• Geschlossen

Neue UHD BOX und Samsung TV

GK1979
Level 2
1 von 133

Hallo zusammen

 

Ich hab die neue Swisscom TV Box (UHD) bekommen. Dazu habe ich auch einen neuen Samsung TV (UHD-fähig). Dabei habe ich zwei Fragen/Probleme:

 

Fernbedienung:

Ich hab versucht die ox so einzurichten, dass ich diese mit der TV-FB steuern kann. In der Einrichtung hat die Box die Samsung FB nicht erkannt. Gibts hier einen Trick?

 

Das Thema was mich mehr beschäftigt ist die Auflösung/Qualität des Bildes:

Die Bildqualität ist weit weg von UHD, was wahrscheinlich daran liegt, dass es noch keine Inhalte gibt. Das Problem ist, dass es aktuell eher bei SD als bei HD liegt. 

Das sieht man vor allem bei Gesichtern bzw. auch bei Texten.

Im UHD-Assistenten wird mir angezeigt, dass der HDCP 2.2. Kopierschutz nicht unterstützt wird, obwohl der TV das kann und die Box am richtigen HDMI angeschlossen ist. 

 

Andererseits ist mir aufgefallen, dass ich bei manchen Replaysendungen am unteren Rand ein Flimmern habe.

 

Kann mir jemand helfen? Wer doch schade, wenn ich dir Box zurücksenden müsste bzw. den neuen TV umsonst gekauft hätte. 

 

Vielen Dank

Gerd

132 Kommentare 132
Dani (CH)
Super User
2 von 133

HDMI Anschluss 4 benutzt?

GK1979
Level 2
3 von 133

Hy Dani,

 

bei den neuen ist es der HDMI2 (MHL).

Soll ich trotzdem den 4er probieren?

 

lG

G

UrsSch
Swisscom
4 von 133
WelchenTV genau hast du denn?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
GK1979
Level 2
5 von 133

UE48JU6580U

 

LG

GK1979
Level 2
6 von 133

Hab nun AppleTV auf HDMI1 ausgesteckt. Jetzt hab ich 4 grüne Hacken im UHD Assi.

 

Jedoch wird das Bild dadurch nicht besser. 

FlySmurf
Super User
7 von 133

Das Bild kann nur besser werden wenn Du auch ein UHD-Film schaust

GK1979
Level 2
8 von 133

Ja schon klar. Wenn ich einen UHD Film (Coral Reef) läuft das auch. 

 

Jedoch sind die normalen HD-Sender aktuell eher auf SD Qualität 😞

 

Danke

UrsSch
Swisscom
9 von 133
Wie weit weg sitzt du denn von deinem TV weg?
Denn 48 zoll sind ja nicht gerade gross...
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
GK1979
Level 2
10 von 133
Normalerweise 2,5m, beim Herumspielen 1m.
Tux0ne
Level 9
11 von 133

Spiel doch mal das hier komplett durch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

Damit hast du dann wenigstens mal ein natürliches Bild.

 

Eigentlich sollte ein TV ab Werk nicht so rummacken, dass deutet eher auf ein Verbindungs- oder sonstiges Softwareproblem hin.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
GK1979
Level 2
12 von 133

Thx.

Da war jemand richtig tüchtig. 

 

Ich werd es versuchen. 

LG

Tux0ne
Level 9
13 von 133

Ja schon. Aber im Gegensatz zu vielem hier in diesem Forum, lohnt es sich da mehr als die ersten 2 Zeilen zu lesen 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gipfeli711
Level 3
14 von 133

ich weiss jetzt nicht vielleicht ist die Swisscom UHD Box auch nicht kompatibel mit deinem Samsung Fernseher. Bei mir ist das Bild auch geteilt und läuft von unten nach oben laut Swisscom Techniker ein Problem von Samsung das aber mit einem Update behoben werden sollte......

 

GK1979
Level 2
15 von 133
Geteilt? Versteh nicht.

Mein Problem ist die mangelnde Auflösung. Eben weit entfernt von HD
gipfeli711
Level 3
16 von 133

das Bild wird in ganzer länge wie zweigeteilt in ein oberes und unteres bild

GK1979
Level 2
17 von 133
Ganz strange. Hast du das schon mit Samsung besprochen?
gipfeli711
Level 3
18 von 133

nein ich habe 0800800800 angerufen und der Techniker hat mir gesagt das Problem sei bekannt und Samsung gemeldet Samsung schalte ein Update auf...wann weiss ich nicht...siehe auch mein beitrag neue swisscom uhd box nicht kompatibel mit samsung

hed
Level 7
Level 7
19 von 133

Der Samsung TV ist nicht kompatibel mit der UHD-Box, nicht umgekehrt.

Justdoit
Level 4
20 von 133
Aha. Und der Sony TV ist dem Fall auch nicht kompatibel? (Flackerndes Bild nach einer gewissen Zeit)

Da macht es sich die Swisscom aber etwas einfach. Die UHD Box befindet sich noch in der Beta-Testphase, so sieht meiner Meinung auch.

keep it simple
keep it simple
Nach oben