• Geschlossen

Neue Software-Version für eure UHD TV-Box verfügbar (2.58.10)

SamuelD
Swisscom
1 von 28

Hallo zusammen

 

Es steht ein Software-Update für die UHD TV-Box bereit, welches gestaffelt in den nächsten Tagen an alle Kunden mit einer UHD TV-Box verteilt wird.

 

Folgende Neuerungen erwarten unsere Kunden:

 

Stereo DTS TruVolume

Zu finden in Einstellungen > Audio/Ton

 

Stereo DTS TruVolume regelt die Lautstärkeunterschiede zwischen Sendung und Werbung oder Live TV und Radio. Sie kann als Alternative zum „Stereo“-Modus verwendet werden.

 

Je nach verwendetem TV-Modell wird die Funktion als mehr oder weniger angenehm empfunden werden. Wenn sie nicht gefällt, bitte wieder auf „Stereo“ wechseln.

   

Aktive Serienrecordings

Im Menu „Aufnahmen verwalten“ gibt es neu eine Möglichkeit die aktiven Serienaufnahmen zu verwalten, auch wenn sie gerade nicht ausgestrahlt werden.

Diese Funktion kennen viele von Euch wahrscheinlich noch von Mediaroom. Sie hat es endlich auch auf TV 2.0 geschafft.

Bekanntes Problem: Aktuell wird die Funktion in Englisch angezeigt (Active Series Recordings).

 

VoD Mietbestätigung 

Es gibt neue, nette Dialoge nach dem Mieten eines VoD.

 

Longpress Skip Forward/Skip Back  

Mit langem Drücken auf die Sprung-Tasten könnt ihr in der Sendung ultraschnell hin- und herspulen.

 

HbbTV 

Volle Integration von HbbTV, über die rote Taste "Extra" auf der Fernbedienung verfügbar.

  

Stabilität

Ausserdem sind in dieser Software-Version zahlreiche Verbesserungen zur Erhöhung der Stabilität eingeflossen.

 

********************************* 

Die neue Software wird in der Regel innerhalb von 48 Stunden auf die TV-Boxen gespielt. Sie hat die Nummer 2.58.10 (einsehbar unter Einstellungen > Systeminformationen > Überblick).

********************************* 

 

Gruss 

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
27 Kommentare 27
FlySmurf
Super User
2 von 28
So etwa wie:
"Wir holen den Film für Sie aus dem Regal" 😉
Rattenjunge
Level 5
3 von 28

 

Live Sport Events 

UHD Live Sport Events können neu aufgenommen werden.

  


 

auf dem Sender "Teleclub Sport Live 1 UHD" kann weiterhin nichts aufgenommen werden, ist dies korrekt?

 

ist grundsätzlich geplant, auf UHD Sendern aufzunehmen?

Tomcat
Level 6
4 von 28

Wenn ihr nach der Aktualisierung eure Aufnahmen nicht mehr findet, nicht gleich panisch werden. Die Box einfach mal mit dem Hardwareschalter ausschalten und dann neu booten. Dann waren die Aufnahmen wieder da :smileywink:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Werner
Super User
5 von 28

Vielen Dank für den neuen Release, habe die neuen Möglichkeiten soeben durchgespielt und sehe bis jetzt nur Vorteile.

 

Besonders gut gefallen, hat mir die neue Funktion Stereo DTS TruVolume.

Bisher hatte ich auf meinem Samsung TV immer das Problem, dass Swisscom-TV verglichen mit meinen anderen Quellen (Netflix, Plex, Kabelfernsehen) immer viel zu leise war.

Seit ich auf der UHD-Box auf die neue Audio-Option umgestellt habe, stimmt die Lautstärke und zumindest gefühlsmässig ist die Tonqualität auch besser geworden. In jedem Fall entfällt jetzt das lästige zusätzliche Nachregulieren der Lautstärke mit der TV-Fernbedienung.

 

Wenn ihr bisher ev. ähnliche Probleme mit dem Ton der UHD-Box hattet, probiert die neue Option doch einfach mal aus, für mich hat die wirklich was gebracht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RomanE
Swisscom
6 von 28

@Rattenjunge: Da waren wir etwas zu optimistisch mit der Kommunikation. Die Software wäre ready, aber die Plattform noch nicht ganz.

 

Die gute Nachricht ist: ja wir arbeiten daran, aber noch ist nicht die ganze Lieferkette ready.

 

Ich bitte dich daher weiterhin um etwas Geduld. 

 

Gruss

unplugged

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rattenjunge
Level 5
7 von 28

@unplugged schrieb:

@Rattenjunge: Da waren wir etwas zu optimistisch mit der Kommunikation. Die Software wäre ready, aber die Plattform noch nicht ganz.

 

Die gute Nachricht ist: ja wir arbeiten daran, aber noch ist nicht die ganze Lieferkette ready.

 

Ich bitte dich daher weiterhin um etwas Geduld. 

 

Gruss

unplugged


ist geplant, dass auf allen uhd sendern aufgenommen werden kann oder nur bei teleclub sport uhd?

Pw12
Level 1
8 von 28

Guten Abend zusammen

bin gerade am Testen der neuen UHD Sofware. Ich habe einen IR USB Dongle an der SCTV Box.

Seit gestern läuft ja der Dienst HBB auch auf der UHD Box. Nun habe ich folgenden Fehler festgestellt:

Wenn ich mit der schwarzen Swisscom IR Fernbedienung auf einem Sender mit HBB nach der Aufforderung den roten Knopf drücke, passiert genau nichts. (Ja ich habe den Dienst im Menü aktiviert).

Wenn ich die original Bluetooth FB nehme, klappts einwandfrei.

Wenn ich einen Sender anwähle, der kein HBB hat und drücke dort mit der IR Fernbedienung rot, erscheint die Meldung "HBB Tv ist nicht verfügbar", also ist die Fernbedienung ok.

Ist hier jemand im Forum, der das den Softwareingenieuren mitteilen könnte?

 

Ansonsten hab ich bisher nichts zu bemängeln.

 

Danke,

Philipp

hed
Level 7
Level 7
9 von 28

Ich glaube kaum, dass Swisscom Zeit und Geld investieren wird, um die UHD-Box retour kompatibel auf die alte Fernbedienung zu machen.

 

 

Pw12
Level 1
10 von 28
Es geht mir nicht um die alte Fernbedienung, sondern allgemein um den IR Empfang. Ich denke, es sind einige da draussen mit Logitech Fernbedienungen etc. aber der IR Code ist ja identisch mit der alten schwarzen Fernbedienung und mit der geht der HBB Dienst nicht.
FlySmurf
Super User
11 von 28
Mit meiner logitech funktionierts einwandfrei
Swisscomfreund
Level 4
12 von 28

Das neue Update versprach doch das man bei den Einstellungen sehen kann wie der Status der UHD Fernbedienung ist oder? Also bei mir ist es immer noch so wie vor dem Update es zeigt praktisch nichts an, Nicht mal den Batteriestatus,

ballu
Level 4
13 von 28

Hallo Swisscomfreud

 

gehe unter System bei Allgemeine Einstellungen und Fernbedienung

drücke die Taste 1 und 3 zusammen, dann zeigt es an den Status der UHD Fernbedienung an

Bei mir geht es

 

ballu

snowmanch
Super User
14 von 28

Swisscomfreund - nein, funktioniert noch nicht einwandfrei

Pidi
Level 2
15 von 28

mit der neuen SW darf man NIEMALS, wirklich niemals Pause drücken !!!

 

Irgendwann, kann nach ein paar Minuten oder nach einer 1/2 Std. sein, blockiert die UHD Box und nix geht mehr. Da kommt die Meldung "Wiedergabefehler" und die Uhr dreht sich und dreht sich .....

 

bleibt nur Senderwechsel oder Neustart und die Sendung ist verloren!!!  das nervt ungemein :-(((((

Swisscomfreund
Level 4
16 von 28

Das habe ich auch bemerkt. Das neue Update ganz klar eine Verschlechterung gegenüber der alten Version. 

Anonym
17 von 28

Wirklich? Das ist die beste Version, die je auf der Box war. Was soll sich denn verschlechtert haben? 

Pw12
Level 1
18 von 28
@FlySmurf: hast du die UHD Box mit dem USB- IR Dongle? Klappt bei mir nicht mit HBB. Die rote Taste funktioniert aber, z.B im Teletext um Seiten zu wechseln... Habe die Box auch schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.
WalterB
Super User
19 von 28

@Pidi@  schrieb:

mit der neuen SW darf man NIEMALS, wirklich niemals Pause drücken !!!

Irgendwann, kann nach ein paar Minuten oder nach einer 1/2 Std. sein, blockiert die UHD Box und nix geht mehr. Da kommt die Meldung "Wiedergabefehler" und die Uhr dreht sich und dreht sich .....

bleibt nur Senderwechsel oder Neustart und die Sendung ist verloren!!!  das nervt ungemein :-(((((


Mit der neuen FW können wir bei beiden UHD TV-Boxen Vor- und zurückspulen und auch Pause drücken, da sind keine Probleme vorhanden, ist also kein allgemeines Problem !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RomanE
Swisscom
20 von 28

@Pidi: Danke für die Rückmeldung. 

 

Könnte auch ein Plattformproblem sein, v.a. da es in den Tests von niemandem gemeldet wurde und es offenbar nicht alle betrifft.

 

Das wird auf jeden Fall genau untersucht werden. 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nach oben