• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netgear GS105E vollkompatibel mit Swisscom TV (IGMP Snooping)

WalterB
Super User
41 von 55

dann geht nochmals ein LAN KAbel ins OG an den Switch GS105E, da habe ich die Swisscom TV Box angeschlossen,

 

Wenn Du den neuen Router angeschlossen hast schau Dir dann noch die LED beim Switch im OG an, hatte anfangs Jahr bei zwei Anwender Probleme mit dieser Konfiguration wo die TV-Box am Switch angeschlossen war, der Switch hatte wie verückt geblinkt, wurde weiter oben auch schon erwähnt.

 

Es kann sein das es noch Switch mit der älteren Software waren.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vogelfrei
Level 2
42 von 55
Guten abend

Habe nun den neuen router erhalten. Alles installiert. Leider hatte ich nach einer stunde das gleiche problem wieder.
Router und switch mit der neusten software 😞
Ja alle leds ausser dieser port von swisscom tv blinkt ganz schnell.
smx
myCloud Experte
myCloud Experte
43 von 55

Neu wird der Switch GS105E mit einer Swisscom spezifischen FW ausgeliefert. Die erkennt man an der Version 2.01.20.

 

Der einzige Unterschied zu den original Netgear FWs ist, dass die Option "Block Unknown Multicast Address" auf Disable ist.

 

Der Grund ist der:

Wenn man mehrere Settop Boxen betreibt, müssen diese einander sehen können. Nur so ist es möglich, Pause auch auf der Slave Box zu nutzen oder auf der Slave Box Aufnahmen anzusehen.

Um sich gegenseitig zu finden, nutzen die Boxen Broadcasts (SSDP). Je nach Netzwerkaufbau kann es nun sein, dass ein Switch (der IGMP Snooping macht) diese Broadcasts blockiert. Also wird der Mechanismus, der es den Boxen ermöglicht sich gegenseitig zu finden, blockiert. Dazu gibt es eben die obige Option.

 

Wenn man diese Option auf Disable setzt, braucht man keine Angst zu haben, dass jede Menge Multicast Traffic übers Netz geht. Der TV Stream wird weiterhin nur zu den Boxen geschickt und auf fremden Ports nicht ausgegeben.

 

 

Tux0ne
Level 9
44 von 55

>Um sich gegenseitig zu finden, nutzen die Boxen Broadcasts (SSDP). Je nach Netzwerkaufbau kann es nun sein, dass ein Switch (der IGMP Snooping macht) diese Broadcasts blockiert. Also wird der Mechanismus, der es den Boxen ermöglicht sich gegenseitig zu finden, blockiert.

 

Cool, informativ und auf den Punkt gebracht.

Mal was neues als der tägliche crap hier. Danke.

 

>Neu wird der Switch GS105E mit einer Swisscom spezifischen FW ausgeliefert. Die erkennt man an der Version 2.01.20.

 

Schön wäre gewesen würde man die Firmware auch gleich irgendwo zur Verfügung stellen.

Wie du sagst spielt es eigentlich keine Rolle ob Netgear oder Swisscom. Aber Swisscom spezifisch gilt als Argument ohne gross rumlabern zu müssen. 

 

OT: Der GS108E blockt zB NDP bzw Router advertisement wenn mann Block unknown Multicast address aktiviert. Der GS105E hat dieses Verhalten nicht.

Aber um den gehts auch nicht. Weil der bezüglich SCTV Probleme machen kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vogelfrei
Level 2
45 von 55
Guten tag

Ja ein link für die firmware währe echt gut. Oder wird diese nur von der swisscom installiert?
POGO 1104
Super User
46 von 55

GIbts eigentlich neue Erfahrungswerte bezüglich Swisscom TV und GS108E (v1 od. v2) ?

Ist ja nun schon ~1 Jahr her hier und da tut sich ja so einiges auf dem Markt....

 

Ich sollte in einer Umgebung mehr Ports haben als der GS105E bereitstellt.

 

Klappt das nun mit dem aktuellen GS108E und TV ?

Sind alternative, taugliche 8-Port Switch bekannt?  Auf was muss man beim Kauf achten?

 

thanx und Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
47 von 55

GS108Tv2 ist ein guter Switch welcher mit SCTV funktioniert wenn man ihn entsprechend konfiguriert.

Die GS108Ev1 haben nie mehr ein Update erhalten. Gehen also nicht.

GS108Ev2 kenn ich nicht im Betrieb.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
48 von 55

@Tux0ne schrieb:

GS108Tv2 ist ein guter Switch welcher mit SCTV funktioniert wenn man ihn entsprechend konfiguriert.


Thanx - meinst du die Einstellungen gemäss folg. Link?

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Swisscom-TV-%C3%BCber-Swit...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
49 von 55

Nein der verwendet irgendwie einen GS108T(v1?)

Bei einem GS108Tv2 muss man noch eine Portkonfiguration vornehmen. Hängt eventuell von der Firmware Version ab, ich weiss es nicht.

Diese Konfiguration bezieht sich auf 5.0.5.4

 

NETGEAR GS108T - Google Chrome_2012-08-27_16-41-54.png

 

NETGEAR GS108T - Google Chrome_2012-08-27_16-46-41.png

 

Zudem habe ich noch DSCP QoS auf dem Switch aktiviert. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn mans schon hat...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmero
Level 1
50 von 55

Hallo zusammen

 

Also ich habe das Problem, dass wenn ich auf meiner zweiten Swisscom TV Box meine Aufnahmen aufrufen will erscheint, dass die Harddisk nicht verfügbar ist.

Mit Googeln bin ich darauf gekommen, dass mein Switch NetGear GS105 (ohne E) nicht kompatibel mit IGMP ist. Also habe ich mir zwei neue GS105E gekauft und die sind heute angekommen. Habe diese eingerichtet und die Option Blockiere unbekannte Multicast Adressen auf beiden Switches deaktiviert. Jedoch erscheint immer noch die gleiche Meldung. 

 

Also meine Konfig sieht wie folgt aus:

Centro grande - NetGear GS105E (1. Switch) - NetGear GS105E (2. Switch)

 

Am Centro grande hängt die erste Box, die zweite Box hängt am zweiten NetGear Switch.

Könnte das ein Problem sein?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss

Patrick

Tux0ne
Level 9
51 von 55
Wenn nach einem Neustart aller Geräte das Problem immer noch besteht, solltest du die Hotline konsultieren. Vermutlich stimmt etwas mit der Konfiguration seitens Swisscom nicht, sofern du überhaupt die Aufnahmefunktion auf den Zusatzboxen abonniert hast...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmero
Level 1
52 von 55

Ja irgendwie wurde es noch  nicht aufgeschaltet.  Vielen Dank.

 

Gruss

midoba
Level 1
53 von 55

Hallo Zusammen

 

Leider bin ich am Vezweifeln.

Ich habe immer noch das Problem, dass bei mir AirPlay auf den Pioneer VSX-923 Receiver nicht klappt. AirPlay auf Apple TV klappt wunderbar. Ich habe mir extra den Netgear 105 Switch aus dem Swisscom Shop gekauft und angeschlossen, leider geht es nicht Auch habe ich die Einstellungen so vorgenommen wie hier im Forum angepriesen Leider auch nix. Selbst den Swisscom Router (Pirelli Grande) hab ich gestern auf Werksteinstellungen zurpck gesetzt. Leider nix. Pioneer vom Strom getrennt, Netgear vom Strom getrennt, alle Lan Kabel vom Switch genommen ausser Pioneer und Swisscom TV. Nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was mir auffällt: wenn ich alles vom Strom trenne und wieder einschalte, habe ich ganz kurz die AirPlay Verbindungen auf den Pioneer Recevicer. Nach zirka 10 Sekunden habe ich kein WLAN mehr auf dem iPhone, dann kommt es wieder doch ab dann sehe ich den Recevier nicht mehr. Nur noch Apple TV AirPlay Symbol.§

Netgear hat die neuste SW Version.

 

Meine Situation ist so: Swisscom Router im Verteilerschrank. Dort ansgeschlossen eine Synology 209+. Vom Swisscom Router geht über eine LAN Dose (gepatcht) auf die Wohnzimmer LAN Dose. Dort per gelben Swisscom LAN Kabel an den Netgear Switch. Dort ist dann alles angeschlossen (Swisscom TV, Boxee Box, Pioneer, Samsung TV) Es funktioniert sonst alles, alle Geräte haben Verbindung und ich komme per Browser oder Ping drauf. Auch im Router werden die Devices angezeigt. Nur Airplay auf den Receiver geht nicht. Anmerken möchte ich, dass es selbst früher mit dem alten Netgear Switch (ohne e) mal geklappt hat, mit sporadischen Unterbrüchen. Seit 2 Wochen geht aber nix mehr und darum habe ich mir für das neue Netgear Modell entschieden. Geht aber gar nix mit AirPlay.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde die Situation sehr unbefriedigend. Insebsondere dass Swisscom das nicht in ihren Routern fixt. Ich mag nicht wenn ich noch weitere Zubehör selbst kaufen muss und installieren muss.

 

Was mir nich aufgefallen ist: Das Netgear Tool ist schlimm. Vielfach kommen diverse Fehlermeldung (keine Verbindung möglich. Zeitüberschreitung, keine Antwort des Agenten) obwohl in der Hauptansicht sichtbar. Auch bei Einstllungen übernehmen kommt plötzlich ein TimeOut.Bildschirmfoto 2014-03-09 um 11.01.08.pngBildschirmfoto 2014-03-09 um 11.00.47.png

Editiert
ati
Level 2
Level 2
54 von 55

Hat jemand ein Update für den Netgear ProSafe GS108E? Funktioniert der nun mit Swisscom TV oder muss man immer noch auf die 4 Port Variante zurückgreifen?

 

Danke für eine Antwort

POGO 1104
Super User
55 von 55

Afaik klappt es nur mit dem GS108Ev2,

 

dazu ist er noch speziell zu konfigurieren, siehe hier:

http://labs.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/IGMP-Snooping/m-p/187072#M16363

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben