• Geschlossen

ORF 1 Zwangsumschaltung

LouisCyphre
Level 3
1 von 5

Auch bin von dieser Zwangsumschaltung betroffen.
Zur angenehmen Feierabendberieselung schaue ich dann gerne The Big Bang Theorie auf ORF1 im Replay.
Und in der zweiten Folge wird dann irgendwann von ORF auf dieses Landesprogramm Südtirol umgeschaltet.
Was nervt, aber die Swisscom wird daran wohl nix ändern können.
Leider.
Was mich jedoch ein wenig verwirrt, ich habe seit dieser Zwangsumschaltung immer so 3-4-5 Minuten vor der Umschaltung einen kurzen Tonaussetzer von so 3-4 Sekunden.
So als ob ich Mute gemacht hätte.
Ist reproduzierbar, kommt jedes Replayanschauen der zweiten Folge TBBT an einem Abend vor.

 

Hat das einen Grund der sich irgendwie erklären läßt?

4 Kommentare 4
Dani (CH)
Super User
2 von 5

Ein gutes neues Jahr!

 

Es ist schwer, bei solchen Sachen einen Tipp zu geben, weil Du ja keinerlei Informationen preisgibst wie z.B. Welchen Router, Welcher Switch (Marke), Wie angeschlossen (LAN, WIFI), Wie Du TV schaust (über PC, Tablet, Phone oder über Fernseher) usw usw... Deshalb gibt es vielleicht Leute, die Deine Situation mit der Glaskugel raten können...

LouisCyphre
Level 3
3 von 5

Wünsche ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Ein Tip würde da auch nicht wirklich weiter helfen.
Denn diese Zwangsumschaltung wird ja meiner Vermutung nach vom ORF aus durchgeführt, Swisscom leitet nur das entsprechende Signal weiter.
Sprich am Sendeinhalt kann die Swisscom da leider gar nix ändern.

Und,.... ich hab das im Thema Swisscom TV gepostet.
Nicht im Bereich TV Air. Damit scheiden für mich schon mal alle Varianten wie PC, Laptop, Tablet,... aus.
Was für mich dann auch bedeutet, es wird sich zu 99% um den Standard Internetbox mit TV Box direkt verbunden handeln.  Bin ja nicht ganz neu in der ganzen Thematik und bin mir bewußt, die wenigstens Probleme hat man wenn man die Box ohne irgendwelchen anderen Kram dazwischen mit den original Swisscom Geraffel verbindet.
Hätte ich eine Abweichung vom Standard dann hätte ich das erwähnt...


Aber das ganze ist auch recht irrelevant, denn wie gesagt, dieses "Problem" wird vom ORF erzeugt werden und Swisscom wird da nix dran ändern können.

Daher handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein "echtes" Problem welches nun einer Lösung bedarf, sondern es hat mich eher interessiert, ob andere Nutzer das auch haben.

Mein Antwort mag nun ein wenig "arrogant" klingen, ist aber absolut nicht so gemeint.
Sie soll halt nur eben sagen, egal was ich an technschen Daten-Hintergründen posten würde, diese wird sich eh nie ändern lassen.
Aus dem Grund hielt ich die Angaben schlicht und ergreifend für überflüssig.

Aber danke für die Rückmeldung. Ich fasse sie durchaus als Interesse nach einer Problemlösung auf.

mantegazza
Level 6
4 von 5

Aus rechtlichen Gründen darf in der Schweiz von ORF eins nur die Variante mit "Südtirol heute" (Montag bis Freitag) verbreitet werden. Diese kann in Graubünden über DVB-T unverschlüsselt aus Südtirol abgegriffen werden. Ohne diesen Zusatz ist ORF eins nur mittels ORF DIGITAL-SAT-Karte zu sehen. Ausserhalb Österreichs ist die Verwendung der Karte nicht gestattet und wird in Zukunft geahndet. Daran hat Swisscom selbstverständlich kein Interesse.

LouisCyphre
Level 3
5 von 5

Danke für diese Info.
Ich sagte ja, die Swisscom wird den Inhalt nur schwerlich verändern können.

 

Allerdings ist das, was mich so verwundert dieser kurze Tonaussetzer den es dabei regelmäßig gibt.
Immer so 2-3 Minuten vor dieser Zwangsumschaltung und dann für so 2-3-4 Sekunden.
Ändern wird sich daran nix, aber wieso ist das so?
Das ist ja meine Frage.

Nach oben