• Geschlossen

Probleme + Fehler Swisscom TV 2.0

bender83
Level 2
1 von 16

Da die Swisscom hier auch mitliest, dachte ich einen Sammelthread mit allen Fehlern die bisher festgestellt wurden. Auch wenn es für viele nervig ist und viele Probleme nicht hätten sein müssen, geht es hier mehr darum, alle Fehler zu sammeln, damit diese vielleicht baldmöglichst behoben werden können. Also bitte keine Diskussion darüber, dass sowas bei einem neuen Produkt nicht sein darf... Danke.

 

Installiert ist alles korrekt und direkt über die Internet-Box. Bestätigte auch der Techniker der wegen einem Problem wegen der Internet-Box und der Komunikation zum Swisscom-Kundencenter bei uns war. Dem Telefon-Support war einiges unbekannt und anderes bekannt. Mehr als das übliche neustarten und reseten konnte war da nicht bekannt. Also heisst es warten auf neue Updates. Bitte listet auch eure Probleme hier auf.

 

Zu meinen bisherigen Problemen und Fehlern:

 

- Die TV-Box hängt ab und an beim einschalten. Entweder bleibt das Bild Schwarz oder es bleibt beim Swisscom-Logo hängen. Danach hilft gar nichts mehr, auch Netzschalter aus und ein nicht. Nur der Reset hilft.

 

- Nach einem Reset wird bei der Synchronisation der Fernbedienung diese erkannt und kurze Zeit später doch nicht. Danach hilft nur Netzschalter aus und wieder ein und die FB wird erkannt.

 

- Replay geht manchmal nicht. Es kommt immer eine Meldung das dieser Dienst derzeit nicht verfügbar ist. Auf der zweiten Box geht es jedoch. Auch hier half bisher nur der Reset.

 

- Bild bleibt (Live-TV und Replay) manchmal hängen, bzw. friert ein. Es hilft nur Netzschalter aus und wieder ein. Manchmal auch nur ein Reset.

 

- Beim Replay springt er manchmal einfach wieder auf Live-TV zurück, obwohl die Sendung noch nicht fertig war. Es kommt auch nicht die übliche Frage am Ende der Sendung.

 

- Aufnahme aus Replay sind unbrauchbar bei Sendern wo die Zeiten nicht stimmen. Momentan können keine Vor- und Nachlaufzeiten definiert werden. Es hilft nur die Sendung vorher oder nachher mit aufzunehmen.

 

- Wenn man mit den Pfeiltasten durch die Sender klickt geht nach ein paar Sendern die kleine Vorschau nicht mehr. Sie bleibt hängen.

 

- Serienaufnahmen sind noch nicht gut programierbar. Es werden einfach alle aufgenommen.

 

- Serien und Filme können manchmal nicht programiert werden. Man kann auf Aufnahme drücken und es geht nicht. Oder heute hatte ich das Problem, dass ich eine Serie programieren wollte und es Stand Aufnahme und kurz darauf wurde die Serienaufnahme wieder entfernt.

 

Probleme bei LaunederNatur:

 

Einige Replay-Probleme treten bei mir auch auf, dazu nervt:

 

- Wie schon oft erwähnt, ständiges Wiedereinloggen bei der neuen 2.0 App.

 

- nicht aktuelle TV-Guide Daten (macht eine Aufnahme unmöglich)

 

- und ganz klar, die Serienaufnahme ist unbrauchbar (wo ist die Auswahl "eine Sendung pro Tag" und "jede Sendung um xx:xx Uhr")?

 

Probleme bei prometheus:

 

- Einige Kunden (ich ebenfalls) scheinen Unicast/Multicast-Probleme zu haben, siehe auch: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Swisscom-TV-2/Caching-Problem-mit-Stream-SC...

 

Probleme und Lösungsvorschläge von hed:

 

- Fernbedienung: Verbindungsprobleme

Andere Bluetooth-Sender (besonders Apple-TV und Harmony-Hub) sowie die Platzierung der Box können einen negativen Einfluss haben. Falls die üblichen Austausch- und Reset-Prozeduren nichts bringen:

--> Versuchsweise alle Bluetooth-Sender in der Umgebung abschalten (so kommt man auch mal wieder mit den Nachbarn ins Gespräch 🙂 )
--> Box versuchsweise frei in einigem Abstand (30 - 50 cm) von andern elektronischen Geräten oder grossen Metallflächen plazieren  

Bestehen die Probleme weiterhin, so kann man nur hoffen, dass es bald eine Lösung via SW/Firmwareupgrade oder mit einem externem IR-Empfänger gibt.

 

- WLAN Pairing- und Verbindsprobleme

Die direkte WLAN-Verbindung TV20-Box <--> Internet-Router ist noch nicht offiziell freigegeben

--> WLAN-Verbindungs-Kit, Powerline oder am besten Ethernet Cat5e oder höher zur Vernetzung verwenden

 

- Installationsprobleme

Wenn man folgende Punkte exakt berücksichtigt, so kann man die Installation als Fehlerursache nahezu ausschliessen: 

- Den VDSL-Router möglichst nahe beim Swisscom Hausanschluss platzieren und direkt ohne Splitter oder Filter anschliessen (kein längeres Anschluss-Kabel als das beigelegte violette Kabel verwenden)

- Die TV-Box möglichst direkt mit dem Router ohne zusätzliche Hubs und/oder Switches mit Ethernet-Kabel Cat5e oder höher verbinden (WLAN oder Powerline sind Kompromisse, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führen)

- Wird die Verbindung zwischen Router und TV-Box über Switches geführt, so müssen diese für Multicast-Realtime-Anwendungen geeignet sein. Die Programmierung des Switch besonders bezüglich Speed/Duplex, IGMP-Snooping und Priorisierung/QoS muss korrekt vorgenommen werden!

- Für den Anschluss des TV an der TV-Box nur geeignete, kurze High-Speed HDMI-Kabel verwenden. Bei gewissen TV's mit mehreren HDMI-Anschlüssen eignen sich zudem nicht alle gleich gut für den Anschluss der TV-Box (selbst austesten oder im TV manual nachlesen, welcher Anschluss für welchen Zweck vorgesehen ist)

 

- Lesbarkeit der Menus

Bei vielen TV's sind Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und Backlight viel zu hoch eingestellt (per default meist zwischen 50 und 100%). Dies gibt zwar bunte, leuchtende, knackige Bilder, hat aber mit einer natürlichen Darstellung rein gar nichts zu tun. Meist genügen Werte im Bereich 10 - 30 % (höchstens mal 50% je nach TV). Damit hat man eine natürliche Bildwiedergabe und kann auch die TV2.0 Menus selbst aus grossen Distanzen sehr gut lesen. Als positiver Nebeneffekt braucht der TV bis 50% weniger Strom und die Lebensdauer des Screens ist auch noch höher.

 

- Wenn alles nichts hilft: Swisscom Helpdesk

Die Swisscom Helpdesk und dieses Forum sind sicher gute Anlaufstellen. Wenn beides nicht weiter hilft, so kann man doch davon ausgehen, dass die Probleme in den kommenden Releases gelöst werden und SC-TV2.0 noch besser wird als es eh schon ist. 

 

Editiert
15 Kommentare 15
Thomas_H
Level 3
2 von 16
- Fernbedienung funktioniert nicht (Blinkt Rot) -> (Soll angeblich ein Problem mit Bluetooth sein, z.B. AppleTV. Habe ich nicht. Bluetooth ist nur vom Samsung TV aktiv, das kann nicht deaktiviert werden, da für 3D-Brillen-Sync. gedacht). 

 Es könnte auch ein Apple TV von dem Nachbar sein. Da das ATV Signal - gemäss meinen Kenntnissen - bis zu 30m sendet.

bender83
Level 2
3 von 16

Denke ich nicht. Wenn die FB verbunden ist, gibt's keine Probleme. Es ist immer nur nach einem Reset. Danach kommt die Meldung mit OK drücken zum verbinden. Dann kommt erfolgreich verbunden. Ca. 30 Sekunden kommt dann die Meldung nicht verbunden und man soll 3 Sekunden die blaue Taste drücken und anschliessend Ok. Das geht dann nicht und er bringt die Meldung das man über den Netzschalter aus- und wieder einschalten soll. Danach startet die Box inkl. verbundener FB. Wenn die FB mal verbunden ist habe ich keine Störeinflüsse. Ist eher ein Problem der Box. Aber das kleinste. 

WalterB
Super User
4 von 16

@bender83 schrieb:

Denke ich nicht. Wenn die FB verbunden ist, gibt's keine Probleme. Es ist immer nur nach einem Reset. Danach kommt die Meldung mit OK drücken zum verbinden. Dann kommt erfolgreich verbunden. Ca. 30 Sekunden kommt dann die Meldung nicht verbunden und man soll 3 Sekunden die blaue Taste drücken und anschliessend Ok. Das geht dann nicht und er bringt die Meldung das man über den Netzschalter aus- und wieder einschalten soll. Danach startet die Box inkl. verbundener FB. Wenn die FB mal verbunden ist habe ich keine Störeinflüsse. Ist eher ein Problem der Box. Aber das kleinste. 


 

Das ist normal das nach einem Reset der TV 2.0 Box die Fernbedienung neu angemeldet werden muss, bei einem Reset wird die TV 2.0 Box auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LaunederNatur
Level 4
5 von 16

Einige Replay-Probleme treten bei mir auch auf, dazu nervt:

 

- Wie schon oft erwähnt, ständiges Wiedereinloggen bei der neuen 2.0 App. => müsste mit dem Update der App vom 22.4. behoben sein.

 

- nicht aktuelle TV-Guide Daten (macht eine Aufnahme unmöglich)

 

- und ganz klar, die Serienaufnahme ist unbrauchbar (wo ist die Auswahl "eine Sendung pro Tag" und "jede Sendung um xx:xx Uhr")?

Editiert
bender83
Level 2
6 von 16

@WalterB schrieb:

Das ist normal das nach einem Reset der TV 2.0 Box die Fernbedienung neu angemeldet werden muss, bei einem Reset wird die TV 2.0 Box auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.


Das schon, aber nicht das er die FB erst erkennt und dann wieder nicht. Beim allen erstenmal starten klappte es ja auch.

 

@LaunederNatur: Habe ich oben mal mit aufgelistet.

 

/Edit: Falls Apple TV wirklich Probleme machen sollte (habe ich nicht, aber evtl. irgendein Nachbar) muss da dringend nachgebessert werden von der Swisscom.

Editiert
prometheus
Level 6
7 von 16

Weiteres Problem:

 

Einige Kunden (ich ebenfalls) scheinen Unicast/Multicast-Probleme zu haben, siehe auch: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Swisscom-TV-2/Caching-Problem-mit-Stream-SC...

 

 

bender83
Level 2
8 von 16

Ja, dass ist bei mir auch schon vorgekommen, wenn auch nicht so schlimm. Teilweise waren die ersten 3 Sekunden nach dem Umschalten in Zeitlupe und der Ton normal. Dies glich sich dann wieder an.

 

Die Liste wurde erweitert.

LaunederNatur
Level 4
9 von 16

Ist mir aufgefallen, stört mich aber nicht, da ich TV und AV-Receiver noch immer mit der Logitech FB steuere, diese also auch immer zur Hand habe: Lautstärke ändern geht nicht mit der SC-Fernbedienung, wenn Dolby Surround eingestellt ist, ich müsste auf Stereo umschalten. (SC-Box ist bei mir per HDMI am BD-Eingang des AV-Receivers angeschlossen, AV-Receiver am HDMI 1 Anschluss des TV)

hed
Level 7
Level 7
10 von 16


Hallo bender83:

Die Zusammenfassung der grössten/häuffigsten Probleme ist sicher sinnvoll, ABER wir sind hier in einem Hilfeforum, daher wäre es (besonders für die Newcommer im Forum) ebenso wichtig, alle bisher bekannten Lösungen aufzulisten. Ich habe leider keine Zeit das Forum systematisch nach allen Lösungen abzusuchen, daher nur einige Punkte die mir grad spontan einfallen und von denen ich teilweise selbst betroffen war:

 

Fernbedienung: Verbindungsprobleme

Andere Bluetooth-Sender (besonders Apple-TV und Harmony-Hub) sowie die Platzierung der Box können einen negativen Einfluss haben. Falls die üblichen Austausch- und Reset-Prozeduren nichts bringen:
--> Versuchsweise alle Bluetooth-Sender in der Umgebung abschalten (so kommt man auch mal wieder mit den Nachbarn ins Gespräch 🙂 )
--> Box versuchsweise frei in einigem Abstand (30 - 50 cm) von andern elektronischen Geräten oder grossen Metallflächen plazieren  

Bestehen die Probleme weiterhin, so kann man nur hoffen, dass es bald eine Lösung via SW/Firmwareupgrade oder mit einem externem IR-Empfänger gibt.

 

WLAN Pairing- und Verbindsprobleme

Die direkte WLAN-Verbindung TV20-Box <--> Internet-Router ist noch nicht offiziell freigegeben

--> WLAN-Verbindungs-Kit, Powerline oder am besten Ethernet Cat5e oder höher zur Vernetzung verwenden

 

Installationsprobleme

Wenn man folgende Punkte exakt berücksichtigt, so kann man die Installation als Fehlerursache nahezu ausschliessen: 

- Den VDSL-Router möglichst nahe beim Swisscom Hausanschluss platzieren und direkt ohne Splitter oder Filter anschliessen (kein längeres Anschluss-Kabel als das beigelegte violette Kabel verwenden)

- Die TV-Box möglichst direkt mit dem Router ohne zusätzliche Hubs und/oder Switches mit Ethernet-Kabel Cat5e oder höher verbinden (WLAN oder Powerline sind Kompromisse, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führen)

- Wird die Verbindung zwischen Router und TV-Box über Switches geführt, so müssen diese für Multicast-Realtime-Anwendungen geeignet sein. Die Software der Switches muss dabei auf dem aktuellen Stand sein und die Programmierung besonders bezüglich Speed/Duplex, IGMP-Snooping und Priorisierung/QoS muss korrekt vorgenommen werden!

- Für den Anschluss des TV an der TV-Box nur geeignete, kurze High-Speed HDMI-Kabel verwenden. Bei gewissen TV's mit mehreren HDMI-Anschlüssen eignen sich zudem nicht alle gleich gut für den Anschluss der TV-Box (selbst austesten oder im TV manual nachlesen, welcher Anschluss für welchen Zweck vorgesehen ist)

 

Lesbarkeit der Menus

Bei vielen TV's sind Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und Backlight viel zu hoch eingestellt (per default meist zwischen 50 und 100%). Dies gibt zwar bunte, leuchtende, knackige Bilder, hat aber mit einer natürlichen Darstellung rein gar nichts zu tun. Meist genügen Werte im Bereich 10 - 30 % (höchstens mal 50% je nach TV). Damit hat man eine natürliche Bildwiedergabe und kann auch die TV2.0 Menus selbst aus grossen Distanzen sehr gut lesen. Als positiver Nebeneffekt braucht der TV bis 50% weniger Strom und die Lebensdauer des Screens ist auch noch höher.

 

Und wenn alles nichts hilft

Die Swisscom Helpdesk und dieses Forum sind sicher gute Anlaufstellen. Wenn beides nicht weiter hilft, so kann man doch davon ausgehen, dass die Probleme in den kommenden Releases gelöst werden und SC-TV2.0 noch besser wird als es eh schon ist. 

 

Editiert
bender83
Level 2
11 von 16

Danke, habe ich auch mit aufgenommen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich alles ein wenig besser ordnen/darstellen...

freiburger21
Level 1
12 von 16

Live-TV funktioniert grösstenteils ohne Aufhänger, sofern die WLAN-Verbindung zustande kommt (bei mir heisst es beim Anschalten meistens, es gebe leider Verbindungsprobleme, aber nach 4-5 Mal Aus- und Anschalten ist das Bild da).

 

Allerdings sehe ich zu 99% zeitversetzt fern, deshalb freute ich mich auf das versprochene 7-Tage Replay. Seit dem Tag der Aufschaltung leider nur Frust. Replay funktionierte bei mir bisher noch NIE. Entweder heisst es, die ausgewählte Sendung stehe zurzeit leider nicht zur Verfügung oder das Bild gefriert nach 3-4 Sekunden und kommt nicht wieder.

 

Es heisst, man arbeite daran. Ich wünschte, ich hätte nicht gewechselt.. lieber ein funktionierendes 30-Stunden-Replay als ein 7-Tage-Replay voller Kinderkrankheiten. Zurück zum alten System ist offenbar nicht möglich oder nur mit grossem technischem Aufwand..wenn das nicht bald behoben ist, bleibt mir nur noch die Kündigung und der Wechsel des Anbieters.

 

Fazit: für den bestimmungsgemässen Gebrauch (zeitversetztes Fernsehen) - in meinem Fall - unbrauchbar.

avolmar
Level 2
13 von 16
Seit gestern habe ich das Problem dass der Teletext nicht mehr funktioniert (schwarzes Bild). Dabei bräuchten wir ihn dringend wegen Untertitelung!! Problem bekannt?
nico
Level 7
14 von 16
Ich hatte dasselbe Problem. Dann habe ich die Box neu gestartet. Nun funktioniert der Teletext wieder.
avolmar
Level 2
15 von 16
Danke. Klappt bei mir auch wieder.
hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Die vielen kleinen Kinderkrankheiten und notwendigen Resets alle 2-3 Tage mögen für uns Techies hier im Forum udn anderswo noch verständlich und tragbar sein. Ich frage mich aber je länger je mehr, wie jemand der von einer GGA umsteigt und nur einfach wie bisher problemlos Fernsehen will, damit klar kommt. Zum Vergleich:

Ich war in den letzten 30 Jahren auf verschiedenen GGA's angeschlossen (zuerst eine GGA des MFH, dann eine  Quartier-GGA und zuletzt die GGA der Gemeinde). Dabei hatte ich pro Jahr im Schnitt 2-3 kurze Ausfälle einzelner Sender ....

Schon klar, der Vergleich hinkt. Die vielen genialen Leistungsmerkmale und die Bildqualität von SC TV 2.0 hatte ich nicht und das sind mir die kleinen Mängel wert, dennoch hoffe ich wie wohl viele hier im Forum auf eine rasche Beruhigung der Situation durch die hoffentlich bald kommenden Korrekturen. 

Nach oben