• Geschlossen

Optimale Bildeinstellungen Sony LED für Swisscom TV

cal3ido
Level 1
1 von 11

Hallo

 

Bin seit dieser Woche neuer Swisscom TV Kunde, war vorher bei Cablecom.

 

Ich bin von der Box begeistert, jedoch lässt im Moment die Bildqualität meines Erachtens noch stark zu wünschen übrig (HD + SD). Ich besitze einen Sony 46HX820 LED TV.....

 

Könnte mir mal jemand mit einem ähnlichen Gerät seine Bildeinstellungen, speziell auch die
aktivierten / deaktiverten Bildverbesserer mitteilen? Irgendwie komme ich einfach nicht auf einen grünen Zweig, im Vergleich zu Digital TV sehen vor allem auch die HD Sender sehr bescheiden aus.....

 

Vielen Dank!!!

10 Kommentare 10
Warren
Super User
2 von 11

Hast Du das Bildeinstellungsvideo, welches in der Hilfe zu finden ist, bereits durchgespielt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
marcus
Super User
3 von 11

Promär solltest du an der Box HD eingestellt haben und nicht zu nah am Gerät sitzen.

Denn selbst bei HD sieht das Bild schlecht aus, wenn man zu nach dran sitzt.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cal3ido
Level 1
4 von 11

Ja ich hab 720p und das Bildeinstellungsvideo gemacht....

 

Es bilden sich immer leichte Artifakte, vor allem bei Bewegungen. Ich habe

die Box mit dem Powerline-Kit verbunden, könnte es evtl. auch daran liegen?

Ich habe zwar bei beiden Adaptern den grünen Status (hervorragende Verbindung).

 

Oder wird das Bild besser wenn erst mal die Messphase meines Vivo Casa vorbei ist?

WalterB
Super User
5 von 11

 Ich habe die Box mit dem Powerline-Kit verbunden, könnte es evtl. auch daran liegen?

 

Das könnte ein Problem sein, hast Du die Möglichkeit testweise mit dem beiliegenden weissen LAN Kabel die TV-Box direkt mit dem Router zu verbinden, um zu schauen ob es besser ist ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cal3ido
Level 1
6 von 11

Ja ich werde es mal mit dem ethernet-kabel versuchen. es sollte von zimmer zu zimmer knapp reichen. aber auf dauer wäre es so nicht machbar.....

 

ich habe inzwischen bemerkt, dass die bildqualität mal besser und mal schlecht ist, von daher könnte schon die signalqualität der powerline-adapter eine rolle spielen....

 

wäre der wireless-kit gegenüber dem powerline-kit in punkto bildqualität bzw. stabilität zu bevorzugen?

 

vielen dank für eure hilfe!

snowmanch
Super User
7 von 11

Ich habe das powerline-kit mit dem wireless-kit (ich habe noch Ruckus) verglichen und Ruckus war stabiler.

micro
Level 7
8 von 11

Hast du schwankende Qualität auf dem selben Sender oder auf verschiedenen Sendern? Einige "kleinere" Sender werden immer noch mit dem schlechteren codec VC1 gestreamt. Das sieht man deutlich Qualitätsunterschiede.

 

Das aber primär in der Bildauflösung. Wenn du "nur" Artefakte hast, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit an deinem Heimnetz liegen.

UCBarkeeper
Level 4
9 von 11

@snowmanch schrieb:

Ich habe das powerline-kit mit dem wireless-kit (ich habe noch Ruckus) verglichen und Ruckus war stabiler.


das ist bei mir zuhause genau umgekehrt.

ist halt abhängig davon, wie deine stromleitungen aussehen und wie wireless störeinflüsse bekommt. unsere elektroinstallation ist ok, während ich mit wireless allgemein nur probleme habe (ca. 2'0 Fremdwireless in Reichweite), das muss man ausprobieren.


Fakt, Kabel ist die beste Lösung.

snowmanch
Super User
10 von 11

Stromleitung ist auch bei mir einwandfrei.

cal3ido
Level 1
11 von 11

vielen dank für die zahlreichen antworten.

 

habe heute mein powerline-kit gegen das etwas teurere wireless-kit getauscht.

 

die probleme sind verschwunden und ich kann jetzt dank dem integrierten switch auch meinen media player und meinen fernseher aus einer quelle mit internet versorgen. perfekt 😉

Nach oben