• Geschlossen

Neue Software-Version für eure UHD TV-Box verfügbar (2.69.12)

SamuelD
Swisscom
1 von 13

Hallo zusammen

 

Es steht ein Software-Update für die UHD TV-Box bereit, welches gestaffelt in den nächsten 2 Wochen an alle Kunden mit einer UHD TV-Box verteilt wird.

 

Folgende Neuerungen erwarten unsere Kunden:

 

NEU

 

OCS Go neu im App Store

 

ocs.jpgFür unsere Kunden wartet wieder ein interessanter Neuzugang im App Store: Die OCS Go App für alle französischsprachigen Kino- und Serienfans. Geniesst die beliebtesten US Serien wie "Game of Thrones", "Westworld" oder "The Walking Dead" in der Originalfassung mit nur 24 Stunden Verzögerung zu der Erstausstrahlung in den USA. Oder macht euch einen gemütlichen Kinoabend und wählt aus einem der über 300 verfügbaren Filme aus. Die Inhalte der App sind für alle Abonnenten des Zusatzpaketes "Teleclub Premium" verfügbar.

 

 

VERBESSERT

 

Verbesserte Video-Qualität bei Bild-in-Bild

 

pip.jpgSwisscom TV wird jetzt noch schärfer! Die Bild-in-Bild Funktion für die Sender SRF 1, SRF 2 und SRF info wurde deutlich aufgewertet, so dass die Inhalte in der Vorschau der ausgewählten Sender noch besser dargestellt werden. Die Verbesserungen betreffen zunächst nur die SRF Sender, werden zu einem späteren Zeitpunkt jedoch schrittweise für alle Sender eingeführt.

 

 

 **************************************************************************************************************************** 

Die neue Software wird in der Regel in den nächsten zwei Wochen auf die TV-Boxen gespielt. Sie hat die Nummer 2.69.12 (einsehbar unter Einstellungen > Systeminformationen > Überblick).

 

*****************************************************************************************************************************

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
12 Kommentare 12
fabian86
Level 2
2 von 13

Danke für die Info!

 

Leider wohl noch immer kein HDR Freigeschaltet, weis man hier schon mehr?

Googlook
Level 5
3 von 13

Habe seit gestern die neue Software, die paar wenigen UHD Sender scheinen jedoch noch schlechter zu laufen als zuvor. Kann sein, dass es ein paar Minuten ganz gut funktioniert, dann fängt es an zu stocken, kommt zu Bildfehler und Tonaussetzer. Möchte ich in diesem Moment den Sender wechseln funktioniert das Overlay korrekt, der Sender wechselt jedoch nicht, es wird weiterhin der stockende teilweise kaum zu erkennende UHD Stream gezeigt.

 

Wenigstens kann man bequem mit der Fernbedienung im Menü einen Neustart auslösen...

 

Ob und wie gut VoD in UHD funktioniert weiss ich nicht. Kein Bock 9.50 Franken zu bezahlen wenn der Mist wieder nicht geht...

 

Wenigstens scheint nun Netflix zuverlässig zu funktionieren. Zumindest gestern ein paar mal gestartet, funktionierte jedesmal relativ zügig. Bei vor dem letzten Update ging das regelmässig äusserst langsam bis überhaupt nicht.

 

(Ja, Box bereits wiederhergestellt, Neustarts, Original HDMI-Kabel, Ethernet direkt an der IB2, FTTH)

Googlook
Level 5
4 von 13

Wohl zu früh gefreut, Netflix läuft immer noch eher schlecht als recht. Schade.

Googlook
Level 5
5 von 13

Das Problem, dass plötzlich auf "Live" gesprungen wird, gibt es ebenfalls noch. :smileymad:

tiibor
Level 4
6 von 13

Hallo @Googlook falls es sich bei Dir gleich verhält wie bei mir (siehe hier) dann kannst Du einfach den Ton von Surround auf Stereo umstellen. Bei mir verschwinden so wie Bild- und Tonaussetzer.

 

Da ich oft Fussballspiele miete und ich nicht wählen kann ob ich UHD oder HD möchte, muss ich das Tonformat auf Stereo umstellen, denn sonst kann ich die Streams nicht ohne massive Aussetzer schauen. Keine Ahnung warum Swisscom das Problem nicht nachvollziehen kann, denke nicht dass mein Setup so untypisch ist. (Swisscom TV UHD BOX => HDMI Kabel (beste Qualität) => Denon x4200 => Samsung UHD TV)

 

 

ps. könnte Swisscom vielleicht in Ihrer "Rechtschreibprüfung" auf ein CH-DE Wörterbuch umstellen und mindestens "Swisscom" als bekanntes Wort hinzufügen?

Editiert
Googlook
Level 5
7 von 13

@tiibor schrieb:

Hallo @Googlook falls es sich bei Dir gleich verhält wie bei mir (siehe hier) dann kannst Du einfach den Ton von Surround auf Stereo umstellen. Bei mir verschwinden so wie Bild- und Tonaussetzer.


Ja das funktioniert. Aber wer bitte möchte Stereo? Sorry, aber das ist keine Lösung, zumindest nicht über Monate. Dir natürlich trotzdem Danke für den Hinweis.

tiibor
Level 4
8 von 13

Gebe ich Dir recht, das kann nicht die "Lösung" sein. Was ich hier schade finde:

Ich denke das Problem könnte relativ schnell erueirt / eingegrenzt werden. (Man sieht ja deutlich in welchen Situationen es wie auftritt, dass es auch im PIP-Modus zu Problemen führt, dass der verwendet Surround Mode Probleme verursacht (glaube ein UHD-Test Sender hat ein anderes Ton Format und dort gibt es keine Probleme).

 

Falls Swisscom das Problem bei Sich nicht nachvollziehen kann: Warum kommt keiner bei jemandem Vorbei um das Problem zu verstehen (oder sie kaufen sich einfach die gleiche HW, was mit der Zeit wohl teuer würde).

 

Falls Swisscom das Problem kennt und nachvollziehen kann: Warum liest man nichts darüber dass es bekannt ist und dass man daran arbeitet?

 

Ich hoffe ja wirklich dass ein grossteil der UHD Kunden diese Probleme nicht haben. Und ich denke eine Mehrheit der Kunden welche sich die UHD Box besorgt haben, werden auch ein Homecinema betreiben.

Googlook
Level 5
9 von 13
Das Problem tritt auch auf ohne einen AVR zwischen der TV Box und dem TV. An drei verschiedenen TV Boxen mit jeweils unterschiedlichen TV Geräte (Sony, LG und Panasonic) an unterschiedlichen Anschlüssen (2x FTTH und 1x VDSL). Ich vermute, dass alle betroffen sind.
danit
Level 2
10 von 13
Wann wird endlich das problem mit dem sprung auf „live“ behoben?
Passiert bei mit jetzt schon 2 bis 3 mal täglich.
fabian86
Level 2
11 von 13

Das Problem hatte ich noch nie vileicht 1x Pro 2 Wochen Stoppt das Zurückgespuhlte und kommt Wiedergabefehlt und frage Weitersehen oder zum Live TV ist aber egal was man drückt es kommt immer Live...

Googlook
Level 5
12 von 13

Gibt es Informationen wann wir in etwa mit einer neuen Version rechnen können? Die beiden gröbsten Fehler nerven enorm! Das schon seit Monaten!

tiibor
Level 4
13 von 13

Hallo @Googlook zu einer neuen Version weiss ich nichts. Aber mindestens die Probleme mit Surround-Sound bei UHD sind bei mir viel weniger schlimm - bis nicht mehr existent.

 

Ich kann nicht genau sagen seit wie lange, denn bis vor einer Woche war fix Stereo eingestellt.

 

Was ich nicht weiss ist, ob Swisscom etwas an Ihren Codex geändert hat oder ob es an einem Update meines AVRs liegt. Denke aber eher ersteres.

Nach oben