• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neustart nach ca. 400 Std. Betriebszeit

Swisscomfreund
Level 4
1 von 13

Hallo zusammen

 

Ist es normal das die TV. Box nach ca. 400 Std. Betriebszeit anfängt zu maxen? Gestern ging plötzlich die Fernbedienung nicht mehr und mir blib nichts anderes übrig als die Box aus und wieder ein zuschalten. Sont läuft bei mir Swisscom TV 2.0 Problemlos.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Swisscomfreund
Level 4
13 von 13

Die Dame von der Hotline wollte mir einen Techniker vorbei schicken ich habe aber abgelent. Da erstens sonst alles tip top läuft und zweitens sagte die Dame das evt. Kosten auf mich zukommen könnten wenn der Techniker nichts finden würde. Wie schon geschrieben ich werde nun mal abwarten, sollte das Problem wieder kommen bin ich ziemlich schnell bei meinem Stamm Swisscom Shop und werde die Box dort austauschen. Die werden dies sofort machen da ich als Swisscom Friends dort schon fast Stammkunde bin wenn ich etwas für die Kunden brauche.

12 Kommentare 12
Warren
Super User
2 von 13
Nö, im allgemeinen nicht, ist das bei Dir regelmässig nach gleich vielen Stunden der Fall?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Swisscomfreund
Level 4
3 von 13

Ja ich kann fast schon die Uhr richten danach. Ab 380 Std. Betriebszeit kann ich damit rechnen das die TV Box anfängt zu spinnen. Einmal wie gestern geht die Fernbedienung nicht mehr ein anderes mal friert das Bild ein. Und jedesmal bleibt mir nichts anderes übrig als die Box aus und wieder einzuschalten. Ich habe im übrigen eine TV. Box der ersten Stunde da ich im Pilot Projekt war.

Warren
Super User
4 von 13
Hast Du dich bezüglich dem Problem mal mit Swisscom in Verbindung gesetzt? Würd ich machen und die Box tauschen..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Swisscomfreund
Level 4
5 von 13

Nein das hab ich noch nicht gemacht da ich ja sonst keine "Grösseren" Probleme habe. Ich werde mich aber mal bei der Hotline melden und das Problem schildern. Meinst du es liegt an der Box?

 

Warren
Super User
6 von 13
Ist meiner Meinung nach nicht normal ja, und wenns trotz Neustart (und Reset, falls Du das noch nicht gemacht hast) so bleibt, würd ichs tauschen..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Swisscomfreund
Level 4
7 von 13

Ok ich werde mich an die Hotline wenden. Besten Dank für deine Hilfe.

Swisscomfreund
Level 4
8 von 13

Habe der Hotline angerufen die wollen wir unsverrecken keine neue TV Box geben sonder einen Techniker vorbeischicken obwohl sonst alles tip top läuft. Ich werde jetzt nochmals abwarten sollte das Problem wieder auftauchen werde ich zum nächsten Swisscom Shop gehen und eine neue TV Box holen.

marcus
Super User
9 von 13
400 Stunden Betrieb ohne Ausschalten?
Ich schalte die Box jeden Abend aus. Verringert Probleme.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Warren
Super User
10 von 13
Das sind nur gut zwei Wochen.. Ich schalt sie nie aus, läufts trotzdem gut...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
11 von 13

@Swisscomfreud schrieb:

Habe der Hotline angerufen die wollen wir unsverrecken keine neue TV Box geben sonder einen Techniker vorbeischicken obwohl sonst alles tip top läuft. Ich werde jetzt nochmals abwarten sollte das Problem wieder auftauchen werde ich zum nächsten Swisscom Shop gehen und eine neue TV Box holen.


Das ist begreifflich dass man die Box nicht sofort austaschen will. Denn gemäss Angaben von Swisscom sind nur rund 2% der IB und TV-Boxen die ausgetauscht werden, auch wirklich defekt. In allen andern Fällen liegt der Fehler im Bereich des Kunden (Installation, Bediehnung, Endgeräte, Kabel, etc.).

 

U.u. hat die TV-Box einen Fehlerzähler (z.B. für Leitungsfehler / CRC) und wenn der überläuft, geht der Router irrtümlich oder gewollt (?) durch den Reset. Das ist reine Spekulation, aber ev. kann ja ein Techie von Swisscom dazu Stellung nehmen der die TV-Box auf Bit und Byte kennt.

 

Swisscomfreund
Level 4
12 von 13

Ich schalte die TV Box aus. Gemeint ist die Betriebsdauer wenn sie läuft.

Swisscomfreund
Level 4
13 von 13

Die Dame von der Hotline wollte mir einen Techniker vorbei schicken ich habe aber abgelent. Da erstens sonst alles tip top läuft und zweitens sagte die Dame das evt. Kosten auf mich zukommen könnten wenn der Techniker nichts finden würde. Wie schon geschrieben ich werde nun mal abwarten, sollte das Problem wieder kommen bin ich ziemlich schnell bei meinem Stamm Swisscom Shop und werde die Box dort austauschen. Die werden dies sofort machen da ich als Swisscom Friends dort schon fast Stammkunde bin wenn ich etwas für die Kunden brauche.

Nach oben