• Geschlossen

Plötzlich mehr Leistung

steff
Level 4
1 von 10

Hallo Leute

 

Ich habe bemerkt, dass mir die Verfügbarkeitsprüfung mehr Downstream anzeigt als früher.  Von 10'000 kBit/s auf 12'000 kBit/s. Habe dies auch beim downloaden bemerkt, dass etwas mehr geht. Ist ein neues Mehrfamilienhaus. Die andern im Haus sind aber noch immer bei 10’000.

 

Frage: Wieso ist das so und noch wichtiger, kann man das nicht gleich auf 15’000 anheben damit ich auch endlich HD schauen kann.

 

gruss steff

9 Kommentare 9
XT
Level 6
Level 6
2 von 10

 

 

Warscheinlich gibt deine Leitung nicht mehr her als 12000.

 

 

steff
Level 4
3 von 10

Leuchtet mir nicht so richtig ein. Vorher gabs knapp 10’000 und jetzt plötzlich 12’000. Ich werd halt trotzdem mal einen Techniker zu mir bitten. Er soll mir das erklären warum der Nachbar (30 m weiter) die HD-Leistung bekommt, ich dagegen nicht. Ja ich weiss, irgendwo muss der Abzweig gemacht werden. Trotzdem les ich hier immer mal wieder hier, dass es möglich ist.

 

gruss steff

gaudenz
Level 4
4 von 10

@steff
Also berauschend sind auch die 12000 kbps nicht. Ich habe mit VDSL knapp über 36000 Downstream und knapp 11000 Upstream. Das behauptet wenigstens mein Centro Piccolo Router. Distanz zur Zentrale ca. 530 Meter - habe ich durch den SC-Chat erfahren.
Vermutlich hat elchoer recht; deine Leitung gibt nicht mehr her. Fragt sich halt wo der Flaschenhals liegt. Was hat den dein Nachbar für Werte?
Gruss Gaudenz

FlySmurf
Super User
5 von 10

Kann auch sein dass die Hausverkabelung alt ist; Hab ich auch schon erlebt.

 

Greez Michi

Koffi
Level 3
6 von 10
Meistens liegt es daran, das die eigene inhouse Verkabelung alt oder nicht gut gemacht ist. Es gibt viele Häuser, bei denen die Kupferdräte einbetoniert sind was bei dir nicht der fall ist.
Jedoch gibt es auch bei neuen Häusern das Problem, das die Verkabelung im Haus oder in der Wohnung nicht sauber gemacht wurde.
Kontaktiere doch einmal den Support und veranlasse eine Leitungsmessung. Sie sollen gezielt auf "Bridgestaps" schauen.
Falls du so einen hast, empfielt sich einen Swisscomtechniker kommen zu lassen. Meist ist danach mehr pfus möglich.
Falls du keinen hast, gibt es evtl. nen Flaschenhals oder wie schon bemerkt gibt die Leitung nicht mehr her.
micro
Level 7
7 von 10

@Koffi schrieb:
Meistens liegt es daran, das die eigene inhouse Verkabelung alt oder nicht gut gemacht ist. Es gibt viele Häuser, bei denen die Kupferdräte einbetoniert sind was bei dir nicht der fall ist..

Wenn der Checker sagt es seien nur 12 mbps möglich, dann nützt auch die beste Hausverkabelung nichts. Da zu optimieren bringt nur etwas, wenn du effektiv weniger hast, als der Checker verspricht.

Tux0ne
Level 9
8 von 10

@steff schrieb:

Ich habe bemerkt, dass mir die Verfügbarkeitsprüfung mehr Downstream anzeigt als früher.  Von 10'000 kBit/s auf 12'000 kBit/s. Habe dies auch beim downloaden bemerkt, dass etwas mehr geht. Ist ein neues Mehrfamilienhaus. Die andern im Haus sind aber noch immer bei 10’000.

 


 

Verfügbarkeitsprüfung ist ok. Wichtig ist ob der Router nun auch mit diesen 12'000kbps synchronisiert hat.

Man kann die Verbindungswerte im Router nachschauen.

Swisscom stellt bis Ende Jahr auf Profile um welche mehr Reserve bieten, da flexibel. Kann sein das du umgestellt bist, deine Nachbarn aber noch nicht.

 


@steff schrieb:

 

Frage: Wieso ist das so und noch wichtiger, kann man das nicht gleich auf 15’000 anheben damit ich auch endlich HD schauen kann.

 

gruss steff



Das kann dir die Hotline wegen den bereits genannten Gründen sagen. Ohne Optimierung der Hausinstallation eher nicht, mit den neuen flex Profilen geht man ja bereits an die Grenze...

Falls du noch einen älteren Router hast, so könnte ein Centro Router mit aktueller Firmware noch das letzte bisschen aus der Leitung kitzeln.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
steff
Level 4
9 von 10

Vielen Dank Leute. Hausverkabelung ist auf neuestem Stand, Router ebenfalls. Die Verteilerzentrale ist leider etwas weit weg. Ich werde dies aber trotzdem mal mit Swisscom anschauen.

Leider ist unser Dorf «Cabelcom-Land» bzw. die Gemeinde hat ein eigenes Netz mit Partner Cabelcom. Deshalb wird wohl von der Gemeinde aus nicht sehr viel unternommen.

 

gruss steff

gaudenz
Level 4
10 von 10

Mein lokaler Kabelbetreiber hatte leider ein sehr lausiges Signal geliefert. Die Hausinstallation wurde ohne grossen Erfolg erneuert. Deshalb habe ich zu SC-TV gewechselt und bin zufrieden damit. Dein Fall liegt vielleicht genau umgekehrt. Ich würde mir einmal die Angebote von Cablecom ansehen. Gerüchtehalber ist der Support dort mittlerweilen auch ein bisschen besser geworden.
Gruss
Gaudenz

Nach oben