• Geschlossen

Pro7 HD, Orf HD, 3+

TV-User
Level 1
1 von 39

Da dieses Thema schon länger nicht mehr angesprochen wurde, habe ich einen neuen Tread eröffnet.

 

Anfang des Jahres hat Swisscom bekannt gegeben, dass sie mit Pro7 und ORF in Gesprächen seien. Sie werden diese Sender noch dieses Jahr in HD ausstrahlen...Nun kommt ein neues HD Packet - ohne ORF oder Pro7 HD!!

 

Wie schaut es aus mit den Gesprächen? Werden sie überhaupt geführt? Kommt Pro 7 HD noch? Und falls ja, wird er auch so verhuntzt wie Pro7 Schweiz?

 

Den Exklusiv Vertrag von 3+ und Cablecom sollte mitlerweile ebenfalls abgelaufen sein. Also auch hier ein weiterer SChweizer Sender der auf SC TV fehlt!

 

Ich wäre dankbar um eine bruachbare Antwort von jemandem der davon was weiss...Antworten wie die Gespräche laufen noch oder dauert einfach noch kreigen wir bereits von Cablecom...Swisscom kann das bestimmt besser 🙂

 

Gruess

 

38 Kommentare 38
moal
Level 4
2 von 39

Hallo Zusammen

 

An dieser Antwort wäre ich auch sehr intressiert, bin sehr zufrieden mit Swisscom TV, leider fehlt halt zurzeit 3+...

 

MFG

 

Marco

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
micro
Level 7
3 von 39

Eine offizielle Antwort kann ich dir auch nicht geben. Aber in anderen Foren wird das Thema auch behandelt und da heisst es, dass der Vertrag von 3+ verlängert wurde.

 

Auf http://klarsicht.mattschiibe.ch/2010/10/27/millionenschaden-swisscomtv-wird-fur-3-zum-problem/ hat es noch mehr Infos dazu.

 

Pro7/Sat1/RTL HD würde bekanntlich nur mit Aufnahmesperre und gegen Geld geliefert, würde also ein kastriertes Pay-TV abgeben. Ob das der Kunde und die Swisscom will - ich weiss es nicht. Mir kann es jedenfaslls gestohlen bleiben.

 

ORF HD kommt aus rechtlichen Gründen erst, wenn es per DVB-T ab der Grenze abgefangen werden kann. Auf dem Satelliten ist es verschlüsselt und der ORF darf keine Karten in die Schweiz liefern.

 

 

TV-User
Level 1
4 von 39

Dies würde bedeuten dass ORF HD nie kommen wird!

 

Pro7 HD wird ebenfalls nicht kommen, und wenn doch, dann kastriert..

 

Gesetzlich gesehen könne Swisscom die Sender entschlüsseln. Ohne zu bezahlen. Die Deutschen oder Östereicher können Swisscom nicht verklagen, da sie keine Rechte dazu hätten... Es gibt private Anbieter welche Pro 7 HD und Orf HD gratis in ihr KAbelnetz einspeisen... Swisscom wird dies nicht riskieren...

 

3+ habe den Vertrag verlängert? Soviel kann Cablecom Theoretisch gar nicht bezahlen...ausser die Ihaber sind wriklich dumm!

 

Ich kann ein solches Verhalten von Pro7 oder 3+ nicht verstehen.

snowmanch
Super User
5 von 39

Die Privaten HD sind im Moment noch kostenlos und sind diese Anbieter in der Schweiz?

TV-User
Level 1
6 von 39

Jawohl, die Anbieter sind in der Schweiz. Es ihnen auch bekannt, dass sie sich in einer Grauzone befinden...

 

Was ist eigentlich mit Kabel 1 HD, Vox HD, RTL HD? Sollen diese wie Pro7 HD auch nur unter diesen bedinnungen emfpangbar sein? Gemäss beschreibung auf Kabel 1 ist Kabel 1 auch in HD noch free TV...

snowmanch
Super User
7 von 39

Ja, die sind alle auf dieser HD+ Plattform.

micro
Level 7
8 von 39

 


@TV-User schrieb:

 

Gesetzlich gesehen könne Swisscom die Sender entschlüsseln. Ohne zu bezahlen. Die Deutschen oder Östereicher können Swisscom nicht verklagen, da sie keine Rechte dazu hätten...


 

Nein, gesetzlich darf ein Signal-Weiterverbreiter nur weiter verbreiten, was "mit normalem Aufwand" unverschlüsselt zu empfangen ist. Das hat die GGA Maur mal mit BBC vor Gericht genau ausgefochten.

 

Was verschlüsselt ist, darf nur mit Einwilligung des Senders entschlüsselt werden. Im Fall von ORF darf dieser aber die Einwilligung gar nicht geben, da er nur die Senderechte in A hat. Wenn ORF aber in Grenznähe unverschlüsselt (DVB-T) in HD sendet sieht die Sache anders aus. So kommt schon die SD-Version ins Land.

 

TV-User
Level 1
9 von 39

@micro

 

Danke für die Aufklärung.

 

Wo wir gerade beim Thema HD TV sind... Weiss jemand von euch ob und wann SF1 und SF2 auf HD wechseln?

micro
Level 7
10 von 39

 


TV-User schrieb: Weiss jemand von euch ob und wann SF1 und SF2 auf HD wechseln?

2012 ist geplant. Aber ich weiss nicht ob Anfang, Mitte oder Ende

 

raycer
Level 3
11 von 39

Ab Anfang 2012:

 

"Ab Anfang 2012 strahlt die SRG SSR sechs ihrer Fernsehprogramme via Satellit parallel zum jetzigen Standardformat (SDTV) in High-Definition-Qualität aus (HDTV): SF 1, SF zwei, TSR 1, TSR 2, RSI LA 1 und RSI LA 2."

 

Quelle: http://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=300

PadiZH
Level 3
12 von 39

Das mit den HD Kanälen ist ein interessantes Thema und ich wünschte mir auch mehr davon. Soviel ich weiß, gibt es auch den ARD festival in HD. Kann mir jemand sagen, warum der nicht in HD bei uns ausgestrahlt wird?

micro
Level 7
13 von 39

 


@PadiZH schrieb:

Soviel ich weiß, gibt es auch den ARD festival in HD. Kann mir jemand sagen, warum der nicht in HD bei uns ausgestrahlt wird?


 

Sat-User sagen mir, dass ARD Festival nur eine Schlaufe und kein richtiges Programm sendet. Dann wäre es auch verständlich, dass den niemand verbreitet.

hafnerandreas
Level 2
14 von 39

Wann kommt endlich RTL HD

snowmanch
Super User
15 von 39

Das musst du RTL fragen und nicht die Swisscom und zudem wer will den Werbung in HD.

PadiZH
Level 3
16 von 39

mirco: Vielen Dank für deine Antwort zu ARD festival. Dachte immer, das ganze Programm dort wäre in HD.

 

Snowmanch: Wäre doch schön, die RTL-Werbung in HD zu empfangen! So könnte man besser sehen, ob die Zähne bei der neuen Oral B wirklich so weiß werden...:-) Spaß beiseite! So viel ich weiß, verlangen all die Privaten ja einen Beitrag für ihre HD Sender. Dass da Swisscom nicht mitmacht, verstehe ich. Denn schließlich wird durch HD deren Programm auch nicht besser. Schön wäre es allerdings, wenn alle öffentlich Rechtlichen bald HD anbieten würden. Doch dies wird vermutlich noch ein langer Weg sein...:-(

gugus999
Level 4
17 von 39

 

 


PadiZH schrieb: Schön wäre es allerdings, wenn alle öffentlich Rechtlichen bald HD anbieten würden. Doch dies wird vermutlich noch ein langer Weg sein...:-(

Bei ARD und ZDF ist dies ja bereits geschehen. SF plant dies auf anfang 2012 zu tun und für ORF musst du leider nach Österreich übersiedeln 😉

 

 

TV-User
Level 1
18 von 39

Ich kann ebenfalls verstehen warum Swisscom nicht auf das Angebot von Pro7 eingeht! Wenn schon Pay TV dann bitte ohne Werbung. Wenn ich Pro7 nicht aufnemen und mir das Zeug später ohne Werbung anschauen kann, will ich es sowieso nicht 🙂

 

Weiss jemand wie das in Deutschland ist? Dürfen die das HD Programm auch nicht Aufnemen? Oder in Österreich?

 

ORF hingegen wäre schön gewesen! Mit Aufnamen natürlich 🙂 Wird es hier jemals eine möglichkeit geben? Kann mann nicht eine Art Bilateralen Vertrag machen?

 

Ansonsten wird das Schweizer Fernsehen uns noch in HD beglücken...

 

 

roman70
Level 5
19 von 39

ORF HD wird im Südtirol bereits unverschlüsselt verbreitet. Dies könnte eventuell im Münstertal oder am Umbrailpass mit normalem Antennenaufwand empfangen werden.

 

Ob dies wirklich so ist, weiss ich aber auch nicht. Auch nicht, ob die Swisscom das ins Auge gefasst hat. Immerhin befindet sich das in einem der äussersten Zipfel der Schweiz und ich weiss nicht, welche Infrastruktur da noch zusätzlich erstellt werden müsste.

 

Die deutschen Privaten in HD brauche ich auch nicht, wenn sich die Werbung nicht überspulen lässt und wenn ich dafür bezahlen muss. Und gratis würde es die Swisscom ja auch nicht bekommen, verschlüsselt ist es auch. Und die gibt es die erst mit dem deutschen Werbesfenster und nicht mit dem Schweizer, warum die deutschen Privatsender wohl gar noch kein Interesse haben, dies in der Schweiz anzubieten. Also vieles spricht noch dagegen. Die Verhandlungen werden es zeigen. Ich denke schon, dass zumindest verhandelt wird.

suisse
Level 8
20 von 39

any news?

Nach oben