abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Neue UHD BOX und Samsung TV

Swisscom
121 von 133
Kann nicht jemand mit dem selben TV (F Serie mit SEK2500 oder SEK3500) und einem anderen UHD Gerät mal testen?

Würde mich interessieren was passiert wenn man z.B. eine Nvidia Shield STB oder der Samsung UHP Player beides HDMI 2.0 Geräte am SEK anschliesst und dann die Setting kontrolliert?

Denn wenns dann bei diesen Geräten auch nicht geht, dann liegt es sicher am TV 😉
wenn aber nicht, dann bei der Swisscom STB.

Ist aber schon komisch, dass das MotionPlus bei den 2015/2016 Modellen von Samsung einstellbar ist auch mit der UHD STB von Swisscom.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Novice
122 von 133
Habe nochmal with Samsung gesprochen und jetzt sagen sie das ist ein known Issue and ein bekanter BUG, sei arbeiting dran.
Contributor
123 von 133

Es tut mir leid, wenn ich mich mit der gleichen Aussage auch noch melde. Bei meinem Samsung UH8580 ist seit der Installation der UHD Box das "normale" HD Bild um einiges schlechter. Und zwar so, dass es auffällt.

 

Ich habe zum Vergleich die alte Box eingeschaltet und der Eindruck wurde mit verdeutlicht.

 

Es stimmt schon nachdenklich, dass man zugunsten den wirklich brillianten (aber bis jetzt nur sehr wenigen) UHD-Bilder auf die bisherige Qualität bei allen andern verzichten muss.

 

Ich denke schon, dass dies nicht nur an der Box, sondern vor allem am TV liegt.

Andererseits kann es auch sein, dass hier der gleiche Effekt zum Tragen kommt, wie es schon bei der Umstellung von SD auf HD der Fall war:

 

Auch damals waren auf HD-fähigen TVs die bisherigen SD-Bilder schlechter als auf dem alten Fernseher.....

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Samsung-Update etwas bringen kann. Die einzige Lösung bringen nur UHD-Ausstrahlungen. Oder einfach 4K-Serien auf Netflix schauen.....

 

Sinnvoll wäre es vermutlich, die Kunden auf diesen Umstand hinzuweisen und so dem einen oder anderen die Enttäuschung zu ersparen.

 

Sonst ist alles toll an der neuen Box, vor allem die Geschwindigkeit verblüfft. Ich behalte sie auf jeden Fall und hoffe auf eine UHD-Zukunft.......

 

Peter Rüdlinger

 

PS Der Support durch die Swisscom Hotline verdient ein grosses Kompliment,

Contributor
124 von 133

Peter Rüdlinger

Hast du der Bildvergleich auf den selben (UHD 4K) TV gemacht von der alte Swisscom TV Box und der UHD Box?

 
Contributor
125 von 133
Ja gleicher TV, gleiche Einstellungen und auf allen 4 HDMI Anschlüssen.
Contributor
126 von 133
Okeee das ist komisch.
Ich habe seit einer woche den Samsung (ue55ks7080) TV mit der UHD Box und bin recht zufreden. Mal schauen wie lange es geht bis die ersten Sender (Pro7 usw) auf UHD umstellen. Geht sicher noch 2-3 jahre
Contributor
127 von 133
Danke. Der Unterschied zu vorher ist nicht einmal so schlimm aber die Details sind jetzt etwas verwischt und halt nicht mehr so gestochen scharf. Schönen Abend
Novice
128 von 133

Hallo Zusammen

 

Habe die neue UHD Box seit ca. einer Woche und bin gar nicht zufrieden.

 

Mein TV: Samsung UE65HU7580
Alles korrekt verkabelt (weisses Swisscom HDMI Kabel)

 

Funktionieren tut soweit alles, aber...ist einmal alles korrekt und ich kann normal die UHD Sender anchauen, kann es sein das beim nächsten Mal TV schauen der Haken wieder auf rot ist in den Einstellungen.

Dann muss ich 4-5 Mal den TV und die Box an/aus oder die Box hinten ganz ausschalten und neu einschalten. Dann sind alle Haken auf grün. OK soweit könnte ich auch auf die UHD Demo Sender verzichten...

 

Ich denke die Einschaltreihenfolge könnte auch wichig sein. Zuerst schalte ich den TV ein, danach die Box. Trotzdem ist das Bild oft grün und Schneeflimmern, somit muss ich wieder alles An/Aus oder Reset der Box.

 

TV Software ist auf dem neusten Stand. Ich hoffe das Samsung da ein Update nachliefert, habe gelesen es liege nicht an Swisscom...?

 

Gruss,

Felix

 

 

 

 

 

 

Editiert
Super User hed
Super User
129 von 133

Welches HDMI-Kabel verwendest Du, das alte der HD-Box oder das neue der UHD-Box, beide sind weiss?

 

Hast Du schon mit allen HDMI-Eingängen am TV getestet?

 

Novice
130 von 133

ich verwende das neue weisse HDMI Kabel welches bei der UHD Box mit dabei war. An der alten Box hatte ich ein eigenes schwarzes Kabel dran.

 

Andere HDMI-Eingängen habe ich auch versucht ohne Erfolg, aber nur kurz getestet. Werde nochmals alle anderen Eingännge versuchen.

Contributor
131 von 133

Ich würde erst die Box, dann erst den TV einschalten.

Novice
132 von 133

OK das werde ich heute abend versuchen. Und auch das Kabel ausziehen und neu einstecken.

 

Ist es eigentlich normal das wenn man einen UHD Kanal schaut, die Live Pause und Aufnahme nicht geht? Bei mir kommt da eine Meldung...

Editiert
Highlighted
Contributor
133 von 133
Ja das ist ganz normal. Diese Funktionen stehen momentan auf den UHD Sendern nicht zur Verfügung.

dust