An welchen HDMI Anschluss sollte ich die neue UHD Box anschliessen?
Spielt dies eine grosse Rolle?
Habe einen UE78JS9580 mit der one connect box.
Momentan habe ich die UHD Box am HDMI 1 angschlossen, aber ich finde die Bildqualität könnte besser sein.
Eventuell probiere ich auch mal an den Bildeinstellungen herumzuschrauben.
@garfield99 schrieb:
An welchen HDMI Anschluss sollte ich die neue UHD Box anschliessen?
Spielt dies eine grosse Rolle?
Habe einen UE78JS9580 mit der one connect box.
Momentan habe ich die UHD Box am HDMI 1 angschlossen, aber ich finde die Bildqualität könnte besser sein.
Eventuell probiere ich auch mal an den Bildeinstellungen herumzuschrauben.
Steht bei Dir beim HDMI 1 Anschluss nicht * STB * drauf ?
@WalterB schrieb:
@garfield99 schrieb:An welchen HDMI Anschluss sollte ich die neue UHD Box anschliessen?
Spielt dies eine grosse Rolle?
Habe einen UE78JS9580 mit der one connect box.
Momentan habe ich die UHD Box am HDMI 1 angschlossen, aber ich finde die Bildqualität könnte besser sein.
Eventuell probiere ich auch mal an den Bildeinstellungen herumzuschrauben.
Steht bei Dir beim HDMI 1 Anschluss nicht * STB * drauf ?
Doch steht drauf, aber wie oben beschrieben finde ich die Bildqualität noch nicht so berauschend, aber eventuell muss ich mich mal mit den Bildeinstellungen vertraut machen
@Aragorn_ST schrieb:
Wen alle HDMI Anschlüsse HDCP 2.2 unterstützen ist es eigentlich egal. Musst halt schauen ob dein TV alle unterstützen.
Meines Wissens nach unterstützen alle Anschlüsse HDCP 2.2.
Das Problem ist nur das in den Settings unter UHD Prüfen zum Teil ein grüner Haken ist und zum Teil nicht.
Aber über dieses Problem wurde glaube ich hier im Forum auch schon disskutiert
Schalte mich hier auch noch kurz ein. Ausgangslage:
Bildprobleme während des Betriebs habe ich nicht. Aaaaber, das Einschalten ist ein Glücksspiel: Es kommt nach langer Zeit via Receiver zunächst mal Ton, dann bricht die Verbindung wieder ab (in dieser Zeit meldet der TV, dass er auf HDMI 1 kein Signal empfangen könne).
Bei nochmaligem Booten der SC UHD Box kann es sein, dass diese nicht mehr alle Geräte als HDCP-2.2-fähig anzeigt. Die SC UHD Box ist allerdings Receiver an einem HDCP-2.2-fähigen HDMI-Anschluss eingesteckt. Und sobald ich dann bei diesem Status Quo via Knopf auf der Rückseite der SC UHD Box neu starte, sind alle Anschlüsse wie von Geisterhand wieder UHD-fähig.
Die Swisscom-Hotline kann keine Unregelmässigkeiten feststellen. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da ich an einem funktionierenden Glasfasernetz hänge.
Defekt der Swisscom UHD Box kann ja eigentlich ausgeschlossen werden, da sie ja – sobald Bild und Ton da sind – einwandfrei und ohne Bildstörungen läuft. Receiver ist neu, zudem sehe ich, dass Samstag ganz offensichtlich Probleme bereitet. Was meinen die Profis?
@garfield99 schrieb:
@Aragorn_ST schrieb:
Wen alle HDMI Anschlüsse HDCP 2.2 unterstützen ist es eigentlich egal. Musst halt schauen ob dein TV alle unterstützen.Meines Wissens nach unterstützen alle Anschlüsse HDCP 2.2.
Das Problem ist nur das in den Settings unter UHD Prüfen zum Teil ein grüner Haken ist und zum Teil nicht.
Aber über dieses Problem wurde glaube ich hier im Forum auch schon disskutiert
An meinem vorgängigen Samsung war nur der mit "MHL" bezeichnete Anschluss an der One Connect Box HDCP 2.2 fähig.
Auch ich habe das Probem.
habe neue UHD Box, gehe per HDMI in einen neu gekauften Onkyo TX-NR646 und von da auf einen Samsung 7580 und auch bei mir ist es ein komplettes Glückspiel. teilweise kommt nach Minuen zuerst Ton dann Bild, teilweise hilft das kurze umstellen auf einen anderen HDMI Eingng und das kann ganz schön nervend sein.... alle Geräte haben neuste Firmensoftware drin
PS ich bin im Samsung im HDMI 3 drin, weil nur der HTCP2.2 wiedergibt gemäss Anleitung Samsung
ODER: man geht von der UHD Box per HDMI direkt in TV, und bringt mit toslink Kabel das Audio Signal auf den Verstärker, dann wäre das Problem wohl umgangen
Mach ich inzwischen auch so! Alles andere funktioniert nicht oder nur in den seltesten Fällen. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach bei Onkyo. Der macht ein "Puff" mit dem HDCP2.2.
@MichiBoa schrieb:Mach ich inzwischen auch so! Alles andere funktioniert nicht oder nur in den seltesten Fällen. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach bei Onkyo. Der macht ein "Puff" mit dem HDCP2.2.
Diesen Verdacht habe ich mittlerweile auch – alles andere ergibt in der Logik irgendwie keinen Sinn. Insbesondere dann, wenn die UHD-Box nach einem Neustart im UHD-Checker anzeigt, dass nicht alle Geräte HDCP2.2-fähig seien – die UHD-Sender aber trotzdem abgespielt werden können (mir auch schon passiert).
Und gemäss kurzem Blick ins Onkyo-Forum scheint die HDCP-Problematik dort nicht ganz unbekannt.
Halo,
Ich habe die F9080 + SEK-2500 und TV Box auf HDMI 4 (MHL) HDCP 2.2 (4 gruene Haekchen).
Ich moechte gerne wissen, ob ihr MotionPlus ausschalten koennt? Bei mir ist es nicht moeglich und der "SOE" macht mich wahnsinnig, ich moechte es unbedingt ausschalten. Auf HDMI 4 ist MotionPlus aber standardmaessig eingeschaltet und grau gefaerbt, ich kann es nicht ausschalten!
Hat irgend jemand das gleiche Problem (gehabt) und vielleicht eine Loesung?
Ich moechte auch gerne wissen, ob jemand, der sich auf eine SEK-3500 aufgeruestet hat, damit das Problem geloest hat?
Habe weiter getested die Option Motion Plus ist anwählbar auf HDMI 4 ohne signal, aber nicht anwählbar bei einem Signal von der Swisscom TV Box. hmmm!!? Samsung oder TV Box ?!
Ja aber Samsung sagt Swisscom!! ich bin noch dran.....
Fact
Ohne signal - die Option Motion Plus ist anwählbar
Mit signal von Swisscom TV Box - die Option Motion Plus ist nicht anwählbar