Hallo zusammen
Wir haben gestern wegen Bohrarbeiten den Strom abgeschaltet und damit auch den Router und die ganzen Wireless-Sachen. Jetzt hat die TV-Box keine Verbindung mehr zum Server. Es heisst immer IP-Adresse nicht gefunden. Telefon und Internet läuft (Vivo Casa). Sämtliche vorgeschlagenen Neustarts haben wir bereits gemacht. Welche Alternative haben wir noch?
Danke und Gruss
Leider erwähnst Du nicht wie die WLAN Installation bei Dir installiert ist und welche Geräte (Typ) etc. verwendet werden.
Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden ?
Welcher Router ist vorhanden ?
Wurde der Router zuerst wieder eingeschaltet und dann später die TV-Box ?
Schon testweise probiert die TV-Box direkt am Router anzuschliessen ?
Walter
Wenn das Internet funktioniert, dann muss das Problem zwischen Router und TV-Box liegen. Wie Walter schon schrieb: Testweise per Kabel (das flache, weisse mit den gelben Steckern) verbinden und schauen was passiert.
Klingt nach Verbindungskit drahtlos oder Powerlines die sich nicht mehr sauber finden...
Danke für eure Antworten. Ich werde eure Ratschläge ausprobieren und melde mich wieder. Übrigens, die Installation haben wir - zwecks Vermeidung einer Ehekrise :smileyvery-happy: - durch einen Fachmann der Swisscom machen lassen. Unser Router heisst Netgear und mehr wüsste ich nicht auswendig.
@nathalie schrieb:Übrigens, die Installation haben wir - zwecks Vermeidung einer Ehekrise :smileyvery-happy: - durch einen Fachmann der Swisscom machen lassen.
Wenn die Installation nicht via Kabel gemacht wurde, ist die Chance detulich grösser, dass sie - obwohl fachmännisch ausgeführt - zwischendurch mal spinnen kann :smileyhappy: das hat nichts mit der Installation zu tun, sondern mit den verwendeten Technologien/Geräten.
Unser Router heisst Netgear
Das ist vermutlich nicht der Router, sondern ein Wireless Gerät, hat es bei der TV-Box das gleiche Gerät ?
Der Router hat normal die Farbe weiss und das Netgear die Farbe schwarz.
N.b. kann es sein das diese Netgear (wenn zwei vorhanden) den Standort gewechselt haben ?
Walter
Die Situation sieht wie folgt aus:
Im unteren Stockwerk ist ein weisses quadratisches Swisscomgerät mit diesem U-förmigen Gerät in der Buchse angeschlossen. Zudem das schwarze Netgear-Gerät.
Der Fernseher ist im oberen Stockwerk und da ist die schwarze Swisscom-TV-Box sowie das weisse U-förmige Gerät.
Ja dem zufolge sind die beiden U-förmigen Geräte D-LAN (Powerline) welche über das Stromnetz eine Verbindung vom Router zur TV-Box herstellen.
Das weisse Quadrat-förmige Gerät ist der Swisscom Router, warum noch ein Netgear vorhanden ist kann ich leider von hier nicht beurteilen.
Kannst Du dieses Netgear Gerät ein wenig besser beschreiben.
Jedenfalls das Problem ist vermutlich bei den Powerline.
Walter
Es sind wohl eher die Ruckus
ggs. mit Blauen Symbol
Überprüfe bitte ob bei beiden alle 4 LED's Grün leuchten, besonders das Hand und das Turm Symbol. Es kommt häufig vor das diese, sog. Ruckus nach einem Stromausfall die Verbindung zueinander verlieren. Sollte es dem so sein, mach folgendes:
- Trenne beide vom Strom
- Schliesse zuerst das am Router (Weisses Gerät) an und warte das die LED's konstant grün leuchten
- Schliesse dann das zweite an der TV-Box an und genauso auf die LED's achten
- Sind alle Grün musst du die TV-Box neustarten (Kippschalter hinten) und warte den Startprozess ab.
- Die TV-Box prüft während dessen die Verbindung zum Router.. ist sie nicht vorhanden bekommst du die Meldung: "Es besteht keine Verbinung zum Server", weswegen diese Ruckus nach wie vor keine Verbinung aufbauen können. Kommt keine Fehlermeldung ist der Service wieder okay.
Juhui, Jungs!! Es klappt wieder! Mein Serienabend ist gerettet.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
Nathalie
Ja da kann man sich irren mit den U-Förmigen Geräte, weil die alten Powerline auch U-Förmig waren.
Wichtig das jetzt alles wieder funktioniert.
Walter