Hallo zusammen
Habe heute einen weiteren Versuch gestartet meinen ersten UHD VoD Film zu schauen. Das funktioniert NICHT!!!
Ausgangslage:
- UHD Assistent: 4 mal ok
- STB UHD: System: Ueberblick: 3840x2160p/50.00Hz HDMI Version: 2.0 HDCP Version 2.2
- Samsung TV: Info: 3840x2160 50p
- Swisscom Internet: momentan 1Gbit/s
Fakten:
- VoD: Erlebnis UHD: Meist (90% der Zeit) nur als HD aufgeführt und als HD abspielbar
- VoD: Erlebnis UHD: Teilweise (10% der Zeit) als UHD ausgeführt, lässt sich aber dann NICHT starten
- VoD: Coral Reef Adventure UHD gemietet für CHF 6.50 ==> Film läuft, ist aber nie UHD
- YouTube UHD funktioniert wie angekündet noch NICHT
Aus meiner Sicht funktioniert Swisscom TV 2.0 UHD momentan in keiner Art und Weise.
Das ist im momentanen Zustand eine Kundenverar.....
Liebe Swisscom, wann soll sich an diesem Zustand etwas ändern?
Ein treuer, enttäuschter Swisscom Kunde!
Hallo Community
Auch keine Antwort ist eine Antwort...
Bin ich der einzige Betatester der STB UHD mit diesem Problem oder hat jemand aus der Community schon einen echten UHD VoD sehen können???
Danke und Gruss für Feedback
Zuerst muss ich meinem Vorschreiber recht geben.....
Und ja, konnte schon problemlos UHD-Assets schauen
da würde ich auch nicht antworten. Wo soll man da helfen.
Ja, du bist der einzige - wende dich an den Support - oder schau mal in andern Threads nach, man muss doch paar Sachen beachten.
Enttäuscht bin ich auch, wenn ich deinen Thread lese, denn hier haben einige "Kunden" über Wochen freiwillig Ihre Freizeit investiert und müssen nun solche Sachen lesen. Vielleicht hast DU was falsch eingesteckt oder etwas ist nicht kompatibel.
Erfahrungsgemäss war schon die normale HD-Box meistes NICHT schuld, sondern es war vor Ort irgendein Problem.
wenn du nachgelesen hättest, hättest bemerkt, dass bei UHD einiges richtig eingesteckt werden muss (Reihenfolge) und es auch irgendwelche Spezifikationen wie DHCP 2.0 oder ähnlich funktionieren müssen. Hatte sogar gelesen, dass am TV je nach HDMI-Steckplatz dieses DHCP nicht funktioniert.
Nur dieses Achtung hättest dir sparen können. Auch wenn deines nicht funktioniert, heisst das nicht, dass alle warnen musst. Weil es funktioniert nicht nur bei paar - ich hatte heute 3 Kunden, die waren total begeistert und ich habe im Moment nur ca 5 Kunden, die das haben und die haben alle keine Probleme. Heisst nicht, dass du keines hast, aber wenn ist es nicht global und wenn ich das schon lese, nur einfach einstecken, dann scheint es eher an diesem nur einstecken zu liegen.
Coral Reef Adventure gibt es nur in UHD Qualität. Das heisst, wenn du den abspielen konntest, dann war das in UHD. Es ist nicht möglich, dass eine andere Qualität abgespielt wurde.
Wie kommst du darauf, dass es HD war?
Wenn "forevermore" richtig gelesen hätte, so hätte er bemerkt, dass ich beim UHD Assistent 4x grün habe ==> HDMI 2.0 und HDCP 2.2 aktiv sind! Und beim TV habe ich den richtigen HDMI Port erwischt.
JA, ich habe gelesen 😉
Hallo Unplugged! Danke für den Feedback!
Das ist ein guter Punkt! Die Coral Reef Adventure Bilder sind schön bunt aber von der Auflösung her nicht berauschend! Gibt es die Möglichkeit die Auflösung eines VoD Streams anzuzeigen? So analog der "Video Informationen anzeigen" in der YouTube App?
Die Auflösung im Coral Reef Adventure VoD auf meinem TV sind vergleichbar mit einem HD Stream auf der SC YouTube App. Das sollte doch nicht so sein, oder???
Danke für die Hilfe!
... und zusätzlich Helligkeit, Kontrast und Farbstärke korrekt einstellen, das ist meist ab Werk massiv zu hoch und der Screen läuft in der Sättigung. Bei meinem Samsung waren ab Werk diese Werte alle bei 90%, jetzt sehr natürlich eingestellt liegen die Werte im Bereich 10 - 30%.
Hatte gestern 50 Minuten den Swisscom Support am Telefon. Viel weiter sind wir noch nicht.
Zwischenstand:
- VoD: Erlebnis UHD: Meist nur als HD aufgeführt und als HD abspielbar
- VoD: Erlebnis UHD: EInmal als UHD aufgeführt, liess sich aber dann NICHT starten
- VoD: Coral Reef Adventure UHD gemietet => liess sich abspielen => müsste also ein UHD Stream gewesen sein, ev. altes Bildmaterial. Wer kennt die Bildqualität von dem Stream???
- Abstand zum 65 Zoll TV 2,5 - 3m => sollte ok sein
- Einige Parameter an der Bildqualität im TV ohne grossen Erfolg verändert
Einige alte/neue Fragen:
1. Wieso kann ich den Erlebnis UHD VoD nur in HD mieten? Einige scheinen diese Problem auch zu haben. Sind Lösungen bekannt?
2. Mit welchem VoD Titel testet oder demonstriert ihr UHD?
3. Kann die STB App VLC UHD Streams abspielen? Welche frei verfügbaren Streams verwendet ihr? Lokal ab USB Stick?
Danke für jede Hilfe!
Hi Unplugged!
Auf der STB kommen bei mir unter Video -> Highlights -> UHD 30 Filme!
Der erste (1/30) nennt sich "Erlebnis UHD" und ist für CHF 0.00 zu beziehen. Oben rechts ist bei mir die meiste Zeit aber nur das Symbol HD und 5.1 zu sehen. Wenn ich den Film starte wird er so normal abgespielt. Ich nehme an in HD Qualität.
Einmal jedoch hatte ich auch das Symbol UHD und HD oben rechts sichtbar. Bei diesem Startversuch erschien dann im unteren Viertel des Bildes ein weisser Balken mit sinngemäss der Meldung: Der Film kann leider nicht abgespilet werden...
Ich nehme an dieser Stream wäre dann in UHD gewesen.
Thx
Hallo zusammen!
So, nun auch einmal eine konstruktive Idee zur Überprüfung des ganzen Video Pfades und der Justierung der TV Bild Einstellungen!
Da jeder HDMI Port auf dem TV mit der entsprechenden Quelle (DVD-Player, STB, usw.) bezüglich den Bildeinstellungen überprüft werden sollte, sehe ich nur einen Weg. Es müsste möglich sein, Testbilder und Videos von einem USB Stick in der STB mittels VLC Player in UHD Auflösung auf dem TV darzustellen.
Testbilder und Videos sind im Internet frei zum privaten Gebrauch und Download zum Beispiel hier:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gratis-download-testbilder-4k-ultra-hd-1541576.html
oder
http://www.burosch.de/download-burosch-first.html
Auf dem PC funktioniert die Sache recht gut mit der Win Version des VLC. Auf der UHD STB werde ich über das Wochenende einige Tests durchführen.
Wo steht dass der USB Anschluss bei der UHD TV-Box momentan Funktioniert ?
Wo steht dass der USB Anschluss bei der UHD TV-Box momentan nicht funktioniert? :smileymad:
Also doch Beta Tester...
Alternativ können die Daten auch vom NAS genommen werden :smileyvery-happy: