• Geschlossen

NTP Error Swisscom TV Box 2.0

rziegler
Level 1
1 von 9
Guten Tag Ich habe 2 TV 2.0 Boxen an 2 unterschiedlichen Standorten. Eine Box meldet permanent beim Starten ein NTP Problem. Es gibt keine Firewall und der Port 123 wird nirgends blockiert. Tausche ich die beiden Boxen am jeweiligen Standort aus, dann reagieren diese gleich - also standortunabhängig. Die eine funktioniert an beiden Orten problemlos, die andere meldet permanent einen NTP Fehler. Wenn ich die fehlerhafte Box mit einer Büroklammer resette, dann meldet diese kurz, dass sie das OS nicht wieder herstellen kann - es scheint keine IP Verbindung herzustellen zu sein. Die andere Box funktioniert an beiden Standorten tadellos. Ist die Box defekt oder was kann ich unternehmen. An beiden Standorten komme ich mit Rechner problemlos ins Netz, d.h. ich kann die Internet Box pingen und ich komme darüber raus ins Internet. Die Pings intern liegen mit 0.2 und 0.5 ms im Mittel. NTP Tests sind erfolgreich - Port 123 ist somit offen. Eine der beiden Verbindungen ist direkt an der Internetbox - selbst da sollte Port 123 kein Problem darstellen - dazwischen befindet sich nichts im Netz, trotzdem kommt die Box nichtt raus. Was könnte ich noch unternehmen?
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Wenn der Fehler beim Tausch mitwandert und Du schon einen Reset durchgeführt hast ohne Verbesserung, dann ist es ein Fall für die Nr. 0800 800 800 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mascar
Level 1
3 von 9

Guten Morgen allerseits

 

Ich habe dasselbe Problem. War über 10 Jahre lang bei einem regionalen Anbieter was TV, Internet und Phone anging und mit meiner FritzBox als Hauptrouter, hatte ich nie, Betonung auf nie, Probleme.

Meine Familie dreht mir schon fast den Hals um, jetzt ohne Witz. Die wollen doch alle nur Fern schauen und fertig. Gibt es diese neue Funktionen wie Replay usw.....? Ja, sie geniessen das, aber es muss funktionieren. Dieses Problem ist jetzt mehrmals aufgetreten und das ärgerliche ist, dass es auch immer wieder während der WM-Spiele passiert ist. Das war oberärgerlich.

 

Die anderen Male ging das Problem weg, nach dem ich die InternetBox zwei, drei Mal neugestartet habe. Aber dieses Mal geht einfach nichts mehr. Bin dann gestern Abend ohne  TV ins Bett und dachte mir, dass das Problem heute Morgen evtl. weg ist. InternetBox ausgeschaltet, ein bisschen gewartet und wieder eingeschaltet.

 

Gehe zur TV-Box im Wohnzimmer und siehe da es funktioniert. Juhui....Gehe zur TV-Box im Schlafzimmer und siehe da, es funktioniert NICHT! Wieder diese blöde NTP Service Port 123 Fehlermeldung. Gehe wieder zur unteren TV-Box im Wohnzimmer und siehe da, das Bild ist eingefroren und es tut sich nichts. Na toll. Danach bin ich zur Arbeit und jetzt bin ich hier und schreibe mir die Finger wund.

 

Ich habe die Internet-Box als Hauptrouter mit WLAN-Funktion und einen AccessPoint in Betrieb, bzw. einen Router im AP-Modus. Somit habe ich keine Firewall.

 

Werde später die Swisscomtechniker anrufen und schauen was die sagen. Berichte hier später weiter und falls jemand eine Idee hat, dann nur her damit.

 

Viele Grüsse

 

Massimo

 

 

micro
Level 7
4 von 9

@Mascar : Ich vermute auch einen Routerfehler. Ich gehe davon aus, dass du nichts an der IB konfiguriert hast. Ansonsten natürlich erst mal eine "auf werkseinstellungen setzten"-Aktion.
Häng doch mal deine alte Fritzbox an den Anschluss um zu sehen obs damit besser ist (Nötige einstellungen findest du hier drin) . Du kannst auch die Fritz! als Router nutzen und die Internetbox nur als Modem. Es gibt einige hier drin die das so machen - aus verschiedensten Gründen.
chrigu_f
Level 3
5 von 9

und wenn beide boxen direkt am router per mitgelieferten lan-kabel hängen? ohne switch oder powerlan oder wlan?

Mascar
Level 1
6 von 9

Hoi zäme

 

Ich war heute über Mittag über 45 Minuten mit einem Swisscom-Techniker am Telefon. Chapeau!! Geduld und Freundlichkeit pur!! War richtig überrascht, der Herr hat sich richtig Zeit genommen.

 

Ausgangslage:

- Der Swisscom-Router bzw. die Internetbox hat und bekommt eine externe IP-Adresse. Wieso erwähne ich das? Weil der eine Swisscom-Techniker am Morgen hat mir gesagt, dass gemäss System er einen Fehler zwischen Steckdose und Router sieht. Aber über Mittag habe ich festgestellt, dass die IB eine externe IP erhält, somit hat die IB eine Verbindung nach aussen und daraufhin habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert.

 

- Nach einem Neustart der IB, hatte ich über die Notebooks, Handy und Tablet via Wireless Verbindung zum Router inkl. Internetzugang. Aber alles was physisch via LAN-Kabel angeschlossen war, das sind mein Computer im Büro und die beiden TV-Boxen, hatten zwar eine IP-Adresse, aber keinen Zugang zum Internet.

 

- Die Internetboxen hatten eben den Fehler mit dem NTP Service Port 123 und mein Computer in einem gelben Dreieck ein Ausrufezeichen. Wir haben mit dem Techniker verschiedene Einstellungen ausprobiert aber nichts hat geholfen. Via WLAN tut aber alles pico bello.

 

- Dann haben wir das Notebook genommen und haben es direkt am IB angeschlossen und siehe da, auch der hat plötzlich ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Anfangs dachten wir ein Fehler in der Hausinstallation. Jetzt gingen wir aber bereits von einem Routerfehler aus. Ist die Swisscom IB defekt?

 

- Da ich immer alles möglich ausprobiere, habe ich die zwei am IB-Router angeschlossene Kabel entfernt und nach rund 10 Sekunden hatte mein Notebook plötzlich eine Internetverbindung......wow.....

Was habe ich abgehängt:

 - Meine Fritzbox ohne WLAN habe ich am IB-Router der Swisscom angeschlossen wegen der Telefonie, denn wir telefonieren mit dem Handy via FritzPhone-App. Das ist praktisch und gut, denn man hat das Handy immer dabei. Telefoniert man hingegen mit den normalen schnurlosen Telefons, dann ist man mit zwei Kinder ständig das Telefon am Suchen.

 - Und das andere LAN-Kabel das ich abgehängt habe, geht zu einem Switch.

 

- Somit ist es nicht meine Hausinstallation und nicht die IB, sondern der Switch bzw. irgend ein Gerät das dranhängt oder eben die Fritzbox selbst. Ich werde heute Abend dann nochmals mein Notebook am IB hängen um in Erfahrung zu bringen, wo der Fehler liegt. Wann habe ich eine Internetverbindung? Wenn ich den Switch oder die Fritzbox abhänge?? Das nimmt mich Wunder.

 

- Ich habe aber keine Lust auf meine Fritzbox zu verzichten und zwar ebene wegen der Telefonie.

 

- Übrigens, nach dem Abhängen der beiden LAN-Kabel an der IB, hatten meine beiden TV-Boxen auch wieder perfekten Empfang.

 

Viele Grüsse

 

Massimo

PowerMac
Super User
7 von 9

Kannst du mal noch nachschauen, welche genaue Modellbezeichnung dieser Switch hat? Und auf welcher Geschwindigkeit die Ports mit angeschlossenen Geräten laufen (10Mbit/100Mbit/1Gbit)? Riecht irgendwie nach einem Problem mit Multicasting.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Mascar
Level 1
8 von 9

Ich habe glaube ich den Übeltäter gefunden und zwar habe ich folgendes gemacht:

- An der IB, das LAN-Kabel des Switchs der im Verteilerkasten ist weggenommen, sowie das LAN-Kabel der Fritzbox.

- Jetzt habe ich mein Notebook direkt an der IB per LAN-Kabel angeschlossen. Der Interzugang ist perfekt.

- Jetzt mal die Fritzbox an die IB angeschlossen, gewartet und mit dem Notebook verschiedene Seiten besucht. Perfekte Internetverbindung.

- Fritzbox abgehängt und den Switch an die IB angeschlossen. Perfekter Internetzugang. Kein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

- Jetzt auch die Fritzbox angeschlossen, so dass an der IB der Switch und die Fritzbox angeschlossen sind. Gewartet und herumsgesurft. Zu meinem Erstaunen.....perfekter Internetzugang.

- Zufall? Bin ins EG in mein Büro gegangen und habe dort das Netgear WNDR400 der im AP-Mode läuft, an einen Switch den ich im Büro habe angeschlossen. Und siehe da, nach kurzer Zeit......mein Computer im Büro hat plötzlich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und entsprechend keinen Internetzugang mehr.

- Via WLAN funktionieren aber die Geräte noch. Die TV-Boxen funktionieren übrigens auch nicht mehr.

- Übeltäter??? Meines Erachtens ganz klar das Netgeargerät. Aber warum?

 

Das sind übrigens meine zwei Switch die ich im Büro habe. An diesem Switch hängt das Netgear.

IMAG0023.jpg

 

An diesem Switch andere Geräte:

IMAG0024.jpg

PowerMac
Super User
9 von 9

Nun, da hast du ja einen ganz schönen Gerätepark in deiner Wohnung/deinem Haus. So wie ich das herauslese, hast du mindestens 3 Switches, eine Fritzbox, einen Netgear WNDR4000 und zwei TV2.0-Boxen in Betrieb. Könntest du zur besseren Übersicht mal eine Skizze machen, wie du das alles zusammengeschaltet hast?

 

Etwas seltsam dünkt mich schon, dass im Störfall das LAN lahmgelegt ist, aber das WLAN noch funktioniert. Bei den meisten Multicastproblemen ist es genau umgekehrt. Vielleicht eine dumme Frage, aber: bist du sicher, dass der Netgear im AP-Mode und nicht z.B. im Bridge oder Repeater Mode läuft?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben