• Geschlossen

Logitech Harmony Touch in Verbindung mit Swisscom TV 2.0

Harmony
Level 1
1 von 20

Hallo zusammen

 

Ich habe seit neuem eine Logitech Harmony Touch Fernbedienung und entsprechend auch einen IR Dongle von Swisscom im Einsatz.

 

Ich habe nun die "Aktion" Fernsehen programmiert, wenn ich diese Aktion aber wieder beenden möchte, stellt der TV zwar ab, die TV Box hingegen reagiert nicht auf das ausschalten. Dies ist sehr mühsam, da dadurch auch der Sound, welcher direkt von der TV-Box auf das Sonos System übertragen wird, weiter läuft.

 

Die anderen Funktionen der Fernbedienung funktionieren, d.h. ich kann z.B. problemlos Kanäle umschalten. Es funktioniert einzig die Ausschaltfunktion der Swisscom TV 2.0 Box nicht.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

 

Vielen Dank

 

19 Kommentare 19
kaetho
Super User
2 von 20

Hi,

ich hatte dasselbe Problem 😉 Bei mir hat es geholfen, im Gerät "Swisscom-TV2.0" die Zeitdauer für die Funktion "PowerToggle" auf 0.5s hochzusetzen.

 

Gruss, Thomas

Harmony
Level 1
3 von 20

Hallo Thomas

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Kann man das direkt auf der Fernbedienung?

 

Wenn ich dort auf "Geräte" gehe und anschliessend Swisscom-DVR auswähle sehe ich zwar "PowerToggle" und kann unten auch die Funktion "Bearbeiten" auswählen. Wenn ich dann auf "Power Toggle" drücke passiert aber nichts. Rechts von der Beschreibung Power Toggle erscheinen 8 kleine Quadrate und unten kann ich "Fertig" drücken. Leider verstehe ich nicht, wie ich dort die Zeit umstellen kann. Kannst du mir hier weiterhelfen?

 

Lieber Gruss

Christian

kaetho
Super User
4 von 20

Hallo Christian,

nein, ich definiere das im Programm "MyHarmony" am PC. Ich habe aber die Ultimate; bei der Touch sollte das aber sicher auch gehen.

 

Dort unter Geräte/Swisscom-TV2.0/Geräteeinstellungen ändern/Betriebseinstellungen/Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es ..../Ich drücke zum Ein- und Ausschalten dieselbe Taste/Ein-Aus-Befehle/  hier den Befehl PowerToggle hinzufügen und die Dauer auf 0.5s setzen

 

Ist ein "sich durch die Befehle hangeln" hat aber so bei der Harmony Ultimate funktioniert.

 

Thomas

Harmony
Level 1
5 von 20

Hallo Thomas

 

Genau das war die Lösung, vielen Dank für deine super Unterstützung. Nun funktioniert auch bei mir alles reibungslos 🙂

 

Super Service von Dir!

 

Gruss und ein schönes Wochenende

 

Christian

fmueller
Level 6
6 von 20
Hallo Zäme

Darf ich mich in die Unterhaltung einklinken?
Ich möchte mir eventuell auch eine Logitech Harmony Touch anschaffen.
Mir ist klar dass ich wohl den Fernseher, Tv-Box und mein Soundsystem ein- und auschalten kann. Wie sieht das dann mit spezifischen Funktionen aus? Kann ich das Guide ebenfalls mit der Harmony aufrufen, bzw. kann ich auch eine laufende Sendung wie mit der roten Taste der Originalfernbedienung aufnehmen? Komme ich auf das Menu wie mit dem Haus oder die Aufnahmen? Würde mich einfach noch interessierem wie es mit diesem Funktionen aussieht.

Vielen Dank und Gruss
Ferdi
kaetho
Super User
7 von 20

Sicher darfst du!

Ja, geht alles. Aufnahmen starten, Guide aufrufen, Infos abrufen usw... Vieles ist direkt über die Hardwaretasten der Fernbedienung belegt, der Rest ist im Bildschirmmenu abrufbar. Und was nicht passt, kannst du selber ergänzen oder ändern.

 

Eine kleine Anmerkung: ich würde mir die Ultimate noch anschauen. Ist dieselbe Fernbedienung, aber zur Unterstützung gibts den IR-Hub mit zwei zusätzlich plazierbaren IR-Sendern dazu. So entfällt das lästige Zielen mit der Fernbedienung und du kannst die Geräte auch in geschlossenen Schränken bedienen.

 

Zudem ist diese Seite hier

http://www.harmony-remote-forum.de/index.php

eine gute Infoquelle.

 

Gruss, Thomas

 

fmueller
Level 6
8 von 20

Hallo Thomas

 

Ich denke die Harmony Touch genügt in meinem Fall, da ich keine Hindernisse und eigentlich sehr gerade vor den Geräten sitze. 

Es geht mir wohl wie den meisten, denn mittlerweile liegen bei mir 5 Fernbedienungen herum, und manchmal wäre es halt mit einer schon ein bisschen einfacher, vorausgesetzt es lässt sich alles wie vorgesehen auch steuern. Aber wie ich aus deinen Worten lesen kann, scheint dies ja mit der Logitech der Fall zu sein. 

Danke für dein Feedback.

 

Gruss Ferdi

User4500
Level 4
9 von 20

Kann ich so bestätigen.

 

Ich nutze schon seit über zwei Jahren zuerst eine Logitech Harmony Touch mit Swisscom TV 1.0 und seit Frühjahr 2014 eine Logitech Harmony Ultimate One mit Swisscom TV 2.0 und dem dazu passenden USB-Infrarot-Adapter.

 

Funktioniert alles tadellos. Die TV- und die Swisscom-TV-Fernbedienung sind in einer Schublade und werden nie gebraucht.

 

Zusätzlich steure ich mit der gleichen Logitech Harmony noch ein Apple TV (am gleichen TV), bis vor Kurzem einen DVD-Player (auch am gleichen TV), das normale Kabel-Digital-TV (gleicher TV mit integriertem DVB-C-Tuner als Backup) und unabhängig davon eine Mini-Stereoanlage mit Radio (Kabel), Webradio, Airplay und CD. Auch hier werden die einzelnen Geräte-Fernbedienungen nie gebraucht.

 

Total also 5 Aktionen mit 5 Geräten - alles über eine Fernbedienung.

Editiert
fmueller
Level 6
10 von 20

@User4500 schrieb:

Kann ich so bestätigen.

 

Ich nutze schon seit über zwei Jahren zuerst eine Logitech Harmony Touch mit Swisscom TV 1.0 und seit Frühjahr 2014 eine Logitech Harmony Ultimate One mit Swisscom TV 2.0 und dem dazu passenden USB-Infrarot-Adapter.

 

Funktioniert alles tadellos. Die TV- und die Swisscom-TV-Fernbedienung sind in einer Schublade und werden nie gebraucht.

 

Zusätzlich steure ich mit der gleichen Logitech Harmony noch ein Apple TV (am gleichen TV), bis vor Kurzem einen DVD-Player (auch am gleichen TV), das normale Kabel-Digital-TV (gleicher TV mit integriertem DVB-C-Tuner als Backup) und unabhängig davon eine Mini-Stereoanlage mit Radio (Kabel), Webradio, Airplay und CD. Auch hier werden die einzelnen Geräte-Fernbedienungen nie gebraucht.

 

Total also 5 Aktionen mit 5 Geräten - alles über eine Fernbedienung.


 

Habe mich nun noch ein bisschen weiter durch die ganze Materie durchgelesen, und bin mittlerweile fast noch ein bisschen mehr verwirrt. Logitech macht es einem nicht einfach, welche FB nun die neuere oder bessere ist.

Also die Fernbedienungen mit Hub's brauche ich wohl nicht, da ich überall Sichtverbundung habe.

Zuerst dachte ich an die Logitech Harmony Touch, habe nun aber gesehen dass die Logitech Harmony Ultimate One noch ein bisschen feinere Sachen eingebaut hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann erwacht diese Fernbedienung selbst, wenn man sie in die Hand nimmt? Ich gehe auch davon aus, dass es diese mit der Herstellernummer 915-000228 von Logitech ist. 

@User4500 du hast ja den direkten Vergleich zur Touch, ich denke du würdest auch die Harmony Ultimate One empfehlen?

 

Gruss und vielen Dank

Ferdi

User4500
Level 4
11 von 20
Genau so ist es! Ich würde auf jeden Fall die Ultimate One nehmen. Sie hat zwei entscheidende Vorteile:

Sie hat einen Bewegungssensor eingebaut, d.h. sie erwacht automatisch, wenn man sie in die Hand nimmt oder bewegt und das Display sowie die Tastaturbeleuchtung gehen an.

Ausserdem hat sie eine Vibrafunktion integriert, welche spürbare Rüchmeldung gibt, wenn man Befehle bzw. Tasten uf dem Touchscreen drückt.

Es handelt sich um dieses Modell: http://www.toppreise.ch/prod_354994.html
User4500
Level 4
12 von 20
...interessant werden im Bereich Universal-Fernbedienung dürfte auch das, worüber ich gerade gestolpert bin:

http://www.neeo.com

https://www.kickstarter.com/projects/1227115988/neeo-the-thinking-remote



kaetho
Super User
13 von 20

🙂 Das Fondue im Headoffice müsste aber für uns günstiger zu haben sein! 🙂 Aber ich geb's zu, mir fehlen da doch noch ein paar Knöpfe auf der Fernbedienung. Schon mit den "2-Händer" von Harmony konnte ich deswegen nichts anfangen...

NotNormal
Level 4
14 von 20

Hi

 

Klingt ganz nett, aber die Fernbedienung ist total überflüssig, schliesslich hat jeder ein Smartphone.

 

Alles zentral in eine App zu steueren wäre schon ein grosser Vorteil.

 

Bei mir siehts im Moment so aus:

 

1 App für TV

1 App für den Mediaplayer (Filme)

1 App für den Audio-Streaming-Client

1 App um einen Stromschalter zu bedienen (bei mir eine Zusatzheizung)

1 App um eine Farbige Glühbirne zu steueren

1 App um die Temperatursensoren auszulesen

1 App umd die Webcams anzusteuern

 

...und dabei habe ich nichtmal einen Smart-TV und benutze auch keine Extrafunktionen der IB.

 

Das alles in einer App wäre super, ich glaube aber nicht drann. Schliesslich will ja jede Firma ihre eigene App durchdrücken, nur das keine davon alle Funktionen hat.

 

Schöne neue Welt... :smileyfrustrated:

 

NotNormal

 

 

User4500
Level 4
15 von 20
...wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine clevere Hardware-Fernbedienung mit physischen Tasten für die wichtigsten Funktionen klare ergonomische Vorteile bietet. Ich bin ein Smartphone-Freak, aber zuhause gehen Ergonomie und direkte Zugänglichkeit immer noch vor...

...und das sehen offenbar viele so, wenn ich sehe, dass innert zwei Tagen schon über 1'000 Leute das neeo-Teil vorbestellt haben! (Inkl. mir 🙂 konnte gerade noch eins der 500 limited Black Cat Edition ergattern...)
fmueller
Level 6
16 von 20

@User4500 schrieb:
Genau so ist es! Ich würde auf jeden Fall die Ultimate One nehmen. Sie hat zwei entscheidende Vorteile:

Sie hat einen Bewegungssensor eingebaut, d.h. sie erwacht automatisch, wenn man sie in die Hand nimmt oder bewegt und das Display sowie die Tastaturbeleuchtung gehen an.

Ausserdem hat sie eine Vibrafunktion integriert, welche spürbare Rüchmeldung gibt, wenn man Befehle bzw. Tasten uf dem Touchscreen drückt.

Es handelt sich um dieses Modell: http://www.toppreise.ch/prod_354994.html

Danke vielmals für deinen Bericht!

Habe heute nun die Ulimate One bestellt. Der IR Adapter von Swisscom ist schon hier.

 

Gruss Ferdi

kaetho
Super User
17 von 20

@NotNormal schrieb:

Hi

 

Klingt ganz nett, aber die Fernbedienung ist total überflüssig, schliesslich hat jeder ein Smartphone.

 

Alles zentral in eine App zu steueren wäre schon ein grosser Vorteil.

 

Bei mir siehts im Moment so aus:

 

1 App für TV

1 App für den Mediaplayer (Filme)

1 App für den Audio-Streaming-Client

1 App um einen Stromschalter zu bedienen (bei mir eine Zusatzheizung)

1 App um eine Farbige Glühbirne zu steueren

1 App um die Temperatursensoren auszulesen

1 App umd die Webcams anzusteuern

 

...und dabei habe ich nichtmal einen Smart-TV und benutze auch keine Extrafunktionen der IB.

 

Das alles in einer App wäre super, ich glaube aber nicht drann. Schliesslich will ja jede Firma ihre eigene App durchdrücken, nur das keine davon alle Funktionen hat.

 

Schöne neue Welt... :smileyfrustrated:

 

NotNormal

 

 


Klingt jetzt etwas nach Werbung, aber trotzdem: die App zu der Harmony Ultimate macht/kann genau das (ok, ev. etwas dick aufgetragen, aber was du sonst mit einem IR-Sender bedienen kannst, kannst du mit dieser App in der Regel zentral steuern).

 

Thomas

wachtda
Level 3
18 von 20

NEEO hat auch eine App, welche du anstelle der Fernbedienung benutzen kannst.

Dafür brauchst du nur das NEEO Brain und ein Smartphone:

485253769d3664009959fa0a2524739e_large.png

 

Zu Deinen Anforderungen:

1 App für TV -> OK (IR)

1 App für den Mediaplayer (Filme) -> OK (IR oder Http-Request. evtl. sogar mit integriertem Interface)

1 App für den Audio-Streaming-Client -> OK (IR oder Http-Request. evtl. sogar mit integriertem Interface)

1 App um einen Stromschalter zu bedienen (bei mir eine Zusatzheizung) -> OK (Http-Request)

1 App um eine Farbige Glühbirne zu steueren -> OK (Http-Request oder sogar ZigBee)

1 App umd die Webcams anzusteuern -OK (Http-Request)

1 App um die Temperatursensoren auszulesen -> OK (ZWAVE, NEEO kann aus als Homeautomation fungieren)

 

Ich denke, NEEO deckt alle deine Bedürfnisse ab, mit einer App oder einer Eigenen Fernbedienung.

Mehr Informationen unter:

https://www.kickstarter.com/projects/1227115988/neeo-the-thinking-remote/description

 

User4500
Level 4
19 von 20

Habe mich inzwischen auch intensive mit dieser neuen neeo-Fernbedienung befasst. Das scheint mir für meine Bedürfnisse genau das Richtige zu sein. Vor allem bietet sie schon vorab gegenüber der Logitech Ulitmate One zwei entscheidende Vorteile: Viel längere Akku-Standby-Zeit (Logitech nur 3-4 Tage) und massiv bessere Displayauflösung (und hoffentlich auch Toch-Sensitivität und -Präzision, was bei Logitech bestenfalls Mittelmass ist).

LaunederNatur
Level 4
20 von 20

@kaetho schrieb:

Hi,

ich hatte dasselbe Problem 😉 Bei mir hat es geholfen, im Gerät "Swisscom-TV2.0" die Zeitdauer für die Funktion "PowerToggle" auf 0.5s hochzusetzen.

 

Gruss, Thomas


Ich grüsse zurück! Genau das half auch mir jetzt. Nach einem Firmware Update klappte alles bis auf das Ein- und Ausschalten. Nun flutscht alles wieder wies soll. Besten Dank!

Nach oben