abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Neue TV-Box schon jetzt verfügbar ??

Highlighted
Level 4
1 von 23

Heute schreibt jemand auf watson.ch :

 

"heute Swisscom angefragt wegen der neuesten Internet und TV Box. Bekomme ich gratis zugeschickt."

 

Ist da etwas dran ? Ist die Box bereits verfügbar ? Hat jemand in der Community konkrete Info's ?

 

Vielen Dank !

22 Kommentare
Highlighted
Level 5
2 von 23
Meint er mit der neuen Box eventuell allgemein die TV 2.0-Box? Mir wäre zumindest nichts über eine Veröffentlichung bekannt - ich finde auch in den Medienmitteilungen nichts genaueres dazu.
Highlighted
Super User
3 von 23

@Robot schrieb:

Heute schreibt jemand auf watson.ch :

"heute Swisscom angefragt wegen der neuesten Internet und TV Box. Bekomme ich gratis zugeschickt."

Ist da etwas dran ? Ist die Box bereits verfügbar ? Hat jemand in der Community konkrete Info's ?

Vielen Dank !


Eine Mitteilung war mal mit der neusten UHTV Box, aber gratis weniger ?

 

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/09/20150915-MM-Swisscom-TV-Mit-noch-mehr...

Highlighted
Level 5
4 von 23
Ja - das ist aber erst die Ankündigung zum Produkt - ich gehe davon aus, dass bei Verfügbarkeit eine neue Mitteilung folgen wird. Darum: Ich bin da eher skeptisch :).
Highlighted
5 von 23

sind doch im Moment erst am testen, wenn ich in der Superuser-Lounge sehe??  Die neue Box wird sicher nicht einfach so auf den Markt gebracht, da würde schon ein bisschem mehr bekannt sein.

 

Was mich interessieren würde - Box ist das eine - TV mit UHD das andere, aber was ist mit den Sendern usw. Gibt es da schon einen "Markt", bzw Sender die in UHD ausstrahlen.

Highlighted
Super User
6 von 23

@oldiesbutgoldies schrieb:

sind doch im Moment erst am testen, wenn ich in der Superuser-Lounge sehe??  Die neue Box wird sicher nicht einfach so auf den Markt gebracht, da würde schon ein bisschem mehr bekannt sein.

 

Was mich interessieren würde - Box ist das eine - TV mit UHD das andere, aber was ist mit den Sendern usw. Gibt es da schon einen "Markt", bzw Sender die in UHD ausstrahlen.


Unten beim Link gibt es immer einige Infos zu UHTV.

 

http://www.hdtv-forum.ch/news.html

Highlighted
Super User
7 von 23
Aktuell gibt es nur die Möglichkeit VOD zu nutzen nehme ich an.
Es gibt noch keinen Sender der UHD ausstrahlt.
Geplant ist zur WM die ersten UHD Sendungen zu übertragen.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 3
8 von 23

Ich vermute, du meinst EM, das wurde beabsichtigt.

 

Dort sieht es momentan aber etwa so aus: http://www.blickamabend.ch/news/keine-superscharfe-fussball-em-srf-macht-swisscom-strich-durch-die-r...

Highlighted
Super User
9 von 23

"Es gibt noch keinen Sender der UHD ausstrahlt."

Das stimmt nicht ganz. Ueber Satelit gibt es paar Sender die in UHD senden.

Highlighted
Level 3
10 von 23

Der türkische Staatssender TRT zeigt die EM in UHD Qualität auf dem Sender "TRT 4K" und ist via Türksat zu empfangen.

Highlighted
Super User
11 von 23
Ja, meinte die EM...
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Super User
Super User
12 von 23

Auch die Olympiade in RIO wird in 4k produziert, welcher Kanal das dann letztendlich anbietet ist wieder eine andere Frage.

 

Und man höre und staune, die für die TV-Produktion verantwortliche Gesellschaft produziert bereits einen Teil des Contents von Olympia 2016 in 8k und in Japan wird dies bereits so an die Endkunden als Pilot ausgestrahlt:

 

http://www.cnet.com/news/8k-tv-broadcasting-coming-to-japan-during-2016-olympics/

 

Und in den Labors werkeln die Entwickler bereits an 16k, vermutlich wird das dann ab Olympia 2024 oder spätestens ab 2028 Mainstream sein.

Highlighted
Level 3
13 von 23

Wenn man im Forum "http://www.regardtv.net/t6105p325-flux-iptv-swisscom" guckt und ich das richtig interpretiere müssten die Swisscom UHD-Box Testuser einige UHD Sender empfangen können wie: FashionTV 4K, Pearl TV 4K, FunBox 4K, Canal plus UHD, UHD1 by ASTRA, usw...

Highlighted
Super User
14 von 23

was bringt Dir der Kanal in UHD, wenn kein UHD Content verfügbar ist?

Highlighted
Level 5
15 von 23

Ich denke dassam Anfang UHD vor allem für VoD interessant ist. Aber bitte auch in entsprechend hoher Bitrate!

 

(wobei unsere Leitung das eh nicht mitmachen wird)

Highlighted
Super User
16 von 23

@Googlook schrieb:

Ich denke dassam Anfang UHD vor allem für VoD interessant ist. Aber bitte auch in entsprechend hoher Bitrate!


Die Auswahl an 4K VoD Content wird vermutlich noch länger sehr überschaubar bleiben...

 


@Googlook schrieb:
(wobei unsere Leitung das eh nicht mitmachen wird)

Wieviel gibt denn deine Leitung her?

 

Kenne keine genaue Daten, kann mir aber gut vorstellen, dass ein UHD Stream +/- 30-40Mbit/s braucht...

keep on rockin'
Highlighted
Level 3
17 von 23

Ich behaupte, dass ein UHD-Stream bei SCTV +/- 25 MBit/s benötigt.

Editiert
Highlighted
Super User
Super User
18 von 23

Das kommt auf das Komprimierungsverfahren an.

 

Ab der Quelle ergibt eine UHD-Produktion je nach Framerate, Farbmodell und Farbtiefe bis zu 24 Gb/s (Bsp. mit FR 60; non-Interl., YUV444, 16 bits/color).

 

Das wird dann in verschiedenen Stufen komprimiert und je nach je nach Provider auf 18 - 40 Mb/s gestreamt d.h. im Beispiel um den Faktor 600 - 1300 gegenüber der Quelle komprimiert!

 

Und selbst mit 25 fps interlaced liefert eine UHD-Quelle nativ noch 5 Gb/s.

 

In dem was zu Hause als UHD verpackt und verkauft wird, ist also längst nicht mehr UHD drin.

    

Highlighted
Level 5
19 von 23

@POGO 1104 Unsere Leitung bietet 25 MBit/s. Das reicht knapp für 2 HD Streams. Bei uns läuft eh fast nur TV über Swisscom. Internet beziehen wir zurzeit via Mobilfunk. Für 35.- gibts da fast immer über 100 MBit/s Download und rund 35 MBit/s Upload. Ohne Mindeslaufzeit, so sind wir sehr flexibel, haben schnelles Internet und niedrige Kosten.

 

Wobei wir schon Hoffnung auf schnelleres Internet haben. Kürzlich wurden hier im Quartier Glasfaserleitungen verlegt (ich vermute mal Vorbereitungen für Vectoring!?). Swisscom weiss jedoch nichts davon, es sei definitiv kein Ausbau in den nächsten Monate vorgesehen. Vor langer Zeit war mal ein Ausbau auf Anfang 2014 angekündigt worden. Erfolgte jedoch nie. Unsere Gemeinde liegt seit Beginn in einem Vectoring-Gebiet. Seit Herbst 2015 haben wir nun jedoch 25 MBit/s, zuvor gab es 17 MBit/s.

 

Wir brauchen keinen Glasfaseranschluss (wäre natürlich schon toll), aber ich sag mal bis in spätestens 2 Jahre wäre UHD TV sicher angebracht, zumindest 1 UHD und 1 HD Stream. Sagen wir mal ca. 50 bis 80 MBit/s. Swisscom TV 2.0 finden wir seht toll, sind sehr zufrieden (die Bildqualität dürfte besser sein). Da möchten wir eigentlich nicht wechseln.

 

@hed Wobei es doch schon toll wäre wenn Swisscom TV de selbe Qualität liefert wie es vom Staellit kommt. Bei unserem Nachbarn sieht das Bild sehr toll aus, da ist das Swisscom TV 2.0 Bild richtig bescheiden. Schade.

Highlighted
Super User
Super User
20 von 23

Würde man eine vom Satellit gewohnte Qualität liefern, so kämen wohl nur wenige Haushalte für einen HD-Anschluss und später noch weniger für einen UHD-Anschluss in Frage.

 

Für die terestrische Verbreitung hat man sich nun mal auf gewisse Komprimierungsstandards geeinigt und die sind nun mal ein mehr oder weniger guter Kompromis zwischen sichtbarer Bildqualität und benötigter Bandbreite.

 

Auch darf man sich nicht durch die tollen UHD-Demo-Videos im TV-Shop blenden lassen. Dort werden die speziell "knackig" produzierten Videos mit 100 Mb/s auf die Screens gestreamt.    

Nach oben