• Geschlossen

Neue Fernbedienung: Handling schlechter

hed
Level 7
Level 7
1 von 75

Das Handling der neuen weissen Fernbedienung ist um einiges schlechter als bei der alten schwarzen Fernbedienung. Dank der gewölbten Tasten konnte die alte FB "blind" bedient werden. Zudem lag die alte FB besser in der Hand und die Tasten / Druckpunkt fühlten sich hochwertiger an. Benutzerfreundlichkeit und Qualität wurden vermutlich dem neuen Design "geopfert". Schade .... 

74 Kommentare 74
FlySmurf
Super User
2 von 75

Für mein Empfinden gibt sich die neue FB hochwertiger als die alte. Aber dies ist natürlich Ansichtssaache

suisse
Level 8
3 von 75
Ja Design und Handling. Da gibt es noch andere Themen 🙂
Optisch finde ich die neue toll. Qualität und Verarbeitung super.
Ich konnte meine alte Harmony 500 blind bedienen. Bei der neuen sind die oberen Tasten sehr weit oben.

Alles in allem eine gute FB, in meinen Augen zumindest
WalterB
Super User
4 von 75

In unserer Familie sind alle mit dem neuen TV 2.0 begeistert und auch von anderen habe ich bis jetzt nur Positives gehört.

 

Es wird immer schwierig sein jedem seinen Wunsch zu erfüllen, es gibt ja den Spruch,

 

* Jedem recht getan ist eine Kunst *  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dr. Deep
Level 1
5 von 75

Hallo Zusammen,

 

Ich finde die Fernbedienung grundsätzlich auch gut, jedoch stelle ich immer wieder Unterbrüche bei der Verbindung fest (LED blinkt rot, funktioniert aber dann nach gewisser Zeit wieder oder eben nicht bis zu einem FB Restart), hat jemand diese Probleme auch?

Box Wiederherstellen, Resets etc. wurde alles schon gemacht...

 

Dachte kommt von einer Störquelle, weil der Router und ein Verbindungskit in der Nähe sind, habe danach ein bisschen umgestellt und dachte sei besser, aber nach nun 2 Tagen testen, muss ich sagen hat sich nicht viel geändert...

 

Ich habe noch eine zweite Box, dort war dies am Anfang ähnlich, doch nach Reset der Box funktioniert dort fie FB nun eigentlich gut, somit frage ich mich ob die eine Box einfach ein Problem hat...

 

Hat jemand sonst noch einen Tipp, oder soll ich mich mal an die HL wenden?

 

Danke & Gruss,

FlySmurf
Super User
6 von 75

Hi

 

Ich könnte mir Vorstellen dass das Verbindungskit die Ursache sei könnte.

Hast Du die Möglichkeit das Verbindungskit einbisschen weiter weg von der TV-Box zu platzieren?

 

Greez

WalterB
Super User
7 von 75

@radee schrieb:

Hallo Zusammen,

 

Ich finde die Fernbedienung grundsätzlich auch gut, jedoch stelle ich immer wieder Unterbrüche bei der Verbindung fest (LED blinkt rot, funktioniert aber dann nach gewisser Zeit wieder oder eben nicht bis zu einem FB Restart), hat jemand diese Probleme auch?

Box Wiederherstellen, Resets etc. wurde alles schon gemacht...

 

Dachte kommt von einer Störquelle, weil der Router und ein Verbindungskit in der Nähe sind, habe danach ein bisschen umgestellt und dachte sei besser, aber nach nun 2 Tagen testen, muss ich sagen hat sich nicht viel geändert...

Ich habe noch eine zweite Box, dort war dies am Anfang ähnlich, doch nach Reset der Box funktioniert dort fie FB nun eigentlich gut, somit frage ich mich ob die eine Box einfach ein Problem hat...

Hat jemand sonst noch einen Tipp, oder soll ich mich mal an die HL wenden?

Danke & Gruss,


 

Du kannst noch probieren die beiden Plätze mit den TV-Boxen zu wechseln um zu schauen ob der Fehler dann mitläuft.

Also die TV-Box inkl. Fernbedienung vom Wohnzimmer in das andere Zimmer und diese Zimmer TV-Box inkl. Fernbedienung in das Wohnzimmer.

 

Wenn dann der Fehler im Zimmer vorhanden ist würde ich den Support kontaktieren.

Wenn jetzt der Fehler nach dem wechsel im Wohnzimmer vorhanden ist müsste ein anderes Problem vorhanden sein, z.b. Installation etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dr. Deep
Level 1
8 von 75

Hi FlySmurf,

 

Danke für deine Antwort. Wie erwähnt, habe ich eben schon gemacht, viel weiter kann ich nicht mehr.

 

Das komisch ist das die zweite Box nun eigentlich näher am Verbindungskit dran ist, und dort scheints keine Probleme zu machen....

 

Wenn die so extrem anfällig ist, dann ist es schon ein ziemlicher Rückschritt, denn ich nehme mal an bei den meisten Leute ist der Router oder ein Verbindungskit in der Nähe...

 

Greets

Dr. Deep
Level 1
9 von 75

@WalterB schrieb:

@radee schrieb:

Hallo Zusammen,

 

Ich finde die Fernbedienung grundsätzlich auch gut, jedoch stelle ich immer wieder Unterbrüche bei der Verbindung fest (LED blinkt rot, funktioniert aber dann nach gewisser Zeit wieder oder eben nicht bis zu einem FB Restart), hat jemand diese Probleme auch?

Box Wiederherstellen, Resets etc. wurde alles schon gemacht...

 

Dachte kommt von einer Störquelle, weil der Router und ein Verbindungskit in der Nähe sind, habe danach ein bisschen umgestellt und dachte sei besser, aber nach nun 2 Tagen testen, muss ich sagen hat sich nicht viel geändert...

Ich habe noch eine zweite Box, dort war dies am Anfang ähnlich, doch nach Reset der Box funktioniert dort fie FB nun eigentlich gut, somit frage ich mich ob die eine Box einfach ein Problem hat...

Hat jemand sonst noch einen Tipp, oder soll ich mich mal an die HL wenden?

Danke & Gruss,


 

Du kannst noch probieren die beiden Plätze mit den TV-Boxen zu wechseln um zu schauen ob der Fehler dann mitläuft.

Also die TV-Box inkl. Fernbedienung vom Wohnzimmer in das andere Zimmer und diese Zimmer TV-Box inkl. Fernbedienung in das Wohnzimmer.

 

Wenn dann der Fehler im Zimmer vorhanden ist würde ich den Support kontaktieren.

Wenn jetzt der Fehler nach dem wechsel im Wohnzimmer vorhanden ist müsste ein anderes Problem vorhanden sein, z.b. Installation etc.



Hi WalterB,

 

Danke für den Input! Werde dies auch noch ausporbieren...

 

Greets

Dr. Deep
Level 1
10 von 75

Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen. Beim drücken einer Taste leuchtet die LED 3 mal rot auf. Habe nirgendwo eine Beschreibung dazu gefunden. Aber nehme mal an dies ist ein Verbindungsverlust...

chrigu_f
Level 3
11 von 75

ach du meine güte.

 

ich werde den verdacht nicht los, dass alles neue zuerst mal schlecht sein muss und erst nach 2-3 monaten gewöhnt man sich "daran"... wie flexibel. 😄

 

ich fand die alte fernbedienung schlechter, viel zu lang, zu schwarz, die anordnungen der tasten zu eng... 😄

 

 

ich vermute beim problem mit dem verbindungskitt das wlan als problem, respektive nachbar-wlan oder andere funkstörquellen wie dect-telefon, bluetooth (aubacke, die neue FB ist ja auch BT) oder zu viel wände mit buchregal dazwischen. mein tipp: geht es mit dem wlan nicht, nimm kabel. hat man kein bock auf kabel, nimm dlan. geht dlan auch nicht, nimm kabel. 😄

 

übrigens zur neuen box 2.0... ein wirklich tolles ding... stylisch cool, schnell, leise, unproblematisch, mit viel potenzial gegen oben... ich erwarte schon freudig die implementierung von twonkey oder einem anderen medien-server-player... dann wär das kistchen perfekt.

Pumpido
Level 4
12 von 75
Ich finde die Fernbedienung super. So gut, dass ich wohl sogar auf den IR-Dongle verzichten werde und für SCTV halt die weisse FB nehme. Wenn es mal läuft und die Lautstärke am TV schlau eingestellt ist, braucht man ja auch keine zweite.

Das einzige, was mich stört ist, dass Play, Pause usw. im oberen Teil der FB sind. Das nervt mich auch bei meiner Harmony gewaltig.

Super finde ich aber, dass keiner auf die Idee mit einem Touchscreen gekommen ist. Das bietet (zum Beispiel bei der Harmony) zwar viele Möglichkeiten, aber man muss immer auf die FB schauen, wenn man etwas drückt. Das nervt gewaltig.

Ich würde mir eine FB (jetzt wieder Harmony) wünschen, die einfach viele frei belegbare Tasten hat und vielleicht noch ein kleiner Screen, auf dem Tasten beschrieben sind, die aber neben dem jeweilgen Text mit richtigen Tasten angewählt werden können und nicht das blöd Auf-dem-Screen-Getippe.

Darum werde ich auch nie ein Smartphone oder ein Tablet als Fernbedienung nutzen. Das ist doch absoluter Schwachsinn.

hed
Level 7
Level 7
13 von 75
Nein im Gegenteil, das neue muss nicht schlecht sein. Von der alten schwarzen FB war ich sofort begeistert. Auch wenn hervorstehende Tasten altmodisch erscheinen mögen, so ist es doch arbeitsphysiologisch erwiesen, dass damit "blindes" arbeiten einfacher und schneller ist, sowie Eingabefehler und irrtümliche Doppeltastendrücke geringer sind als bei flachen ebenbündigen Tasten. Daran ändert auch eine Gewöhnungszeit von einigen Monaten nichts. Klar, der Look der neuen FB ist moderner und die Funkverbindung gegenüber IR ein echter Fortschritt.
NoWhere
Level 1
14 von 75

Bei mir sind alle 3 FB von diesem Fehler betroffen. Habe bereits mit der Hotline gesprochen. Wir haben versucht die Firmware der Box neu zu laden, die FB zurückzusetzen etc, es hat alles nichts gebracht. Sofern die FB mal funktioniert und solange man zappt, gehts, bleibt sie allerdings länger ohne Tastendruck, blinkts 3x Rot. irgendwann kommt dann die LED weiss, aber Tastendrücke werden nach wie vor nicht angenommen...

 

Thommy
Level 4
15 von 75

Bei der neuen Fernbedienung ist es so, das diese per Bluetooth funktioniert.

 

Wenn man sie länger nicht benötigt, schaltet sich das Bluetooth ab um Batterien zu schonen.

 

Man muss da zweimal drücken.

 

Beim ersten Mal wacht sie wieder auf und bei zweiten Mal sollte sie den Befehl ausführen.

 

Zwischen beiden klicks etwas warten, also nicht klickklick

NoWhere
Level 1
16 von 75

So , habe vorhin mit der Hotline gesprochen. Sie fragten mich nach Apple TV 3.0. Ich habe den nun vom Strom genommen und schauen was jetzt passiert... Hat sonst noch jemand mit FB Probleme einen Aplle TV 3.0?

mese16
Level 2
17 von 75

Finde die neue Fernbedienung nicht sehr gelungen. Genau dort wo sie ansetzt ist die grösste schwachstelle, die Box ist in meinem Sideboard versteckt und die Fernbedienung kann keine Verbindung herstellen wenn ich auf dem Sofa liege. Wenn ich näher an das Sideboard heran gehe funktioniert es. Zudem sehr schlecht finde ich das die Box kein Infrarot Empfänger hat, momentan ist meine Harmony nutzlos. :smileysad:

mese16
Level 2
18 von 75
Muss ich gleich testen, danke für den tipp.
Heinekentom
Level 3
19 von 75
Meine Swisscom TV Box 2.0 steht gleich neben dem Apple TV 3 und ich habe keine Probleme mit der Fernbedienung...
Herby
Super User
20 von 75

@Heinekentom schrieb:
Meine Swisscom TV Box 2.0 steht gleich neben dem Apple TV 3 und ich habe keine Probleme mit der Fernbedienung...

dito

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben