• Geschlossen

Neue Software auf Tatung STB 3210

Italo1983
Level 2
1 von 24

Hallo zusammen

 

Hatte dieses bekannte Problem mit der Nummerierung 1001, 1020 etc., habe heute Abend den technischen Support angerufen...eine neue Software wurde drauf geladen.

 

Client Version: 2.2.28140.639 (RELEASE)

 

Wer hat dieses Release bereits schon drauf?

23 Kommentare 23
Herby
Super User
2 von 24

Hallo Italo1983

 

Ja, habe ich auch bekommen und die 4stellige Nummerierung seither nicht mehr gesehen.

Ist Dir sonst noch etwas aufgefallen, was geändert hat?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Italo1983
Level 2
3 von 24

Hallo Herby

 

Ist bei Dir der blaue Balken der unten kam auch höher und dunkler?

Dir was anderes aufgefallen?

Tux0ne
Level 9
4 von 24

Mehrere Favoritenlisten. Bei Serienaufnahmen springt die Auswahl am Ende des Films zur nächsten Folge und nicht mehr einfach ins Hauptmenü. Änderungen bei Deep Standby. Musste Schwarzwert über HDMI anpassen. Habe das Gefühl hier hat sich was geändert...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Italo1983
Level 2
5 von 24
Was meinst du mit Deep Standby?
Hast Du den HDMI Schwarzwert über Bildeinstellungen geändert?
Xanador
Level 3
6 von 24

@Italo1983 schrieb:
Was meinst du mit Deep Standby?
Hast Du den HDMI Schwarzwert über Bildeinstellungen geändert?

 

Würde mich beides auch interessieren!

 

Im übrigens habe ich das gefühl, dass die Box schneller ist seit dem Update...aber vieleicht bilde ich mir das auch nur ein...

 

Herby
Super User
7 von 24

Für Kupfer Kunden hat dieser Client noch den Vorteil, dass bei genug grossem DSL Profil nun mehr als 2 Streams möglich sind.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
8 von 24

@lousafa schrieb:

@Italo1983 schrieb:
Was meinst du mit Deep Standby?
Hast Du den HDMI Schwarzwert über Bildeinstellungen geändert?

 

Würde mich beides auch interessieren!

 

Im übrigens habe ich das gefühl, dass die Box schneller ist seit dem Update...aber vieleicht bilde ich mir das auch nur ein...

 


Der Deep Standby ist nur mit der neuen Box verfügbar.

Da geht die Box in eine art Ruhezustand.

 

Die Schwarzwerte musst du bei deinem Fernseher einstellen.

Wenn du aufs ? auf deiner Fernbedienung drückst, findest du ein Hilfevideo welches dir hilft deinen Fernseher richtig einzustellen.

 

lg elchoer

 

User4500
Level 4
9 von 24

Neu muss ich bei den SF-HD-Sendern ZWEIMAL die "Dual"-Taste auf der Fernbedienung drücken um auf den Dolby-Digital-Tonkanal zu wechseln...! Mann, mann, mann... Ist das eigentlich wirklich kein Bedürfnis, dass man - wie bei ARD HD, ZDF HD, ORF HD etc. - immer automatisch auf dem Dolby-Digital-Ton ist? Schöne neue HD-Welt....!

Tschamic
Super User
10 von 24

@User4500 schrieb:

Neu muss ich bei den SF-HD-Sendern ZWEIMAL die "Dual"-Taste auf der Fernbedienung drücken um auf den Dolby-Digital-Tonkanal zu wechseln...! Mann, mann, mann... Ist das eigentlich wirklich kein Bedürfnis, dass man - wie bei ARD HD, ZDF HD, ORF HD etc. - immer automatisch auf dem Dolby-Digital-Ton ist? Schöne neue HD-Welt....!


Das mit der Dual-Taste zweimal drücken ist bekannt, ich glaube es ist ein Bug

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
micro
Level 7
11 von 24

@User4500 schrieb:

 Ist das eigentlich wirklich kein Bedürfnis, dass man - wie bei ARD HD, ZDF HD, ORF HD etc. - immer automatisch auf dem Dolby-Digital-Ton ist? Schöne neue HD-Welt....!


SF sendet auf dem DD Kanal manchmal auch "multilanguage". Deshalb kann der Kanal nicht als default eingestellt werden 😞

 

Das mit dem zwei mal drücken macht auch Sinn, weil SF standardmässig Zweikanalton auf Kanal 2 sendet und das auch so in den Sendungen einblendet. Desahlb muss der DD Kanal auf Position 3

 

User4500
Level 4
12 von 24

@micro schrieb:

@User4500 schrieb:

 Ist das eigentlich wirklich kein Bedürfnis, dass man - wie bei ARD HD, ZDF HD, ORF HD etc. - immer automatisch auf dem Dolby-Digital-Ton ist? Schöne neue HD-Welt....!


SF sendet auf dem DD Kanal manchmal auch "multilanguage". Deshalb kann der Kanal nicht als default eingestellt werden 😞

 

Das mit dem zwei mal drücken macht auch Sinn, weil SF standardmässig Zweikanalton auf Kanal 2 sendet und das auch so in den Sendungen einblendet. Desahlb muss der DD Kanal auf Position 3

 


Toll wäre, wenn man in den Einstellungen der Box für diese Sender den persönlich bevorzugten Tonkanal als Standard einstellen könnte! So wie's jetzt ist muss ich nach jedem kurzen Senderwechsel wieder mittels "Dual"-Taste aufden DD-Kanal wechseln... Das kanns ja irgendwie auch nicht sein im Jahre 2012...!

Tux0ne
Level 9
13 von 24

@micro schrieb:

@User4500 schrieb:

 Ist das eigentlich wirklich kein Bedürfnis, dass man - wie bei ARD HD, ZDF HD, ORF HD etc. - immer automatisch auf dem Dolby-Digital-Ton ist? Schöne neue HD-Welt....!


SF sendet auf dem DD Kanal manchmal auch "multilanguage". Deshalb kann der Kanal nicht als default eingestellt werden 😞

 

Das mit dem zwei mal drücken macht auch Sinn, weil SF standardmässig Zweikanalton auf Kanal 2 sendet und das auch so in den Sendungen einblendet. Desahlb muss der DD Kanal auf Position 3

 


Das wäre eine schöne technische Erklärung dieses Verhaltens. Aber da bin ich nicht gleicher Meinung 🙂

 

SFHD sendet AC3 immer noch auf Kanal 2 des Swisscom Streams. Aber man muss jetzt 2 mal Dual Tone drücken damit man zu dieser Position kommt. Ist bei jedem anderen Sender neu auch so, dass der erste Druck auf Dual Tone, abgesehen von der Onscreen Meldung keinen Effekt hat. Kann man via Optionen (blau) genau verfolgen.

 

Auch das jetzt die Meldung kommen muss, dass die Untertitelsprache geändert wurde, ist mir von früher nicht bekannt. Die Untertitel haben ja vom Broadcaster, auf diese Art der Mediaroom Unterstützung, bis heute nicht den Wetg gefunden und werden es wohl auch nie. Daher eigentlich völlig sinnlos das der Screen damit mal "kurz" halb gefüllt werden muss. Das fast zapping Gefühl leidet 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Xanador
Level 3
14 von 24

...in der Hoffnung, es gibt keine blöden Fragen:

 

1. erkenne ich irgendwo am tv oder an der set top box, wann der kanal dolby surround ist und wann stereo? (wenn ich den sound über die home cinema anlage nehme, dann wird es mir auf dem display entsprechend angezeigt) ich dachte, ich müsse die stereo-/surround-wahl via einstellungen ändern?! (was natürlich dann etwa 5 klickst sind...)

 

2. wo/wie stellt man diesen deep stand by ein? unter den einstellungen finde ich, analog vor dem update, nur den 'normale' stand by modus... (ich habe die neue box)

 

gruss

 

 

 

chrve
Level 5
15 von 24

Hm... wenn das SF schon nicht nach EBU Norm AC3 auf Kanal 2/3 Sendet, könnte Swisscom so SCHLAU sein und eine Option einbauen (in einem nächsten release) damit man die SF so oder so festlegen kann,also enweder immer Audio Kanal 1 oder 3.

 

Denn wenn schon DIGITAL machts auch Sinn, AC3 Ton zu haben und nicht nue Stereo wie anno 19xx.

 

Und so oft sendet SF1 keinen anderen Ton auf AC3 wie Stereo (bei SF2 und Spielfilmen ist das anders)

 

UND BITTE NICHT WIEDER DIE SCHULD ZWISCHEN SF UND SWISSCOM HIN UND HER SCHIEBEN !!!




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
User4500
Level 4
16 von 24

@chrve schrieb:

Hm... wenn das SF schon nicht nach EBU Norm AC3 auf Kanal 2/3 Sendet, könnte Swisscom so SCHLAU sein und eine Option einbauen (in einem nächsten release) damit man die SF so oder so festlegen kann,also enweder immer Audio Kanal 1 oder 3.

 

Denn wenn schon DIGITAL machts auch Sinn, AC3 Ton zu haben und nicht nue Stereo wie anno 19xx.

 

Und so oft sendet SF1 keinen anderen Ton auf AC3 wie Stereo (bei SF2 und Spielfilmen ist das anders)

 

UND BITTE NICHT WIEDER DIE SCHULD ZWISCHEN SF UND SWISSCOM HIN UND HER SCHIEBEN !!!


Exakt meine Meinung! Es müsste doch möglich sein, dass man via Einstellungen in der Box definieren kann, dass bei den SF-HD-Sendern immer z.B. der zweite Tonkanal ausgewählt werden soll. (Also eigentlich nichts anderes, als dass das "manuelle Dual-Tasten-Drücken" fix in den Einstellungen hinterlegt wird.)

 

Andere Frage: Habe mir schon überlegt eine Logitech-Fernbedienung zuzulegen. Lässt sich dort für den jeweiligen Sender die Auswahl eines bestimmten Tonkanals "automatisieren"?

 

Schlabi
Level 4
17 von 24

Was auch geändert hat ist die Information für die Sendung. Wechselt langsamer. Jetzt kann ich sogar die Info über die Sendung in einmal lesen, ohne warten bis es wieder kommt.

micro
Level 7
18 von 24

@chrve schrieb:

Hm... wenn das SF schon nicht nach EBU Norm AC3 auf Kanal 2/3 Sendet, könnte Swisscom so SCHLAU sein und eine Option einbauen (in einem nächsten release) damit man die SF so oder so festlegen kann,also enweder immer Audio Kanal 1 oder 3.


1. Sendet SF streng nach EBU AC3 auf Kanal 3

2. Wollen die Kunden ja AC3 ohne den Kanal wechseln zu müssen

3. Wäre ein automatischer Wechsel auf DD eine Funktion von Microsoft Multiroom und kann daher von Swisscom nicht eingebaut werden, auch wenn sie das wollte.

 

Es scheint also, dass man mit dieser Funktion noch eine Weile leben muss.... Aber sind wir ehrtlich: Das ist ein kleines, vernachlässuigbares Luxusproblemchen im Vergleich mit der schlechten Performance und teilweise immer noch schlechter Bildqualität auf VC1 encoderiten Sendern.

 

yves-zemp
Level 1
19 von 24

Hallo zuzusammen

seit dem ich diese Version auf meiner Box habe, muss ich nach dem Einschalten immer das HDMI Kabel entfernen und wieder neu einstecken, ansonsten habe ich kein Bild. Ton funktioniert, dieser geht aber auch über das Koaxial Kabel auf den Receiver. Hat jemand auch dieses Problem ?

 

Es ist ziemlich mühsam, wenn man immer den Stecker ein/aus stecken muss 😞

Schlabi
Level 4
20 von 24

Hallo, nein kenne das Problem nicht.

Alte oder neue Box?

Habe gehört. dass die neue Box mit einigen TV Probleme hat (Philips, glaube auch Sony). Die neue Box hat HDMI 1.3

Ich würde folgendes tun:

1. Mal schauen ob es eine neue Firmware am TV gibt, wenn ja diese aktualisieren.

2. Software nochmals neu aufspielen. Wenn mich nicht alles täuscht geht dies so:

3 oder 4 mal nacheinander den Ein/Aus Schalter auf der Rückseite betätigen, danach sollte die Soft neu installiert werden.

Nach oben