• Geschlossen

Neue HD-Sender > Neue Herausforderung für Swisscom

mendi84
Level 2
1 von 18

Hallo zusammen

 

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Swisscom und glücklich über das neue HD-Paket, welches gestern aufgeschaltet wurde!

 

Nun fälllt mir aber auf, dass Swisscom wohl bald an der Technik "feilen" muss/sollte, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Da wir nun mehr HD-Kanäle haben, steigt die Problematik, keine Sendung auf einem HD-Kanal aufnehmen zu können und gleichzeitig einen anderen HD-Kanal zu schauen!

 

Gibt es hier wohl bereits Projekte? Reichen hier die Leitungen (20'000kbit/s) mit einem neuen Receiver mit Twin-HD-Tuner?

 

Ich bin mal gespannt!

 

Grüsse

17 Kommentare 17
Warren
Super User
2 von 18

Das ist eine gute Frage..

Ich meine irgendwo in nem Forum mal gelesen zu haben, dass das Ziel ist, die Stream-Bandbreite bei gleicher Qualität bald reduzieren zu können, was somit dann auch mehrere HD-Streams ermöglichen würde.

Einen anderen Tuner in der Box brauchts dafür ja nicht..

 

Aber langfristig wird hier wohl kein Weg aus obenstehendem und Glasfaser vorbeiführen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
guinness
Level 1
3 von 18

Im Moment bleibt wohl nichts anderes übrig, als die eine oder andere Aufnahme auf allfällige Wiederholungen zu einer anderen Tages- oder Nachtzeit zu verlegen. Dies mache ich heute schon so und ich hatte noch nie Überschneidungen, die zu einem unlösbaren Problem führten.

 

Das Sache nachhaltig lösen wird wohl erst flächendeckendes FTTH.

snowmanch
Super User
4 von 18

Das wird Swisscom spätestens bis zur Umstellung von SRG auf HD gelöst haben.

kaetho
Super User
5 von 18

Hallo zusammen,

wo seht ihr die neuen HD-Kanäle? Ist das ein Zusatzabo das man lösen kann? Ich finde bei mir nichts...

 

Gruss, Thomas

Herby
Super User
6 von 18

@kaetho: z.B. im Kundencenter unter Swisscom TV ändern > Zusätzliche Sender verwalten. Sicher auch direkt auf der SC TV Box.

 

Gruss Herby

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Warren
Super User
7 von 18

 


@kaetho schrieb:

Hallo zusammen,

wo seht ihr die neuen HD-Kanäle? Ist das ein Zusatzabo das man lösen kann? Ich finde bei mir nichts...

 

Gruss, Thomas


 

Hi

 

herby hat Dir bereits gesagt, wo mans bestellen kann, daher noch die Antwort, ja, es ist ein Zusatzpaket, das optional bestellt werden kann, Kostenpunkt 9.-, siehe hier:

 

http://www.swisscom.ch/res/tv/sender/hd-sprachpakete/index.htm

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
McFlurry
Level 3
8 von 18

Ich sehe noch ein viel grösseres Problem, wurde bereits im Forum ausführlich besprochen, der Speicherplatz reicht jetzt absolut nicht mehr. Aufnahmen in HD benötigen bekannterweise 4x mehr Speicherplatz. Das heisst aus bis zu 100h werden nun 25h.

Ich finde es auch nicht so toll, dass man für diese Sender 9.- mtl. zahlen muss, bei Cablecom sind diese ohne Aufpreis dabei. Wenn man wenigstens dafür endlich mehr Speicherplatz bekäme, wäre das ok!

kaetho
Super User
9 von 18

Tja, das ist jetzt blöd bei mir. Wenn ich mich im Kundencenter einlogge kommt bei mir folgender Hinweis:

 

Hinweis: Bis auf einige Einschränkungen erfüllt Ihr Telefonanschluss die Voraussetzungen für Swisscom TV.

- Der Empfang von HDTV-Programmen ist nicht möglich. 

 

Die "normalen" HD-Sender wie z.B. HD-Suisse habe ich aber, und mein Profil im DSL-Router ist ein 22'000-er. Nur der Nummernchecker von Swisscom will mir keine HD-Sender zugestehen; prüfe ich aber über die Adresse, gehts wieder :smileysurprised:

 

Werde wohl wieder mal die Hotline anrufen...

 

Trotzdem Danke für die Infos.

 

Grüsse, Thomas

Warren
Super User
10 von 18

 


@McFlurry schrieb:

Ich sehe noch ein viel grösseres Problem, wurde bereits im Forum ausführlich besprochen, der Speicherplatz reicht jetzt absolut nicht mehr. Aufnahmen in HD benötigen bekannterweise 4x mehr Speicherplatz. Das heisst aus bis zu 100h werden nun 25h.

Ich finde es auch nicht so toll, dass man für diese Sender 9.- mtl. zahlen muss, bei Cablecom sind diese ohne Aufpreis dabei. Wenn man wenigstens dafür endlich mehr Speicherplatz bekäme, wäre das ok!


 

Früher oder später wird sicher ne neue Box kommen *hoff*

 

Das mit den Sendern bei Cablecom stimmt also so nicht, Du brauchst das Comfortpaket, zahlst also das höchste Paket, wenn Du die HD-Sender willst.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
11 von 18

 


@kaetho schrieb:

 

Werde wohl wieder mal die Hotline anrufen...

 


Ja, da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.. Aber immerhin kannst Dus haben, sei froh;-)

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mendi84
Level 2
12 von 18

 


@Warren schrieb:

 


@McFlurry schrieb:

Ich sehe noch ein viel grösseres Problem, wurde bereits im Forum ausführlich besprochen, der Speicherplatz reicht jetzt absolut nicht mehr. Aufnahmen in HD benötigen bekannterweise 4x mehr Speicherplatz. Das heisst aus bis zu 100h werden nun 25h.

Ich finde es auch nicht so toll, dass man für diese Sender 9.- mtl. zahlen muss, bei Cablecom sind diese ohne Aufpreis dabei. Wenn man wenigstens dafür endlich mehr Speicherplatz bekäme, wäre das ok!


 

Früher oder später wird sicher ne neue Box kommen *hoff*

 

Das mit den Sendern bei Cablecom stimmt also so nicht, Du brauchst das Comfortpaket, zahlst also das höchste Paket, wenn Du die HD-Sender willst.


 

Warren sagt es richtig. Bei Cablecom zahlt man für's Comfort-Paket ungefähr CHF 40.00 monatlich, also sind diese HD-Kanäle auch nicht gratis dabei!!!

 

Im Weiteren habe ich eine Antwort seitens Swisscom erhalten. Swisscom sagt, dass dies bekannt sei, könne aber unmöglich gelöst werden, solange kein Glasfasernetz aufgebaut ist, also doch nicht ganz so einfach!

micro
Level 7
13 von 18

 


@mendi84 schrieb:

 

Im Weiteren habe ich eine Antwort seitens Swisscom erhalten. Swisscom sagt, dass dies bekannt sei, könne aber unmöglich gelöst werden, solange kein Glasfasernetz aufgebaut ist, also doch nicht ganz so einfach!


 

Papperlapapp 😉

Erstens könnte man mit einem zentralen Netzwerk-Recorder schon viele Konflikte lösen und zweitens könnte man sicher ohne viel Qualitätsverlust auch die HD-Kanäle auf niedrigeren Bandbreiten senden. Dann würde es auch für zwei gleichzeitige Sendungen reichen.

snowmanch
Super User
14 von 18

1. Sind neue HD Encoder im Test

2. Darf im Moment wegen HD Swiss die Bandbreite nicht verändert werden.

marcus
Super User
15 von 18

MP4/DIVX wäre die Lösung :smileywink:

Aber dazu müsste die Box schneller werden, da sie mehr zu rechnen hat.

Sicher wäre auch ein Aufwändiger Umbau notwendig...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
rogezuer
Level 1
16 von 18

Bei uns wird im Haus ab März 2011 das Glasfaser eingezogen.

Ich denke, dass dann die Problematik mit zwei HD-Sendern gelöst ist.

 

Oder teusche ich mich?

 

Gruss

 

Vivo Casa * * * * * und NATEL® liberty largo => Vivo Tutto
Vivo Casa * * * * * und NATEL® liberty largo => Vivo Tutto
kaetho
Super User
17 von 18

Hallo zusammen,

nachdem ich ja geschrieben habe, dass ich wohl der Hotline anrufen müsse, habe ich das getan. Dies war am Sonntag 21.11. abends. Ich erklärte mein Problem, dies wurde auch sofort aufgenommen und "die Datenbank werde abgeglichen, damit zwischen Datenbank-Eintrag und tatsächlich geschaltetem Profil keine Diskrepanz mehr bestehe". Gut, dachte ich, werde mal abwarten...

Am Montag rief mich die Swisscom an, es sei jetzt alles ok. Tatsächlich, am Montagabend dann konnte ich das zusätzliche HD-Paket dann abonnieren. Bis zur Aufschaltung vergingen wahrscheinlich nicht mal 5 Min, jedenfalls waren die neuen Sender sofort da; und seither läuft alles bestens....

 

Bis heute abend: keine HD-Sender mehr, auch HD-Suisse ist weg. Habe dann sofort mein Profil auf dem Router geprüft. Neu ist ein 15'000 geschaltet. Daraufhin habe ich mein Swisscom-TV Abo im Kundencenter gecheckt: Zum einen steht da unter Zusatzpakete "HD Deutsch". Zum andern steht dann etwas witer unten "Hinweis: Bis auf einige Einschränkungen erfüllt Ihr Telefonanschluss die Voraussetzungen für Swisscom TV.

- Der Empfang von HDTV-Programmen ist nicht möglich."

 

Danach habe ich die Hotline angerufen: "Netzschwankungen, kann vorkommen"; ich wurde dann aber doch noch weiterverbunden. Es wurde mir wieder das genau gleiche erzählt wie letzten Sonntag: "Im System gibts da Fehler und Einträge, die dürften eigentlich so gar nicht sein". Die Technik werde sich um dieses Problem kümmern, nächste Woche...

 

Da habe ich wohl wieder Mal den Zonk gezogen. Dieses Thema mit dem Profil hatten wir jetzt schon 2x durchgekaut, inkl. Swisscom-Techniker vor Ort, und jedes Mal lief danach das 20'000er-Profil und ich hatte meine HD-Sender. Doch mit der genau gleichen Treffsicherheit wurde bis jetzt jedes Mal bei einer Vertragsänderung das Profil zurückgesetzt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr, dafür noch Verständnis aufzubringen....

 

Thomas

kaetho
Super User
18 von 18

Hallo zusammen,

so, habe meine HD-Sender wieder, seit gestern:smileywink:

 

Folgendes hat sich ergeben: mein ursprünglicher Anruf hat 2 Sachen ausgelöst: zum einen wurde mein Konto soweit angepasst, dass ich die zusätzlichen HD-Sender abonnieren konnte.

Zum anderen "rutschte" ich offenbar in die "Sammelbox der Bildruckler-Reklamationen", worauf meine Leitungswerte überprüft wurden. Jedenfalls teilte man mir mit, dass ich am 21.11. bei der Hotline angerufen habe und mich über Bildruckler beschwehrte.... Woher die das haben? Keine Ahnung... Diese "Bildruckler-Reklamation" habe das Heruntersetzen des Profiles bewirkt.

 

Nach einem längeren, für mich sehr aufschlussreichen Telefon mit einer Technikerin wurde dann das Profil wieder hochgeschaltet. Seither habe ich meine HD-Sender wieder - ruckelfrei....

 

Gruss, Thomas

 

Etwas Gutes hatte die ganze Aktion: ich habe mich bei unserem Kabel-Anbieter schlau gemacht. Ergebnis: der Komfort bei SCTV wird momentan nicht erreicht...

Nach oben