• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue TV Box UHD

LeeBaron
Level 2
1 von 9

Ich hätte da mal ein paar Fragen

 

Mir ist das bla bla um Kauf oder Miete der neuen Box egal.

 

Wenn ich sie kaufen muss, dann kaufe ich sie. Aaaaaber

 

1. Wenn ich ein Box kaufen muss, habe ich dann die freie Wahl wahl von Hardware oder muss

   ich dazu verdammt nur das Swisscom Modell zu benutzen oder gibt es kompatible Geräte zu kaufen?

 

2. Wenn ich die Box kaufen muss, möchte ich auch die Hoheit über das Gerät haben.

    Gibt es dazu Sofware oder einen Webaccess um die Box zu verwalten/konfiguren/eigene Präferenzen

    einstellen etc. ?

 

Ich stelle die Fragen aus dem Grund. Den Router (Centro Grande) wird von der Swisscom geliefert, und gehört rechtlich gesehen auch der Swisscom. Allerdings sind die Funktionen dieses Gerätes ziemlich eingeschränkt, so dass das ganze Spektrum des Routers nicht benützt werden kann, zb. statische routen einrichten.

 

Lee

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
LeeBaron
Level 2
4 von 9

@POGO 1104 schrieb:

zu 1.

mir sind keine funktionierenden, alternativen Settop Boxen bekannt, welche mit SCTV funktionieren. Das ist ein geschlossenes System...

 

zu 2.

Es gibt keinen Web-Access

 

zum deinem Centro Grande:

der gehört dir. Der ist EOL.

 

die aktuelle Internetbox kann demnächst statische Routen - und auch sonst einiges mehr als die Centro Router. Je nachdem bekommst du demnächst evtl. ein "attraktives" Wechselangebot auf die IB

 


Nicht Fragen waren gewünscht sondern Antworten!

 

Danke für die kompetente Antwort. 

 

Lee

8 Kommentare 8
swissbeetle
Super User
2 von 9

Was willst du auf der UHD-Box selber verwalten?

Wenn du die UHD-Box kaufen musst, kannst du ja kaum eine freie Wahl haben,

oder was für Geräte möchtest du den sonst dazu verwenden?

POGO 1104
Super User
3 von 9

zu 1.

mir sind keine funktionierenden, alternativen Settop Boxen bekannt, welche mit SCTV funktionieren. Das ist ein geschlossenes System...

 

zu 2.

Es gibt keinen Web-Access

 

zum deinem Centro Grande:

der gehört dir. Der ist EOL.

 

die aktuelle Internetbox kann demnächst statische Routen - und auch sonst einiges mehr als die Centro Router. Je nachdem bekommst du demnächst evtl. ein "attraktives" Wechselangebot auf die IB

 

keep on rockin'
keep on rockin'
LeeBaron
Level 2
4 von 9

@POGO 1104 schrieb:

zu 1.

mir sind keine funktionierenden, alternativen Settop Boxen bekannt, welche mit SCTV funktionieren. Das ist ein geschlossenes System...

 

zu 2.

Es gibt keinen Web-Access

 

zum deinem Centro Grande:

der gehört dir. Der ist EOL.

 

die aktuelle Internetbox kann demnächst statische Routen - und auch sonst einiges mehr als die Centro Router. Je nachdem bekommst du demnächst evtl. ein "attraktives" Wechselangebot auf die IB

 


Nicht Fragen waren gewünscht sondern Antworten!

 

Danke für die kompetente Antwort. 

 

Lee

5 von 9

der Router gehört dir - er wird nur oftmals "geschenkt". 2 Jahre hast dann Garantie und wenn danach zbsp ein Blitz einschlägt, musst du den Router "neu" kaufen und die Rechnung der Hausratsversicherung melden. Mit dem Router darfst eh alles machen (nur ist der Support irgendwann nicht mehr gewährleistet)

 

Bei der UHD-Box ist es wahrscheinlich eher anders, da kauft man sich das Gerät einmal und im Störungsfall wird die Box 1:1 ausgewechselt. Was du sonst mit der UHD-Box machen willst, erschliesst sich mir im Moment nicht, aber ich denke, dass kann man nicht mit einem Router vergleichen.

LeeBaron
Level 2
6 von 9

forevermore schrieb:Bei der UHD-Box ist es wahrscheinlich eher anders, da kauft man sich das Gerät einmal und im Störungsfall wird die Box 1:1 ausgewechselt. Was du sonst mit der UHD-Box machen willst, erschliesst sich mir im Moment nicht, aber ich denke, dass kann man nicht mit einem Router vergleichen.

Nur als Beispiel:

Ich speichere die Einstellungen /Firmware des UHD lockal auf meinem PC.

Wenn mal ein verbockter Upgrade durch Swisscom erfolgt, kann ich meine gespeicherte Version zurücksetzen bis das Problem gelöst ist. Siehe Vers. 1.50.7 und 1.53.11

 

7 von 9

finde ich ja auch vernünftig, denke wenn es darum geht, dann wird auch ein Provider keine Einwände haben. Aber früher konnte man ja via Umwegen einen Centro bridgen usw, sowas meinte ich eher. Oder via DYNDNS eine externe Firewall installieren usw und da wird ein Support vielfach nicht mehr fähig sein, Dir zu helfen.

 

 

LeeBaron
Level 2
8 von 9

@oldiesbutgoldies schrieb:

finde ich ja auch vernünftig, denke wenn es darum geht, dann wird auch ein Provider keine Einwände haben. Aber früher konnte man ja via Umwegen einen Centro bridgen usw, sowas meinte ich eher. Oder via DYNDNS eine externe Firewall installieren usw und da wird ein Support vielfach nicht mehr fähig sein, Dir zu helfen.

 

 


Bin selber in der IT Branche tätig. Wenn ich mal Zuhause ein Problem hatte mit Internet etc. dann war immer das entsprechnende Gerät defekt.So zb. mein Centro Grande, das jetzt durch das neue ersetzt wird.

9 von 9

das glaube ich dir aufs Wort, aber es gibt auch sehr viele "Spezialisten", die was rumschrauben und dann vom Support Hilfe erwarten. Dies hat nicht mal was mit Garantie zu tun, sondern mit dem Wissenstand der Supporter. Und ich weiss aus vielen Gesprächen, dass diese Anzahl der "Fachmänner" die dann trotzdem anrufen müssen, nicht so klein ist.

 

Wenn alle wie du wären, dann gäbe es sicher weniger Restriktionen.

Nach oben