• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Problem mit Multicast mit 8 Port Switch GS108e

Techn!k
Level 2
1 von 15

Hallo zusammen 

 

Das hier ist mein erster Beitrag. Ich bitte euch mich darauf hinzuweisen falls etwas am Beitrag nicht i.O. sein sollte. Danke fürs Verständnis.

 

Zu meinem Problem: 

 

Habe heute meinen Netgear Switch GS105e mit einem GS108e v2 ersetzt.

Dies habe ich aus dem Grund getan weil ich gerne ein Paar Ports für Tests frei habe.

Was ich mit dem GS105e nicht hatte.

 

Leider musste ich feststellen das mein WLAN nicht mehr zu gebrauchen war nach dem ich den GS108e angeschlossen habe. WLAN wird völlig geflutet. Habe fürs WLAN einen AP der Marke

TP-Link, falls das eine Rolle spielen sollte. 

Habe einfach das Gefühl das der GS108e den Mutlicast nicht richtig behandelt.

Mit dem GS105e hatte ich niemals ein Problem.

Aufbau meines Netzwerks, siehe unten.

 

Alle Switches wurden direkt von der Swisscom geliefert.

Habe den GS108e auch schon mit einem anderen GS108e ausgetauscht. Leider selbes Problem.

 

 

Firmwarestand der beiden GS108e: 1.00.12 

 

Hier noch ein Paar Infos zur Konfiguration und dem Aufbau.

 

Qos.jpg

 

 

 

Multicast.jpg

 

 

Blockdia.jpg

 

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat. @Anonym

 

Vielen Dank im Voraus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
9 von 15

Es wäre nun interessant ob auf dem Netz des TP-link Routers tatsächlich TV traffic geflutet wird.

 

Dazu kannst du einen PC an einen LAN Port des TP-Link schalten und in einem 2ten Schritt das gleiche noch mittels WLAN checken.

Dazu kannst du wie in diesem Artikel nach Traffic suchen. Einziger Unterschied zum Artikel. Du deaktivierst das igmp snooping eben nicht und aktivierst auch kein Port mirroring! Wir wollen ja explizit nach dem "falschen" Traffic suchen:

 

http://www.tuxone.ch/2014/04/iptv-auf-dem-pc-schauen.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15
Wir das WLAN nachweislich geflutet (mit wireshark geprüft, Problem nur im TV Betrieb)?
Ist der AP tatsächlich ein AP oder ist es ein Router zum AP konfiguriert?
Ist ein Port mirroring konfiguriert?
Wurde das Patchkabel zum AP ausgetauscht?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Techn!k
Level 2
3 von 15

Kenne mich mit Wireshark nicht aus. Kann nur sagen dass wenn die TV box läuft nichts mehr durch kommt.

Habe lediglich einen Speedtest durchgeführt. Fazit: Ping dauert extem lange, wenn überhapt ein Test möglich ist. Download liegt bei 0.8Mbit/s, Upload noch tiefer. Würde aber gerne mit Wireshark prüfen ob das der Fall ist. Bräuchte aber ein bisschen Hilfe.

 

Sorry für die schlechte Beschriebung: ist ein Router der als AP verwendet wird.

TP- LINK Model: TL-WR1043nd v1

 

Port Mirrooring ist nicht aktiviert.

 

Patchkabel habe ich mal gewechselt.Lleider ohne erfolg.

 

Komisch ist sobald ich den GS105e anschliesse habe ich keine Probleme mehr.

Tux0ne
Level 9
4 von 15

Ich würde den Switch mal rücksetzen und neu konfigurieren.

Es könnte aber sein das der Router in dieser speziellen Situation das Gefühl hat, er müsse auch der Multicast Gruppe beitreten.

Da wäre es interessant wie den der Router/AP ins Netzwerk eingebunden ist und was auf diesem Gerät bezüglich igmp konfiguriert ist. Eventuell reicht es auf diesem Gerät den igmp Proxy zu deaktivieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Techn!k
Level 2
5 von 15

Habe am Switch ein reset durchgeführt. Konfiguriert habe ich nichts. (alles Swisscom seitig bereits eingestellt).

 

Habe festgestellt das bei folgenden 3 Ports am Switch die LED wild blinken:

-Zuleitung von Centro Grande, NORMAL????

-weggehende Leitung zu Swisscom TV Box, NORMAL????

-weggehende Leitung zu TP-Link TL-WR1043ND V1

 

Ist das normal das die LED der Zuleitung von Centro Grande & weggehende Leitung zu Swisscom TV Box

wild blinken???

 

Die LED der restlichen Geräte blinken normal. 

- Printer

- PC1

 

Der Switch scheint seine Arbeit glaube ich richtig zu machen, jedoch hat wirklich der TP-Link 

das Gefühl der Multicast Gruppe beitretten zu müssen.

 

Habe nun versucht den IGMP Proxy auszuschalten, habe aber leider keine Funktion gefunden.

Was müsstest du denn sonst zu der Konfiguration des TP-Link wissen??

 

Habe jetzt noch einen neueren TP-Link TL-WR1043ND VERSION 2 zum test genommen.

Dieser hat unter LAN die einstellung IGMP enable oder disable. 

Mit diesem Gerät habe ich nun den vollen Speed und eine anständige ping Zeit. Komischerweise läuft

alles stabiler wenn der IGMP Proxy auf enable ist und nicht disable.

Bei disable fällt mir der Speed immer wieder stark ab. Die LED blinken am Switch aber immer noch wie wild. Egal ob enable oder disable.

hed
Level 7
Level 7
6 von 15

Der entscheidende Parameter/Schalter  zumindest am GS105E heisst IGMP Snooping status:

 

Korrektes Verhalten mit IGMP Snooping status deaktiviert:

- Uplink vom Router, LED wildes blinken ist normal (da dort die Multicastpakete für die TV-Box TV daher kommen)

- Weggehende Leitung zur TV-Box, LED wildes blinken ist normal (da dorthin die Multicastpakete fliessen)

- Wildes blinken der LED an allen andern Port wo ein Device dran ist normal weil diese Ports mit Multicasts geflutet werden, wenn IGMP Snooping deaktiviert ist, und genau das stört u.a. den AP)

 

Korrektes Verhalten mit IGMP Snooping status aktiviert:

- Uplink vom Router, LED wildes blinken ist normal (da dort die Multicastpakete für die TV-Box TV daher kommen)

- Weggehende Leitung zur TV-Box, LED wildes blinken ist normal (da dorthin die Multicastpakete fliessen)

- Blinken der LED abhängig vom Traffic von/zu den an diesen Ports angehängten Devices aber ohne störende Multicast-Pakete

 

Tux0ne
Level 9
7 von 15

@Techn!k schrieb:

 

Habe nun versucht den IGMP Proxy auszuschalten, habe aber leider keine Funktion gefunden.

Was müsstest du denn sonst zu der Konfiguration des TP-Link wissen??

 


Du hast diesen Router als AP eingebunden.

Hast du auf dem Gerät den DHCP Server deaktiviert und eine LAN <-> LAN Verbindung gemacht oder

den Router mittels WAN verbunden und baust damit quasi ein 2tes Netzwerk auf?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Techn!k
Level 2
8 von 15

Habe den TP-Link an einem der vier Lan Ports angeschlossen und den DHCP ausgeschaltet.

Centro Grande hat die 192.168 .1.1 und der Tp-Link die 192.168.1.2 (Fix)

Der WAN Port ist unbelegt und somit spanne ich kein neues Netz auf.

 

Tux0ne
Level 9
9 von 15

Es wäre nun interessant ob auf dem Netz des TP-link Routers tatsächlich TV traffic geflutet wird.

 

Dazu kannst du einen PC an einen LAN Port des TP-Link schalten und in einem 2ten Schritt das gleiche noch mittels WLAN checken.

Dazu kannst du wie in diesem Artikel nach Traffic suchen. Einziger Unterschied zum Artikel. Du deaktivierst das igmp snooping eben nicht und aktivierst auch kein Port mirroring! Wir wollen ja explizit nach dem "falschen" Traffic suchen:

 

http://www.tuxone.ch/2014/04/iptv-auf-dem-pc-schauen.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Techn!k
Level 2
10 von 15

Habe mich nun nach langer Zeit endlich wieder einmal dem Thema widmen können.

Klappte wunderbar mit der Anleitung. 

Fazit: TP-Link wird gefluttet egal ob IGMP Proxy ein oder aus ist.

Mit einem Asus WLAN Router habe ich nun Ruhe. Für mich ist das Problem vorerst gelöst.

Auch wenn ich nicht weiss wiso der Tp-Link geflutet wird.

 

Vielen herzlichen Dank fürs helfen. Super Sache!!!

Tux0ne
Level 9
11 von 15

Danke für dein Feedback!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
potsblitz
Level 2
12 von 15

Ich habe inzwischen auch zahreiche Tests bzgl. IGMP hinter mir.

Der GS108Ev2, direkt bei der Swisscom gekauft, hat mich öfters mal verwirrt.

Trotz korrekter IGMP config hat er gelegentlich alle aktiven Ports  über mehr als 10 Minuten

geflutet. 

Ein Centro Grande, der nur als WLAN AP dienen sollte, hat sich deshalb mit instabilem WLAN gerächt.

Das hat sich dann irgendwann während der TV-Sendung beruhigt.

Man muss den Dingern einige Zeit geben,vermutlich um die IGMP Pakete zu empfangen.

Wie oft das wirklich passiert und im realen Betrieb reproduzierbar ist, habe ich nun nicht getestet.

Aber inzwischen kann ich mir gut vorstellen, warum einige Nutzer mit dem GS108Ev2 Probleme haben.

 

Bei meinen Test mit Zyxel P-870 sah es erst ähnlich schlecht aus.

Als reiner WLAN-AP wollte er erst gar nicht funktionieren.

Wireshark angeworfen und dann war klar, dass

die InternetBox nicht auf die DHCP discover antwortete, vermutlich weil sie dem Notebook
ja einige Sekunden vorher schon eine IP Adresse via dem alten WLAN zugewiesen hatte.

 

Ähnlich der Test mit TV-Box an den LAN-Ports. Erst stand der TV Stream nach 10 s.

In dem Fall hat hin und her zappen geholfen.

Jetzt brauche ich den GS108Ev2 nicht mehr, weil der P-870 Ethernet Switch und WLAN AP macht.

Fehlt nur noch ein Langzeittest. 1 Stunde ist nicht wirklich lang.

 

WalterB
Super User
13 von 15

Das mit dem 8-fach Switch von Swisscom ein WLAN Problem vorhanden ist kann ich nicht nachvollziehen, der funktioniert bei einigen Anwender welche TV 2.0 , Airport Extreme, IMac und PC daran angehängt haben ohne Probleme und man musste nie etwas bei diesem Switch einstellen.

Auch bei mir ist dieser Switch schon seid dem Angebot bei Swisscom im Einsatz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
easytime2
Level 1
14 von 15

Darf ich bitte den Typ des ASUS WLan Router bekommen ?

danke

Techn!k
Level 2
15 von 15
Asus RT-AC56U
Nach oben