• Geschlossen

Performance TV 2.0

Dan69
Level 2
1 von 25

Hallo zäme

Seit ca. 1-2 Wochen ist die Performance von TV 2.0 plötzlich wieder ziemlich schlecht. Wenn ich den TV Guide öffne, geht es tlw. bis zu 20 sec bis die Sendungen angezeigt werden. Wähle ich dann eine Sendung aus, geht es noch mal so lange, bis der Knopf „Anschauen“ endlich erscheint.

 

Oder zum Beispiel gestern Abend hatte ich mehrere so 1-2 sec Freezes. Bild stand kurz still und Ton „stotterte“.

 

Habt ihr diese Probleme auch?

24 Kommentare 24
whoever
Level 5
2 von 25
Hi Dan

Bei mir ist es genau seit ca. 1-2 Wochen besser ;). Ich habe plötzlich eine bessere Performance, insb. im TV Guide. Wie sieht es nach einem Reset aus?
WalterB
Super User
3 von 25

Wie immer die Standard Frage, ist die TV 2.0 Box direkt mit LAN verbunden, denn WLAN oder D-LAN können durch äussere Einflüssen beeinflusst werden.

 

Hast Du schon mal die TV 2.0 Box hinten komplett ausgeschaltet oder sogar schon mal resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
4 von 25

WalterB: Wie du aus meiner Erklärung zum Problem siehst, tritt dies erst seit Kurzem auf. Um deine Fragen aber zu beantworten, 2 Boxen sind direkt mit Kabel an der IB und eine dritte via Devolo.

Das Problem tritt bei allen drei auf. Alle drei Boxen werden fast täglich abgestellt und eine habe ich vor zwei Tagen resetet....

WalterB
Super User
5 von 25

Haben sich die Leistungs-Daten im Routermenü (welcher nicht bekannt ?) geändert und wie sehen diese jetzt aus ?

Du schreibst das Du die TV 2.0 Box fast täglich komplett ausschaltest, passiert dann der Fehler mit diesem langen öffnen vom Guide nur kurz nach dem Einschalten, oder auch später wenn Du die TV 2.0 Box schon länger eingeschaltet hast.

 

N.b. das unten war mal in einem früheren Tread von Dir publiziert ?

 

5 Ghz brauche ich grundsätzlich, da ich meine 3. TV Box Wireless betreibe.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Dan69
Level 2
6 von 25

Jep. Da das Betreiben der 3. Box via WLAN nicht mehr funktionierte (konnte keine Verbindung mehr herstellen), habe ich die 3. Box wieder mit den Devolo Böxli angehängt. Die 3. Box wird selten gebraucht und es funktioniert auch nicht gut. Dies nehme ich jedoch nicht als Referenz, da mir die Einschränkungen bekannt sind.

 

Aber die Probleme die ich anspreche habe ich auf der Box 1 und 2 (welche am Kabel hängen). Eine dieser Boxen wird jeden Abend komplett abgeschaltet, die andere ist mehrheitlich eingeschaltet. Es tritt bei beiden Boxen auf, zeitlich kann ich keine Aussage machen .Den Router habe ich im meinem vorherigen Eintrag erwähnt, es wäre die "IB" = InternetBox.

 

Werde heute Abend als erstes die beiden Boxen wieder einmal reseten.....verspreche mir jedoch nicht viel davon.

Warren
Super User
7 von 25
Schaltest Du die IB jeweils auch aus über Nacht?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
8 von 25

Wichtig wäre noch ob sich irgendwie die Leistungsdaten im Internet-Box Menü verändert haben, kannst Du diese noch angeben !

Wenn dort alles im grünen Bereich ist wäre es ein Fall für den Support.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
9 von 25

@Warren: Wie kommst du auf die Idee?  Nein sicher wird die IB NICHT abgeschaltet. Mit zwei Teenager im Hause gäbe es wohl Krieg wenn das WLAN abgeschaltet ist...  🙂

 

@WalterB: Ich prüfe heute Abend noch die Werte. Werde diese noch posten...

Dan69
Level 2
10 von 25

@WalterB: Hier nun die Daten, Down: 41,58 MBit/s und Up 10.47 MBit/s. Diese sind eigentlich so wie immer.

WalterB
Super User
11 von 25

@Dan69 schrieb:

@WalterB: Hier nun die Daten, Down: 41,58 MBit/s und Up 10.47 MBit/s. Diese sind eigentlich so wie immer.


Interessant wären auch die Dämpfungsdaten wie beim Bild unten !

Wenn Du Windows 7 oder grösser hast, kannst Du den Bereich mit dem  Snipping Tool  ausschneiden und als Bild hier hineinstellen.

 

http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/use-snipping-tool-capture-screen-shots#1TC=windows-8

 

daten-ib.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Dan69
Level 2
12 von 25

Die Angaben vorhin waren aus dem Speedtest der IB. Hier nun die verlangten Angaben:

 

Unbenannt.JPG

WalterB
Super User
13 von 25

Der Signal Rausch Abstand vom Downstream ist tief, vielleicht kann dazu noch jemand anderer etwas sagen !

Hast Du noch Werte von früher als es gut funktionierte ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
14 von 25

Habe Werte vom Mai 2014. Da hatte ich jedoch noch den CentroGrande und nicht die IB...

 

Unbenannt_Mai14.JPG

 

Warren
Super User
15 von 25
@Dan69: Ich schalt auch die TV Boxen nie aus und find das ne komische Sache, insofern war die Frage berechtigt und durchaus realistisch...;)

Kanns sein dass es langsamer ist seit der neusten Firmware?
Also nicht dass das normal wäre aber mal rein vom Zeitpunkt her..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
16 von 25

@WalterB schrieb:

Der Signal Rausch Abstand vom Downstream ist tief, vielleicht kann dazu noch jemand anderer etwas sagen !

Hast Du noch Werte von früher als es gut funktionierte ?


Bei mir liegt der SN-Abstand immer im Bereich von nur 5 - 7 dB. Da ich die TV-Box immer via Stromleiste einschalte, reagiert das Menu am Anfang extrem träge. Nach 2-3 Minuten ist es dann aber i.O. Allerdings ist das Menu gegenüber früheren Releases doch generell etwas träger geworden. 

 

@Warren

Weshalb soll es komisch sein, wenn man alle Geräte die man nicht benötigt, komplett vom Strom trennt? Würde man das in allen Haushalten und der Industrie konsequent durchziehen, würde man nicht sinnlos die Leistung eines halben AKW im Standby verbraten. Wenn ich 2-3 Tage weg bin ist bei mir sogar der Router weg vom Netz.

Editiert
Dan69
Level 2
17 von 25

Einfach noch als Info, der TV Guide ist nicht immer so langsam wie am Anfang beschrieben. Gestern Abend habe ich den Reset noch gemacht. Dan hat meine Frau TV geschaut und ich 2-3h später mit der gleichen Box. Da hatte ich genau das wieder. TV Guide öffnen, bis alle Sender die Programme anzeigen sind 20sec vergangen. Zuerst erschien noch die Info "Keine Informationen verfügbar" und dann wurden die Sendungen angezeigt. Dann habe ich eine Sendung vor 2 Tagen ausgewählt, bis dann der "Anschauen" Knopf erschien sind wieder ca. 5sec vergangen!

Der TV Guide ist nicht immer so langsam aber halt immer wieder, Zudem finde ich, dass der TV Guide grundsätzlich träger reagiert, dies ist jedoch im sekunden Bereich.

 

@Warren: Die TV Box im Wohnbereich ist eigentlich auch dauernd eingeschalten. Die anderen zwei werden jedoch nur am Abend gebraucht (wenn überhaupt) und darum schalte ich diese auch ab.

Warren
Super User
18 von 25
Ist kein Problem, ihr dürft das gerne ausschalten wie ihr wollt, ich wollte damit nur sagen dass die Gewohnheiten und Ansichten znterschiedlich sind und darum insofern die Frage durchaus berechtigt war, ob Du den Router auch ausstellst.. Gibt Leute die machen das... Ist ja auch ein Gerät das beim Schlafen nicht benötigt wird..

@hed: Da schlittert man in eine Grundsatzdiskussion, ich wähle hier den Komfort der etwas höher ist gegenüber diesem kleinen Mehrverbrauch an Strom. Da gibts viele andere Orte wo ich bewusster und mehr Sparen kann.
Und würden all die Geschäfter in der Nacht Ihre Schaufenster nicht so beleuchten wäre das auch mehr wert. Aber eben, ich will keine Grundsatz Debatte:)
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Dan69
Level 2
19 von 25

Gerne zurück zum Thema.... :smileylol:

Dan69
Level 2
20 von 25

So wie es aussieht, bin ich wohl der Einzige mit diesem Problem :smileysurprised:

 

Und da niemand eine Idee hat, werde ich mich bei Gelegenheit mal an den Support wenden.

Nach oben