• Geschlossen

Lip Sync Probleme z.B. ARD und ZDF HD

1 von 8

hallo gemeinde

 

wer hat ähnliche probleme mit dem lip sync, ich schaue hauptsächlich HD. aufgefallen bis anhin nur bei ard und zdf in HD.

 

router: centro grande
installation: ethernet

 

7 Kommentare 7
raycer
Level 3
2 von 8

Bei mir ist das auch so, und ich weiss auch warum. Das HDMI-Bild und der Ton aus dem optischen Ausgang der Swisscom-Box ist bei HD-Sender nicht synchron. Abhilfe bei mir schafft dass ich der optische Audioausgang vom TV benutzen müsste damit es synchron ist. Aber zur Zeit habe ich kein so langes optisches Kabel.

 

Sehrwahrscheinlich hast du dein Ton auch nicht über die TV-Lautsprecher sondern über einen Receiver. Schalte bei den HD-Sender mal den Ton beim TV ein. Dann merkst du den Unterschied.

Dirk L.
Level 2
3 von 8

Komischerweise ist das erst seit einiger Zeit (gefühlte 4 bis 6 Wochen höchstens). Den Ton beziehe ich auch über TV-Lautsprecher. Zwischen TV und SC-Box nutze ich die HDMI Verbindung (als einziges), war aber immer der Meinung, dass das die beste Lösung sei.

4 von 8

hallo

 

schaue derzeit über die tv lautsprecher, deshalb erstaunt mich das ganze sehr. es gibt ja keine möglichkeit den lip sync zu ändern... wie es z.b. in sat-receiver sowie allgemeine heimkino-receiver möglich ist.

Dirk L.
Level 2
5 von 8

AAAHHH, ich hab beim mir das Problem gefunden. Scheinbar war ich doch etwas zu optimistisch. Als erstes habe damals zur Einrichtung das WLAN Kit benötigt, da der SC-Router am anderen Ende der Wohnung steht. Da ich mit dem WLAN im Wohnzimmer schon immer nicht so glücklich war, war ich dann allerdings auch noch so "frech" und habe über diese WLAN Verbindung einen WLAN Switch und über den die SC-Box betrieben. Das ging bis vor kurzem auch ganz gut, bis nun die Lip-Sync Geschichte aufgetreten ist. Ich habe den Switch nun wieder entfernt und, siehe da, Lip-Sync ok und wieder synchron.

So denn, dann eben ab jetzt wieder mit nur noch 1MBit WLAN im Wohnzimmer aber dafür stabilerem HD-TV.

😞

6 von 8

die probleme bei mir waren nur sporadisch, doch sehr nervend. mal schauen, wie es in zukunft wird und ob auch in den nächsten monaten neue HD sender dazukommen.

marcus
Super User
7 von 8

Ja hauptsächlich bei HD, auch bei mir.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
8 von 8

dann wird das problem wohl auch nicht lokal sein. derzeit läuft alles wieder okay. bis auf ein paar freezer und artefakte... 

 

Nach oben