• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neuen TV kaufen, der mit SCTV2.0 startet

Roberto242
Level 2
1 von 20

Ich will demnächst einen neuen TV kaufen. Wichtig wäre mir, dass ich den einschalten kann und er direkt das HDMI-Signal der Swisscom TV-Box als Eingangssignal erkennt und übernimmt. Idealfall: TV ist auf Standby, ich nehme die weisse Fernbedienung der Swisscom und drücke auf ein - und das Bild ist da! Bei meinem jetzigen Panasonic-TV drücke ich vier verschiedene Knöpfe auf zwei verschiedenen Fernbedienungen, bis das klappt. 

Frage also: welcher TV (Fabrikat) beherrscht das heute? Für sachdienliche Angaben dazu bin ich dankbar!

 

Gruss Roberto242

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
14 von 20

@Roberto242

 

Wenn Du Deinen neuen TV nur in Kombination mit Swisscom-TV (d.h. ohne Satellitenempfang und ohne Kabel-Empfang) betreiben willst, benützt Du im wesentlichen vom TV nur den Monitor und die Lautsprecher und könntest Dir folgende Überlegungen machen:

 

Zur TV-Auswahl:

  • Alle Multi-Tuner Features sind für den IPTV-Empfang unerheblich, wichtig ist nur die Netzwerkfähigkeit via LAN und/oder WLAN. Teurere Geräte haben neben Satellitentuner häufig Dualtuner für Kabelempfang, damit neben dem Live-Programm noch ein 2. Programm auf Harddisk aufgezeichnet werden kann
  • Teure Fernbedienungen oder aufwendige User-Interfaces (Sprachsteuerungen etc.) bringen auch nichts, da Du sie für Swisscom TV ja möglichst gar nicht benutzen willst
  • UHD und HDMI 2.x inkl. HDR-Fähigkeit sollten ein Muss sein, hat heute aber eigentlich bereits jedes neue Basisgerät mit an Bord
  • OLED ist vermutlich die kommende Bildschirmtechnologie, aber heute leider noch ein wenig zu teuer (könnte in 2-3 Jahren aber ändern)
  • Die Marke bestimmt das App-Angebot auf dem Smart-TV. Falls Du auf dem TV auch Netflix, oder eigene Videos via PLEX, oder andere Angebote benützen willst, lohnt es sich das herstellerspezifische App-Angebot vor dem TV-Kauf auf deine besonderen Wünsche hin zu überprüfen. Das im Moment vermutlich breiteste App-Angebot hat aufgrund seiner Position als TV-Weltmarktführer Samsung.
  • TV Geräte werden zunehmend zur Commodity. Die Preise sinken laufend und die Nutzungsdauer eines bestimmten Gerätetyps bis zum nächsten Technologiewechsel wird kürzer. Längerfristige Investitionen in teure Einzelgeräte lohnen sich wirtschaftlich nicht

Zur UHD/HD-Box-Frage:

 

  • Beim momentanen Senderangebot reicht die HD-Box eigentlich noch aus. Die aktuell verfügbaren UHD-Kanäle eigenen sich eigentlich nur für technische Demos. Ob kommende Senderupgrades oder Grossveranstaltungen wie Olympiade oder WM's mehr lohnenden UHD-Content bringen werden, ist weitgehend noch unklar
  • Die UHD-Box ist kleiner und angenehmer in der Bedienung weil sie schneller auf die FB reagiert und auch bedeutend schneller zappen kann und 119 CHF ist keine Rieseninvestition. Das App-Angebot der Swisscom auf den TV-Boxen beginnt auch auseinander zu driften. Z.B. Netflix bringt Swisscom nur noch auf der UHD-Box

Mein persönliches Fazit:

Wenn ich im Moment eine neue Installation einkaufen müsste (was ich zur Zeit selber nicht muss, da meine eigene erst knapp 2 Jahre alt ist) würde ich z.B. in der 55 Zoll-Klasse ein Samsung 4K-Basisgerät ohne viel zusätzlichen Schnickschnack für rund 1000 CHF (oder weniger) und die UHD-Box einkaufen.

Andere Hersteller haben vermutlich vergleichbare Angebote, wobei ich auf Exoten-Marken (fehlendes App-Angebot) und generell auf Luxusgeräte verzichten würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Bei der jetzigen UHD-TV Box wird das momentan getestet und es sollten alle neueren TV damit funktionieren.

Jedenfalls mein Samsung funktionierte damit, habe es aber wieder deaktiviert weil ich es selber nicht brauche.

 

N.b. die Fernsteuerung der UHD TV-Box wird aber nie eine universal Fernsteuerung ersetzten wenn noch DVD Player welche am TV angeschlossen sind gesteuert werden müssen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ballu
Level 4
3 von 20

Hi WalterB

 

habe auch einen Samsung UHD der 6 Monate alt ist und habe auch die UHD-TV Box

wo kann man das einstellen

 

ballu

 

Quadro62
Super User
4 von 20

@ballu schrieb:

Hi WalterB

 

habe auch einen Samsung UHD der 6 Monate alt ist und habe auch die UHD-TV Box

wo kann man das einstellen

 

ballu

 


Hallo @ballu

wie Walter schon geschrieben hat, wird es getestet und steht ein paar Testern zur Verfügung! Finde diese Option echt gut gelungen!

Wird aber über kurz oder lang für alle Benutzer dann schon noch kommen! (Frag mich einfach nicht wann?) :smileytongue:

Gruss

Marcus

Googlook
Level 5
5 von 20

@WalterB schrieb:

Bei der jetzigen UHD-TV Box wird das momentan getestet und es sollten alle neueren TV damit funktionieren. 


Sehr gut. Gibt es Informationen welche TV Geräte funktionieren sollten?

 

Wäre immerhin DER Grund sich ein UHD-TV-Böxli zu kaufen.

ballu
Level 4
6 von 20

Danke Marcus

 

es geht in dem Fall nur für Tester alles klar wenn es mal kommt finde ich super

 

Gruss ballu

Quadro62
Super User
7 von 20

Wie auch schon von Walter geschrieben funktioniert es mit Samsung TV's! Was sonst noch für welche TV-Geräte dies unterstützen ist mir nicht bekannt, dürften aber dann doch einige sein, sonst macht so ein "Aufwand" wohl keinen allzugrossen Sinn! 

Walter_Wp
Level 5
8 von 20

Wenn das jetzt offenbar ein grosser "Aufwand" ist, dann liegt das an einem Bedienungskonzept, das die Kundenbedürfnisse bisher schlicht ignoriert.

 

Eine Universal-Fernsteuerung ist mir leider nicht bekannt, welche dann auch noch die Spracheingabe beherrscht.

 

Walter

PeterA1
Level 2
9 von 20

Welche Technologie wird denn verwendet, um mit der SC-TV Box den TV zu fernsteuern ? HDMI-CEC ?

baechlidaeschli
Level 5
10 von 20
@Roberto242:
Also ich habe einen Samsung Bj. 2012 und der geht auf Standby, wenn ich meine HDTV-Box abstelle. Ein Knopfdruch zum Einschalten und HDTV-Programm ist da. Ich erfülle dir deinen Wunsch mit einem Samsung-TV. Das geht aber bei fast allen Marken, wenn TV-Grundeinstellungen richtig gespeichert sind..
Gruss Francesca
hed
Level 7
Level 7
11 von 20

@Googlook schrieb:

@WalterB schrieb:

Bei der jetzigen UHD-TV Box wird das momentan getestet und es sollten alle neueren TV damit funktionieren. 


Sehr gut. Gibt es Informationen welche TV Geräte funktionieren sollten?

 

Wäre immerhin DER Grund sich ein UHD-TV-Böxli zu kaufen.


Kompatibilitätslisten gab es bisher nie von Swisscom. Und eine Garantie dass es mit jedem TV-Gerät funktioniert, wird es auch nicht geben. Ein Restrisiko bleibt immer.

RomanE
Swisscom
12 von 20

Bei alten Panasonic Geräten war es noch so, dass HDMI 1 mit jedem Start des TV-Gerätes wieder neu gesetzt werden musste. Dies konnte nur mühsam via dem Hotel Modus geändert werden.

 

Bei allen anderen TV-Geräten welche ich kenne, wird der letzte HDMI Kanal gespeichert, sodass bei einem Start der TV Box auch gleich der richtige HDMI Kanal eingestellt sein wird. Ausnahme ist natürlich, wenn man zwischendurch auf einer anderen HDMI Quelle war, z.B. wegen DVD oder ähnlichem.

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Roberto242
Level 2
13 von 20

Zuerst einmal besten Dank für die Hinweise!

 

 @RomanE:

Ja, genau so einen Panasonic habe ich jetzt. Deshalb muss das beim nächsten anders laufen. Ich bin zwar Laie aber soviel habe ich verstanden: die neuen haben einen Digital-Tuner, also wird das Signal von einem HDMI-Anschluss wohl Priorität haben. Und der andere Hinweis, dass der zuletzt verwendete Anschluss gespeichert wird und somit beim Einschalten automatisch zum Zug kommt - genau so soll es sein. 

 

Der Neue wird 4K Auflösung haben (geradezu Pflicht - wenn schon denn schon). Ob ich auch gleich die neue UHD Box der Swisscom brauche (4K-Angebote sind ja noch sehr rar) überlege ich mir noch. Tipps und weitere Hinweise sind weiterhin willkommen! Vorerst einmal besten Dank für die Beiträge

 

Roberto

Werner
Super User
14 von 20

@Roberto242

 

Wenn Du Deinen neuen TV nur in Kombination mit Swisscom-TV (d.h. ohne Satellitenempfang und ohne Kabel-Empfang) betreiben willst, benützt Du im wesentlichen vom TV nur den Monitor und die Lautsprecher und könntest Dir folgende Überlegungen machen:

 

Zur TV-Auswahl:

  • Alle Multi-Tuner Features sind für den IPTV-Empfang unerheblich, wichtig ist nur die Netzwerkfähigkeit via LAN und/oder WLAN. Teurere Geräte haben neben Satellitentuner häufig Dualtuner für Kabelempfang, damit neben dem Live-Programm noch ein 2. Programm auf Harddisk aufgezeichnet werden kann
  • Teure Fernbedienungen oder aufwendige User-Interfaces (Sprachsteuerungen etc.) bringen auch nichts, da Du sie für Swisscom TV ja möglichst gar nicht benutzen willst
  • UHD und HDMI 2.x inkl. HDR-Fähigkeit sollten ein Muss sein, hat heute aber eigentlich bereits jedes neue Basisgerät mit an Bord
  • OLED ist vermutlich die kommende Bildschirmtechnologie, aber heute leider noch ein wenig zu teuer (könnte in 2-3 Jahren aber ändern)
  • Die Marke bestimmt das App-Angebot auf dem Smart-TV. Falls Du auf dem TV auch Netflix, oder eigene Videos via PLEX, oder andere Angebote benützen willst, lohnt es sich das herstellerspezifische App-Angebot vor dem TV-Kauf auf deine besonderen Wünsche hin zu überprüfen. Das im Moment vermutlich breiteste App-Angebot hat aufgrund seiner Position als TV-Weltmarktführer Samsung.
  • TV Geräte werden zunehmend zur Commodity. Die Preise sinken laufend und die Nutzungsdauer eines bestimmten Gerätetyps bis zum nächsten Technologiewechsel wird kürzer. Längerfristige Investitionen in teure Einzelgeräte lohnen sich wirtschaftlich nicht

Zur UHD/HD-Box-Frage:

 

  • Beim momentanen Senderangebot reicht die HD-Box eigentlich noch aus. Die aktuell verfügbaren UHD-Kanäle eigenen sich eigentlich nur für technische Demos. Ob kommende Senderupgrades oder Grossveranstaltungen wie Olympiade oder WM's mehr lohnenden UHD-Content bringen werden, ist weitgehend noch unklar
  • Die UHD-Box ist kleiner und angenehmer in der Bedienung weil sie schneller auf die FB reagiert und auch bedeutend schneller zappen kann und 119 CHF ist keine Rieseninvestition. Das App-Angebot der Swisscom auf den TV-Boxen beginnt auch auseinander zu driften. Z.B. Netflix bringt Swisscom nur noch auf der UHD-Box

Mein persönliches Fazit:

Wenn ich im Moment eine neue Installation einkaufen müsste (was ich zur Zeit selber nicht muss, da meine eigene erst knapp 2 Jahre alt ist) würde ich z.B. in der 55 Zoll-Klasse ein Samsung 4K-Basisgerät ohne viel zusätzlichen Schnickschnack für rund 1000 CHF (oder weniger) und die UHD-Box einkaufen.

Andere Hersteller haben vermutlich vergleichbare Angebote, wobei ich auf Exoten-Marken (fehlendes App-Angebot) und generell auf Luxusgeräte verzichten würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
baechlidaeschli
Level 5
15 von 20
Nun , auf der neuesten Consumer Messe in Las Vegas ist OLED schon wieder auf den 2. Rang der TV-Technik gerutscht. Der kommende Standard heisst "QLED" für "Quantum -LED`s" und Leader ist Samsung. Bei neuen TV`s ist meine Wahl Samsung, obwohl auch andere Marken Spitzenprodukte haben. Und die neueste Technik kaufe ich sowieso nie. Bin nicht so gerne BETA-Tester!
hed
Level 7
Level 7
16 von 20

Naja, ob OLED oder QLED ... die Werbeabteilung lässt grüssen. Aber sicher werden demnächst wieder Millionen fast neue TV auf dem Müll landen, nur weil man mit OLED nicht mehr zufrieden ist und QLED braucht, egal ob man einen Unterschied sieht oder nicht.

 

 

baechlidaeschli
Level 5
17 von 20

Also ich habe immer noch LED(kein LCD) und bin damit zufrieden. Bei QLED soll es den einen Unterschied geben, dass nicht mehr die LED`s angesteuert werden für die Farbtiefe, sondern einzelne Pixels innerhalb der LED. Ergebnis soll sein dass die Farb-Tiefe im Schwarz noch mehr zunimmt und darauf aufbauend die Farbskala generel besser wird. Da dies aber UHD/HDR benötigt, wird der Markt vielleicht noch zögerlich reagieren. Gefragt ist auf jeden Fall genaue Information über diese Technik, die in 2018/19 zu uns kommen wird.

hed
Level 7
Level 7
18 von 20

Ob man bereits heute mit QLED ein besseres Bild bzw. Schwarzwert hat, ist doch egal. Die Mehrheit der Konsumenten versteht technisch eh längst nicht mehr, was sie kaufen. Aber wenn es gut tönt und der Nachbar/Kollege es auch hat, dann kann/will man ja nicht hinten anstehen.

 

Und mit den neusten technischen Errungenschaften zu prahlen gehört ja offensichtlich zum guten Ton. Rein nach dem Motto: Was, du (arme Sau) hast noch einen QLED-TV? Ich habe längst einen TV mit Ultra-Turbo-Quatro-QLED-GTX-Mark IV-Technologie. Und in 6 Monaten soll der Nachfolger mit Super-Ultra-Turbo-Quatro-QLED-GTX-Mark IV-Technologie auf den Markt kommen. Da stehe ich beim Händler bereits auf der Vormerkliste ...

 

So oder ähnlich läuft es leider mit vielen Konsumartikeln/Luxusartikeln.

markus_wepfer2
Level 4
19 von 20

Hier wurde schon sehr ausführlich und mit grossem Sachverstand über technische Finessen geredet. Zum Hauptproblem "wie bringe ich den TV dazu, mit Swisscom TV 2.0 zu starten" habe ich jedoch noch keine passende Antwort gefunden und gebe daher auch noch "meinen Senf dazu":

 

Ich habe selbst eine Logitech Harmony Fernbedienung. Diese ist mit Swisscom TV 2.0 kompatibel. Du brauchst aber noch einen Infrarot-Empfänger zur SC-TV Box (gibts im SC Shop). Wenn du auf deiner Harmony "Swisscom TV" anwählst, schaltet sich der TV ein und geht dann auch automatisch auf den korrekten HDMI Port (bei mir HDMI-1). Bequemer geht's nicht. Der Konfig-Aufwand für die Harmony ist zunächst zwar zu betreiben, hält sich aber in Grenzen. Die weisse FB brauchst du dann praktisch nicht mehr. Da die Harmony mehrere Geräte unterstützt, brauche ich sie auch für die Bedienung von Apple-TV, Bluray-Player und sogar meinen Robo-Staubsauger.

 

(Ich hoffe diese Antwort fällt nicht der Zensur zum Opfer wegen möglichem Werbe-Effekt)

WalterB
Super User
20 von 20

@markus_wepfer2 schrieb:

Hier wurde schon sehr ausführlich und mit grossem Sachverstand über technische Finessen geredet. Zum Hauptproblem "wie bringe ich den TV dazu, mit Swisscom TV 2.0 zu starten" habe ich jedoch noch keine passende Antwort gefunden und gebe daher auch noch "meinen Senf dazu":

 

Ich habe selbst eine Logitech Harmony Fernbedienung. Diese ist mit Swisscom TV 2.0 kompatibel. Du brauchst aber noch einen Infrarot-Empfänger zur SC-TV Box (gibts im SC Shop). Wenn du auf deiner Harmony "Swisscom TV" anwählst, schaltet sich der TV ein und geht dann auch automatisch auf den korrekten HDMI Port (bei mir HDMI-1). Bequemer geht's nicht. Der Konfig-Aufwand für die Harmony ist zunächst zwar zu betreiben, hält sich aber in Grenzen. Die weisse FB brauchst du dann praktisch nicht mehr. Da die Harmony mehrere Geräte unterstützt, brauche ich sie auch für die Bedienung von Apple-TV, Bluray-Player und sogar meinen Robo-Staubsauger.

 

(Ich hoffe diese Antwort fällt nicht der Zensur zum Opfer wegen möglichem Werbe-Effekt)


Deine Idee wurde schon mehrfach umgesetzt und funktioniert und wird sicher nicht der Zensur zum Opfer fallen, es kann sein das es auch in Zukunft möglich ist direkt mit der TV-Box Fernsteuerung das Fernsehgerät Ein - und auszuschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben