• Geschlossen

Neues zu Swisscom TV Air Online

ManuelR
Level 3
1 von 27

Ich weiss, dass das hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, jedoch weiss ich nicht wo ich das sonst anbringen soll.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum neuen Swisscom TV Air Online auf HTML5 Basis statt Silverlight?- Es ist nun schon einige Zeit vergangen seit Chrome den nativen Plugin Support eingestellt hat.

In meinen Augen ist eine Ablösung der Silverlight Version schon längst überfällig. @AdrianW @NunoP @Michael D Warum hat Swisscom TV Air Online keine Priorität für die Swisscom?

 

26 Kommentare 26
hed
Level 7
Level 7
2 von 27

Solange es selbst unter Win10 noch Workarounds gibt (IE11 und FF), wird eine Ablösung wohl nicht Prio 1 haben ....

ManuelR
Level 3
3 von 27

Es ist mindestens schon seit 2-3 Jahren bekannt, dass native Plugins wie Silverlight keine Zukunft haben. Ich finde es einfach sehr entäuschend, dass die Swisscom die Chance nicht gepackt hat und eine saubere Lösung präsentiert.

hed
Level 7
Level 7
4 von 27

Vertreter von Swisscom haben hier im Forum ja mehrmals erwähnt, dass ein Nachfolgeprodukt in Arbeit sei. Lediglich der Termin wird nicht kommuniziert.

 

Also Geduld und solange es noch Workarounds gibt ist es zumindest für mich nicht weiter tragisch, noch einige Monate zu warten.

EdgarJ
Level 3
5 von 27

Siehe selbes Topic "Silverligh​t alternativ​e": http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-TV-online-und/Silverlight-alternative/...

 

>"Es ist nun schon einige Zeit vergangen seit Chrome den nativen Plugin Support eingestellt hat."

 

Na ja, nur weil ein Browser das Plugin nicht mehr unterstützt (auch wenn es dann halt der "Lieblings-Browser" ist) ist für SC wohl nicht gerade ein Hauptgrund gleich alles an Ressourcen und Budget auf die Alternative HTML5 zu setzen. Wie schon erwähnt ist SC sicher bereits dran. Aber mal 'schnell' einen neuen Client zu bauen wird wohl etwas Zeit brauchen (Tests, etc.) Da warte ich lieber etwas länger und habe dafür etwas dass auch stabil ist. 

Editiert
dominic_dg
Level 2
6 von 27

Ich warte da auch schon lange. Mich würde Silverlight grundsätzlich nicht stören, funktioniert soweit auch gut. Aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Das ist jenseits von HD. 

madaley
Level 3
7 von 27
@dominic_dg
Ich weiß nicht wie du das prüfst, aber ich bekomme HD Streams mit 3Mbit. Ich finde die Qualität ausreichend für die Tablet, Mobil und PC. An die TV Box wirst du halt nicht kommen.
hed
Level 7
Level 7
8 von 27

@dominic_dg

Die Qualität hat direkt nichts mit Silverlight zu tun sondern mit den verwendeten Codec und der Komprimierung. Auch mit der Nachfolgelösung wird die Bildqualität nicht zwingend besser sein.

 

Es ist immer eine Gratwanderung, alle möchten max. Bildqualität bei min. Bandbreite.

 

Ideal wäre eine Lösung wie bei Youtube wo man die Qualität wählen kann inkl. Automode, der das Maximum aus der verfügbaren Bandbreite herausholt. 

dominic_dg
Level 2
9 von 27

@madaley

Ich prüfe es mit dem Auge, das muss ausreichen, denn damit verdiene ich meine Brötchen. 3mbps ist unterirdisch wenn mann bedenkt dass das ursprüngliche Signal mit 50mpbs vom Sender kommt. 

Was mich stört, ist das ich über die gleiche Leitung an der Box und über die iPad-App das bessere Bild bekomme als über meinen Computer, der problemlos Rohmaterial mit 350mpbs abspielt.

 

@hed

Wie gesagt störe ich mich nicht an Silverlieght sondern an der Bildqualität. Der Videostream wird einfach zu stark komprimiert, obwohl mittlerweile die meisten Computer mit dem selben Stream wie derjenige der Swisscombox klarkommen dürften.

Editiert
Tux0ne
Level 9
10 von 27
Habe mit dem Internet Explorer 4.7 und IPv4 keine Probleme 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
madaley
Level 3
11 von 27

@dominic_dg

Es sind halt wieder die Wenigen, die Lösungen wünschen, die nicht für die Masse gebaut sind. 50Mbit pro Sender für alle Kunden und am besten noch für alle 4-5 Rechner im (deinem) Haushalt. Wenn du umbedingt die Qualität der TV Box Streams wünscht, so gibt es schon heute Möglichkeiten diese Qualität auf deinem Rechner zu geniessen. Kannst dich ja mal umschauen und auf @Anonym 's Blog zum Multicast schlau machen. Aber die Qualität wird dir dann sehr wahrscheinlich auch nicht ausreichen. Fröhliches forschen...

 

@Anonym

Danke, manchen Zündlern mit IE4.7 und 350Mbit ist halt nicht zu helfen 😉

 

dominic_dg
Level 2
12 von 27

@madaley

Da hast du mich evtl. falsch verstanden, die 50mbps vom Sender sind nicht das was ich zu Hause brauche, ich meinte damit nur, das es ordentlich komprimiert wurde von 50mbps auf so wie du sagst 3mbps. Gehen wir jetzt mal von einer BBC-Dokumentation aus, so sind diese Bilder auf dem Fernseher und auf dem iPad gestochen scharf. Würde ich das gleiche über die Web-TV schauen, kann ich die Pixel zählen, unabhängig von der grösse meines Monitors. Und ich glaube kaum das der Stream auf das iPad höher ist als 5-8mbps.

EdgarJ
Level 3
13 von 27

Hi folks

>Das ist jenseits von HD
>...ich bekomme HD Streams mit 3Mbit...

Das ist korrekt. Online müssen die Streams komprimiert sein da man sonst auf dem mobilen Netz keine Chance hätte. Mit LTE und irgendwann 5G wird sich die Bitrate evtl mal auch verbessern, aber das wird wohl noch ne Weile gehen. Ein "echter" HD-Stream zu Hause auf dem TV benötigt ~8-10Mbit/s. Für mobile Geräte und Empfang wäre das ein datenmässiger Overkill und käme mit der grösse der mobilen Bildschirme gar nicht zum tragen. Wo man es am ehesten merkt sind die PC-Bildschirme die eine hohe Auflösung darstellen können und wo dann 3Mbit/s mit einer grossen Diagonale nicht für den vollen HD-Genuss sorgen. Dafür gibt es eben verschiedene Stream-Qualitäten (die kann man mit Trace-Tools [i.e. Fiddler] nachvollziehen), je nachdem was für ein Gerät man verwendet; die Faktoren sind Bildschirmgrösse des Geräts (i.e. iPhone4 vs. iPad), welche Bildformat (Portrait- vs. Landscape-Player vs. Vollbild) und die Empfangsqualität (schlechtes 3G vs. WiFi). Das Motto ist 'lieber eine schlechte Bildqualität dafür überhaupt ein Bild' gegenüber buffern und warten bis sich was tut. Je nach Auswahl dieser Faktoren beträgt die (dynamische) Bandbreite von 0.3 bis 3 Mbit/s.

PS: Ein neuer Web-Client würde nichts daran ändern, ausser dass evtl ein anderer Codec verwendet wird welcher etwas besser komprimiert.

Sowas
Level 3
14 von 27

Mit dem Swisscom TV Abo im Internet fernsehe zu schauen ist derartig nervig!
Warum ist Swisscom nicht fähig einen besseren Service zu liefern?
Ich finde fast nie ein gewünschtes Programm, denn die Zeichen sind wild durcheinander und so klein dass man nur erahnen kann was es ist? Wie kann ich so einen Sender finden?
Warum bekomme ich nicht die gleichen Sender so Sortiert geliefert, wie ich sie am TV Gerät eingereiht habe? Warum kann ich nicht mit der Eingabe des TV-Senders oben in der Suchfunktion einen Sender finden, damit ich diesen schauen kann? Warum will Swisscom diesen Service nicht liefern ich finde es sehr schwach!

Herby
Super User
15 von 27

@Sowas schrieb:


Ich finde fast nie ein gewünschtes Programm, denn die Zeichen sind wild durcheinander und so klein dass man nur erahnen kann was es ist? Wie kann ich so einen Sender finden?
Warum bekomme ich nicht die gleichen Sender so Sortiert geliefert, wie ich sie am TV Gerät eingereiht habe?


Je nach Browser kann der Bildschirmausschnitt vergrössert werden.
Die eigen Senderliste kann rechts neben dem Datum ausgewählt werden.
Rechts oben gibt`s die Suchfunktion die dann das gewünschte Programm auch findet.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
EdgarJ
Level 3
16 von 27

Hi Sowas

>"Wie kann ich so einen Sender finden?"

>"Warum kann ich nicht mit der Eingabe des TV-Senders oben in der Suchfunktion einen Sender finden, damit ich diesen schauen kann?"

-> Im Suchfeld den gewünschten Sender eingeben und suchen. In der Liste unten muss das Tab "Channels" gewählt werden. Im Beispiel 'SRF' werden alle SRF-Sender angezeigt wie 'SRF 1', SRF 1 HD', 'SRF Info', etc.

Funktioniert also wunderbar. Zu beachten ist dass im Web nicht alle Sender so wie auf der Box vorhanden sind. Die "Sender-Konvergenz" ist also (noch) nicht 1:1 mit der Box. Wird ein Sender im Web nicht gefunden, gibt es ihn im Web wahrscheinlich nicht.

 

>"Ich finde fast nie ein gewünschtes Programm, denn die Zeichen sind wild durcheinander und so klein dass man nur erahnen kann was es ist"

-> Verstehe nicht was du mit "wild durcheinander" und "klein" meinst. Bspw. auch auf einem iPad ist alles gut lesbar. Allein anhand der Program-Logos ist der Sender nicht immer gut zu erkennen. Evtl liegt es auch an der Bildschirmeinstellung (?).

 

>"Warum bekomme ich nicht die gleichen Sender so Sortiert geliefert, wie ich sie am TV Gerät eingereiht habe?"

-> Unter 'TV Guide' kann man die Senderliste die man zu Hause (oder online) erstellt hat anwählen. Normalerweise ist zu Begin die "Swisscom Senderliste" drin, die alles so darstellt wie "Swisscom Senderliste" auf der Box, inkl. der Sender die im Web nicht abspielbar sind. Will man alle Web-Sender wählt man entsprechende die "Sender im Web TV" Liste. Die selben Einstellungen gelten auch für die App.

 

Vieleicht liegt es hier nicht am Service sondern eher an Bedienungschwierigkeiten. Fragen kostet ja nichts...

Sowas
Level 3
17 von 27

Hallo Orholam
Für Dich ist alles sehr einfach bedienbar und anscheinen auch erkennbar! Für mich überhaupt nicht, ich finde es sehr schwach von Swisscom das sie nicht im Stande ist ein gut übersichtliches und funktionierendes Programm zu liefern. Ich bin sehr enttäuscht und finde den Service sehr schwach!

Herby
Super User
18 von 27

Eventuell findest Du ja einen stärkeren TV Anbieter der Deinen Ansprüchen genügt...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
EdgarJ
Level 3
19 von 27

Hi Sowas

Das sollte keine Anschuldigung sein sondern eine Erkenntnis basierend auf deinen Aussagen. Es ist und wird immer so sein dass gewisse Leute mehr Mühe mit der Bedienung von irgendeiner Applikation/Programm haben als andere. Man wird es nie allen recht machen können. Dafür gibt es ja so tolle Sachen wie Foren wo Leute mit Fragen geholfen werden und man Vorschläge einbringen kann. Wichtig dabei ist es auch die richtigen Fragen zu stellen. Es geht hier NICHT darum etwas schlecht zu machen sondern Hinweise/Vorschläge/Workarounds zu liefern wie es besser gehen könnte und eben Fragen zu beantworten.

Wenn du also sagst für dich ist es NICHT einfach bedien- und erkennbar, dann teile doch bitte mit was deiner Meinung nach besser und wie gemacht werden könnte oder was du nicht verstehst. Sich nur zu beklagen dient hier im Forum niemandem.

Auch wenn das Forum von Swisscom gehostet wird sind die User hier hautpsächlich Kunden die sich austauschen. WIR sind NICHT Swisscom!

Deine Fragen wurden ja grundsätzlich beantwortet. Also wo ist hier noch das Problem?

Sowas
Level 3
20 von 27

Warum braucht Swisscom nicht die ganze Seite des Bildschirms?
Dann hätten sie auch mehr Platz?
Ich könnte die Schrift grösser machen und würde so erkennen, welchen Sender ich suche?
Alles ist so klein und in diesem Kästchen verpackt! Warum?
Heute gibt es so viele andere gute Beispielseiten, wo sich die Programmierer von Swisscom einfach einmal orientieren könnten.
Warum verändert sich andauernd das Angebot und die Preise, nur das Internet TV bleibt immer gleich mangelhaft!

Nach oben