• Geschlossen

Neue Box...

nydegger
Level 2
1 von 22

Also ich möchte hier auch mal was los werden.

 

Ich bin seit ca. 4-6 Jahren zufriedender Swisscom Kunde, doch nun erstmals finde ich die Behandlung eine Sauerei. Ich habe eine rund 3-4 Jahre alte Box zu Hause welche einfach bei jedem Knopfdruck minimum mal 2-5 Sekunden Reaktionszeit verbraucht. Den Teletext geht meist gar nicht oder es dauert mehrere Minuten bis er kommt. Gleiches Problem bei der Taste Exclusive oder Search. Zudem habe ich ein älteres Modem, also das kleinere Viereckige.

 

Ich habe vor ca. 2 Wochen den Technischen Support angerufen und ein grosses Softwareupdate aller Geräte während ca 30 Minuten übers Telefon gemacht. Ok, die ersten 2 Tage hat sich der Zustand tatsächlich verbessert und die rund 3. Fernbedienung welche immer den gleichen Makel hatte, haben sie auch sofort ausgetauscht. Doch auf meine Anfrage ob ich von der neuen Box profitieren kann, kam einfach ein NEIN, mit der Begründung das diese nur Neukunden erhalten können. (Was für eine Behandlung von treuen Kunden?). Wisst ihr eigentlich wieviel Kohle ich Jährlich ablade bei euch??????!!!!! 

 

Spätestens jetzt wo ich beim Kollege die neuen Geräte gesehen habe, finde ich es einfach eine riesen Sauerei. Denn die Box funktioniert einwandfrei in Teletext, in Kanalschaltung und auch in der Taste Exklusive. Reaktionszeit top von allen Funktionen, genau so wie mir das zusteht für mein Geld, denke ich mir, oder???? Zudem spaart der neue Router (Grösserer aber flacher) nach meinen Informationen einiges an Strom.

 

Als gut zahlender Kunde, wohlgemerkt, bezahle über !!!!250.- Grundgebüren pro Monat!!!!!! erhalte ich noch nicht mal eine neue Box wenn ich meine technischen Mängel anbringe. Ich bezahle pro Monat ein Heidengeld, da kann ich doch auch Qualität erwarten? Wieso werden die Boxen nicht spätestens dann mit einem neuen Modell ausgetauscht wenn man eine Anforderung macht? Wieso kann ich als guter Kunde nicht von der neusten Technologie profitieren? Was ist das wieder für eine Philosophie? Ihr verdient doch ab uns allen Millardengewinne jedes Jahr. Sorry, ich kann für das kein Verständnis aufbringen.

 

Gerade nach Heute Abend wo ich die neue Box testen konnte, werde ich erneut den technischen Support kontaktieren. Ich erwarte für mein Geld einfach mindestens ein bisschen Reaktion der Technik, wenn man es schon bieten kann. Ich habe keine Lust mehr jedes mal zu hoffen das der Teletext nun funktioniert oder das ich die ersten Minuten des gemieteten Matches nicht verpasse nur weil Exklusiv-Knopf ca 2 Minuten gebraucht, inkl. Mietung dann 5 Minuten. Und ich erwarte auch dass ich Strom sparen kann, wenn es schon neue Modems gibt und man Werbung mit Umweltschutz betreibt.

 

Danke für Kenntnisnahme und freundliche Grüsse

21 Kommentare 21
micro
Level 7
2 von 22

1 Million TV boxen auszutauschen würde nicht nur geschätzte 100 Millionen Franken kosten, sondern vor allem auch einen Riesen Berg an Elektroschrott produzieren - wohlgemerkt mit Geräten die eigentlich noch funktionieren. Das lässt sich weder mit dem Shareholder Value noch mit dem "grünen Gewissen" von Swisscom vereinbaren.

 

Deshalb verlangt Swisscom von den Kunden einen Beitrag um die Box zu tauschen. Ich habe mal gehört, dass sie diesen Betrag für Umweltschutz- resp. Recyclingprojekte einsetzt.

 

Versuche mal einen Reset der Box zu machen (Achtung alle Aufnahmen gehen verloren - das würden sie aber auch beim Austausch): Mit einem Kugelschreiber ins kleine Loch an der Rückseite drücken. Damit lassen sich viele Performanceprobleme lösen die zB. mit der fragmentierten Harddisk zu tun haben.

calore1984
Level 1
3 von 22

Es gibt total 3 Generationen von TV Boxen (mit Festplatte) bei der Swisscom.

 

Die alte Graue (uhrgestein), eine Schwarze (1.Generation) und die neue Schwarze (2. Generation).

Die 1. schwarze läuft TOP und ein Austausch mit dieser Box sollte somit kein Problem für dich sein.

Und nebenbei bemerkt, die Funktioniert genau so gut. Klar ist die ganz neue schnittiger etc...
Aber ich verstehe, dass Swisscom etwas dafür verlangt (oder verlangen muss). Alle haben funktionierende Boxen und alle möchten die neue... Was soll deiner Meinung nach mit den "alten" passieren?

Was aber deinen Fall betriftt: wenn ich dich richtig verstehe, hast du aktuell noch immer die alte Box?
Lass dir diese doch austauschen. Vermute der oder die Agent/In hat dein eigentliches Anliegen, dass du ne defekte Box hast, missverstanden. Swisscom hat immer Austauschboxen, und glaub mir, du kreigst mit Sicherheit keine graue mehr 🙂

Mediator
Level 2
4 von 22

@calore1984 schrieb:

Es gibt total 3 Generationen von TV Boxen (mit Festplatte) bei der Swisscom.

 

Die alte Graue (uhrgestein), eine Schwarze (1.Generation) und die neue Schwarze (2. Generation).

Die 1. schwarze läuft TOP und ein Austausch mit dieser Box sollte somit kein Problem für dich sein.

Und nebenbei bemerkt, die Funktioniert genau so gut. Klar ist die ganz neue schnittiger etc...
Aber ich verstehe, dass Swisscom etwas dafür verlangt (oder verlangen muss). Alle haben funktionierende Boxen und alle möchten die neue... Was soll deiner Meinung nach mit den "alten" passieren?

Was aber deinen Fall betriftt: wenn ich dich richtig verstehe, hast du aktuell noch immer die alte Box?
Lass dir diese doch austauschen. Vermute der oder die Agent/In hat dein eigentliches Anliegen, dass du ne defekte Box hast, missverstanden. Swisscom hat immer Austauschboxen, und glaub mir, du kreigst mit Sicherheit keine graue mehr 🙂


Stimmt, ich habe als langjähriger Kunde immer eine schöne Kulanz erlebt. Man muss einfach mit den "Verkäufern" reden, sie haben eine gewissen Entscheidungsfreiheit und wenn man wirklich ein Langjähriger Kunde ist, liegt immer etwas drinnen.  Wir wollten mal Swisscom TV kündigen, weil die Preise einfach zu hoch sind, und siehe da, man hat uns eine sehr interessantes Angebot mit einer deftigen Gutschrift angeboten. Das ist ein Grund bei Swisscom zu bleiben, allerdings muss man halt den Hörer in die Hand nehmen und gut Argumentieren.

Koffi
Level 3
5 von 22

Das gleiche Thema wie hier  Update auf neue Box: Fr. 150.- bitte

 

Hat dir dein Autohersteller das neueste Modell geschenkt, da du bereits seit 5 Jahren Autos von Ihm fährst?

Nein? Was für ein Wunder.

 

 

nydegger
Level 2
6 von 22

Es ist komisch das hier jeder der Kern der Sache einfach überliest.

 

MEINE BOX IST SO LAAHM DAS ICH TEILS 2-3 MINUTEN AUF DEN TELETEXT WARTEN MUSS!

MEINE BOX IST SO LAAHM DAS ICH TEILE BEI DRUCK AUF KNÖPFE WIE EXKLUSIV 1-2 MINUTEN AUF REAKTION WARTEN MUSS! DIES GENAU SO BEI WEITEREN FUNKTIONEN WIE VIDEO, RADIO ETC.

MEINE BOX IST SO LAAHM DAS ICH SOGAR BEI SENDERSCHALTUNGEN MANCHMAL WARTEN MUSS!

 

UND ICH HABE MEINE BOX MEHR ALS EINMAL GEUPDATET... MIT HILFE DES TECH. SUPPORTS!

DANACH WAR ES EIN-ZWEI TAGE ETWAS BESSER, DOCH NUN GEHT DAS WIEDER VON VORNE LOS!

 

Wenn welche schon so schlaue Antworten parat haben, geht wenigstens auf die Probleme ein die ich habe. Und ich bezahle sicher nicht nochmals 150.- Stutz wenn ich jeden Monat 300.- abdrücke.

 

Der Verlgleich mit dem Auto hinkt zudem grausam, denn ich habe noch kein Auto gekauft das ich nicht bedienen konnte oder ich 1 Minute warten musste bis der Gang schaltet, geschweige denn eines wo ich Gas gebe, und es bremst. Und ich möchte daran erinnern dass ich ein Produkt miete. Dafür habe ich ein Werkzeug, das heisst Setop BOX! Da kann ich erwarten das mir das neuste Werkzeug regelmässig zur Verfügung stet damit ich dass Angebot zuverlässig nutzen kann.

 

Also, wenn ihr es schon nicht besser wisst, dann lasst wenigstens die Kommentare sein. Das nervt sowas von. Denn ihr habt ja wahrscheinlich ein Box die einwandfrei funktioniert oder habt sowieso gleich die neue erhalten da ihr einfach nur ein Neukunde seit. Ist doch daneben.

 

Und das mit den 800'000 Box Auswechslungen ist genau so ein Witz. Wieso sollten 800'000 Leute eine neue Box anfordern?

nydegger
Level 2
7 von 22

@Mediator schrieb:

@calore1984 schrieb:

Es gibt total 3 Generationen von TV Boxen (mit Festplatte) bei der Swisscom.

 

Die alte Graue (uhrgestein), eine Schwarze (1.Generation) und die neue Schwarze (2. Generation).

Die 1. schwarze läuft TOP und ein Austausch mit dieser Box sollte somit kein Problem für dich sein.

Und nebenbei bemerkt, die Funktioniert genau so gut. Klar ist die ganz neue schnittiger etc...
Aber ich verstehe, dass Swisscom etwas dafür verlangt (oder verlangen muss). Alle haben funktionierende Boxen und alle möchten die neue... Was soll deiner Meinung nach mit den "alten" passieren?

Was aber deinen Fall betriftt: wenn ich dich richtig verstehe, hast du aktuell noch immer die alte Box?
Lass dir diese doch austauschen. Vermute der oder die Agent/In hat dein eigentliches Anliegen, dass du ne defekte Box hast, missverstanden. Swisscom hat immer Austauschboxen, und glaub mir, du kreigst mit Sicherheit keine graue mehr 🙂


Stimmt, ich habe als langjähriger Kunde immer eine schöne Kulanz erlebt. Man muss einfach mit den "Verkäufern" reden, sie haben eine gewissen Entscheidungsfreiheit und wenn man wirklich ein Langjähriger Kunde ist, liegt immer etwas drinnen.  Wir wollten mal Swisscom TV kündigen, weil die Preise einfach zu hoch sind, und siehe da, man hat uns eine sehr interessantes Angebot mit einer deftigen Gutschrift angeboten. Das ist ein Grund bei Swisscom zu bleiben, allerdings muss man halt den Hörer in die Hand nehmen und gut Argumentieren.


 

Das habe ich auch probiert, weil ich eben gleicher Meinung war mit der Kulanz. Doch da kommt bis jetzt gar nichts mehr. Daher bin ich einfach mal ein bisschen enttäuscht. Also ich dann noch die neue Box bei Freunden in Gebrauch hatte welche Neukunde sind, war das für mich als langjähriger Kunde wie eine Faust ins Gesicht. Ich habe übrigens die Schwarze Box, 2. Generation. Ich werde es wahrscheindlich nochmals mit dem Suport versuchen und mit einem Tausch, aber wenn ich da nicht eine Neue bekomme, finde ich das einfach ein völliger Witz. Ich könnte ja künden und mich neu einschreiben. 😞

micro
Level 7
8 von 22

@nydegger schrieb:
Ich könnte ja künden und mich neu einschreiben. 😞

Das wäre der Workaround mit den wenigsten Problemen. Du kriegst dazu ja noch 6 Monate Grundgebühr geschenkt (oder was gerade heute an Promotionen gültig ist).


kaetho
Super User
9 von 22

@nydegger schrieb:

Es ist komisch das hier jeder der Kern der Sache einfach überliest.

 

MEINE BOX IST SO LAAHM DAS ICH TEILS 2-3 MINUTEN AUF DEN TELETEXT WARTEN MUSS!

MEINE BOX IST SO LAAHM DAS ICH TEILE BEI DRUCK AUF KNÖPFE WIE EXKLUSIV 1-2 MINUTEN AUF REAKTION WARTEN MUSS! DIES GENAU SO BEI WEITEREN FUNKTIONEN WIE VIDEO, RADIO ETC.

MEINE BOX IST SO LAAHM DAS ICH SOGAR BEI SENDERSCHALTUNGEN MANCHMAL WARTEN MUSS!

 

UND ICH HABE MEINE BOX MEHR ALS EINMAL GEUPDATET... MIT HILFE DES TECH. SUPPORTS!

DANACH WAR ES EIN-ZWEI TAGE ETWAS BESSER, DOCH NUN GEHT DAS WIEDER VON VORNE LOS!

 


Hi nydegger,
sorry, aber diese Aussagen nimmt wohl keiner richtig ernst. 2-3min auf Teletext warten und 1-2min auf "E" warten habe ich selber noch nie erlebt. Miss die Zeiten mal mit Stoppuhr, dann wirst du wohl eher auf 10-15 Sekunden kommen.

 

Was machst du mit der Box über nacht? Ich hatte schon ähnliche Phänomene erlebt (mit 20-30 Sekunden Verzögerung, aber nie 2-3min), weil die Box und der Swisscomrouter über nacht immer ausgeschaltet wurden. Zudem war da ein Rukus im Spiel. Nachdem die Box sauber verkabelt war und nicht mehr jede Nacht ausgeschaltet wurde, waren die Probleme weg. 

 

Gruss, Thomas

HolySC
Level 4
10 von 22

Ich kann nydegger schon etwas verstehen. Irgendwie scheint es, das der Swisscom bestehende Kunden schon nicht so wichtig sind. Hier ein Chatprotokoll von letzer Woche mit einer Swisscom Mitarbeiterin (als XXX bezeichnet, ich möchte ja niemanden persönlich angreifen).

Sie chatten nun mit XXX

XXX : Herzlich Willkommen im Swisscom Chat.
Was kann ich für Sie tun?

Sie: Mein Swisscom TV Abonnement läuft am DD.MM.YYYY aus.
Wenn ich kündige und mich neu anmelde, erhalte ich 6 Monate umsonst.
Würde mir die Swisscom etwas anbieten, damit ich nicht kündige?

XXX : Guten Tag.. dafür können Sie sich gerne an unsere Kündigungsabteilung melden.

Sie: Geht das telefonisch oder muss ich mich schriftlich melden?
Wie sind die Kontakt-Koordinaten?

XXX : Telefonisch. Was ist denn der Grund für die kündigung?

Sie: Wie oben beschrieben. Als treuer Kunde fühle ich mich zu wenig ernst genommen. Habe noch eine alte Box die langsam ist, für eine neue Box müsste ich laut Support 150 Franken bezahlen. Als neu-Kunde erhalte ich die neue Box und 6 Monaten gratis. Nicht gerade Fair von Swisscom den treuen Kunden gegenüber oder?

XXX : Die neue Box, die können Sie auch erhalten- dafür muss man sich aber auch melden. Und was die Promotion betrifft- haben Sie die 6 Monate nicht kostenlos erhalten?

Sie: Nein, dazumal habe ich lediglich 2 Monate Grundpreis ohne Livesport erhalten. Und an wen hätte ich mich den melden sollen? Ich melde mich ja nun gerade bei Ihnen.

XXX : Ja aber nicht mit diesen Worten, sondern mit einer Kündigungsanfrage. Das ist das gleiche wie mit einem Kauf z.B. vom Fernseher. Sie kaufen Ihn bei einer Aktion für 150.- Günstiger und jemand kauft den gleichen Fernseher paar Monate später für 300.- günstiger. Sie können sich unter 0800 800 800 melden.

XXX : Danke für den Chat Besuch. Einen schönen Tag noch.

 

Vielleicht hat die Mitarbeiterin inhaltlich ja recht... Aber als gerade zuvorkommend erachte ich diesen Chat schon nicht. Wie schon mein Französisch-Lehrer immer sagte: ce le ton qui fait la musique.. :smileyhappy:

Mediator
Level 2
11 von 22

@nydegger schrieb:

@Mediator schrieb:

@calore1984 schrieb:

Es gibt total 3 Generationen von TV Boxen (mit Festplatte) bei der Swisscom.

 

Die alte Graue (uhrgestein), eine Schwarze (1.Generation) und die neue Schwarze (2. Generation).

Die 1. schwarze läuft TOP und ein Austausch mit dieser Box sollte somit kein Problem für dich sein.

Und nebenbei bemerkt, die Funktioniert genau so gut. Klar ist die ganz neue schnittiger etc...
Aber ich verstehe, dass Swisscom etwas dafür verlangt (oder verlangen muss). Alle haben funktionierende Boxen und alle möchten die neue... Was soll deiner Meinung nach mit den "alten" passieren?

Was aber deinen Fall betriftt: wenn ich dich richtig verstehe, hast du aktuell noch immer die alte Box?
Lass dir diese doch austauschen. Vermute der oder die Agent/In hat dein eigentliches Anliegen, dass du ne defekte Box hast, missverstanden. Swisscom hat immer Austauschboxen, und glaub mir, du kreigst mit Sicherheit keine graue mehr 🙂


Stimmt, ich habe als langjähriger Kunde immer eine schöne Kulanz erlebt. Man muss einfach mit den "Verkäufern" reden, sie haben eine gewissen Entscheidungsfreiheit und wenn man wirklich ein Langjähriger Kunde ist, liegt immer etwas drinnen.  Wir wollten mal Swisscom TV kündigen, weil die Preise einfach zu hoch sind, und siehe da, man hat uns eine sehr interessantes Angebot mit einer deftigen Gutschrift angeboten. Das ist ein Grund bei Swisscom zu bleiben, allerdings muss man halt den Hörer in die Hand nehmen und gut Argumentieren.


 

Das habe ich auch probiert, weil ich eben gleicher Meinung war mit der Kulanz. Doch da kommt bis jetzt gar nichts mehr. Daher bin ich einfach mal ein bisschen enttäuscht. Also ich dann noch die neue Box bei Freunden in Gebrauch hatte welche Neukunde sind, war das für mich als langjähriger Kunde wie eine Faust ins Gesicht. Ich habe übrigens die Schwarze Box, 2. Generation. Ich werde es wahrscheindlich nochmals mit dem Suport versuchen und mit einem Tausch, aber wenn ich da nicht eine Neue bekomme, finde ich das einfach ein völliger Witz. Ich könnte ja künden und mich neu einschreiben. 😞



Kann ich schon nachvollziehen, hak doch einfach nochmals nach. Wir haben nun 6 Monate alles kostenlos und eine nette Gutschrift bekommen. Und wenn du die Box, wegen deffekts austauschen lässt, denke ich auch, dass du nicht mehr die alte Graue bekommst.

Koffi
Level 3
12 von 22

@funghi schrieb:

Ich kann nydegger schon etwas verstehen. Irgendwie scheint es, das der Swisscom bestehende Kunden schon nicht so wichtig sind. Hier ein Chatprotokoll von letzer Woche mit einer Swisscom Mitarbeiterin (als XXX bezeichnet, ich möchte ja niemanden persönlich angreifen).

Sie chatten nun mit XXX

XXX : Herzlich Willkommen im Swisscom Chat.
Was kann ich für Sie tun?

Sie: Mein Swisscom TV Abonnement läuft am DD.MM.YYYY aus.
Wenn ich kündige und mich neu anmelde, erhalte ich 6 Monate umsonst.
Würde mir die Swisscom etwas anbieten, damit ich nicht kündige?

XXX : Guten Tag.. dafür können Sie sich gerne an unsere Kündigungsabteilung melden.

Sie: Geht das telefonisch oder muss ich mich schriftlich melden?
Wie sind die Kontakt-Koordinaten?

XXX : Telefonisch. Was ist denn der Grund für die kündigung?

Sie: Wie oben beschrieben. Als treuer Kunde fühle ich mich zu wenig ernst genommen. Habe noch eine alte Box die langsam ist, für eine neue Box müsste ich laut Support 150 Franken bezahlen. Als neu-Kunde erhalte ich die neue Box und 6 Monaten gratis. Nicht gerade Fair von Swisscom den treuen Kunden gegenüber oder?

XXX : Die neue Box, die können Sie auch erhalten- dafür muss man sich aber auch melden. Und was die Promotion betrifft- haben Sie die 6 Monate nicht kostenlos erhalten?

Sie: Nein, dazumal habe ich lediglich 2 Monate Grundpreis ohne Livesport erhalten. Und an wen hätte ich mich den melden sollen? Ich melde mich ja nun gerade bei Ihnen.

XXX : Ja aber nicht mit diesen Worten, sondern mit einer Kündigungsanfrage. Das ist das gleiche wie mit einem Kauf z.B. vom Fernseher. Sie kaufen Ihn bei einer Aktion für 150.- Günstiger und jemand kauft den gleichen Fernseher paar Monate später für 300.- günstiger. Sie können sich unter 0800 800 800 melden.

XXX : Danke für den Chat Besuch. Einen schönen Tag noch.

 

Vielleicht hat die Mitarbeiterin inhaltlich ja recht... Aber als gerade zuvorkommend erachte ich diesen Chat schon nicht. Wie schon mein Französisch-Lehrer immer sagte: ce le ton qui fait la musique.. :smileyhappy:


@funghi: Was möchtest du eigentlich sonst noch umsonst haben. Denke doch einmal realistisch nach. Keine Firma der Welt hat Geld zu verschenken. Zumal du als Kunde die letzten Jahre von neuen Diensten und Services Profitiert hast, die die Swisscom sicherlich einen kleinen Batzen an Entwicklung gekostet haben. Replay zum Beispiel ist kostenlos verfügbar und hier hätte man ja auch sagen können, das kostet X CHF pro Monat aber nein, man bietet es kostenlos an. Ich will nicht wissen, was hier monatlich anfällt für Server, Infrastruktur und Systemwartung.

Aber egal. Ich glaube du verstehst es einfach nicht und bekommst den Hals nicht voll genug. Sei doch zufrieden und freue dich, das Neukunden eine gute Einstiegsmöglichkeit haben Swisscom TV zu testen.

 

Wenn dir dieses Vorgehen nicht passt, musst du künden ABER UPS...alle anderen machen es genau so.

Hugo Wenger
Level 1
13 von 22
Danke für diese präzise Kritik! Mir ergeht es ganau soo. Bezahle monatlich (Handy ca. 60.-- und Swisscom Bluewin Sportpaket ca. 220.--) auch einen hohen Betrag... Meine Tochter ist bei cablecom. Und bezahlt für schnellere Datenraten und grössere "Handyfreiheiten" 160.--.. Sollte ich die neue Box als treuer und teurer Kunde nicht erhalten, dann wechsle ich den Provider! Als meine Wahl auf swisscom fiel, dann wusste ich, dass es teurer ist. Und habe irrtümlicherweise daraus geschlossen, dass damit auch die Kundenfreundlichkeit miteingeschlossen ist. Schade, aber bekanntlich ist die Gewinnung neuer Kunden teurer, als die Wertschöpfung bei jahrelangen und treuen Kunden. swisscom soll die neuen Boxen an monierende Kunden (mind. 2 Jahre Kunde) einfach nur ausliefern!!!
Koffi
Level 3
14 von 22

@Hugo Wenger schrieb:
Danke für diese präzise Kritik! Mir ergeht es ganau soo. Bezahle monatlich (Handy ca. 60.-- und Swisscom Bluewin Sportpaket ca. 220.--) auch einen hohen Betrag... Meine Tochter ist bei cablecom. Und bezahlt für schnellere Datenraten und grössere "Handyfreiheiten" 160.--.. Sollte ich die neue Box als treuer und teurer Kunde nicht erhalten, dann wechsle ich den Provider! Als meine Wahl auf swisscom fiel, dann wusste ich, dass es teurer ist. Und habe irrtümlicherweise daraus geschlossen, dass damit auch die Kundenfreundlichkeit miteingeschlossen ist. Schade, aber bekanntlich ist die Gewinnung neuer Kunden teurer, als die Wertschöpfung bei jahrelangen und treuen Kunden. swisscom soll die neuen Boxen an monierende Kunden (mind. 2 Jahre Kunde) einfach nur ausliefern!!!

Hallo Hugo.

 

Ich verweise hier gerne auf den Eintrag von micro:

 

1 Million TV boxen auszutauschen würde nicht nur geschätzte 100 Millionen Franken kosten, sondern vor allem auch einen Riesen Berg an Elektroschrott produzieren - wohlgemerkt mit Geräten die eigentlich noch funktionieren. Das lässt sich weder mit dem Shareholder Value noch mit dem "grünen Gewissen" von Swisscom vereinbaren.

 

Deshalb verlangt Swisscom von den Kunden einen Beitrag um die Box zu tauschen. Ich habe mal gehört, dass sie diesen Betrag für Umweltschutz- resp. Recyclingprojekte einsetzt.

 

Also wieso sollte man allen Kunden eine Box raus schicken, wenn die eigene es noch tut?

Hugo Wenger
Level 1
15 von 22
Bitte meinen Beitrag genau lesen... Es geht hier nicht um 1 Mio Boxen!!! Vielleicht um 50'000 (fünfzig tausend). Da gibt es wohl keine weiteren Diskussionen...
nydegger
Level 2
16 von 22

@Koffi schrieb:

@Hugo Wenger schrieb:
Danke für diese präzise Kritik! Mir ergeht es ganau soo. Bezahle monatlich (Handy ca. 60.-- und Swisscom Bluewin Sportpaket ca. 220.--) auch einen hohen Betrag... Meine Tochter ist bei cablecom. Und bezahlt für schnellere Datenraten und grössere "Handyfreiheiten" 160.--.. Sollte ich die neue Box als treuer und teurer Kunde nicht erhalten, dann wechsle ich den Provider! Als meine Wahl auf swisscom fiel, dann wusste ich, dass es teurer ist. Und habe irrtümlicherweise daraus geschlossen, dass damit auch die Kundenfreundlichkeit miteingeschlossen ist. Schade, aber bekanntlich ist die Gewinnung neuer Kunden teurer, als die Wertschöpfung bei jahrelangen und treuen Kunden. swisscom soll die neuen Boxen an monierende Kunden (mind. 2 Jahre Kunde) einfach nur ausliefern!!!

Hallo Hugo.

 

Ich verweise hier gerne auf den Eintrag von micro:

 

1 Million TV boxen auszutauschen würde nicht nur geschätzte 100 Millionen Franken kosten, sondern vor allem auch einen Riesen Berg an Elektroschrott produzieren - wohlgemerkt mit Geräten die eigentlich noch funktionieren. Das lässt sich weder mit dem Shareholder Value noch mit dem "grünen Gewissen" von Swisscom vereinbaren.

 

Deshalb verlangt Swisscom von den Kunden einen Beitrag um die Box zu tauschen. Ich habe mal gehört, dass sie diesen Betrag für Umweltschutz- resp. Recyclingprojekte einsetzt.

 

Also wieso sollte man allen Kunden eine Box raus schicken, wenn die eigene es noch tut?


ich finde es schon fast witzig dass gewisse Leute meinen dass wenn sie ihren Papperlapapp immer wieder wiederholen es besser oder anständiger wird. Ich frage mich wie defekt eine Box sein muss dass begriffen wird diese 1. Auszutauschen und 2. das es anständige wäre das neue Werkzeug zur Verfügung zu stellen damit man die gemietete Dienstleistung auch angemessen geniessen kann.

 

Wer spricht schon vom Austausch von Millionen von Boxen? Genau diese, welche die wirklichen Kritiken unter den Tisch kehren wollen. Denn das war hier nie der Anspruch! Aber ja, eines muss ich sagen, ich wartete gestern nicht gefühlte 2 Minuten auf den Teletext, er kam ausnahmsweise den ganzen Abend auf Knopfdruck. Sogar die Menüführung ging gestern. Doch dem Verhalten der Box in den letzten Monaten war das sicher eine  Ausnahme. Ich hatte leider immer noch keine Zeit mich auf den Technischen Support einzulassen. Doch ich werde es bald mal tun und hoffe dann das meine Box ausgewechselt wird! (MIT EINEM NEUEN MODELL, WENN MAN DIE SCHON HAT!) 🙂 ... 🙂 ... 🙂

Hugo Wenger
Level 1
17 von 22
Perfekter Kommentar! Da habe ich ausnahmsweise nichts beizufügen!
micro
Level 7
18 von 22

@nydegger schrieb:
Wer spricht schon vom Austausch von Millionen von Boxen?

Klar dass DU nur von DEINER Box sprichst :smileyfrustrated:.

 

Die anderen Kunden spielen für DICH keine Rolle... Für Swisscom aber schon.

 

Wenn DU Anrecht auf eine neue Box hast, dann haben das die ANDEREN 800'000 Kunden auch - und die haben insgesamt etwa 1 Millon Boxen zuhause.

 

Aber egal: Du möchtest eine neue Box und Swisscom gibt dir keine - dann müsst ihr halt zusammen euren Konflikt austragen, mit allen Konsequenzen für alle Beteiligten.

 

Im "Kunde hilft Kunde" Forum kann dir jedenfalls nicht geholfen werden.

 

Hugo Wenger
Level 1
19 von 22
Dieses Forum dient zum Gedankenaustausch. Hilfe habe ich nicht erwartet. Und von Leuten wie Sie, kann man das auch nicht erwarten... Sie verweisen auf Kommentare und schreiben immer dasselbe. Stillstand gleich Rückschritt... Und bevor Sie wieder Ihren Kommentar wiederholen: Lesen Sie meinen Initialvorschlag!
micro
Level 7
20 von 22

Wenn ich immer das selbe schreibe, dann weil es die Wahrheit ist 😉

Und nein, dieses Forum ist ein Support-Forum (ist so angeschrieben und befindet sich im Bereich "Hilfe&Support") und primär dazu gedacht, dass man sich mit Problemen an andere User richten kann ohne über die Hotline zu gehen.

 

Aber auch hier gilt:  Es ist nun mal so wie es ist und jeder muss damit zu recht kommen oder die Konsequenzen ziehen. Hier darüber zu diskutieren wird nichts bringen. Ich nehme an, Swisscom hat sich das gut überlegt und wird ihre Entscheidungen nicht revidieren weil wir hier unsere Meinungen veröffentlichen.

Nach oben