Hallo zusammen
Seit dem dass ich die neue UHD - Box (erfolgreich) installiert habe, ist die Qualität bei den HD-Sendern gesunken. Woran kann dies liegen, muss da allenfalls die Swisscom nochmals die Leitungsstärke messen? (Swisscom gibt grünes Licht für UHD am Standort).
Vielen Dank und Gruss
Es ist schon HD, aber es hat viel häufiger (jede Sendung) Bildwackler enthalten (verschwommen) (Dauer so 1-2 Sekunden, danach wieder OK)
Bei Sportanlässen ist die Qualität noch viel schlechter geworden. Das ist etwas wo so einfach auffällt, wo mit der alten Box noch nicht war. Mache mir dann bereits noch mehr Sorgen wenn die EM mit UHD ausgestrahlt wird.
Gruss Mstrubel
@mstrubel
@mstrubel schrieb:
Es ist schon HD, aber es hat viel häufiger (jede Sendung) Bildwackler enthalten (verschwommen) (Dauer so 1-2 Sekunden, danach wieder OK)
Bei Sportanlässen ist die Qualität noch viel schlechter geworden. Das ist etwas wo so einfach auffällt, wo mit der alten Box noch nicht war. Mache mir dann bereits noch mehr Sorgen wenn die EM mit UHD ausgestrahlt wird.
Gruss Mstrubel
Was wird Dir für eine vorausichtliche Leistung bei Link unten angezeigt ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Zusatzfragen:
- Hast Du eine geeignete LAN-Verbindung zwischen Router und UHD-Box (minimum Cat5e ohne Splitting)?
- Verwendest Du das HDMI-Kabel der UHD-Box?
- Hast Du mal mit andern HDMI-Eingängen getestet?
- Hat der TV die aktuelle Firmware drauf?
- Hast Du schon mit Factory-Reset der UHD-Box versucht?
Zusatzfrage 2:
- Falls Du einen Switch zusätzlich hast: Nimmst Du auch einen Swisscom Zertifizierten Switch dazu? Alle nicht zertifizierten Switches machen Probleme. Apple Switches machen MEISTENS (aber nicht immer!) auch Probleme....
44mbit/s -> UHD ist somit verfügbar (steht gemäss Swisscom) - Gruss
Alles weitere werde ich über den morgigen Feiertag (Luzern 🙂 ) testen.
Danke schon mal vorab.
Gruss mstrubel
@mstrubel schrieb:
44mbit/s -> UHD ist somit verfügbar (steht gemäss Swisscom) - Gruss
Wenn der Checker 44Mbit/s ausgibt, heisst das noch lange nicht, dass auch 44Mbit/s aufgeschaltet sind...
Häufig wird nur das nächsttiefere Profil (33000/10000 oder 33000/7000) aufgeschaltet, dann ist Sense mit UHD. So auch bei mir z.B.
Die Bildqualität, speziell die HD-Auflösung ist Top. Nur habe ich ab und zu einen "Hänger" drin. Das ist ein ganz kurzes Ruckeln im Bild (Bruchteil einer Sekunde), als wenn das Bild den Ton einholen will. Das passiert so ca. jede Minute einmal und fällt natürlich nur bei Bildern mit Bewegung auf.
Freezes mit Mosaikbildung habe ich etwa gleichviel wie mit der alten 2.0 Box. An die habe ich mich unterdessen gewöhnt... Da stören mich die kurzen Hänger seltsamerweise einiges mehr...
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie mstrubel.
Die In UHD ausgestrahlten Bilder auf den neuen UHD Sendern sind sensationell. Hingegen ist das "normale" HD Bild etwas schlechter als bei der alten Box.
Ich schreibe dies dem Umstand zu, dass auch früher bei Fernsehern mit höherer Auflösung die Bildqualität gegenüber vorher eher ein wenig schlechter wurden.
Die HD Bildqualität ist mit der UHD-Box identisch bzw. meiner Ansicht nach sogar etwas besser als bisher
ABER
Wenn sich das Auge mal an UHD gewöhnt hat, so ist das HD-Bild plötzlich gefühlt schlechter als zuvor.
@hed schrieb:Die HD Bildqualität ist mit der UHD-Box identisch bzw. meiner Ansicht nach sogar etwas besser als bisher
ABER
Wenn sich das Auge mal an UHD gewöhnt hat, so ist das HD-Bild plötzlich gefühlt schlechter als zuvor.
STIMMT! War etwas voreilig.
War ein subjektiver erster Eindruck. Habe die Helligkeit und Kontrast noch etwas angepasst, jetzt stimmts.
Nicht nur Helligkeit und Kontrast sondern auch Farbsättigung und Schärfeeinstellung müssen in der Regel gegenüber der Werkseinstellung stark nach unten korrigiert werden.
Zudem empfehle ich, die unzähligen Bildverbesserer in den zig Menus des TV allesamt auszuschalten da sie meist mehr Schaden als Nutzen bringen, aber in der Werbung tönt es gut ...