• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit Philips 42PFL8404H

aelch
Level 2
1 von 17

Beim einschalten der Swisscom TV Box bleibt das Bild stehen. Entweder die Box neu starten oder einige male ein und auschalten, dann funktioniert es ohne Probleme. Hat sonst noch jemand ein solches Problem? Kann es am TV liegen? Ein Techniker kam vorbei und konnte das Problem nicht lösen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
aelch
Level 2
16 von 17

Problem wurde behoben. Ich habe den Router Gentro Grande mit einer Internetbox ersetzt.

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@aelch schrieb:

Beim einschalten der Swisscom TV Box bleibt das Bild stehen. Entweder die Box neu starten oder einige male ein und auschalten, dann funktioniert es ohne Probleme. Hat sonst noch jemand ein solches Problem? Kann es am TV liegen? Ein Techniker kam vorbei und konnte das Problem nicht lösen.


 

Ist das Problem auch vorhanden wenn Du zuerst den TV einschaltest und dann die TV 2.0 Box, oder zuerst die TV 2.0 Box und dann den TV ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aelch
Level 2
3 von 17

Bin mir nicht sicher, werde es testen!

aelch
Level 2
4 von 17

Ja das Problem ist auch wenn ich zuerst den TV einschalte und dann die TV 2.0 Box, oder zuerst die TV 2.0 Box und dann den TV!

seraphan
Level 3
5 von 17
Hat der Philips die aktuellste Firmware installiert? Hatte mit dem Philips eines Bekannten ähnliche Probleme. Nach Firmwareupdate läuft alles so wie es soll.
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
aelch
Level 2
6 von 17

Ja hat die aktuelle Version.

UrsSch
Swisscom
7 von 17

Verwendest du auch das HDMI Kabel welches mit der SwisscomTV 2.0 STB mitgeliefert worden ist?

Und hast du das Problem auf allen HDMI Eingängen des TV Sets?

Wurde dir die STB schon mal ausgetauscht?

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
aelch
Level 2
8 von 17

Ja ich verwende das mitgelieferte HDMI Kabel. Habe alle HDMI Eingänge ausprobiert und die STB wurde bereits ausgetauscht.

micro
Level 7
9 von 17

Das tönt irgendwie nach dem Bruder des "alten" Philips-HDMI-Bug. Damals hatten  einige Sat-Boxen und viele Settopboxen Probleme beim Handshake. Auch mit TV 1.0 war das so, es gab eine Zeit lang spezielle "Philips-Boxen" 

 

Teilweise hat Philips das mit Firmwareupdates gefixt, teilweise wurden die Parameter so verschoben, dass es funktionierte. Damals war aber gar kein bild vorhanden. Wenn es nun manchmal klappt und manchmal nicht, dann ist es nicht der selbe Bug, aber dass Philips eine eigene Art hat HDMI zu interpretieren ist nicht neu.

Wenn es dann so wäre, dann könntest du nichts anderes machen als zu warten, bis einer der Hersteller sich so auf den Anderen einschiesst, dass es klappt. --> Aktuell bist du aber der einzige mit dem Problem und da besteht Hoffnung, dass es kein generelles Problem, sondern ein individuelles ist. Das hilft zwar im Moment kaum weiter, kann aber zum Verständnis des Problems beitragen.

Was du noch probieren kannst: Wühle mal im TV Menu rum, ob du irgendwelche Kompatibilitätsmodi für HDMI findest oder andere Einstellungen in diesem Zusammenhang die du verändern kannst.

aelch
Level 2
10 von 17

Vielen Dank für die Unterstützung. Bei TV 1 hatte ich das Problem nicht. Werde mal im Menu rumwühlen und hoffen das ich was finden kann.

UrsSch
Swisscom
11 von 17

Noch eine Frage zur TV Firmware:
Ist es diese hier:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=42PFL8404H/12&scy=de&slg=de

Version: 000.026.078.000, Veröffentlichungsdatum: 2010-08-25

 

Wenn ja dann ist es wohl so, dass hier Philips keine Updates mehr raus gibt, da die letzte Firmware schon mehrere Jahre alt ist.

 

Stellt sich aber immer noch zu Recht die Frage liegt das Problem beim TV oder der STB?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
aelch
Level 2
12 von 17

Genau es handelt sich um diese Firmware.

micro
Level 7
13 von 17

@UrsSch schrieb:

Stellt sich aber immer noch zu Recht die Frage liegt das Problem beim TV oder der STB?

 


Das ist wie bei einer Scheidung: Irgendwie sind immer beide schuld 🙂

 


@aelch schrieb:

Vielen Dank für die Unterstützung. Bei TV 1 hatte ich das Problem nicht.


TV 1.0 hatte auch eine ältere HDMI-Version 🙂
Offensichtlich kommt dein TV-Modell mit der HDMI-Implementation von TV 2.0 nicht klar. So vom Alter her, könnte das sogar der selbe Bug sein, der bei TV 1.0 schon für Ärger gesorgt hat.

An deiner Stelle würde ich mich gedanklich schon mal entweder von deinen TV oder von TV 2.0 verabschieden - die beiden scheinen es nicht miteinander zu können...

aelch
Level 2
14 von 17

Werde ich wohl müssen :smileyfrustrated:

WalterB
Super User
15 von 17

@aelch schrieb:

Werde ich wohl müssen :smileyfrustrated:


 

Ob es mit einem HDMI Splitter funktionieren könnte ?

 

http://www.conrad.ch/ce/de/Search.html?search=hdmi%2Bsplitter&s_categories1=conrad_b2c_shop_b2c_tab_...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aelch
Level 2
16 von 17

Problem wurde behoben. Ich habe den Router Gentro Grande mit einer Internetbox ersetzt.

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

In diesem Zusammenhang wäre es noch interressant zu wissen, was ein HDMI-Problem mit dem Router zu tun haben soll?

 

Nach oben