• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Permanenten SD Modus bei neuer TV 2.0 (UHD) Box

saxghost
Level 1
1 von 12

Mein erster Post 🙂 Somit wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Zu meinem Problem

Aus gesundheitlichen Gründen (Augenkrankheit) müssten wir eine TV Box in den permanenten SD Modus geschaltet werden.

Ich hatte gelesen das dies möglich wäre - kann aber leider den angegebenen Menüpunkt Bildeinstellung nicht finden. Kann uns jemand weiterhelfen wie ich eine Box umstellen kann - SD Sender finde ich auch nicht mehr.

 

Besten Dank

Gruss Saxghost

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ruedi
Level 2
2 von 12
Hallo Saxghost

Diese Einstellung wird wenn nicht verfügbar leider auch nicht eingeblendet.

Dies war nur möglich einzustellen wenn nicht genügend Bandbreite für 2HD Streams vorhanden war und seit dem letzten release ist es gar nicht mehr möglich dies an der TV Box einzustellen. Die TV Box sucht sich selbst die best mögliche Qualität selbst aus auch wenn etwas anderes benötigt wird...

Gruess und trozdem ä
guetä rutsch

Ruedi
11 Kommentare 11
Ruedi
Level 2
2 von 12
Hallo Saxghost

Diese Einstellung wird wenn nicht verfügbar leider auch nicht eingeblendet.

Dies war nur möglich einzustellen wenn nicht genügend Bandbreite für 2HD Streams vorhanden war und seit dem letzten release ist es gar nicht mehr möglich dies an der TV Box einzustellen. Die TV Box sucht sich selbst die best mögliche Qualität selbst aus auch wenn etwas anderes benötigt wird...

Gruess und trozdem ä
guetä rutsch

Ruedi
ofaessler
Level 5
3 von 12

Hallo Saxgghost

 

wie mein Vorredner schon sagt, ist es nicht vorgesehen, die Box manuell in den SD Modus zu versetzen.

 

Aber darf ich fragen, inwiefern das bei einer Augenkrankheit hilfreich ist? Du erhälst durch HD ja höher aufgelöste, schärfere Bilder, ist das bei einer Sehschwäche nicht eher Positiv?

Editiert
Walter_Wp
Level 5
4 von 12

Bis vor einigen Tagen hatten die Kunden die Wahl, ob sie die SD oder die HD Sender schauen wollten. In speziellen Fällen hatten Kunden wohl auch beide Varianten vorgewählt, weil zum Beispiel unterschiedliche Regionalprogramme gesendet werden. Oder der Teletext war nur bei einer Variante sichtbar.

 

Big Brother Swisscom hat inzwischen entschieden: Die Kunden sind überfordert, wenn sie selbst entscheiden müssen, ob sie die SD oder die HD Sender schauen wollen. Und hier sucht man nun offenbar weitere Gründe dafür, warum das alles nur zu unserem Besten entschieden wurde.

 

Walter

kaetho
Super User
5 von 12
Warum so negativ? Grundsätzlich ist es zu begrüssen, wenn das System automatisiert und so automatisch die beste Qualität angeboten wird.
Weiter wurde das Feature erst vor kuzem eingeführt und jetzt sind wir in der Altjahrswoche, da geht verständlicherweise nicht viel. Lasst doch die Jungs vom TV-Team das erst mal auswerten. Ihr denkt doch nicht wirklich, dass das schon alles war und diese Aenderung nun in Stein gemeisselt ist? Wenn man das optimieren kann, wird das auch gemacht. Einfach nicht mehr dieses Jahr...

Thomas
saxghost
Level 1
6 von 12

Hallo ofaessler
Sicher darfst Du fragen. Meine Frau hat MS und Ihre Sehnerven wurden stark beschädigt. Durch diese beeinträchtigung hat Sie extrem Probleme wennn das Bild eben sehr Kontrastreich und scharf ist.

Mit SD Sender hatte Sie das Problem eben nicht. 
Gruss Roland

Tux0ne
Level 9
7 von 12
Jede Automatik muss sich deaktivieren lassen können. Das ist eigentlich Usus und macht vieles einfacher.
Nur bei Swisscom brauchts jeweils länger so was zu erkennen. Es ist ja nicht so das es dort Knallfrösche gibt welche meinen so muss es sein und alle müssen sich daran halten weil ich es so will. Oder gibt es die doch? 🤔 Hmm doch da kommen mir einige in den Sinn 😂
Zum Glück aber nicht bei den TV Jungs. Ich denke man hat einfach nicht alle use cases bedacht bzw im Test bemerkt. Es besteht also noch Hoffnung.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ofaessler
Level 5
8 von 12
Evtl. führt Swisscom wieder so eine Wahlmöglichkeit ein, offenbar gibt es Nachfrage danach.

@Saxgghost vielleicht gibt es da am Fernseher selbst noch alternative Setups betr. Schärfe und Kontrast, die für deine Frau Hilfreich wären. An den meisten Fernsehern kann man auch unterschieldiche Setups speichern und abrufen, das könnte man evtl auch für unterschiedliche Nutzer einrichten.
SamuelD
Swisscom
9 von 12

Hallo @saxghost

 

Soviel ich weiss, kann der Swisscom Support dein Profil so anpassen, dass du nur noch SD Sender empfangen kannst. 

 

Gruss

Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Ruedi
Level 2
10 von 12
Sali @SamuelD

Dies ist möglich jedoch ist dies keine langfristige Lösung da das Profil dann erstens zu tief geschalten würde (kleiner 10000kb/s)
und zweitens das Profil automatisiert wieder höher geschalten wird früher oder später. Es sei denn es gibt noch andere Profile ausser die Technische Bandbreite die das beinflussen können...

Gruess Ruedi
SamuelD
Swisscom
11 von 12

Hallo @Ruedi

 

Mir wurde gesagt. dass  das Streamprofil einzeln für Swisscom TV angepasst werden kann und somit der Internetspeed nicht verändert wird. 

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
SamuelD
Swisscom
12 von 12

Hallo @Ruedi

 

Mir wurde gesagt. dass  das Streamprofil einzeln für Swisscom TV angepasst werden kann und somit der Internetspeed nicht verändert wird. 

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben