• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mein fehrnsehschalter geht nicht und das nicht das erste mal was ist das problem ich kan nichts mach

Taxidriver
Level 1
1 von 18
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KatrinM
Moderator
9 von 18

Hallo zusammen

 

Für alle die Probleme haben die Fernbedienung mit der TV Box zu verbinden, dies ist bei uns bekannt und die Techniker arbeiten bereits an einer Lösung.

 

Wir empfehlen euch mögliche "Störquellen" (z.B. Geräte mit Bluetooth Verbindungen) kurz auszuschalten und die Verbindung dann erneut zu testen.

 

Für das neue Swisscom TV 2.0, wird ein USB-Infrarot Adapter für Logitech Harmony Fernbedienungen, voraussichtlich innert kurzer Zeit verfügbar sein. Ihr werdet diesen im Swisscom Shop vor Ort, via Onlineshop und Kundendienst erwerben können. Der Preis beträgt CHF 24.90.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Meinst Du die neue TV 2.0 Fernbedienung ?

Wenn es so ist die neue Box hinten beim Netzschalter Aus- und einschalten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hagenj
Level 1
3 von 18

Ich habe das selbe Problem seid dem Tag wo ich die neuen Swisscom TV Boxen erhalten habe. Gestern habe ich zwei neue TV Boxen erhalten. Aber auch mit diesen verliert die Fernbedienung die Verbindung!!!

Ich muss jedes Mal die Box ausschalten, den WPS Schalter gem. Anleitung 4 Sek drücken etc. DAS KANN ES NICHT SEIN.

Werde Heute wieder mal die Swisscom Hotline anrufen müssen um mein Problem zu schildern.

PS: mit den vorgänger Swisscom TV Boxen hatte ich NIE Probleme

WalterB
Super User
4 von 18

@hagenj schrieb:

Ich habe das selbe Problem seid dem Tag wo ich die neuen Swisscom TV Boxen erhalten habe. Gestern habe ich zwei neue TV Boxen erhalten. Aber auch mit diesen verliert die Fernbedienung die Verbindung!!!

Ich muss jedes Mal die Box ausschalten, den WPS Schalter gem. Anleitung 4 Sek drücken etc. DAS KANN ES NICHT SEIN.

Werde Heute wieder mal die Swisscom Hotline anrufen müssen um mein Problem zu schildern.

PS: mit den vorgänger Swisscom TV Boxen hatte ich NIE Probleme


 

Der WPS Schalter hinter der TV 2.0 Box ist doch für das WLAN und hat nichts mit der Bluetooth Fernsteuerung zu tun.

Wie ist die TV 2.0 Box jetzt mit dem Router verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hagenj
Level 1
5 von 18

Aha...ok...aber in der TV Box Anleitung steht, dass man den WPS Knopf 4 Sekunden gedrückt halten soll wenn man die Verbindung verliert?!

 

Unsere beiden TV Boxen sind mit einem Netzwerkkabel angeschlossen.

chrve
Level 5
6 von 18

Also irgendwie kann ich eure Probleme nicht wirklich nachvollziehen...

 

Ich habe 3 SCTV 2.0 Boxen und alle funktionieren einwandfrei.

 

Und ich habe einiges an Störungsquellen im Haus... Diverse WLan's, Bluetooth Verbindungen

von Tastaturen, Mäusen, Headset's zu Fest- und Mobiltelefonen, Apple TV's, DECT Netz.

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
7 von 18

@hagenj schrieb:

Aha...ok...aber in der TV Box Anleitung steht, dass man den WPS Knopf 4 Sekunden gedrückt halten soll wenn man die Verbindung verliert?!

Unsere beiden TV Boxen sind mit einem Netzwerkkabel angeschlossen.


 

Man könnte anstelle von einem LAN (Netzwerkabel) die TV 2.0 Box auch über WLAN mit dem Router verbinden, aber momentan ist davon noch abzuraten und genau für diese Funktion wäre der WPS Schalter hinten bei der Box.

Das beste ist immer eine direkte LAN Verbindung mit dem Router.

 

Die neue Fernsteuerung funktioniert mit Bluetooth (Wireless) und es kann möglich sein das andere WLAN Geräte die Funktion stören können.

Wichtig ist das die TV 2.0 Box nicht zu nahe beim Router steht wenn dort das WLAN eingeschaltet ist, auch könnten Apple Geräte mit eingeschaltetem Bluetooth stören.

Swisscom wird anfangs Mai einen Adapter mit Infrarot Modul zur verfügung stellen um z.b. die Fernsteuerung vom Fernsehgerät zu verwenden, muss aber unterstützt werden, bei meinem Samsug ist das der Fall.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
8 von 18

@WalterB 

Wenn Du die WPS-Taste länger drückst startet das pairing der Fernbedienung 🙂

Hat also eine Doppelfunktion 🙂

 

Gruss

KatrinM
Moderator
9 von 18

Hallo zusammen

 

Für alle die Probleme haben die Fernbedienung mit der TV Box zu verbinden, dies ist bei uns bekannt und die Techniker arbeiten bereits an einer Lösung.

 

Wir empfehlen euch mögliche "Störquellen" (z.B. Geräte mit Bluetooth Verbindungen) kurz auszuschalten und die Verbindung dann erneut zu testen.

 

Für das neue Swisscom TV 2.0, wird ein USB-Infrarot Adapter für Logitech Harmony Fernbedienungen, voraussichtlich innert kurzer Zeit verfügbar sein. Ihr werdet diesen im Swisscom Shop vor Ort, via Onlineshop und Kundendienst erwerben können. Der Preis beträgt CHF 24.90.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
gian
Level 3
10 von 18

@hagenj schrieb:

Aha...ok...aber in der TV Box Anleitung steht, dass man den WPS Knopf 4 Sekunden gedrückt halten soll wenn man die Verbindung verliert?!

 

Unsere beiden TV Boxen sind mit einem Netzwerkkabel angeschlossen.


WPS braucht man nur, wenn man die TV-BOX via WLAN mit dem Router verbinden will.

 

Um die Box komplett zu Resetten und auf den Lieferzustand zurückzusetzen, braucht man eine aufgebogene Büroklammer, die man während ein paar Sekunden in das kleine Löchlein hinten an der Box hineinsteckt. Danach wird sich auch die Fernbedienung wieder neu anmelden und ich nehme an, dass dann das ganze richtig funktionieren wird. Einfach alles befolgen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird und auch die Anleitung zur Installation beachten (da steht auch der Tipp mit dem Reset).

 

Für ein LAN-Netz (Netzwerkkabelanschluss) braucht es das nicht und mit der Fernbedienung hat das rein nichts zu tun, die funktioniert mit Bluetooth!

 

Ich habe 3 TV 2 Boxen und alle funktioniieren mit der zugehörigen Fernbedienung einwandfrei. 

 

neo2080
Level 2
11 von 18

@gian schrieb:


WPS braucht man nur, wenn man die TV-BOX via WLAN mit dem Router verbinden will.

 

Um die Box komplett zu Resetten und auf den Lieferzustand zurückzusetzen, braucht man eine aufgebogene Büroklammer, die man während ein paar Sekunden in das kleine Löchlein hinten an der Box hineinsteckt. Danach wird sich auch die Fernbedienung wieder neu anmelden und ich nehme an, dass dann das ganze richtig funktionieren wird. Einfach alles befolgen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird und auch die Anleitung zur Installation beachten (da steht auch der Tipp mit dem Reset).

 

Für ein LAN-Netz (Netzwerkkabelanschluss) braucht es das nicht und mit der Fernbedienung hat das rein nichts zu tun, die funktioniert mit Bluetooth!

 

Ich habe 3 TV 2 Boxen und alle funktioniieren mit der zugehörigen Fernbedienung einwandfrei. 

 


 

Die WPS taste hat nicht nur die Funktion für die verbindung vom w-lan.

Wenn mann die taste mindestens  3 sekunden gedrückt hält kann man die FB neu anmelden wie auf dem Bild angezeigt.

 

LG Neo

 

WIN_20140430_093557.JPG

FlLn2706
Level 1
12 von 18

Hallo liebe Swisscom,

Wann kommt denn nun endlich der USB - IR Adapter für die Swisscom TV Box 2.0 ... ??

 

Angekündigt "gegen Ende Mai", jetzt ist's 3.05.2014.

 

Bitte gebt uns genaue Daten an.

 

hed
Level 7
Level 7
13 von 18

@FlLn2706 schrieb:

Hallo liebe Swisscom,

Wann kommt denn nun endlich der USB - IR Adapter für die Swisscom TV Box 2.0 ... ??

 

Angekündigt "gegen Ende Mai", jetzt ist's 3.05.2014.

 

Bitte gebt uns genaue Daten an.

 


 

Ende Mai ist in 4 Wochen !

 

 

FlLn2706
Level 1
14 von 18

Sorry ich meinte Ende April..

Ende Mai weis ich erst seit einigen Minuten.

 

 

ballu
Level 4
15 von 18

@FlLn2706 schrieb:

Hallo liebe Swisscom,

Wann kommt denn nun endlich der USB - IR Adapter für die Swisscom TV Box 2.0 ... ??

 

Angekündigt "gegen Ende Mai", jetzt ist's 3.05.2014.

 

Bitte gebt uns genaue Daten an.

 


Hi FILn2706,

 

Du hast sicher Ende April gemeint

war sich ein schreibfehler

 

ballu

FlLn2706
Level 1
16 von 18

Danke, ballu

hed
Level 7
Level 7
17 von 18

Ich finde es grad nicht mehr, die Suchfunktion im Forum ist leider nicht besonders gut. Aber es gab vor einigen Tagen einen Beitrag hier im Forum und da wurde erwähnt, dass man ab Mitte Mai den neuen Dongel bestellen kann und die Auslieferung gegen Ende Mai sein wird. Wie offiziell das ist weiss ich auch nicht. 

ballu
Level 4
18 von 18

@FlLn2706 schrieb:

Sorry ich meinte Ende April..

Ende Mai weis ich erst seit einigen Minuten.

 

 


Hai FILn2706,

 

ein guten Tipp von mir,

bevor du deinen Text Veröffentlichen willst lese ihn noch mals durch ,siehe oben was du kürzlich geschrieben hast.

Es ist nicht böse gemeint nur einen Super Tipp!!!

 

gruss ballu

Nach oben