• Geschlossen

Neue Swisscom TV 2.0 Mobile App für Windows Phone 8.1

NunoP
Level 4
1 von 51

Liebe Forum Mitglieder

 

Wir freuen uns Euch die komplett neue Mobile TV App für Windows Mobile 8.1 zu präsentieren. Endlich können auch Windows Phone Nutzer die innovativen Funktionen von Swisscom TV 2.0 nutzen und erhalten mit dieser App den Zugang zu unbegrenztem Fernsehgenuss, wo immer man sich gerade befindet.

Folgende Funktionen warten darauf entdeckt und genutzt zu werden.

 

Startseite

WPscsTVApp.png 

Die neu gestaltete Startseite ist dein Hub zum unbegrenzten TV Vergnügen. Navigiere durchs Menu, erhalte Inspirationen in den „tv tipps“ oder unter „jetzt im tv“.

Sportinteressierte erhalten eine Übersicht der nächsten Sport Events unter „sport Live“.

 

 

 

WPscsTVApp_2.png

TV Guide

 

Der TV Guide gibt dir Zugriff auf über 170 TV Sender mit bis zu 7 Tagen Replay und bis zu 1200 Stunden Aufnahmespeicher.

Im TV Guide hast du das gesamte TV Programm der nächsten 10 Tage und der letzten 7 Tage im Griff.

Expertentipp: Langes Drücken auf eine Sendung gibt dir Zugriff auf detaillierte Aufnahmefunktionen wie Episode aufnehmen, Serienaufnahme starten oder Recording aufheben.

 

 

 

 

 

WPscsTVApp_3.pngAufnahme

 

Jederzeit die totale Übersicht auf all deine Aufnahmen. Jede Aufnahme ist mit einem Bild versehen, um dir die Auswahl noch einfacher zu machen.

Serienjunkies können ihre Lieblingsserien nach Staffeln sortieren.

Expertentipp: Langes Drücken auf eine Serie gibt dir die Möglichkeit die Serienaufnahme zu löschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WPscsTVApp_4.pngReplay Tipps

 

Mit dem neu gestalteten Replay Tipps für Windows Phone 8.1 findest du immer etwas Interessantes.

Die praktische Unterteilung nach Genres (Film, Serien, Dokumentationen, etc.) macht die Auswahl noch einfacher.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sport

 

Miete deine PPV Sport Events direkt in der App und schau dir den Event unterwegs an. Somit verpasst du nie mehr ein Spiel deiner Lieblingsmannschaft.

 

Wir wünschen Dir viel Spass mit der neuen Swisscom TV 2.0 App für Windows Phone 8.1 und weiterhin grenzenlosen Fernsehgenuss .

 

Liebe Grüsse vom Swisscom TV 2.0 Team

 

NunoP
Swisscom
NunoP
Swisscom
Editiert
50 Kommentare 50
Googlook
Level 5
2 von 51

Danke, dass nun endlich die App auf für Windows Phone verfügbar ist. Diese hat sicher noch sehr viel Potential. Ein paar Punkte:

 

  • Sehr sehr langsam. Auf einem 920 echt unheimlich langsam. Auf einem 930 knapp i.O. (Zattoo läuft auf einem 920 wunderbar)
  • Die App stürzt regelmässig bereits während dem Öffnen ab.
  • Die App stürzt regelmässig nach einigen Sekunden/wenige Minuten Video sehen ab.
  • Der Name im Store ist noch falsch/unpassend ("SwisscomTv.WindowsPhone")
  • Als Swisscom-Kunde möchte ich nicht jedesmal darauf hingewiesen werden, dass 250 MB/h anfallen. Übrigens sind in einem kurzen Test (hochgerechnet von 10min) ca. 850 MB/h angefallen.
  • Zattoo bietet die bessere Bildqualität (benötigt auch deutlich mehr Daten).

Habe auf einem Lumia 920 und Lumia 930 getestet, jeweils mit meinem Infinity Abo angemeldet.

KatrinM
Moderator
3 von 51

Hallo Googlook

 

Schön zu lesen, dass Du Dich über die neue Swisscom TV 2.0 App für Windows Phone 8.1 freust. Wir danken Dir für Deine wertvollen Inputs und dass Du Dir die Zeit nimmst Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir haben diese an unsere Entwickler weitergegeben. Erweiterungen zur App prüfen wir laufend.

 

Ein allgemeines Problem beim Öffnen der App konnten wir aktuell nicht nachvollziehen. Deinen Input zum Verhalten auf dem Windows Phone 920 werden wir ebenfalls testen.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
werli68
Level 1
4 von 51

Endlich auch für Windows Phones :smileyhappy:

 

Hab's auf meinem Lumia 930 installiert, mich mit meinem Swisscom Account eingeloggt und konnte auch Aufnahmen programmieren. Aber eigene Aufnahmen konnte ich nicht abspielen. Es kommt jeweils die Meldung "Achtung - Sender kann nicht abgespielt werden" (z.B. Sendungen, die auf Pro7 aufgenommen wurden). Weiter ist es etwas komisch in der Rubrik Filme unter den Replay Tipps nur Sendungen aus dem Teleclub aufzulisten. Meines Wissens funktioniert Replay fürTeleclub-Sender nicht.

Googlook
Level 5
5 von 51

Noch was: Erstellt doch bitte eine transparente Kachel welche dem Windows Phone Design entspricht. Danke!

 

roman70
Level 5
6 von 51

Zuerst mal herzlichen Dank an Swisscom für diese App. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es war die einzige App, die mir noch wirklich auf Windows Phone gefehlt hat.

 

Gerne gebe ich aber auch noch Input, was aus meiner sicht noch nicht ganz optimal ist oder noch verbessert werden könnte:

 

- Sie läuft auf meinem Lumia 830 noch recht langsam. Bitte Performance verbessern.

- Im TV-Guide ist nicht ersichtlich, welche Sender über die App geschaut werden können resp. bei welchen Sendern Replay verfügbar ist. Man sieht es erst, wenn man reingeklickt hat.

- Wenn man die eigene Sendersortierung auswählt, ist weiterhin die Sendernummerierung der Standardreihenfolge vorhanden und nicht nach der eigenen Sendersortierung wie auf der Box oder der iOS-App.

- Leider fehlt noch die Fernbedienung der Box. Auch das starten einer Sendung auf der Box, wie es die iOS-App ermöglicht, fehlt noch. Vor allem beiden TV-Tipps wäre dieses Feature nützlich.

- Das runterscrollen über die verschiednen Sender von einer bestimmten Zeit aus ist wirklich noch sehr langsam. Ich benötige mehrere Minuten bis zum letzten Sender. Es scheinen die jeweils unten folgenden Sender erst nachgeladen zu werden, wenn man nach unten scrollt. Kann das noch so angepasst werden, dass das im Voraus schon passiert?

 

Super finde ich die Gliederung nach Seasons bei den Serienaufnahmen.

 

Abgestürzt ist mir die bis jetzt erst einmal.

roman70
Level 5
7 von 51

Noch etwas:

 

- Wenn eine laufende Sendung ein helles Bild hat, z.B. mit viel weiss, ist die Einblendung zum Vor- und Zurückspringen kaum bis gar nicht zu sehen. Da müsste optisch etwas angepasst werden.

KatrinM
Moderator
8 von 51

Hallo roman70

 

Danke für Deinen Input. Wir konnten dies auf verschiedenen Android Geräten so nicht nachvollziehen. Die Einblendung zum Vor- und Zurückspulen wird uns jeweils sehr deutlich angezeigt. Hast Du bereits einmal versucht, die Farb-, repektive Kontrasteinstellungen an Deinem Gerät anzupassen und anschliessend geprüft ob dies eine Besserung bringt? Andernfalls stelle doch bitte einen Print online und gib noch an welches Handy Modell Du genau nutzt mit welcher Softwareversion.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Editiert
KatrinM
Moderator
9 von 51

Hallo werli68, hallo Googlook

 

Vielen Dank für Eure Inputs. Diese beide Themen sind uns bereits bekannt und werden so schnell wie möglich verbessert.

 

Aufnahmen die älter sind als 15 Tage, können noch nicht angeschaut werden.

 

Vergangene Tipps auf nicht Replay Sendern, wie Teleclub, werden entfernt.

 

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
KatrinM
Moderator
10 von 51

Lieber Roman70

 

Gerne senden wir Dir noch Feedback zu Deinen weiteren Inputs. Vielen Dank dafür.

 

Zum Punkt der allgemeinen Performance der App auf dem Lumia 830 sowie der Performance beim Scrollen, können wir sagen, dass wir laufend daran arbeiten die Stabilität und Performance unserer Produkte zu optimieren.

 

Zu den fehlenden Ansichten im TV Guide, -dieses Feedback haben wir aufgenommen und unsere Spezialisten prüfen mögliche Verbesserungen.

 

Eine Remote Control Funktionalität gibt es zurzeit nicht. Deinen Kundenwunsch dazu haben wir entsprechend platziert.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
werli68
Level 1
11 von 51

Ich konnte noch einen weiteren merkwürdigen Effekt feststellen (auf meinem Lumia 930).

 

Vorgehen:

  1. Telefon läuft normal
  2. TV 2.0 App gestartet
  3. Aufnahme wiedergegben
  4. Mit mehrmaligem betätigen der Windows-Back-Taste während laufender Sendung bis auf Startbildschirm zurückgekehrt
  5. Ein-/Ausschalttaste vom Smartphone gedrückt, um den Bildschirm auszuschalten

=> Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann die Ein-/Ausschalttaste so oft drücken, wie ich will. Ich kann den Bildchsirm damit nicht mehr einschalten.

 

Wiederherstellung des Smartphones:

  1. Ladekabel verbinden oder auf Station legen. Der Sperrbildschirm erscheint aber der Startbildschirm bleibt schwarz.
  2. Ein-/Ausschalttaste lange drücken, um das Smartphone auszuschalten. Es wird autmatisch neu gestartet, was eigentlich nicht normal ist. Es müsste eigentlich ausgeschaltet bleiben, bis die Ein-/Ausschalttaste betätigt wird.

Jetzt scheint das Handy wieder richtig zu funktionieren und kann auch definitiv ausgeschaltet werden.

KatrinM
Moderator
12 von 51

Guten Tag werli68

 

Danke auch an Dich für die Rückmeldung. Wir konnten dieses Verhalten reproduzieren. Unsere Entwickler sind daran das Problem zu analysieren.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Christoph99
Level 2
13 von 51

Hab mich auch sehr gefreut über die Swisscom TV 2.0 App.

Nach der Installation auf Lumia 930 hat die App zuerst wunderbar funktioniert.

Aber nach etwa einer Stunde unbenutzt ist das Handy runtergefahren.

Beim Neustart wieder automatisch runtergefahren, sobald Sim-Pin eingegeben wurde.

Mit anderer Sim-Karte dasselbe Problem.

Erst nach Zurücksetzen des Handys (!) hat sich alles wieder erholt (Sim-Karte wurde erkannt).

Wieder Swisscom TV 2.0 App installiert. Wieder dasselbe Problem.

Nochmals zurückgesetzt, und wieder alle Apps (ausser Swisscom TV 2.0) installiert. OK.

Ist das ein bekanntes Problem?

Ist ne Mobile-ID Sim.

Hab (dummerweise) noch nicht versucht, ob sich das Problem durch De-Installation auch beseitigen lässt...

darior
Level 2
14 von 51

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Lumia 930.

 

Das Handy schaltet sich während dem TV schauen spontan aus. Nach anschliessendem Neustart geht die Einschalt- und Ausschalttaste nicht mehr. Nach Softreset funktionierts wieder - aber nur wenige Minuten. Dann muss ein erneuter Softreset gemacht werden.

 

Nur ein Hardreset konnte das Problem lösen. Ich wollte zuerst aber nicht glauben, dass dies wegen der Swisscom TV App passierte, obwohl es zeitgleich auftrat. Deshalb installierte ich es mit Good-Will erneut und habe jetzt wieder die exakt gleichen Probleme und muss wohl einen Hardreset machen. 

 

Dank der App habe ich nun einen Datenverlust erlitten, da auch die Backup Funktion und viele zentrale Funktionen meines Smartphones nicht mehr funktioniert. Da hat wohl jemand nativen c++ Code verwendet, obwohl er offensichtlich nicht in der Lage ist, einen solchen fehlerlos zu schreiben. C# mag ja noch Fehler vergeben, und man kann das Handy nicht schrotten, da alles speichertechnisch geregelt wird. Ja, Fehler passieren - aber dafür gibts Testing und entsprechend ausgebildete Fachpersonen auf dem Markt. Da fragt man sich als Entwickler schon, ob denn bei der Swisscom kein echtes Testing mit umfachreichen Feldtests betrieben wird bevor eine App veröffentlicht wird. Die genau gleiche Leier hatten wir ja schon bei der Einführung der neuen 2.0 Geräte. Da wird einfach wieder am falschen Ende gespart.

 

Offen bleibt auch, weshalb die App Zugriff auf meine Kontakte, meine Videobibliothek und auf "Video- und Fotoaufnahme"-Funktion sprich meine KAMERA braucht? Muss ich da befürchten, dass mir jemand zuguckt wenn ich die App benutze?

 

Die App muss sofort aus dem App Store genommen werden - alles andere ist grob fahrlässig. Oder kennzeichnet das App als Alpha oder Beta Test.

 

Editiert
Mimi Horn
Level 2
15 von 51

Ich habe auf meinem Lumia 1020 dasselbe Problem, wie schon einige beschrieben haben: 

 

- App vorgestern installiert und ausprobiert

- Plötzlicher reboot (davor ist das Handy recht heiss geworden)

- Danach konnte ich erst nach mehreren Versuchen mit Softreset (Lauter-Taste und Lockscreen-Taste

  gedrückt halten) das Handy soweit starten, dass ich die App wieder entfernen konnte.

  (Dazwischen immer wieder: Bei der Eingabe des SIM-Pin-Codes eingefroren, kein Empfang mehr, 

  fehlerhafte Batterieanzeige ..)

- Das Handy hat sich nicht wieder erholt, die Batterieanzeige spinnt noch immer, nur durch ein/ausstecken

  des USB-Steckers kann ich jeweils den Screen aktivieren (Lockscreentaste geht nicht mehr)

 

Da ich befürchtete, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, habe ich in der Zwischenzeit mein gutes altes Lumia 920 aktualisiert. Ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben, so habe ich jetzt die Hoffnung, dass ich mein geliebtes 1020 durch komplettes Neuaufsetzen retten kann. 

 

Liebe Swisscom: Bei der App (über deren Erscheinen ich mich sehr gefreut habe) müsst ihr dringend nochmals über die Bücher!

 

darior
Level 2
16 von 51
Definitiv kein Hardware defekt. Das Smartphone in den Einstellungen unter Info "Handy zurücksetzen" und alles neu einrichten. Vorher aber probieren über die Backup Funktionalität noch ein Backup zu machen - hat bei mir jedoch nicht funktioniert.
Mimi Horn
Level 2
17 von 51
Danke, Darior! Backup geht nicht mehr. Ich kann höchstens noch versuchen, meine neusten Fotos zu retten, bevor ich das Handy zurücksetze. Aber ich bin ja schon mal froh, dass ich wohl mein geliebtes 1020er retten kann 🙂
darior
Level 2
18 von 51
Falls du einen PC zur Verfügung hast, kannst du versuchen, die Fotos über die USB Verbindung zu kopieren.
mazel
Level 6
19 von 51

Hallo zäme

Leider auch auf meinem Lumia 930 die gleiche story. Habe jetzt auf Handy zurücksetzen als Lösung gewählt.

Nun, funktionert wieder normal, bis jetzt...  Die App aber wäre super, nur nicht mit solch sehr mühsamen Nebeneffekten. Ich hoffe, dass Swisscom das schnell in Ordnung bringt. Noch ein Tipp für alle: es lohnt sich, regelmässig deine Daten zu sichern, so kann dich auch ein totaler Absturz nicht aus der Ruhe bringen, wenn auch zeitaufwendig.

So, hoffe mein 930 lebt morgen noch....

lg mazel 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Mimi Horn
Level 2
20 von 51
Es läuft wieder, mein 1020! Leider mit etwas Datenverlust (Mix Radio). Abgesehen läuft nach dem Hardware-Reset alles wieder.
Nach oben