abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Nur Stereo via HDMI an Samsung TV mit Sonos Playbar

Contributor
1 von 6
Hallo zusammen.
Habe meine SC TV 2.0 Box via HDMI an meinen Samsung TV angeschlossen, welcher wiederum an meine Sonos Soundbar angeschlossen ist (Toslink).
Bis jetzt wird der Ton aber nur in Stereo ausgegeben, andere Quellen wie Blie Ray (auch HDMI and TV) und NAS (Ethernet) werden in 5.1 wiedergegeben.
Habe gelesen, dass es teilweise Probleme mit Samsung TVs gibt, die HDMI Standards nicht richtig verarbeiten. Ist das Problem alleine hierauf zurückzuführen oder kann die SC Box den Ton nicht via HDMI ausgeben?

Folgender Aufbau:
SC box => HDMI => Samsung TV : Stereo
Samsung Blue Ray => HDMI => Samsung TV : 5.1
NAS => Ethernet => Samsung TV : 5.1
Editiert
5 Kommentare
Expert
2 von 6

hat du die Box auf Surround umgestellt?

Contributor
3 von 6
Ja, habe ich. Wiedergabe vom NAS ist in 5.1
SC Box ist umgeschaltet auf 5.1
Editiert
Highlighted
Contributor
4 von 6

Wenn der Ton über HDMI an den TV gesendet wird und wieder via Toslink weggeführt wird, ist das normal, dass nur Stereo ankommt. Mir ist kein TV bekannt, der Dolby sozusagen "durchschleifen" kann. Der TV kann den Dolby Ton via Toslink nur vom TV-eigenen Tuner ausgeben, von den Geräten an HDMI Eingängen nur Stereo.

Swisscom
5 von 6
Hallo zusammen

Also mein LG TV kann den dolby ton von HDMI auf Toslink des TVs durch schlaufen.
Aber das ist wohl auch eher die Ausnahme.
Denn der hauptgrund wieso TVs diesen Toslink output haben ist, damit der interne TV tuner das dolby signal ausgeben kann.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
6 von 6
Danke für die Rückmeldung. Klingt leider nicht erfreulich. Das würde für mich bedeuten, dass 2 Alternativen zur Verfügung stehen:
1) Anschluss aller Geräte via Digital Receiver oder einer Switch. Aber hier müsste ich natürlich auch immer die Soundquelle einstellen (BlueRay, Musik, TV, etc)
2) einen TV kaufen, der Dolby Digital mit diesem Setup wiedergeben kann
Oder kann man das NAS auch via SC Box streamen lassen?