• Geschlossen

Neues Update vom 17.10.2014

kaetho
Super User
21 von 26

Technik und Marketing sehen das nicht immer von der selben Seite.

Micro sieht das von der Technik her. Und die Technik entscheidet, ob ein Dienst/Service sauber und störungsfrei funktioniert. Wenn also die Technik sagt dass es Probleme geben kann, wenn alle um 20Uhr herum ihre Box starten, dann ist dieser Punkt für mich höher gewichtet als die Energiespar-Lobby.

 

Ich bin eh einer, der zu faul ist um die Box ganz auszuschalten. Habe auch noch nie festgestellt, dass die Box zu warm wird.

 

Thomas

micro
Level 7
22 von 26

@suisse schrieb:

@micro 

 

Ich schalte sie trotzdem immer ab: sie wird im Standby viel zu warm


Das ist gut .-) Wärme hat IN der Elektronik nichts zu suchen, sie sollte so gut wie möglich nach aussen abgeführt werden.

@hed: klar sind 3.8 Watt mehr als 0 Watt. Ich sehe das aber pragmatsich: Der Löwenanteil des Stromverbrauchs findet nicht mehr beim Kunden statt, sondern in den Rechenzentren und im Transportnetz. Und je mehr die Infrastruktur ausgebaut werden muss, um Spitzenbelastungen zu ertragen, desto mehr Strom wird über die ganzen 24 Stunden gebraucht das unabhängig davon, ob du die Box eingeschaltet lässt oder nicht. Ich weiss nicht, ob mit einer "total cost of owdership" Betrachtung nicht weniger Strom verbraucht wird, wenn die Mehrehit der User die Box im Standby lässt gegenüber einem ausbau der Rechenzentren... Persönlich konzentriere ich mich auch prioritär auf die wirkungsvollen Stromsparmassnahmen in meinem Haushalt und da kommt die TV-Box ganz weit hinten.

hed
Level 7
Level 7
23 von 26

Kleinvieh macht auch Mist .... Es ist die Summe der vielen Geräte die gemäss BFE im Schnitt je nach Haushaltstyp  18 - bis 80 Watt Standby-Leistung verbraten. 3.5% des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz entfallen auf den Standbyverbrauch der privaten Haushalte.

 

 

 

 

WalterB
Super User
24 von 26

Auch Swisscom spart sehr viel Energie beim Rechenzentrum, also die Energie wird nicht nur verbraten !

 

http://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2014/09/20140916-Rechenzentrum-Wankdorf.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
25 von 26

@hed schrieb:

Kleinvieh macht auch Mist .... Es ist die Summe der vielen Geräte die gemäss BFE im Schnitt je nach Haushaltstyp  18 - bis 80 Watt Standby-Leistung verbraten. 3.5% des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz entfallen auf den Standbyverbrauch der privaten Haushalte.


Und Swisscom ist nach der SBB der grösste Stromverbraucher in der Schweiz. Der Löwenanteil entfällt hier auf die Infrastruktur... wie gesagt: Klar sind 3 Watt schlechter als 0 Watt, aber man kann das hier nicht isoliert betrachten. Fakt bleibt: Das TV-System (Backsysteme, Frontsysteme und Kundensysteme) ist auf "always on" konzipiert und gebaut.

hed
Level 7
Level 7
26 von 26

@micro schrieb:

@hed schrieb:

Kleinvieh macht auch Mist .... Es ist die Summe der vielen Geräte die gemäss BFE im Schnitt je nach Haushaltstyp  18 - bis 80 Watt Standby-Leistung verbraten. 3.5% des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz entfallen auf den Standbyverbrauch der privaten Haushalte.


 Fakt bleibt: Das TV-System (Backsysteme, Frontsysteme und Kundensysteme) ist auf "always on" konzipiert und gebaut.


Dann muss Swisscom entweder umdenken oder die Werbung ändern. Denn aktuell ist die rasche Bootzeit und die damit verbundene Möglichkeit die Box ganz auszuschalten eines der Argumente pro TV2.0.

 

Apropos "allways on, allways connected": Auch hier ändern sich zum Glück die Zeiten. Mehrere bekannte Grosskonzerne in Deutschland sperren den Mail-/Firmenzugang ausserhalb der Arbeitszeit und während den Ferien der Mitarbeiter. Und auch in der Schweiz wird dies in der Zwischenzeit von ersten Firmen praktiziert und bei andern zumindest ernsthaft diskutiert.

 

Editiert
Nach oben