicht vorkommen bei einer guten Installation

 

1. hast Du die neue Internet-Box oder den normalen Centro-Grande Router ?

2. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router oder Internet-Box verbunden ?

3. hast Du hinten bei der TV 2.0 Box schon mal mit einer Büroklammer einen Reset durchgeführt ?

4. wenn sich die TV 2.0 Box aufhängt funktioniert das Internet normal weiter ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
3 von 14

Melde dich bei der Hotline 0800 800 800 und lasse dir die Box tauschen.

 

Hast du die TV-Box mit einem LAN-Kabel verbunden ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Destii
Level 1
4 von 14

Danke für die Antworten.

 

Deine Problem dürfen oder sollten überhaupt nicht vorkommen bei einer guten Installation

 

1. hast Du die neue Internet-Box oder den normalen Centro-Grande Router ?

Ich habe die neue Internet Box. Also diese die gleich aussieht wie die TvBox, nur mit Display und viel grösser.

 

2. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router oder Internet-Box verbunden ?

Ich habe in der Wohnung über den Sicherheitskasten, Muldtimediadosen in jedem Zimmer verteil. Also IBox in Sicherheistkasten anschliessen, und im Wohnzimmer mit LAN Kabel an Multimediadose anschliessen. (hoffe weisst was ich meine)

 

3. hast Du hinten bei der TV 2.0 Box schon mal mit einer Büroklammer einen Reset durchgeführt ?

Nein auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd ich aber Morgen direkt mal versuchen.

 

4. wenn sich die TV 2.0 Box aufhängt funktioniert das Internet normal weiter ?

In der Regel ja. Ausser eben wenn ich komplett Internet Box neustarten muss. Das mach ich ja nur wenns INET nicht mehr geht.

 

Im TV steht einfach oft: Die Auswahl kann nicht angezeigt werden... (oder soo)

Destii
Level 1
5 von 14
Ah und was auch noch nervt, das Bild flackert teilweise extrem. Man kann schon normal schauen, aber es nervt halt. Dann muss ich nur schnell umschalten dann passts wieder.
WalterB
Super User
6 von 14

@Destii schrieb:

Danke für die Antworten.

 

Deine Problem dürfen oder sollten überhaupt nicht vorkommen bei einer guten Installation

 

1. hast Du die neue Internet-Box oder den normalen Centro-Grande Router ?

Ich habe die neue Internet Box. Also diese die gleich aussieht wie die TvBox, nur mit Display und viel grösser.

 

2. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router oder Internet-Box verbunden ?

Ich habe in der Wohnung über den Sicherheitskasten, Muldtimediadosen in jedem Zimmer verteil. Also IBox in Sicherheistkasten anschliessen, und im Wohnzimmer mit LAN Kabel an Multimediadose anschliessen. (hoffe weisst was ich meine)

 

3. hast Du hinten bei der TV 2.0 Box schon mal mit einer Büroklammer einen Reset durchgeführt ?

Nein auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd ich aber Morgen direkt mal versuchen.

 

4. wenn sich die TV 2.0 Box aufhängt funktioniert das Internet normal weiter ?

In der Regel ja. Ausser eben wenn ich komplett Internet Box neustarten muss. Das mach ich ja nur wenns INET nicht mehr geht.

 

Im TV steht einfach oft: Die Auswahl kann nicht angezeigt werden... (oder soo)


 

Ich habe in der Wohnung über den Sicherungskasten, Muldtimediadosen in jedem Zimmer verteil. Also IBox in Sicherungskasten anschliessen, und im Wohnzimmer mit LAN Kabel an Multimediadose anschliessen.

 

Meine Meinung ist das hier ein Problem vorhanden sein könnte, hast Du die Möglichkeit testweise die TV 2.0 Box direkt mit dem beiligenden weissen LAN Kabel provisorisch mit der Internet-Box zu verbinden.

Wenn es so funktioniert müsste man sich mit der internen Installation befassen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Destii
Level 1
7 von 14

Danke werd ich morgen mal versuchen. Werde mich melden ob es was gebracht hat.

Peke
Level 2
8 von 14

Seit dem letzten Software-Update (Ende November) hatte ich auch Probleme: TV-Live anschauen funktioniert....Aufnahmen oder zurückspulen war nicht möglich. Verbindungsprobleme mit dem Internet.

Der Ton lief im Hintergrund normal weiter, ohne Unterbrüche.

Nach einem Reset der Tv-Box:  "wait for IP-Adress"

 

Da hab ich mal auf meinem Server DHCP aktiviert.... und 2 Sekunden später läuft TV inkl zurückspulen und  Aufnahmen so wie es sein soll.

 

Dasselbe Problem in der Ferienwohnung: Jeden Tag Reset von Modem und TV-Box... dann läufts wieder.

 

Nehme mal an, dass das Modem seit dem letzten Software-Update ein DHCP Problem hat.

Ich werde mal in den Weihnachtsferien einen Router mit DHCP-Server in der Ferienwohnung installieren und schauen, ob dadurch das Problem dort gelöst ist.

POGO 1104
Super User
9 von 14

@Peke 

 

jeder Swisscom Router hat per default einen aktiven DHCP-Server !

 

was hast du denn für einen Router und wer hat dort den DHCP Server abgestellt ?

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Peke
Level 2
10 von 14

Stimmt, per Default läuft DHCP auf der Internet-Box. Aber wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert der nicht mehr so wie er sollte.

 

Hier zu Hause läuft ein normaler Windows-server. DHCP-Server aktivieren....

Auf der Internet-Box den DHCP deaktivieren.... fertig und läuft.

 

Das ganze kann man auch mit einem ganz normalen Router herstellen:

Router als DHC'P, Gateway, DNS das Modem. DHCP auf dem Modem deaktivieren.

Editiert
micro
Level 7
11 von 14

@marcus schrieb:

Melde dich bei der Hotline 0800 800 800 und lasse dir die Box tauschen.

 

Hast du die TV-Box mit einem LAN-Kabel verbunden ?


Zuerst würde ich die neueste Firmware der Internetbox installieren:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Neue-Firmware-der-Internetbox/m-p/36...

 

Die Fehler könn(t)en durch den DHCP-Bug ausgelöst werden.

hed
Level 7
Level 7
12 von 14

@Destii schrieb:

Danke werd ich morgen mal versuchen. Werde mich melden ob es was gebracht hat.


Und, hat die direkte Verbindung etwas gebracht?

Falls ja, so ist Deine Multimedia-Verkabelung ungeeignet. Oft werden dafür nur 4 Drähte verwendet. Da der Router Giga-Ports hat und die TV-Box "nur" 100 Mbps funktioniert die Aushandlung von Speed/Duplex über 4-Draht Installationen nicht richtig. Für Giga-Ports ist eine 8-Drahtverkabelung Cat%e oder besser zwingend notwendig.

 

 

burgil
Level 1
13 von 14

Hallo,

auch ich wollte meine Probleme mit dem 2.0 melden.

Mit dem alten hatten wir kaum Probleme aber da ich gerne die 7 Tage Replay Funktion nutzen wollte habe ich gewechselt. Und damit fingen die Probleme an.

Inet box angeschlossen und Tv Box direkt über lan angeschlossen. Zwei weitere tv boxen über powerlan adapter angeschlossen. Hier gab es die ersten Probleme. Niemand hatte mir gesagt das man nur bestimmte Geräte benutzen kann. Ich hatte zyxel und devolo beide waren nicht zu empfehlen. Mit Netgear geht es nun.

 

Aber mit der Internetbox ging das Problem erst richtig los. Das Tv war teilweise sehr verpixelt , das Telefon war nicht erreichbar und es gab mehrere neustarts. Auch wenn nur die Wohnzimmer Tv box als einzige über lan kabel direkt mit der Box verbunden war.

Einzige lösung bis jetzt ist der Rückbau zur alten centro grande box. Diese hat aber pro Tag mindestens einen neustart des Internets. Meist in den Abendstunden kam aber auch schon am Nachmittag vor.

Dann startet die Box neu und nach ca 5min ist alles wieder da. Nur mit dem Spulen oder replay gibt es ähnliche Probleme wie bei den vorangegangenen Schreibern.

 

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

Mit der Internetbox sollte es zumindest mit der direkt verbundenen TV-Box keine Probleme geben, falls die Zuleitung zur Internetbox und auch die Verbindungsleitung zwischen Internet-Box und TV-Box i.O. sind.

 

Achtung: Da die neue Internetbox im Gegensatz zum Centro Grande Gigabit-Interfaces hat, muss auch das Verbindungskabel für Gigabit tauglich sein (obwohl die TV-Box nur 100 Mbps-Interfaces hat). Oft trifft man noch 100 Mbps-Verkabelungen und/oder 4-drahtig aufgeschaltete Multimediadosen an, die mit der neuen Internetbox Probleme verursachen.

 

Falls bei Dir auf All-IP umgeschaltet wurde, können auch noch vorhandene Filter und/oder Splitter Probleme verursachen. In diesem Fall diese entfernen und die Installation gemäss Anleitung anpassen.

 

 

Nach oben