Die neue Swisscom TV Box ist der grösste Witz!
Bei der funktioniert rein gar nichts richtig! Ich reg mich verdammt nochmal tödlich ab dieser XXX* auf!!
Ich kann jetzt nicht der Film (Replay) bis zum Ende schauen weill mitten im Film, dieser eine halbe Stunde vorwärts springt!
Es wurde einfach verschlechtert als verbessert!!!!!!!!!!
Es kann einfach nicht sein, das ich für etwas zahle, dass nicht richtig funktioniert und erst noch teurer geworden ist!
Ich werde mich auf jeden fall bei der Swisscom telefonisch melden!!
*Beitrag durch Swisscom geändert.
Hallo Nati87
Bei mir funktionert SC 2.0 bestens.
Wenn Swisscom TV schlechter ist als UBC, bitte sehr niemand zwingt dich zu einem Anbieter.
Chek it out und triff deine Entscheidung. Nur Kritik üben ist einfach.
Anscheinend treten die Probleme je nach User unterschiedlich stark auf, von absolut problemlos bis sehr schlimm, teilweise liest man ja hier im Forum von bis zu 10 notwendigen Resets pro Tag. Ich weiss nicht, wie systematisch Swisscom das ganze verfolgt, ich habe hier schon mal darüber geschrieben:
Nati,
glaub mir, es gibt im gesamten IT Bereich absolut nichts, was so schlimm und schlecht ist wie die UPC Horizon Box.
Ich hab mich ein Jahr mit der Kiste rumgequält.
Wobei bei mir rund 60% der Funktionen in einem halbwegs akzeptablen Rahmen meist gingen.
Alleine heute ist bei UPC wieder mal Replay platt und sei Dir sicher, bis Montag nimmt sich bei UPC niemand dieses Problems an.
Meine TV2.0 läuft zu 90% stabil. Ab und an habe ich unerklärliche Freeze. In 8 von 10 Fällen "erholt" die Box sich aber nach ein paar Minuten wieder von alleine, in den beiden anderen hilft nur der Neustart per Netzschalter. Dieses Verhalten schiebe ich aber auf Kinderkrankheiten und bin doch recht zuversichtlich, Swisscom wird diese Probleme in einem akzeptablen Zeitrahmen lösen.
Und UPC?
Da wird seit 15 Monaten über immer die gleichen Fehler geklagt.
Was passiert da konkret?
Rein gar nichts.
Und bei den Klagen geht es um Grundfunktionen derer wegen sich die Leute überhaupt erst die UPC Box angeschafft haben. Es geht nicht um Zusatzfunktionen und das die Box ausgebaut wird.
Das einzige was UPC hinbekommt (und selbst das nicht zuverlässig) ist einen Rabatt auf sein Produkt zu gewähren, wenn eine Kunde sich erst ausreichend im Forum beschwert hat und sich dann an UPC wendet.
Da wurden schon Kunden der Rabatt verweigert mit dem Arrgument, Ja Sie haben sich ja nie im Forum beschwert...
Die bekannten Probleme der Horizon Box sind,
-oft kein Ton bei VoD und/oder Replay,
-Aufnahmen werden nicht gemacht, Serienaufnahem hören nach 14 Tagen einfach auf, erstellt man eine Serienaufnahme werden grundsätzlich alle Folgen dieser Serie aufgenommen (es werden also auch die Wiederholungen im Nachtprogramm noch mal aufgenommen, bei der ersten Software war es sogar so, Du willst die Simpsons aufnehmen, dann wurden alle Simpsons Folgen aufgenimme, also die auf SRF, auf ORF auf Pro7. Da behalte mal die Übersicht und freu Dich über 500 GB Speicherkapazität...),
-unerklärliches Einfrieren der Box (hilft IMMER nur der Neustart),
-die Box reagiert gar nicht oder stark verzögert auf Eingabebefehle per FB.
-Dazu kommen dann solche Probleme wie extrem umständliches Löschen von Aufnahmen,
-keine Sendersortierung (man kann nur die Senderauflistung verändern),
-die Suche kennt nur einen Begriff (da such mal nach Tatort oder so, Der Tatort kann man nicht suchen....), -Replay fällt zuverlässig aus ist total unübersichtlich gestaltet,
-WLan reicht bei vielen Kunden nur 3-4 Meter weit,
-aus dem Deep Standby braucht die Box mehrer Minuten um zu starten, im Deep Standby geht kein I-Net und kein Telefon,
-die Box ist ein Stromvernichter (auch im Standby).
KEINES dieser Probleme wurde bis dato auch nur im Ansatz gelöst. In Holland gab es nun erneut ein Update der Horizon, UPC Schweiz weigert sich nach wie vor (trotz vieler Kundennachfragen) auch nur irgendwas zu dem Update zu sagen. Weder zum Umfang noch wann es augerollt wird.
Im UPC Forum wurde im September 2013 eine Android Applikation für die Box angekündigt. Auch auf mehrfaches nachfragen der Kunden gibt es da rein gar nicht von UPC zu. Nicht mal eine Info wann man denn damit rechnen könne. Die Apple Applikation funktioniert auch eher rudimentär, Fernprogrammierungen gehen gar nicht.
In der Summe kann man sagen, die Horizon Box ist eine reine Fehlentwicklung und als Kunde wird man bei UPC nicht für voll genommen.
Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen bei UPC und der Grund wieso ich konsequent komplett zu Swisscom gewechselt habe.
Und nun vergleiche mal, ob UPC wirklich so viel besser ist als Swisscom.
Wenn Du so unzufrieden bist mit TV2.0, dann frag bei der Swisscom an, ob Du auf die erste TV zurück kannst.
Da fährst Du in jedem Fall besser mit. Denn schon die erste Swisscom TV Box ist um Längen besser als jede Horizon Box.
@Nati87 schrieb:
Wie schon erwähnt springen die Filme/Serien im Replay bis zu einer halben Stunde vorwärts.
Oder das Bild bleibt stehen bei den Aufnahmen so das ich 10 sec. rückwärts spulen muss. Die angefangenen Filme/Serien, die man nicht zu Ende schaut und später möchte weiterschauen fangen von vorn an so das man bis zur geschauenen Stelle vorwärts spulen muss.
Und das wie schon gesagt JEDEN Tag!!!
Ist das richtig, normal die Sender anschauen funktioniert, aber das Problem ist nur bei Replay und Aufnahmen vorhanden ?
Das ist ja neu bei bei der TV 2.0 das alles von den Swisscom Server zurückgesendet wird weil die TV 2.0 Box ja keine Harddisk mehr hat, also müsste bei Deinem Problem etwas da *krumm* laufen und das ist sicher zu lösen.
das bringt mich zu:
Wenn ihr wirklich etwas verbessern wollt:
Recht hast Du
Dieser Beitrag ist sehr gut und gehört unter den Willkommen-Beiträgen
Tschamic
@Murmels schrieb:
Also ich habe drei Boxen seit Mittwoch. 1 Box arbeitet zufriedenstellend mit Mängeln beim Replay wie vorspringen oder Dauerschlauffe etc. Die 2. Box hakt die Fernbedienung(aussetzer) tja und die 3. Box ist übelster Schrott ! X-Facher restart nach Streiffenmuster oder Freeze vom Bild. Zum Teil restart in 20 Sekunden machbar teilweise Minutenlang bis Stunden ist die Box tot. Ein Oster-Montags-Ü-Modell. Super wenn ich nur 1 Box hätte!
Auch für dich. Melde dich bei Swisscom, sie werden dir weiterhelfen und auch die Box austauschen wenn nötig.
@Murmels schrieb:
Also ich habe drei Boxen seit Mittwoch. 1 Box arbeitet zufriedenstellend mit Mängeln beim Replay wie vorspringen oder Dauerschlauffe etc. Die 2. Box hakt die Fernbedienung(aussetzer) tja und die 3. Box ist übelster Schrott ! X-Facher restart nach Streiffenmuster oder Freeze vom Bild. Zum Teil restart in 20 Sekunden machbar teilweise Minutenlang bis Stunden ist die Box tot. Ein Oster-Montags-Ü-Modell. Super wenn ich nur 1 Box hätte!
Auch bei Deinem Problem, man kann nicht helfen wenn man nicht erkennt wie die TV 2.0 Boxen mit dem Router verbunden sind ?
Welcher Router und was sind für Leistungsdaten im Routermenu vorhanden ?
Hi Murmels,
bringt nichts hier zu schreiben was nicht geht, wenn du keine Hintergrundinfos lieferst. Schade eigentlich, denn so können wir nicht mal ansatzweise verstehen, wo genau deine Probleme zu suchen sind.
- Alle drei Boxen via Lan-Kabel direkt am Router angebunden?
- Apple-TV (3.Gen.) mal ausgeschaltet wenn vorhanden?
Gruss, Thomas
Hallo Mazel
ein bischen muss man Nati87 recht geben. Zuverlässig ist anders. Und ist auch doppelt so teuer für mich wie vor dem Wechsel. Swisscom muss noch sehr nachbessern. Es hat ein paar gute Sachen vor allem die schier unbegrenzte Aufnahmezeit. Aber seit dieser Woche ist es nicht mehr möglich eine Aufnahme anzusehen ohne das es "abvereckt". Eines Abends 22 Uhr geht gar nichts mehr. Nächsten Tag läuft es wieder. Vermutlich ein Update auf den Swisscom Servern. Aber die Kunden informieren wäre ja zuviel verlangt! Ausserdem können die Aufnahmen gar nicht Fehlerhaft sein. Es hat zwei Server. Auf einem nimmt Swisscom alle Sendungen auf. Auf einem zweiten hat es eine Excel Tabelle wo von jedem Teilnehmer vermerkt ist was er wann zur Aufnahme programmiert hat. Wenn die Aufnahmen wirklich schlecht wären dann wäre es bei allen Teilnehmern. Eine andere Möglichkeit wäre das es verschiedene Zwischenspeicher- Server oder ähnliches hat und der Datenfluss irgenwie gestört ist. Aber es ist ja nicht unsere Aufgabe die Probleme von Swisscom zu lösen. Obwohl ich behaupte das brächten wir auch noch hin. Mfg tzhhawe3
Wieso? Darf Swisscom nicht mit Excel arbeiten?
Nein, Spass beiseite, er erklärt damit ja nur das Prinzip wie er das versteht. Bildlich gesprochen ist er ja sicher nicht weit weg. Oder?
Gruss, Thomas
Hallo MichelZ3
dass ist schon klar dass die Server auf Unix Basis oder ähnlichem Basieren. Die Ausdrücke für die sicher vorhanden Teilnehmer Tabellen sind mir leider nicht geläufig. Aber es wird sicher eine Tabelle oder ähnliches haben 0001 0010 0111 0110. Wann ist man übrigens Expert. Arbeitest Du bei der Swisscom?
Mfg tzhhawe3
Hallo LouisCyphre
Du hast Dir viel Mühe gegeben mit deiner Auflistung.
Darum möchte ich mal hier ein paar Sachen aufzählen die mich mit der Swisscom Box quälen. Die alte Box das Handling etc lief bis am Schluss vor dem Wechsel einwandfrei. An der Installation wurde ausser auf Voip umgestellt und ein neuer Router installiert nichts gemacht. Nur dass niemand kommt und erzählt es liege an der Installation. Übrigens habe ich 28 Jahre bei Swisscom im Störungsdienst gearbeitet.
Jetzt mit der neuen haben wir folgende Probleme
Es betrifft vor allem die Aufnahmen, ich muss erwähnen dass ich massig viel Zeit habe und pro Tag 5-10 Stunden Fernsehen schaue und die Box dann richtig gequält wird.
Spulen ist Glücksache. Wenn es der Box nicht passt knallt sie mich ans Ende des Films und behauptet der ist jetzt fertig. Habe am Anfang gedacht, ja wenn die dass sagt muss das Stimmen und habe den Film gelöscht. Aber als es mich mal richtig genervt hat habe ich nochmal den Film gestartet und gesehen das die Box mich reinlegen wollte. Gut starte ich halt neu und spule bis dort wo es mich rausgeworfen hat. Geht halt seine Zeit. Blöd nur dass es bei jedem 3ten Film passiert.
Dann das Problem mit der Fehlerhaften Aufnahme. Ein Witz. Es gibt keine Fehlerhafte Aufnahme. Das ist wie bei den SBB wenn der Zug nicht kommt dann hat die Ansage 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Vermutlich wird gewürfelt was man dem erlauchten Publikum angeben will (Türstörung, Weichenstörung, Lokführer gestorben)
Diese Blitze die, die fehlerhaften Aufnahmen markieren tauchen urplötzlich auf. Ruft man die Liste erneut auf sind wieder andere markiert. Und da nützt es gar nichts wenn man die Box resetet.
Dann die doppelten Aufnahmen. Ich habe Giacobbo und Müller auf HD Swiss programmiert. Generell gibt es aber immer 2 Aufnahmen. Eine auf Swiss HD und eine auf Swiss Normal. Löschen der Serieaufnahme und Neuprogrammieren bringt nichts.
Das passiert bei verschiedenen Sendern und Filmaufnahmen.
Dann der Speicherplatz. Bis letzte Woche hatte ich ca 60 Prozent belegt. Heute sind es nur mehr 24 Prozent. Was ist passiert? Wurden meine Aufnahmen gelöscht? Es kommt mir sowieso vor dass ich Aufnahmen programmiert habe die dann gar nicht gemacht wurden. Habe hier das Gefühl dass man die Vielnutzer ein bisschen an die Kandare nehmen will. Ich werde das noch genauer beobachten.
Es hat noch verschiedene Mängel aber keine Sachen die dringend wären.
Mfg tzhhawe3
@tzhhawe3 schrieb:
Es betrifft vor allem die Aufnahmen, ich muss erwähnen dass ich massig viel Zeit habe und pro Tag 5-10 Stunden Fernsehen schaue und die Box dann richtig gequält wird.
Mfg tzhhawe3
So wie man aus den meisten Probleme erkennen kann geht es meistens um Aufnahmen, also weniger um Live-TV.
Selber macchen wir in der Familie sehr wenig Aufnahmen, es wird mehr die Funktion Replay verwendet.
Das kann vielleicht auch einer der Gründe sein das es bei uns praktisch ohne Probleme funktioniert.
Jedenfalls wird Swisscom die Daten hier im Community sicher auswerten und eine Lösung bringen.
Selber bin ich sehr zufrieden mit den neuen TV 2.0 Boxen, auch was Bluetooth betrifft, früher hat es mit dem Infrarotstrahl über einen Wandspiegel immer die andere TV-Box zeitweise geschaltet.
Auch das Einschalten dauert jetzt nur noch um die 5-10 Sekunden und es wird doch Energie gespart.
Es wird sicher nach ein paar Update ein gutes Produkt werden.
Hallo WalterB
Du hast recht. Es betrifft hauptsächlich die Aufnahmen. Die Probleme des normalen Abspielens habe ich aus Zeitgründen nicht aufgezählt. Ich habe diese vor ca. 1 Monat in einem Mail dem Swisscom Support geschildert. Verschiedene Sachen haben sich verbessert aber wie andere schreiben läuft das System jetzt ein halbes Jahr und wen auch in den AGB's steht dass man alles aktzeptieren muss sollte jetzt genug Zeit gewesen sein ein System auf die Beine zu stellen das "verhebet". Leider treten nach jedem Update wieder neue Fehler auf. Es wird meinem dafürhalten nicht serios genug gearbeitet. Auf das Mail das ich geschickt habe habe ich dann einen Monat darauf eine Antwort erhalten deren Sinn mir entgangen ist. Wenn ich etwas von Englisch in Google auf Deutsch übersetzen lasse gibt es gleich viel Sinn.
MFG tzhhawe3