• Geschlossen

Neues zu Swisscom TV Air Online

EdgarJ
Level 3
21 von 27

Hi Sowas

> "Warum braucht Swisscom nicht die ganze Seite des Bildschirms?"

Man muss sich zu Beginn mal auf eine Grösse einigen die den Bedürfnissen und benutzen Bildschirmgrössen am ehesten entspricht, denn nichts ist nerviger als nur einen Teil des Inhalts zu sehen und ständig hin und her scrollen zu müssen. So passt die aktuelle Default-Grösse auch auf jeden noch so kleinen Bildschirm.

 

> "Ich könnte die Schrift grösser machen und würde so erkennen, welchen Sender ich suche?"

Jeder heutige Browser hat eine Zoom-Funktion (im Beispiel von Silverlight sollte es IE [bis 400%] oder Mozilla [bis 300%] sein): Einstellungen -> Zoom. Man kann so ganz einfach den gesamten Inhalt der Seite auf die für sich passenden Grösse hochskallieren.

 

> "Alles ist so klein und in diesem Kästchen verpackt! Warum?"

Das wurde wohl beim Design so gewählt weil es kompakt ist und alles auf einen Blick ersichtlich sein soll. Aber wie gesagt, alles ist Geschmackssache. Dass es einem besser und anderen schlechter passt ist da normal.

Dieses kompakte Desing wirst du aber auch bei allen anderen Anbietern finden (i.e. Teleboy, Zatoo, etc.).

 

> "Heute gibt es so viele andere gute Beispielseiten..."

Das wäre? Vorschläge sind immer gut wenn sie konkret sind.

Sowas
Level 3
22 von 27

Hallo Orholam ich kann es nicht besser! Ich kann Dir nicht sagen wie man es besser gestalten kann! Aber ich kann Dir und allen anderen sagen, dass mir die ganze Internet TV Gestaltung von Swisscom, absolut nicht gefällt und behagt! Ich finde sie wie schon gesagt unübersichtlich, nicht zeitgemäss und überhaupt nicht bequem oder komfortabel. Ich wünsche mir einfach etwas Besseres. Fertig Basta!

EdgarJ
Level 3
23 von 27

Hi Sowas

Das ist ja auch völlig legitim hier im Forum zu sagen dass einem etwas gefällt oder nicht. Wenn man noch das Warum dazu hat nennt man das konstruktive Kritik. Sonst hilft das hier niemandem, nicht mal Swisscom. Dann bleiben wir mal gespannt wie sie das Desing im nächsten Web-Client umsetzen werden.

Neben all dem Pro und Kontra zum Design wäre es aber trotzdem noch schön zu wissen ob dir nun "funktional" geholfen werden konnte.

Googlook
Level 5
24 von 27

@Orholam schrieb:

> "Warum braucht Swisscom nicht die ganze Seite des Bildschirms?"

Man muss sich zu Beginn mal auf eine Grösse einigen die den Bedürfnissen und benutzen Bildschirmgrössen am ehesten entspricht, denn nichts ist nerviger als nur einen Teil des Inhalts zu sehen und ständig hin und her scrollen zu müssen. So passt die aktuelle Default-Grösse auch auf jeden noch so kleinen Bildschirm.

 

> "Ich könnte die Schrift grösser machen und würde so erkennen, welchen Sender ich suche?"

Jeder heutige Browser hat eine Zoom-Funktion (im Beispiel von Silverlight sollte es IE [bis 400%] oder Mozilla [bis 300%] sein): Einstellungen -> Zoom. Man kann so ganz einfach den gesamten Inhalt der Seite auf die für sich passenden Grösse hochskallieren.


Diese Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei. Heute kann man ein Website one Probleme so gestalten, dass diese auf den verschiedensten Bildschirmgrössen richtig angezeigt wird... Dass man die Zoom-Funktion verwenden soll kann ja nicht dein Ernst sein. Auch wenn man sich mit dieser tatsächlich etwas helfen kann bei dieser Katastrophenwebsite...

 

Wenigstens soll ja im Sommer etwas neues erscheinen, und es gibt genügend Konkurrenz.

Googlook
Level 5
25 von 27

@Orholam schrieb:

 

>Das ist jenseits von HD
>...ich bekomme HD Streams mit 3Mbit...

Das ist korrekt. Online müssen die Streams komprimiert sein da man sonst auf dem mobilen Netz keine Chance hätte. Mit LTE und irgendwann 5G wird sich die Bitrate evtl mal auch verbessern, aber das wird wohl noch ne Weile gehen. Ein "echter" HD-Stream zu Hause auf dem TV benötigt ~8-10Mbit/s. Für mobile Geräte und Empfang wäre das ein datenmässiger Overkill und käme mit der grösse der mobilen Bildschirme gar nicht zum tragen.


Mit 3 MBit/s ist das definitiv kein HD. Die Auflösung allein bringt es nicht, bei niedriger Bandbreite gibt es kein HD Bild das den Namen verdient.

Sogar mit H.265 wird die gesetzliche Vorgabe (3.6 nach ITU, siehe RTVG/TTVV) nicht mit dieser Bandbreite zu schaffen sein. Geschweige denn mit H.264. Das ist mMn Ettikettenschwindel.

 

Auch 5 MBit/s funktionieren ohne Probleme über den Mobilfunk. Siehe z.B. Zattoo.

 

Übrigens, via Satelit gibt es 15 MBit/s.

EdgarJ
Level 3
26 von 27

Design:

Auch mit Autofit sind einer Webseite die mit Playern hantiert Grenzen gesetzt. So dynamisch ist man hier wohl leider noch nicht. Klar kann man es immer besser machen, aber eben nie allen recht. Kompaktheit vs. Übersichtlichkeit, da scheiden sich die Geister. Wenn +90% mit der Auflösung/Grösse zurechtkommen finde ich solche Hilfsmittel wie Zoom völlig legitim (die Default-Schriftgrösse ist ja auf allen Webseiten +/- gleich gross) auch wenn sie halt Workarounds sind. Aber darum geht es im Forum ja auch. Wenns die Konkurrenz besser macht wunderbar. Muss jeder selbst wissen was ihm wieviel Wert ist. Hoffe dass man in deren Foren dann auch auf Hilfe zählen kann, wenns da sowas überhaupt gibt.

 

Bandbreite:

Ja, wo HD drauf steht sollte auch HD drin sein. Da stimme ich zu. Aber das verpacken ja (leider) alle gleich. Da die Bandbreiten im Mobilen-Netz aber noch weit davon entfernt sind an eine konstante HD-Bitrate zu kommen braucht es dynamische Profile, die sich an die Gegebenheiten des aktuellen Netzes (2-4G) und Empfangsstärke anpassen können. Zudem spielen hier noch die Download-Limitationen der jeweiligen Abos mit (i.e. die Kleinsten fangen bei 2Mbit/s [max] an).

Für den Heimgebrauch mit WiFi und Laptop/PC wäre "Real-HD" wünschenswert. Auf Mobile-Devices mit einem 5-6 Zoll Display ist das Overkill. Ab welcher Diagonale HD vorhanden sein sollte darüber lässt sich streiten. 

> "Auch 5 MBit/s funktionieren ohne Probleme über den Mobilfunk. Siehe z.B. Zattoo"

Mit einer 100% LTE-Netzabdeckung und Abo's bei denen man keine Downloadlimite hat vielleicht ja. Nur muss das Ganze für alle möglichen Szenarien funktionieren. Versuch mal irgendwo in der Pampa mit einem Abo das auf 2Mbit/s limitiert ist einen HD-Inhalt zu streamen. Good luck...

> "Übrigens, via Satelit gibt es 15 MBit/s"

Das freut sicher allen Satelliten-Phone Nutzer. Bei TV zu Hause sicher eine Alternative. Für die SC-TV im mobilen Bereich leider nicht.

Googlook
Level 5
27 von 27

Naja, Swisscom verpackt mit ein 3 MBit/s Stream, bei Zattoo gibt es immerhin 5 MBit/s.

 

Selbstverständlich kann sich die Datenrate anpassen, aber wenn genügend vorhanden ist dürfte es doch gerne etwas mehr als 3 MBit/s sein, auch auf einem Smartphone. Wenn man die 3 MBit/s empfangen möchte, benötigt man bei Swisscom eh ein Abo mit 20 MBit/s... Und oft hat man ja auch WLAN.

 

Auf meinem 5.2" Smartphone ist der Unterschied zwischen Swisscom und Zattoo ziemlich gross. Und wenn ich das ganze mit einem 1440p60 Stream von Youtube vergleiche... Ist wie Tag und Nacht. Klar die TV Sender senden (noch) nicht mit hoher Auflösung, möchte nur sagen dass man den Unterschied sehr deutlich sieht.

 

Übrigens funktioniert auch ein 1440p60 Stream von Youtube im Mobilfunknetz ziemlich gut.

Nach oben