• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mit UHD-Box und "nur" 1 x UHD und 1 x SD möglich ? Leitungs- oder Systembedingt ?...

Henry_ch
Level 4
1 von 7

Da nun meine UHD-Box eingetroffen ist und das Speedprofil auf 40 MB läuft, kann ich nun die UHD-Demo-Channels begutachten...:smileyhappy:

 

Nun erhalte ich jedoch regelmässig die Nachricht, dass die zweite SC-TV Box (HD) nur TV in SD empfängen kann, wenn die UHD Box mit UHD läuft.

 

Das kann ich mir ja auch selber erklären, da die Leitung von 40 MB nicht mehr hergibt...:smileytongue:

 

Aber ich habe jetzt mal zum Test, den Internetprovider gewechselt (Kabel-TV mit 100MB) und SC-TV funktioniert ebenfalls über den Anschluss des TV-Anbieters :smileylol: (hat mir der SC-Techniker auch so bestätigt, da die IPTV-Streams eh über's Netzt laufen...)

 

Jedoch auch mit einem Speed von 100 MB erhalte ich die Meldung, dass die zweite Box nur SD-Signale empfangen kann... auch in den Einstellungen der UHD-Box gibt es nur die Möglichkeit entweder die erste Box als UHD + und die zweite als SD zu konfigurieren oder beide Boxen als HD.

 

Klar ist meine "Test-Umgebung" mit 100 MB über einen anderen Anbieter etwas speziell, aber 100 MB sollten doch nun für 2 x UHD ausreichen ??

 

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob diese Limitierung der UHD-Box so gewollt ist ? am Speed sollte es ja jetzt nicht mehr liegen...:smileywink: Es scheint mir fast so, als die UHD-Box den Speed gar nicht testet...??

 

P.S. die Umschaltzeiten über den nicht-Swisscom Anschluss haben sich erheblich erhöht...

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Henry_ch
Level 4
4 von 7

@POGO 1104 schrieb:

@Henry_ch schrieb:
.....

Aber ich habe jetzt mal zum Test, den Internetprovider gewechselt (Kabel-TV mit 100MB) und SC-TV funktioniert ebenfalls über den Anschluss des TV-Anbieters :smileylol: (hat mir der SC-Techniker auch so bestätigt, da die IPTV-Streams eh über's Netzt laufen...).....


Wie bitte? Du hast die Swisscom UHD Box an einem Cablemodem/Router von einem Nicht Swisscom-Anschluss angeschlossenund du kannst darüber Swisscom TV schauen?!?

Das wäre mir aber total neu, dass das überhaupt funktioniert....

 

Was ist das für ein Cableanbieter?


SORRY SORRY SORRY

 

Da ich aktuell noch ein (Test-)Abo beim Kabel-Anbieter habe, habe ich nun ganz einfach die Internetbox durch das Kabel-Model ersetzt und sieh da ! alles läuft ! Mir wurde zugetragen, dass die Stream eh über's Netz laufen...

 

Stimmt so natürlich nicht, ich dachte, ich hätte alles korrekt verkabelt, leider habe ich vergessen, das Netzwerkkabel der IB zum Switch korrekt zu trennen (war ein anderer Stecker der 24 von Switch):smileyembarrassed:

 

Alle Aufregung für die Katze!... MEA CULPA

 

Da war mein Wunsch der Vater des Gedankens... :smileyvery-happy:

Editiert
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Irgendwie machst Du ein durcheinander, Swisscom und TV-Cabelnetz hat nichts mit dem internen Netz zu tun, das kann vom 100Mbit/s - 1Gbit/s verarbeiten je nach Installation der Kabel.

 

Was bei Dir Probleme macht ist die externe Leistung bis zu den Router und da hast Du von Swisscom z.b. nur 40 Mbit/s und das ist für zwei UHD TV-Boxen zu wenig.

 

Der Kabelanbieter wird Dir z.b. vielleicht 100 Mbit/s zur Verfügung stellen, das ist aber eine andere Technik.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 7

@Henry_ch schrieb:
.....

Aber ich habe jetzt mal zum Test, den Internetprovider gewechselt (Kabel-TV mit 100MB) und SC-TV funktioniert ebenfalls über den Anschluss des TV-Anbieters :smileylol: (hat mir der SC-Techniker auch so bestätigt, da die IPTV-Streams eh über's Netzt laufen...).....


Wie bitte? Du hast die Swisscom UHD Box an einem Cablemodem/Router von einem Nicht Swisscom-Anschluss angeschlossenund du kannst darüber Swisscom TV schauen?!?

Das wäre mir aber total neu, dass das überhaupt funktioniert....

 

Was ist das für ein Cableanbieter?

keep on rockin'
keep on rockin'
Henry_ch
Level 4
4 von 7

@POGO 1104 schrieb:

@Henry_ch schrieb:
.....

Aber ich habe jetzt mal zum Test, den Internetprovider gewechselt (Kabel-TV mit 100MB) und SC-TV funktioniert ebenfalls über den Anschluss des TV-Anbieters :smileylol: (hat mir der SC-Techniker auch so bestätigt, da die IPTV-Streams eh über's Netzt laufen...).....


Wie bitte? Du hast die Swisscom UHD Box an einem Cablemodem/Router von einem Nicht Swisscom-Anschluss angeschlossenund du kannst darüber Swisscom TV schauen?!?

Das wäre mir aber total neu, dass das überhaupt funktioniert....

 

Was ist das für ein Cableanbieter?


SORRY SORRY SORRY

 

Da ich aktuell noch ein (Test-)Abo beim Kabel-Anbieter habe, habe ich nun ganz einfach die Internetbox durch das Kabel-Model ersetzt und sieh da ! alles läuft ! Mir wurde zugetragen, dass die Stream eh über's Netz laufen...

 

Stimmt so natürlich nicht, ich dachte, ich hätte alles korrekt verkabelt, leider habe ich vergessen, das Netzwerkkabel der IB zum Switch korrekt zu trennen (war ein anderer Stecker der 24 von Switch):smileyembarrassed:

 

Alle Aufregung für die Katze!... MEA CULPA

 

Da war mein Wunsch der Vater des Gedankens... :smileyvery-happy:

Editiert
Werner
Super User
5 von 7

@POGO 1104

 

Da gebe ich Dir völlig recht.

Bis sich die Cablecom und die Swisscom auf dieses Crossplattformangebot einigen würden, muss aber noch sehr viel schwarzer Schnee vom Himmel fallen.

 

Wenn man aber eine Swisscom TV Box tatsächlich als OTT Angebot über das Internet eines fremden ISP betreiben könnte, dann könnte wirklich die halbe Schweiz davon profitieren und jubilieren:

  • sicher alle bestehenden Swisscom TV Kunden mit einer technisch handicapierten Telefonleitung
  • alle Horizon-geschädigten Cablecom Kunden, welche endlich mal die Möglichkeit für ein modernes TV-Erlebnis erhalten würden

Für die Kunden wäre dieses gemeinsame technisch sicher realisierbare Angebot also wirklich toll, leider ist sowohl bei Swisscom wie auch bei Cablecom bis jetzt das Eigeninteresse und das Konkurrenzdenken noch viel viel grösser.

 

Vermutlich liesse sich dieses Projekt also nur mit einer Gesetzesänderung erzwingen, und wenn ich so schaue was das Parlament und die Kommissionen bis jetzt so für uns Kunden tun, oder aber eher nicht tun, sehe ich auch da leider sehr sehr schwarz ....

 

Trotzdem, natürlich eine schöne Vision.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 7

@Werner

 

Warum soll Swisscom als Schweizer Firma sich mit einer englischen Firma zusammen tun.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberty_Global

 

Es hat schon genug Firmen welche ins Ausland abwandern wegen den hohen Löhne in der Schweiz.

 

:smileyindifferent:

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
7 von 7

@WalterB schrieb:

@Werner

 

Warum soll Swisscom als Schweizer Firma sich mit einer englischen Firma zusammen tun.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberty_Global

 

Es hat schon genug Firmen welche ins Ausland abwandern wegen den hohen Löhne in der Schweiz.

 

:smileyindifferent:

 

 


Ganz einfach: Im Sinne aller Schweizer Kunden und zur effizienten Nutzung der auch von den Kunden zu finanzierenden Infrastruktur!

 

Warum das nie eintreten wird, habe ich ja schon ausgeführt...

 

P.S.: Nationalität von Firmen kann man ja noch im Marketing bewerben, wenn man glaubt, dass die Kunden dann für die Produkte mehr bezahlen, firmenintern ist das in unserer globalisierten Wirtschaft aber aber schon lange völlig bedeutungslos, und dies gilt übrigens auch für den "Fast-Noch-Bundesbetrieb" Swisscom

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben