• Geschlossen

Minimes Ruckeln UHD-Box

Horatius
Level 2
1 von 8

Hallo Swisscom-Community,

 

Es würde mich interessieren, ob auch weiteren Usern der neuen UHD-Box schon aufgefallen ist, dass es immer wal wieder ein sehr kurzes Ruckeln geben kann. Ich habe Glasfaser 1 GB mit fast voller Leistung, Verbindung mit LAN, daran kann es also definitv nicht liegen. Auch deckt sich meine Erfahrung mit der von triplejoe in einem anderen Thread:

 

"Die Bildqualität, speziell die HD-Auflösung ist Top. Nur habe ich ab und zu einen "Hänger" drin. Das ist ein ganz kurzes Ruckeln im Bild (Bruchteil einer Sekunde), als wenn das Bild den Ton einholen will. Das passiert so ca. jede Minute einmal und fällt natürlich nur bei Bildern mit Bewegung auf.

Freezes mit Mosaikbildung habe ich etwa gleichviel wie mit der alten 2.0 Box. An die habe ich mich unterdessen gewöhnt... Da stören mich die kurzen Hänger seltsamerweise einiges mehr..."

 

Dass es jede Minute passieren soll, kann ich zwar nicht bestätigen, aber man siehts eben v.a. bei stark bewegten Bildern wie Kamerschwenks etc. (Vielleicht ist triplejoe da einfach noch aufmerksamer als ich.)

 

Wem also ist das auch schon aufgefallen? Woran kann das liegen? Könnte hardwaremässig etwas mit der UHD-Box nicht in Ordnung sein, oder muss man da auf ein neues Software-Update warten?

 

Danke im voraus für Eure Rückmeldungen!

7 Kommentare 7
Hermi79
Level 2
2 von 8

Guten Abend.

 

ich hatte das den ganzem Samstag.

 

alles 19-20 Sekunden.

 

dann sonntags merkte ich das ich nur noch 32 MBit Bandbreite hatte.

 

dann nach vielen Diskussionen im Forum hatte ich auf einmal wiedere 65 MBit, und wenn die TV Boxen in betrieb so sind 55 MBit 

 

 

aber heute Abend sagte mir meine Frau, das beim Radio hören dieses ruckeln wieder da war, obwohl die Leistung gleich blieb. 

 

Jetzt habe aber ich die Box nochmal ein geresetet,  mit Erfolg bis jetzt.

 

 

nur wenn das jetzt so bleibt das man jeden Tag reseten muss, überlege ich mir wieder die alte HD Box anzuhängen.

 

wie ist es jetzt bei Ihnen?  Besser?  Oder ruckelt es immer noch

 

 

lg

Crex_Qent
Level 1
3 von 8

Hi,

ich habe diese Ruckeln auch. Allerdings auch im YouTube-Player und Plex.

 

@Hermi79Wo sieht man die Bandbreite?

Hermi79
Level 2
4 von 8

Ich sehe es direkt auf dem router

 

 

 

image.jpeg

 

 

Oder im router Menü  ,Einfach oben im Browser 192.168.1.1 eingeben und sich einlogen

 

 

da kann man unter / Router / Diagnose noch sehen wieviel möglich wäre auf deiner leitung

 

 

 

skullking
Level 3
5 von 8

Ich erlaube mir, mich auch noch zu diesem Thema zu äussern.

 

Wir haben die neue UHD Box und Vivo M Abo,  alles bereits mit der neuen Glasfaserdose inkl. Verkabelung.

Swisscom hat uns für einige Monate schnelleres Internet "geschenkt".

 

Es gibt trotzdem Ruckler und Tonaussetzer wenn ich Aufnahmen schauen. Immer so alle paar Minuten ruckelt es eine Sekunde, Bild und Ton.

 

Im Live Stream habe ich das nicht, alles normal.

 

Habe bereits alles geprüft: Verkabelung, Reset, Box ganz ausgeschaltet etc. Es ist alles Original Swisscom Zubehör (HDMI Kabel etc.)

 

Selbsttest und Speed Test sagen auch das alles im grünen Bereich ist.

 

Zuerst war es nur SF1 Sender...nach einigen Tagen waren plötzlich auch andere Sender betroffen.

 

Was kann den technisch anders sein, das ein Replay/Aufnahme ruckelt und ein Live stream nicht? Kommt ja beides über Internet direkt von den Swisscom Servern?

 

Habe das Problem Swisscom gemeldet, die wollen ein Techniker vorbeischicken...ich weiss jetzt schon das der nichts finden würde...:smileysad:

 

Gruss,

Felix

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
6 von 8

@skullking schrieb:

 

Habe bereits alles geprüft: Verkabelung, Reset, Box ganz ausgeschaltet etc. Es ist alles Original Swisscom Zubehör (HDMI Kabel etc.)


An dieser Stelle wie immer dieselben Fragen:

-wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden? (LAN-Kabel, Verbindungskit, sonstwas)

-Ist da noch was dazwischen? (Switch, Booster, AP, sonstwas) Falls ja, Marke/Modellbezeichnung

keep on rockin'
keep on rockin'
skullking
Level 3
7 von 8

ja ist alles mit LAN-Kabel verbunden (Swisscom Kabel) halt alles so wie in der Anleitung beschrieben und alles Swisscom Original Sachen. Keine Fremdgeräte zwischendrin, Router von Swisscom.

 

Ich verstehe halt nicht, das es vorher gut gelaufen ist und diese Ruckler kommen nun nach und nach und immer mehr Sender sind betroffen...nur Replay, Live stream ist ja OK.

 

Internet Speed habe ich so um die 50 Mpbs...

 

und übrigens merci für die schnelle Antwor :smileyhappy:

 

Herby
Super User
8 von 8

@skullking

 

Würde mal die TV-Box resetten damit das aktuelle OS sauber aufgespielt wird.

Nicht Software Reset sondern mit einer zurecht gebogenen Büroklammer  unten am Boden der Box.

Danach alles mal neu auf starten (Router und TV-Box nacheinander).  

 

Mit der momentanen Promo über Fiber für Vivo M und L sollten eigentlich über 900Mbps drin liegen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben