• Geschlossen

Neu UHD - schwächere HD-Qualität

mstrubel
Level 1
1 von 17

Hallo zusammen

 

Seit dem dass ich die neue UHD - Box (erfolgreich) installiert habe, ist die Qualität bei den HD-Sendern gesunken. Woran kann dies liegen, muss da allenfalls die Swisscom nochmals die Leitungsstärke messen? (Swisscom gibt grünes Licht für UHD am Standort).

 

Vielen Dank und Gruss

16 Kommentare 16
altair
Level 5
2 von 17
Was heist schlechter für dich?
Welcher Sender?

z.B. Pro7 zeigt gerne HD an ist aber kein HD drinn...
mstrubel
Level 1
3 von 17

Es ist schon HD, aber es hat viel häufiger (jede Sendung) Bildwackler enthalten (verschwommen) (Dauer so 1-2 Sekunden, danach wieder OK)

Bei Sportanlässen ist die Qualität noch viel schlechter geworden. Das ist etwas wo so einfach auffällt, wo mit der alten Box noch nicht war. Mache mir dann bereits noch mehr Sorgen wenn die EM mit UHD ausgestrahlt wird.

Gruss Mstrubel

whoever
Level 5
4 von 17
Ok - kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil :). Rein gefühlt scheint mir HD deutlich besser zu sein bei der UHD-Box :).
WalterB
Super User
5 von 17

@mstrubel
@mstrubel schrieb:

Es ist schon HD, aber es hat viel häufiger (jede Sendung) Bildwackler enthalten (verschwommen) (Dauer so 1-2 Sekunden, danach wieder OK)

Bei Sportanlässen ist die Qualität noch viel schlechter geworden. Das ist etwas wo so einfach auffällt, wo mit der alten Box noch nicht war. Mache mir dann bereits noch mehr Sorgen wenn die EM mit UHD ausgestrahlt wird.

Gruss Mstrubel


Was wird Dir für eine vorausichtliche Leistung bei Link unten angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
6 von 17
Es geht hier um Freezes.
Du hast Mosaikartige Störungen richtig?
Hast du ausser der UHD Box noch etwas anderes geändert?
Nutzt du noch ein Verbindungskit?
hed
Level 7
Level 7
7 von 17

Zusatzfragen:

- Hast Du eine geeignete LAN-Verbindung zwischen Router und UHD-Box (minimum Cat5e ohne Splitting)?

- Verwendest Du das HDMI-Kabel der UHD-Box?

- Hast Du mal mit andern HDMI-Eingängen getestet?

- Hat der TV die aktuelle Firmware drauf?

- Hast Du schon mit Factory-Reset der UHD-Box versucht?

 

Dani (CH)
Super User
8 von 17

Zusatzfrage 2:

- Falls Du einen Switch zusätzlich hast: Nimmst Du auch einen Swisscom Zertifizierten Switch dazu? Alle nicht zertifizierten Switches machen Probleme. Apple Switches machen MEISTENS (aber nicht immer!) auch Probleme....

mstrubel
Level 1
9 von 17

44mbit/s -> UHD ist somit verfügbar (steht gemäss Swisscom) - Gruss

mstrubel
Level 1
10 von 17

Alles weitere werde ich über den morgigen Feiertag (Luzern 🙂 ) testen.

Danke schon mal vorab.

 

Gruss mstrubel

POGO 1104
Super User
11 von 17

@mstrubel schrieb:

44mbit/s -> UHD ist somit verfügbar (steht gemäss Swisscom) - Gruss


Wenn der Checker 44Mbit/s ausgibt, heisst das noch lange nicht, dass auch 44Mbit/s aufgeschaltet sind...

 

Häufig wird nur das nächsttiefere Profil (33000/10000 oder 33000/7000) aufgeschaltet, dann ist Sense mit UHD. So auch bei mir z.B.

keep on rockin'
keep on rockin'
arta.prenaj
Level 5
12 von 17
Also ich habe nit der UHD Box top HD Qualität
triplejoe
Level 4
13 von 17

Die Bildqualität, speziell die HD-Auflösung ist Top. Nur habe ich ab und zu einen "Hänger" drin. Das ist ein ganz kurzes Ruckeln im Bild (Bruchteil einer Sekunde), als wenn das Bild den Ton einholen will. Das passiert so ca. jede Minute einmal und fällt natürlich nur bei Bildern mit Bewegung auf.

Freezes mit Mosaikbildung habe ich etwa gleichviel wie mit der alten 2.0 Box. An die habe ich mich unterdessen gewöhnt... Da stören mich die kurzen Hänger seltsamerweise einiges mehr... 

14 von 17

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie mstrubel.

Die In UHD ausgestrahlten Bilder auf den neuen UHD Sendern sind sensationell. Hingegen ist das "normale" HD Bild etwas schlechter als bei der alten Box.

 

Ich schreibe dies dem Umstand zu, dass auch früher bei Fernsehern mit höherer Auflösung die Bildqualität gegenüber vorher eher ein wenig schlechter wurden.

hed
Level 7
Level 7
15 von 17

Die HD Bildqualität ist mit der UHD-Box identisch bzw. meiner Ansicht nach sogar etwas besser als bisher

 

ABER

 

Wenn sich das Auge mal an UHD gewöhnt hat, so ist das HD-Bild plötzlich gefühlt schlechter als zuvor.

 

16 von 17

@hed schrieb:

Die HD Bildqualität ist mit der UHD-Box identisch bzw. meiner Ansicht nach sogar etwas besser als bisher

 

ABER

 

Wenn sich das Auge mal an UHD gewöhnt hat, so ist das HD-Bild plötzlich gefühlt schlechter als zuvor.

 


STIMMT! War etwas voreilig.

 

War ein subjektiver erster Eindruck. Habe die Helligkeit und Kontrast noch etwas angepasst, jetzt stimmts.

 

 

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

Nicht nur Helligkeit und Kontrast sondern auch Farbsättigung und Schärfeeinstellung müssen in der Regel gegenüber der Werkseinstellung stark nach unten korrigiert werden.

 

Zudem empfehle ich, die unzähligen Bildverbesserer in den zig Menus des TV allesamt auszuschalten da sie meist mehr Schaden als Nutzen bringen, aber in der Werbung tönt es gut ...

 

Nach oben