• Geschlossen

Mit Swisscom TV-Box Fernbedienung meinen Samsung TV ein-/ausschalten

lolipopp
Level 2
1 von 9

Ich habe einen Samsung UE32F4000 (Serie 4/5) und die Swisscom TV-Box 2.0 UHD.

Ich möchte beim Ein- und Ausschalten der TV-Box gleichzeitig den TV ein- und ausschalten.

Anschluss über HDMI-Kabel.

Kennt jemand einen Trick?

8 Kommentare 8
smartis70
Level 3
2 von 9

Der TV wird über Infrarot fernbedient, dei SC UHD-Box über Bluetooth. Wenn du an die SC-Box einen IR-Empfänger anschliesst, sollte es gehen (mit FB des TV).

whoever
Level 5
3 von 9
Hallo Lolipopp

Aus meiner Sicht ist dies nicht möglich - leider.
Lagopuz
Level 2
4 von 9

Ist HDMI-CEC noch immer nicht integriert in den TV Boxen?

kaetho
Super User
5 von 9

@lolipopp schrieb:

Ich habe einen Samsung UE32F4000 (Serie 4/5) und die Swisscom TV-Box 2.0 UHD.

Ich möchte beim Ein- und Ausschalten der TV-Box gleichzeitig den TV ein- und ausschalten.

Anschluss über HDMI-Kabel.

Kennt jemand einen Trick?


Hi,

mit einer Universalfernbedienung (z.B. Harmony ultimate) und einem IR-Auge für die UHD-Box geht das problemlos (damit kannst du dann auch noch ganz andere Sachen programmieren und alles, TV. UHD-Box, BD-/ oder DVD-Player und die ganze Heimkinoanlage über eine Fernbedienung steuern).

 

Je nachdem, was deine Fernbedienung vom TV hergibt, kannst du das ev. auch da einprogrammieren. Nur die BT-Fernbedienung von der UHD-Box ist da leider nicht zu programmieren.

 

Thomas

liolipop
Level 2
6 von 9

xx

 

kaetho
Super User
7 von 9

Aber ein möglicher Lösungsweg, der funktioniert 😉

 

ps: nun 2 Logins?

liolipop
Level 2
8 von 9

@ Lagoputz: Doch, aber anscheinend ausgeschaltet, da mit den verschiedenen Hersteller-Implementationen von HDMI-CEC nicht kompatibel?

Editiert
liolipop
Level 2
9 von 9

@ kaetho: Danke für die Info. Dies ist mir bekannt, und beim Erst-TV auch so gelöst.
Für den Zweit-TV möchte ich jedoch nicht noch eine Universalfernbedienung einsetzen.

Nach oben