• Geschlossen

Multicast Problem mit Swissom TV

nanoloop
Level 2
1 von 6

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich Probleme mit Multicast und WLan. Folgendes Setting liegt vor:

Swisscom Standard Router von dem eine Leitung zu einem Cisco Switch SF110D-16HP. Von diesem Switch geht ein Port weiter auf das SCTV 2.0 sowie sind unteranderem zwei Cisco Access Point WAP321 im Einsatz. An diesem Switch ist dann noch ein weiterer identischer Cisco Switch kaskadiert. Nun habe ich festgestellt, das die Access Points vom Multicast zugemüllt werden und dann die Performance stark zurückgeht bis zum Verbindungsunterbruch. Wenn das SCTV aus ist, funktioniert das Wlan.

 

nun die Frage: Währe das Porblem zu Lösen, wenn vor dem ersten Cisco Switch ein Netgear GS105E (zwecks IDFMP Snooping) vorgeschaltet ist, an dem das Swisscom TV angeschlossen wird? Oder gibt es einen anderen Vorschlag?

 

Es ist nicht (oder nicht ohne weiteres) möglich das Swisscom TV direkt am Router anzuschliessen. Ebenso sollten die Cisco Switch bestehen bleiben zwecks PoE.

 

Besten Dank und Gruss nanoloop

5 Kommentare 5
FlySmurf
Super User
2 von 6
Ja, das liegt vestimmt an diesem Switch
Falls du die uhd box hast benutze am besten den tp- link welcher swisscom im zubehör anbietet

Gruss
FlySmurf
Super User
3 von 6
Für poe gibts auch einzelne injektoren. Hast du viele geräte welche poe benutzen?
nanoloop
Level 2
4 von 6

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Dass der Switch das Problem verursacht ist mir schon bewusst. Daher die Frage ob es mit dem GS105E umgangen werden kann.

Dass die Cisco Switche getauscht werden, ist die letzte Option.

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
5 von 6

Mit dem GS105E kann es im Zusammenhang mit UHD-TV Probleme geben, daher hat Swisscom diesen Switch aus dem Angebot gekippt und durch den TP-link ersetzt.

 

Solange du nur HD-TV2 hast, sollte es mit dem Netgear funktionieren.

 

Anonym
6 von 6
Falls gebäudetechnisch möglich, kannst Du ein extra Kabel ziehen oder patchen, mit welchem die TV Box direkt am Swisscom Router anschliessen kannst. Der interne Switch des Routers beherrscht IGMP Snooping.

Falls die Cisco Accesspoints das können, kann dort ein Multicastfilter und/oder Multicast to Unicast Filter aktiviert werden.

Ansonsten geht jeder Switch, wie von Dir beschrieben vorgrschaltet, der IGMP Snooping beherrscht. Wenn Du ihn bei Swisscom kaufst, kommt er bereits richtig vorkonfiguriert. Wenn Du das aber selbst Konfigurieren kannst, gibt es bessere oder billigere Geräte, zB azch mit PoE.
Nach oben