• Geschlossen

Neue Swisscom TV Box schlimmer als UPC Cablecom

tzhhawe3
Level 2
41 von 46

Hallo neo2080

du hast ja recht, aber die andern auch. Wenn ich an früher denke mit Win 3.1. Alle 2 Tage musste das System neu eingespielt werden weil es kaputt war. Heute ist es komfortabler. Man macht einen Reset und schon ist Gut. Ich finde dieses Forum nützlich, da man sonst niemanden seine Probleme aufzeigen kann. Ausser dem "Support". Ob jetzt UPC Probleme hat und viel schlechter ist interessiert mich eigentlich nicht. Man kann nicht einfach jeden Tag das System wechseln da es doch mit Aufwand und kosten verbunden ist. Ich möchte einfach ein System das funktioniert.

Das neue Kästchen hat viele Vorteile. Wer ein bischen technischen Background hat kennt die Probleme der Leitungsübertragung. Hat viel mit Echos auf den Leitungen zu tun. Durch Abschlüsse deren Impedanz nicht dem Idealwert etc entsprechen. Das ein Übertragungsgerät so viel kleiner ausfallen kann hat damit zu tun dass die Filter für Echosperre etc wegfallen und man alles Software mässig nachbildet. Wie ich in meiner Ausbildung als Fernmeldspezialist gelernt habe wird eine Leitungslänge von 600 Metern angenommen. Wenn man jetzt als Teilnehmer sehr viel längere oder kürzere Leitung hat können Probleme entstehen. Was ich beschreibe betrifft eine Kupferleitung. Ich vermute bei Glas wird es ähnlich sein. So wie ich aus dem Forum sehe wird dass vermutlich das Hauptproblem sein. Ich bin nur 100 Meter von der Ortszentrale weg. Das ist vermutlich zu nahe. 

Noch eine "alte Mann" Story:

 

Ein Coiffeur Geschäft gleich gegenüber unserer Ortszentrale (Eine Ortszentrale ist eigentlich die andere Seite einer Telefonleitung die zum Teilnehmer führt. Sie registriert wenn du denn Hörer abnimmst und gibt dir Summton- Altes System, heute funktioniert es anders), also weiter

der Kunde hatte auf der externen Leitung ein ständiges Surrgeräusch. Meine 2 Mitarbeiter in Ausbildung hatten schon alles Versucht, Geräte gewechselt etc. Nach einem Tag sind sie zu mir gekommen. Nach dem ich alles kontrolliert hatte versuchte ich mit einer Kabelrolle Telefondraht ca 600m die ich dem Teilnehmer vor die Anlage schaltete das Geräusch zu beseitigen. Pfahlbauermethode aber es hat genützt.

Das der Laden dann ein paar Jahre später zumachte hat nichts mit dem zu tun.

 

Wie ich schon sagte mir und auch den andern Teilnehmern ist schon klar das es seine Zeit braucht. Leider können wir als Teilnehmer nicht viel machen da ich behaupte es liegt nur an der Software. Kästchen tauschen etc bringt nichts. Es ist nur der Träger der Betriebssoftware. Das Forum ist okay. Man hat dann nicht das Gefühl das man der einzige ist mit Problemen. Man soll aber auch die Probleme nicht verniedlichen. Klar wer braucht schon Fernsehen. Bis ich 40 Jahre alt war hatten wir kein Fernsehgerät. Aber Swisscom will auch Geld und ich erwarte auch eine Leistung dafür. Ich kann nicht nach gutdünken irgenwann mal Geld überweisen.

Howgh ich habe gesprochen.

Mfg tzhhawe3

 

tzhhawe3
Level 2
42 von 46

Hallo MichelZ3

ja haben wir gleich installiert. Es dünkt mich sowieso es ist besser geworden. Die Blitze sind weg. Leider noch nicht perfekt aber es scheint auf gutem Weg zu sein.

Mfg tzhhawe3

MichelZ3
Level 3
43 von 46

Genau, es ist auf gutem weg. Das system is gerade mal 20 Tage im Live Betrieb! Wenn es nach 2 Monaten immernoch so hakt, dann kann man weitersehen.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
hed
Level 7
Level 7
44 von 46

@tzhhawe3 schrieb:

.....  Das neue Kästchen hat viele Vorteile. Wer ein bischen technischen Background hat kennt die Probleme der Leitungsübertragung. Hat viel mit Echos auf den Leitungen zu tun. Durch Abschlüsse deren Impedanz nicht dem Idealwert etc entsprechen. Das ein Übertragungsgerät so viel kleiner ausfallen kann hat damit zu tun dass die Filter für Echosperre etc wegfallen und man alles Software mässig nachbildet. Wie ich in meiner Ausbildung als Fernmeldspezialist gelernt habe wird eine Leitungslänge von 600 Metern angenommen ......


Da verwechselst Du aber etwas. Wir sprechen hier im TV2.0-Forum von der TV-Box (und nicht vom VDSL-Router). Die TV-Box hängt ja nicht direkt am Amtsanschluss mit einigen hundert Metern Kabel sondern im Idealfall via Ethernet-Kabel am Router. Da gibt es zwar auch Echos und andere negative Effekte auf der Leitung, wenn man aber mindestens ein Cat5E-Kabel mit max. 100m Länge verwendet, so haben diese Dreckeffekte keinerlei negativen bzw. spürbaren Einfluss auf die Qualität des TV2.0.

Und auch beim Router der an der Amtsleitung hängt ist es so, dass der maximal mögliche Speed abhängig von der Leitungsdistanz und Leitungsqualität begrenzt wird um eben nicht in den Bereich zu kommen, wo die Leitungsfehler einen negativen spürbaren Einfluss auf die Uebertragungsqualität hätten. 

 

LouisCyphre
Level 3
45 von 46

Ich muß da auch noch mal einhaken.

Ja, ich zahle auch einen recht hohen betrag an Swisscom, wenn ich in betracht ziehe, was mir TV Sender dafür im gegenzug bieten. Aber das ist nicht Sache der Swisscom.
Was ich von der Swisscom für mein Geld erwarte, ist eine laufende, funktionierende TV Box.

Die habe ich erhalten.
Ja, ich bin einer der glücklichen, bei denen die Box zu 95% rundum sauber läuft.

Ab und an mal einen Häner beim eplay, 10 Sekunden zurück springen, geht wieder.

Also ich nin zufrieden.

 

Jetzt lese ich von anderen Usern, was für teilweise erhebliche Probleme sie haben.

Deren Verärgerung kann ich druchaus verstehen und nachvolziehen.

Vor allem, wenn man den problemlosen Komfort der TV 1 gewöhnt war.

 

Aber nach wie vor frage ich mich, wie kommt man auf den Gedanken, die TV2.0 sei schlimmer als die Horizon Box.

Gerade heute ist bei der UPC wieder mal Replay platt.
Was dort auch regelmäßig auf deren SRF Player und deren VoD Angebot hat.

 

Ich rate jedem, der mit der TV2.0 so unzufrieden ist, erstens Swisscom nach einer Rückabwicklung zu fragen, also wieder auf die TV 1 zurück, und zweitens sich in der zwischenzeit mal eine Horizon Box anzuschaffen.

Bei UPC kann man ja auch innerhalb der ersten 2 Monate kündigen.
Mal schauen, wieviele von denen, die die TV2.0 schlimmer als die Horizon finden, dieses nach den 2 Monaten immer noch sagen...

tzhhawe3
Level 2
46 von 46

Hallo hed

Du hast naturlich recht. Ich habe den Leitungsabschlusspunkt verwechselt und der ist natürlich das Modem. Ist mir gestern auch in den Sinn gekommen und ich wollte gestern meine alte Fritzbox installieren anstelle des neuen Modems das wir erhalten haben. Zu diesem Zweck habe ich alles demontiert, habe aber das Netzteil der Fritzbox nicht gefunden. Alles wieder angeschlossen und es lief ohne Probleme. Problem also neues Modem und nicht die Box. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Nach oben