Hallo zusammen
Ist es normal das die TV. Box nach ca. 400 Std. Betriebszeit anfängt zu maxen? Gestern ging plötzlich die Fernbedienung nicht mehr und mir blib nichts anderes übrig als die Box aus und wieder ein zuschalten. Sont läuft bei mir Swisscom TV 2.0 Problemlos.
Die Dame von der Hotline wollte mir einen Techniker vorbei schicken ich habe aber abgelent. Da erstens sonst alles tip top läuft und zweitens sagte die Dame das evt. Kosten auf mich zukommen könnten wenn der Techniker nichts finden würde. Wie schon geschrieben ich werde nun mal abwarten, sollte das Problem wieder kommen bin ich ziemlich schnell bei meinem Stamm Swisscom Shop und werde die Box dort austauschen. Die werden dies sofort machen da ich als Swisscom Friends dort schon fast Stammkunde bin wenn ich etwas für die Kunden brauche.
Ja ich kann fast schon die Uhr richten danach. Ab 380 Std. Betriebszeit kann ich damit rechnen das die TV Box anfängt zu spinnen. Einmal wie gestern geht die Fernbedienung nicht mehr ein anderes mal friert das Bild ein. Und jedesmal bleibt mir nichts anderes übrig als die Box aus und wieder einzuschalten. Ich habe im übrigen eine TV. Box der ersten Stunde da ich im Pilot Projekt war.
Nein das hab ich noch nicht gemacht da ich ja sonst keine "Grösseren" Probleme habe. Ich werde mich aber mal bei der Hotline melden und das Problem schildern. Meinst du es liegt an der Box?
Ok ich werde mich an die Hotline wenden. Besten Dank für deine Hilfe.
Habe der Hotline angerufen die wollen wir unsverrecken keine neue TV Box geben sonder einen Techniker vorbeischicken obwohl sonst alles tip top läuft. Ich werde jetzt nochmals abwarten sollte das Problem wieder auftauchen werde ich zum nächsten Swisscom Shop gehen und eine neue TV Box holen.
@Swisscomfreud schrieb:
Habe der Hotline angerufen die wollen wir unsverrecken keine neue TV Box geben sonder einen Techniker vorbeischicken obwohl sonst alles tip top läuft. Ich werde jetzt nochmals abwarten sollte das Problem wieder auftauchen werde ich zum nächsten Swisscom Shop gehen und eine neue TV Box holen.
Das ist begreifflich dass man die Box nicht sofort austaschen will. Denn gemäss Angaben von Swisscom sind nur rund 2% der IB und TV-Boxen die ausgetauscht werden, auch wirklich defekt. In allen andern Fällen liegt der Fehler im Bereich des Kunden (Installation, Bediehnung, Endgeräte, Kabel, etc.).
U.u. hat die TV-Box einen Fehlerzähler (z.B. für Leitungsfehler / CRC) und wenn der überläuft, geht der Router irrtümlich oder gewollt (?) durch den Reset. Das ist reine Spekulation, aber ev. kann ja ein Techie von Swisscom dazu Stellung nehmen der die TV-Box auf Bit und Byte kennt.
Ich schalte die TV Box aus. Gemeint ist die Betriebsdauer wenn sie läuft.
Die Dame von der Hotline wollte mir einen Techniker vorbei schicken ich habe aber abgelent. Da erstens sonst alles tip top läuft und zweitens sagte die Dame das evt. Kosten auf mich zukommen könnten wenn der Techniker nichts finden würde. Wie schon geschrieben ich werde nun mal abwarten, sollte das Problem wieder kommen bin ich ziemlich schnell bei meinem Stamm Swisscom Shop und werde die Box dort austauschen. Die werden dies sofort machen da ich als Swisscom Friends dort schon fast Stammkunde bin wenn ich etwas für die Kunden brauche.