• Geschlossen

Netflix App - Schnellstart mit Fernbedienung möglich?

kaepten
Level 4
1 von 7

Hallo Forum

 

Ich habe gerade die UHD Box erfolgreich in Betreib genommen und mein Netflix Konto aktiviert. Soweit alles gut bis jetzt.

 

Eine Frage zur Bedienung:

Gibt es einen Trick oder Weg, Netflix schnell zu starten?

 

Jetzt sind es immerhin gute

- Home Taste

- 5 * rechts zum "App" Menu

- Ok

- Netflix ist vorausgewählt (zufall?) -> Ok

 

Das sind sagenhafte 8 klicks. Geht das schneller?

 

Gut, ich habe eine Logitech Harmoniy im Betrieb. Am Ende kann ich das natürlich programmieren. Aber gibt eine einfachere Methode?

6 Kommentare 6
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

Nein

 

 

Herby
Super User
3 von 7
Noch nicht 😉
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
4 von 7
So als Beispiel. Ist auf dem Smartphone in Netflix eine Sendung ausgewählt braucht es mit Chromecast genau einen Klick um das alles zu starten. Nennt sich HDMI CEC und Google Cast/Home 😄

Set-Top-Box, was für ein Relikt...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaepten
Level 4
5 von 7

Cool! :smileyvery-happy:

 

Wie kann ich denn swisscom tv damit koppeln? Ich kenn das Chromecast überhaupt noch nicht.

 

Abgesehen davon habe ich es mit der Harmony als Befehls-Sequenz programmiert und das läuft ganz ok. Für die Zwecke reicht das auch aus.

Werner
Super User
6 von 7

@kaepten

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Netflix auf den TV zu bringen.

Die Rangfolge im Bedienungskomfort sähe ich zur Zeit ungefähr folgendermassen:

- App direkt auf dem Smart TV (eigentlich in Zwischenzeit bei allen namhaften TV-Herstellern vorhanden)

- Airplay via Apple TV wenn man ein IOS Gerät zur Steuerung verwenden will

- Chromecast wenn man ein Android Gerät zur Steuerung verwenden will

- Div. Settop-Boxen (z.B. neu auf der Swisscom UHD-Box, schon lange auf Apple TV und anderen STB's), sollte man meiner Meinung nach nur nehmen wenn man keine andere Möglichkeit hat

 

Und weil Du konkret nach Chromecast gefragt hast: Ist grundsätzlich ein runder Chip mit einem kurzen Kabel den Du in einen HDMI-Eingang am TV steckst und der in der Grundvariante ca. CHF 40 kostet.

Chromecast empfängt Dein WLAN Signal (vom Handy, Tablet, oder auch was immer) und spielt das empfangene Signal (in diesem Fall das Netflix-Video) auf dem TV-Schirm ab

 

Wenn es der Smart TV direkt nicht kann, ist Chromecast im Moment die günstigste gut funktionierende Variante.

 

Die Swisscom springt mit ihrer Netflix-Unterstützung sehr sehr spät auf einen schon lange fahrenden Zug auf.

Dass sie es überhaupt tut, hat mich total überrascht, da sie dies bisher aus Konkurrenzgründen immer ausgeschlossen hat und sie damit direkt ihr eigenes Videoangebot kannibalisiert. Vielleicht hat da die Netflix-Einführung bei UPC bei den Swisscom-Marktstrategen zu einem kurzfristigen Umdenken geführt.

 

Wie lange es dauern wird bis die nachgeschobene Swisscom-Netflixunterstützung qualitativ den Standard der Servicekonkurrenten erreichen wird, ist m.E.nicht absehbar.

Falls die Netflix-Initiative der Swisscom einfach eine weitere halbherzige Me-Too-Strategie ist, vielleicht gar nie.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 7

Ja ich sehe das auch so das es für Netflix die STB von Swisscom nicht braucht. Also zumindest sicher nicht in der aktuellen Version /userdebug/devkeys...

Sieht für mich eher nach einem Schnellschuss nach dem UPC Launch aus.

Was aber mal was bringen könnte, für die UIsergruppe ü50 habe ich hier auch beschrieben: https://www.tuxone.ch/2016/12/netflix-auf-schweizer-settopboxen.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben