Beim einschalten der Swisscom TV Box bleibt das Bild stehen. Entweder die Box neu starten oder einige male ein und auschalten, dann funktioniert es ohne Probleme. Hat sonst noch jemand ein solches Problem? Kann es am TV liegen? Ein Techniker kam vorbei und konnte das Problem nicht lösen.
Problem wurde behoben. Ich habe den Router Gentro Grande mit einer Internetbox ersetzt.
@aelch schrieb:
Beim einschalten der Swisscom TV Box bleibt das Bild stehen. Entweder die Box neu starten oder einige male ein und auschalten, dann funktioniert es ohne Probleme. Hat sonst noch jemand ein solches Problem? Kann es am TV liegen? Ein Techniker kam vorbei und konnte das Problem nicht lösen.
Ist das Problem auch vorhanden wenn Du zuerst den TV einschaltest und dann die TV 2.0 Box, oder zuerst die TV 2.0 Box und dann den TV ?
Bin mir nicht sicher, werde es testen!
Ja das Problem ist auch wenn ich zuerst den TV einschalte und dann die TV 2.0 Box, oder zuerst die TV 2.0 Box und dann den TV!
Ja hat die aktuelle Version.
Verwendest du auch das HDMI Kabel welches mit der SwisscomTV 2.0 STB mitgeliefert worden ist?
Und hast du das Problem auf allen HDMI Eingängen des TV Sets?
Wurde dir die STB schon mal ausgetauscht?
Gruess
Ja ich verwende das mitgelieferte HDMI Kabel. Habe alle HDMI Eingänge ausprobiert und die STB wurde bereits ausgetauscht.
Das tönt irgendwie nach dem Bruder des "alten" Philips-HDMI-Bug. Damals hatten einige Sat-Boxen und viele Settopboxen Probleme beim Handshake. Auch mit TV 1.0 war das so, es gab eine Zeit lang spezielle "Philips-Boxen"
Teilweise hat Philips das mit Firmwareupdates gefixt, teilweise wurden die Parameter so verschoben, dass es funktionierte. Damals war aber gar kein bild vorhanden. Wenn es nun manchmal klappt und manchmal nicht, dann ist es nicht der selbe Bug, aber dass Philips eine eigene Art hat HDMI zu interpretieren ist nicht neu.
Wenn es dann so wäre, dann könntest du nichts anderes machen als zu warten, bis einer der Hersteller sich so auf den Anderen einschiesst, dass es klappt. --> Aktuell bist du aber der einzige mit dem Problem und da besteht Hoffnung, dass es kein generelles Problem, sondern ein individuelles ist. Das hilft zwar im Moment kaum weiter, kann aber zum Verständnis des Problems beitragen.
Was du noch probieren kannst: Wühle mal im TV Menu rum, ob du irgendwelche Kompatibilitätsmodi für HDMI findest oder andere Einstellungen in diesem Zusammenhang die du verändern kannst.
Vielen Dank für die Unterstützung. Bei TV 1 hatte ich das Problem nicht. Werde mal im Menu rumwühlen und hoffen das ich was finden kann.
Noch eine Frage zur TV Firmware:
Ist es diese hier:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=42PFL8404H/12&scy=de&slg=de
Version: 000.026.078.000, Veröffentlichungsdatum: 2010-08-25
Wenn ja dann ist es wohl so, dass hier Philips keine Updates mehr raus gibt, da die letzte Firmware schon mehrere Jahre alt ist.
Stellt sich aber immer noch zu Recht die Frage liegt das Problem beim TV oder der STB?
Gruess
Genau es handelt sich um diese Firmware.
@UrsSch schrieb:
Stellt sich aber immer noch zu Recht die Frage liegt das Problem beim TV oder der STB?
Das ist wie bei einer Scheidung: Irgendwie sind immer beide schuld 🙂
@aelch schrieb:
Vielen Dank für die Unterstützung. Bei TV 1 hatte ich das Problem nicht.
TV 1.0 hatte auch eine ältere HDMI-Version 🙂
Offensichtlich kommt dein TV-Modell mit der HDMI-Implementation von TV 2.0 nicht klar. So vom Alter her, könnte das sogar der selbe Bug sein, der bei TV 1.0 schon für Ärger gesorgt hat.
An deiner Stelle würde ich mich gedanklich schon mal entweder von deinen TV oder von TV 2.0 verabschieden - die beiden scheinen es nicht miteinander zu können...
Werde ich wohl müssen :smileyfrustrated:
@aelch schrieb:
Werde ich wohl müssen :smileyfrustrated:
Ob es mit einem HDMI Splitter funktionieren könnte ?
Problem wurde behoben. Ich habe den Router Gentro Grande mit einer Internetbox ersetzt.
In diesem Zusammenhang wäre es noch interressant zu wissen, was ein HDMI-Problem mit dem Router zu tun haben soll?