• Geschlossen

Leider kann Ihre Auswahl zurzeit nicht abgespielt werden

Viola
Level 2
1 von 55
Vor 2-3 Tage wollte ich eine Sendung abspielen welche im September aufgenommen wurde (Beauty and the Beast Sixx HD).
Da kam die Meldung : Leider kann Ihre Auswahl zurzeit nicht abgespielt werden. Auch andere Sendungen (auch vom selben Sender oder anderen Sendern) welche auch schon mehr als 1 Monat alt sind funktionierten nicht. Alle welche ich testete welche neuer als fast 1 Monat alt war funktionierten (auch von der selben Serie). Vor 1-2 Tagen konnten dann diese Sendung wieder abgespielt werden. Und heute wieder das gleiche.
Wer kennt das auch?
54 Kommentare 54
serienfreak
Level 3
2 von 55

@Viola schrieb:
Vor 2-3 Tage wollte ich eine Sendung abspielen welche im September aufgenommen wurde (Beauty and the Beast Sixx HD).
Da kam die Meldung : Leider kann Ihre Auswahl zurzeit nicht abgespielt werden. Auch andere Sendungen (auch vom selben Sender oder anderen Sendern) welche auch schon mehr als 1 Monat alt sind funktionierten nicht. Alle welche ich testete welche neuer als fast 1 Monat alt war funktionierten (auch von der selben Serie). Vor 1-2 Tagen konnten dann diese Sendung wieder abgespielt werden. Und heute wieder das gleiche.
Wer kennt das auch?

kenne ich auch, aber das heisst nicht, dass diese nie mehr funktionieren. DAs kann gut sein, dass ein Server down ist, oder gewartet wird oder die Ware "umziehen" muss. Denn alle Aufnahmen müssen ja irgendwo gespeichert werden (wenn auch nur einmal) und können nur dann gelöscht werden, wenn keiner der vielen tausend TV 2.0 Anwender diesen Film oder was immer gespeichert hat. Bei 1000 Stunden Speicherplatz kann und 7 Tage Replay (bei ca. 200 Sendern) kann sich da schon was ansammeln, vor allem weil SC TV 2.0 einen sehr grossen Zulauf hat. In meinem Verwandten und Bekanntenkreis, kenne ich sicher 20 Personen, die umsteigen oder neu SC TV 2.0 haben möchten.

 

Bin gespannt, was per Ende November in Sachen Streamdienst noch kommt.

marcelb
Level 2
3 von 55

Leider kommt es in der letzten Zeit immer wieder zu solchen Problemen. :smileysad:

In den letzte 7 Tagen hatte ich dieses Problem schon an 3 verschiedenen Tagen.

 

Ich hoffe Swisscom bekommt diese Probleme langsam in de Griff.

rhbkroko
Level 1
4 von 55
wir haben vor einer Woche umgestellt auf 2.0
Es vergeht kein Abend, an dem wir einige Aufnahmen nicht ansehen können.
Am liebsten würde ich auf das alte Swisscom TV zurückwechseln, dort funktionierte der Aufnahmenabruf problemlos.
Was nützt mir 2.0 und mehr Sender, wenn ich meine Aufnahmen nicht abrufen kann. Das System ist unzuverlässig.
serienfreak
Level 3
5 von 55

@marcelb schrieb:

Leider kommt es in der letzten Zeit immer wieder zu solchen Problemen. :smileysad:

In den letzte 7 Tagen hatte ich dieses Problem schon an 3 verschiedenen Tagen.

 

Ich hoffe Swisscom bekommt diese Probleme langsam in de Griff.


wie wenn das so tragisch wäre. Immerhin funktionieren die Aufnahmen und alles sonst auch. Woanders hat man nicht mal 30 Stunden Replay im Griff oder sonst die Aufnahmen. Das ganze hat ja mit der Menge der Anwender und Speicherplatz dazu, welches laufend ausgebaut werden muss. Dann schaut man was anderes und bei mir hat es eine halbe Stunde danach wieder funktioniert.

serienfreak
Level 3
6 von 55

@rhbkroko schrieb:
wir haben vor einer Woche umgestellt auf 2.0
Es vergeht kein Abend, an dem wir einige Aufnahmen nicht ansehen können.
Am liebsten würde ich auf das alte Swisscom TV zurückwechseln, dort funktionierte der Aufnahmenabruf problemlos.
Was nützt mir 2.0 und mehr Sender, wenn ich meine Aufnahmen nicht abrufen kann. Das System ist unzuverlässig.

ich habe über 2000 Stunden Aufnahmen seit April und ich konnte alle schauen - denke nach einer Woche schon ein solches Urteil, finde ich zu übertrieben. Auch SC TV 1.0 braucht Jahre.  Wer sagt er könne keine Aufnahmen abrufen hat ein anderes Problem. Das man mal eine Aufnahme für paar Stunden nicht schauen kann, ist doch kein Weltuntergang

Bascolo
Level 4
7 von 55
Ja,aktuell kann ich auch keine Sendungen zurückschauen oder Aufnahmen sind teilweise voller Wiedergabefehler. Aber die aufgenommenen Sendungen gehen bestimmt wieder. Warte ein paar Tage ab,dann gehen sie.
GilbertVS
Level 2
8 von 55

Sind dies alles Mitarbeiter/innen von Swisscom welche dieses Problem herunterspielen und auf Geduld und Verständnis pochen? Es kann doch nicht sein, dass heutzutage eine Firma so viel Geld in Werbung verlocht, um dann ein nicht zufriedenstellendes Problem nicht lösen zu können! Wo sind wir denn hier? Andere Dienstleistungsunternehmen könnten sich eine solche Nachlässigkeit nicht leisten. Soll das System mir aufdoktrinieren, was ich gerade schauen soll/kann? Wohl kaum und schon gar nicht, wenn man dafür noch so viel bezahlen muss!! Ich hoffe, dass dies schnell gelöst wird ansonsten ich auf das gute alte System wechsle. Da hat mir auch das angenehmere, blaue Hintergrundbild viel besser gefallen. Das Weiss empfinde ich als voll agressiv und blendend.

WalterB
Super User
9 von 55

@GilbertVS schrieb:

Sind dies alles Mitarbeiter/innen von Swisscom welche dieses Problem herunterspielen und auf Geduld und Verständnis pochen? Es kann doch nicht sein, dass heutzutage eine Firma so viel Geld in Werbung verlocht, um dann ein nicht zufriedenstellendes Problem nicht lösen zu können! Wo sind wir denn hier? Andere Dienstleistungsunternehmen könnten sich eine solche Nachlässigkeit nicht leisten. Soll das System mir aufdoktrinieren, was ich gerade schauen soll/kann? Wohl kaum und schon gar nicht, wenn man dafür noch so viel bezahlen muss!! Ich hoffe, dass dies schnell gelöst wird ansonsten ich auf das gute alte System wechsle. Da hat mir auch das angenehmere, blaue Hintergrundbild viel besser gefallen. Das Weiss empfinde ich als voll agressiv und blendend.


 

Jedes System kann seine Vor- und nachteile haben, wenn Du jetzt ein Problem hast dann muss es nicht sein das alle anderen ein Problem haben.

Solange das Telefonnetz noch nicht überall auf dem neusten Stand ist, oder die Hausinstallationen richtig angepasst sind wird es immer noch Probleme geben.

Wie man in vielen Treads sieht wird man meistens nicht im Stick gelassen wenn Probleme auftauchen, aber wenn man sich nur Beschwert ohne zu erwähnen wie die Installation aussieht, oder ob genug Leistung für TV 2.0 vorhanden ist kann man solche Tread welche in einem Ton geführt werden der nur mit Drohungen für Künden etc. nicht unbedingt ernst nehmen.

 

N.b. das sind nicht Mitarbeiter welche die Fehler herunterspielen, sondern auch Kunden wie Du und ich und da funktioniert das System, auch wenn es am Anfang grössere Probleme gab.

Wie ich bereits schon mal erwähnt habe installiere ich das TV 2.0 System für meine Bekannten und Freunde und das funktioniert, vorher kläre ich aber immer ab ob die Installation das zulässt, oder angepasst werden muss.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
serienfreak
Level 3
10 von 55

@GilbertVS schrieb:

Sind dies alles Mitarbeiter/innen von Swisscom welche dieses Problem herunterspielen und auf Geduld und Verständnis pochen? Es kann doch nicht sein, dass heutzutage eine Firma so viel Geld in Werbung verlocht, um dann ein nicht zufriedenstellendes Problem nicht lösen zu können! Wo sind wir denn hier? Andere Dienstleistungsunternehmen könnten sich eine solche Nachlässigkeit nicht leisten. Soll das System mir aufdoktrinieren, was ich gerade schauen soll/kann? Wohl kaum und schon gar nicht, wenn man dafür noch so viel bezahlen muss!! Ich hoffe, dass dies schnell gelöst wird ansonsten ich auf das gute alte System wechsle. Da hat mir auch das angenehmere, blaue Hintergrundbild viel besser gefallen. Das Weiss empfinde ich als voll agressiv und blendend.


und wo  ist dein Problem, ausser das du motzt und alle in einen Topf wirfst ? Du hast freie Providerwahl und ich würde es begrüssen, dass solche Nörgler wie du mal woanders wären, damit auch alles genau beurteilt werden kann.

 

Der Support ist von morgens um 7.00 bis 24.00 da - und auch nachts, egal ob Wochenende oder nicht. Die Problemaitk, um die es hier geht, ist eine ServerLandschaft Problematik und wird laufend angepasst. Was soll dir denn ein First Level Supporter mehr sagen, als das es in Bearbeitung ist und man doch ein bisschen Verständnis haben könnte. Die Swisscom hat als einzige diese Cloudlösung und das braucht Platz Server usw. Die Swisscom hat im Moment auf "Druck" der Kunden eine 7 Tage Replay-Lösung (welche andere nicht haben und auch dort gibt es fast jedes Wochenende massive Probleme), das muss alles umgesetzt werden.

 

Verstehe einfach nicht wieso man wegen sowas mit Kündigung drohen muss, nur weil eine Aufnahme oder paar von hundert im MOMENT nicht funktionieren. Bei SC-TV 1.0 waren die Aufnahmen im schlimmsten Fall futsch für immer, sobald die Box ausgetauscht wurde.

 

Ich habe das auch in den letzten Tagen gehabt. Na und - dann habe ich halt eine Aufnahme angeschaut, die funktionierte und dann einen Tag später wieder das andere.

 

Ich glaube einfach unsere Gesellschaft wird immer verwöhnter und verliert jeden Sinn zur Realität. Es ist nicht die Software oder das Produkt SC TV 2.0 in dieser Sache schuld, sondern das sind im Hintergrund laufende "Platzprobleme* die behoben werden müssen und dass dann mal paar Aufnahmen nicht funktionieren ist doch kein Weltuntergang.

 

Wenn doch, viel Spass woanders, die meisten die ich kenne, die diesen Schritt gemacht haben (obwohl ich es ihnen abgeraten haben), wollen nur noch zurück, wenn es um TV geht.

11 von 55

@GilbertVS schrieb:

Sind dies alles Mitarbeiter/innen von Swisscom welche dieses Problem herunterspielen und auf Geduld und Verständnis pochen? Es kann doch nicht sein, dass heutzutage eine Firma so viel Geld in Werbung verlocht, um dann ein nicht zufriedenstellendes Problem nicht lösen zu können! Wo sind wir denn hier? Andere Dienstleistungsunternehmen könnten sich eine solche Nachlässigkeit nicht leisten. Soll das System mir aufdoktrinieren, was ich gerade schauen soll/kann? Wohl kaum und schon gar nicht, wenn man dafür noch so viel bezahlen muss!! Ich hoffe, dass dies schnell gelöst wird ansonsten ich auf das gute alte System wechsle. Da hat mir auch das angenehmere, blaue Hintergrundbild viel besser gefallen. Das Weiss empfinde ich als voll agressiv und blendend.


es scheint so, dass es eigentlich ums Geld oder die Farbe geht oder die Supporter schlecht zu machen.

Die Swisscom hat heute die neuen Zahlen bekanntgegeben und daraus kann man ersehen, dass diese einen Riesenzulauf haben, was mich auch nicht wundert. Als Installateur von Fernsehlösungen / Internet kenne ich nur noch Leute die zur Swisscom wollen und habe nun den Luxus auch nur noch SC-Installationen zu machen. Dies aus Supportgründen und auch von der Technologie, die im Gegensatz zur Cablecom (auf Box-Stufe) zigmal besser ist.

 

Was mich oft wundert, ist dieses zuerst kaufen und dann orientieren-Verhalten. Geht Richtung Iphone, man muss immer das neueste haben, egal wie teuer oder was es kann. Das die Farbe von blau zu weiss geändert wurde, kann man sogar in der Werbung sehen. Ich hätte auch lieber das blau, weil ich vielleicht immer weniger gut sehe, aber das hat nicht gestern gewechselt, ich habe das Produkt so gekauft.

12 von 55

 

Jedes System kann seine Vor- und nachteile haben, wenn Du jetzt ein Problem hast dann muss es nicht sein das alle anderen ein Problem haben.

Solange das Telefonnetz noch nicht überall auf dem neusten Stand ist, oder die Hausinstallationen richtig angepasst sind wird es immer noch Probleme geben.

Wie man in vielen Treads sieht wird man meistens nicht im Stick gelassen wenn Probleme auftauchen, aber wenn man sich nur Beschwert ohne zu erwähnen wie die Installation aussieht, oder ob genug Leistung für TV 2.0 vorhanden ist kann man solche Tread welche in einem Ton geführt werden der nur mit Drohungen für Künden etc. nicht unbedingt ernst nehmen.



glaube diese Problematik, dass die Auswahl nicht abgespielt werden kann, ist ein Serverproblem. Da wird entweder ein Server gewartet, oder ein Teil der Aufnahmen wird umgezogen. Ist bei mir auch aufgetreten und stell dir vor, ich habe dann einfach eine andere Aufnahme geschaut und einen Tag später diese Aufnahme die ZURZEIT nicht abgespielt werden konnte. Ich habe keine Sekunde an irgendwelche Kosten oder Supporter gedacht, es gab auch mit TV 1.0 ähnliche Störungen oder man konnte gar nix schauen, weil die Streams besetzt waren oder die Aufnahmen waren für immer verloren, wenn man die Box auswechseln musste.

 

Aber bei den meisten ist meistens die Installation das Problem und nicht SC TV 2.0. Ich habe soviele Installationen gemacht und die Leute rufen mich heute noch an und sagen, dass sie total zufrieden sind und ich kann das ja selber bestätigen, denn ich nehme Tag und Nacht auf und schaue fastnur am Wochenende und ich hatte noch nie einen "schwarzen" Bildschirm seit April. Kleinere Macken ja, aber Rom bzw SC TV 1.0 wurden auch nicht in einem Tag erbaut. Wieso sollte SC-TV 2.0 ohne Fehler sein? Wer 100% Garantie braucht sollte einen Abakus kaufen.

kaetho
Super User
13 von 55

@Viola, 

ja, kenne diesen Fehler auch. Leider. Er kommt bei mir ab und zu mal vor, so alle 2-3 Wochen mal. Oft hilft es, eine andere Aufnahme zu starten. Oder eine halbe Stunde später nochmals zu probieren. Es kommt auch vor, dass der Router und die TV-Box neu gestartet werden müssen.

Klar ist das lästig und ärgerlich, man möchte zu diesem Zeitpunkt nicht die Infrastruktur neu starten, sondern eine Aufnahme schauen. Zu diesem Zeitpunkt ist das System subjektiv betrachtet auf diesen Fall bezogen unbrauchbar.

 

@An alle anderen

Was Swisscom da mit dem Swisscom-TV2.0 macht, ist eine Riesenleistung! Logistisch, von der Infrastruktur her und von der Usability! Ganz ehrlich gemeint!

Leider läudt das System aber noch nicht ganz so stabil und zuverlässig wie das alte bluewin-tv, und nur daran sollte man das Produkt messen. Es ist nicht nötig, dass man da ellenlange Lobhudeleien loslässt und die Probleme mit Seitenblicken auf die Konkurrenz versucht zu relativieren.

Die Hausinstallation ist ein wichtiger Faktor, sicher. Bei einer Störung richtet sich das Augemerk sehr schnell nur darauf. Sicher auch richtig, denn da sind meist Laien am Werk. Und wir hier im Forum können nur da ansetzen, weil keiner einfach mal so schnell in die Zentrale kommt. Aber daraus zu schliessen, dass Swisscom-TV2.0 störungsfrei läuft wenn die Hausinstallation in Ordnung ist, ist heute noch ein Trugschluss.

Ich will nicht einen Abakus kaufen, sondern einfach die Zuverlässigkeit zurück, die ich vom alten Swisscom-TV her kenne. Und wenn ich die Zuverlässigkeit von Swisscom-TV2.0 zwischen April und heute vergleiche, dann bin ich da zuversichtlich, dass das in absehbarer Zeit auch so sein wird 🙂

 

Thomas

14 von 55

kaetho

 

genau, nur viele vergessen, das SC TV 2.0 viel mehr kann, als SC TV 1.0 - nicht nur die All IP-Lösung sondern die Cloud-Lösung, dann Replay 7 Tage statt 30 Stunden und und. Auch wurde die Box vollkommen neu auf Android programmiert und nicht mehr auf Windows.

 

Und SC TV 1.0 hatte auch paar Jahre Anlaufzeiten und auch heute gibt es noch Störungen, das wird nie zu verhindern sein. Für mich ist diese Auswahl derzeit nicht abspielbar eine temporäre Störung, es heisst ja klar derzeit. Dann schaue ich halt Live TV oder eine andere Aufnahme usw - ist ja nicht so, dass der Bildschirm schwarz ist und ich was anders machen müsste, das wäre ja schrecklich :smileyvery-happy:

rhbkroko
Level 1
15 von 55
schön wie heir alle für Swisscom reden und mehr Verständnis plädieren.
es geht jedoch ganz einfach um die einlösung der versprochenen leistungen, für die ich schliesslich auch voll bezahle und die mir auch vollmundig und nach abklärung der netzleistung bei mir versprochen wurden.
wenn nun jemand verlangt, dass ich halt geduld haben müsse und das es mit der komplexen struktur zu ausfällen kommt, dann entspricht es leider nicht der bezahlten leistungszusage. hätte ich einen rabtt dür "testkunde", wäre ich schön still, aber ich habe meinen teil des vertrages zu 100% erfüllt, also erwarte ich auch eine 100%ige Gegenleistung. Andernfalls haben wir hier ein ganz komisches verständnis zur erfüllung zweiseitiger verträge.
kaetho
Super User
16 von 55

Hast du das schon mal pers. der Hotline gesagt? Pack die Gelegenheit beim Schopf und ruf bei der nächsten Störung die Hotline an und erkläre ihr dann, dass du nicht zufrieden bist mit dem was dir versprochen wurde und was du nun geliefert bekommst.

Ich denke nicht, dass du und Swisscom einen Unterschied sehen. Aber bei 100 Kunden gibst 100 Ansichten, was einen 100%-Service beinhaltet. Deshalb werden die Probleme die auftreten auch nicht an die grosse Glocke gehängt und mit der Giesskanne Entschuldigungen und anderes verteilt. Das musst du bilateral mit der Hotline/Kundenservice klären.

 

Thomas

17 von 55

@rhbkroko schrieb:
schön wie heir alle für Swisscom reden und mehr Verständnis plädieren.
es geht jedoch ganz einfach um die einlösung der versprochenen leistungen, für die ich schliesslich auch voll bezahle und die mir auch vollmundig und nach abklärung der netzleistung bei mir versprochen wurden.
wenn nun jemand verlangt, dass ich halt geduld haben müsse und das es mit der komplexen struktur zu ausfällen kommt, dann entspricht es leider nicht der bezahlten leistungszusage. hätte ich einen rabtt dür "testkunde", wäre ich schön still, aber ich habe meinen teil des vertrages zu 100% erfüllt, also erwarte ich auch eine 100%ige Gegenleistung. Andernfalls haben wir hier ein ganz komisches verständnis zur erfüllung zweiseitiger verträge.

wir plädieren höchstens für ein gewisses Verständnis und auch darum, dieses Forum nicht für private Feldzüge zu benützen, sondern als eine Art Unterstützung bei technischen Problemen.  

 

 

Bei mir und auch vielen andern funktioniert alles sehr gut.

 

Und hier ist ein Kunden-hilft-Kundenforum. Da helfen wir bei technischen Problemen, in Verbindung mit dem Poster, welcher hier seine Installation "darlegt".

 

Testkunde bist schon lange nicht mehr, das wäre im April vielleicht der Fall gewesen, also bleibe sachlich.  Da es dir eh nur um Geld geht, wende dich an die Hotline, denn wenn überhaupt jemand was zu bestimmen hat, dann sicher nicht wir hier.

 

Und in den AGB steht sicher nicht ,dass du jederzeit 100% Gegenleistung erhältst, das kriegst nirgends und wenn doch, dann würde ich, wenn ich dich wäre dort sein und nicht hier.  Die obenerwähnte Störung ist im übrigen seit heute bei der Swisscom offiziell gemeldet und die Fachkräfte arbeiten daran.

 

Es wird keiner zur Swisscom gezwungen und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sicher noch Luft nach oben wäre, aber gegenüber der Konkurrenz hier das Paradies ist. Ich würde auch nicht gratis zur Konkurrenz wechseln.

micro
Level 7
18 von 55

Nach 30 Tagen werden die Aufnahmen in ein Archiv überspielt. Ab dann rufst du sie nicht mehr vom "Replay" System ab, sondern eben vom Archivsystem. Deshalb ist es gut möglich, dass ab 30 Tagen mehr/andere Probleme auftreten als vorher.

A pro pos: Das System ist keine Eigentwicklung von Swisscom, das ist ein eingekauftes System. Deshalb kann es auch sein, dass Probleme zuerst mit dem Lieferanten angeschaut werden müssen, der dann einen Fix programmieren muss. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Lieferant vor kurzem verkauft wurde...

Aber ich bin sicher, dass die Probleme nach und nach gelöst werden.... Das Vorgängersystem (Microsoft Mediaroom) hatte beim Start 2006 deutlich mehr Probleme die aber auch alle gelöst wurden.

GilbertVS
Level 2
19 von 55

Danke für die konstruktive Hilfe und Hinweise. Die Hausinstallation hatte ich natürlich abgeklärt und auch beim Helpdesk - welches übrigens sehr gut ist - keine Hilfe und auch keine Information erhalten. Ich bin seit Natel-C schon treuer Kunde bei Swisscom und brauche diesbezüglich keine belehrenden Worte oder Beleidigungen. Sollte in diesem Forum keine Kritik geduldet werden, so bringt dies auch nichts. Denn helfen kann mir - und den vielen anderen Kunden welche dieses Problem auch haben - offensichtlich auch niemand. Apropos - wenn man ein neues Automodell kauft duldet man auch keine Kinderkrankheiten welche mit solchen Argumenten niedergespielt werden. Nein - ich arbeite nicht im Autohandel, bevor mir dies noch unter gejubelt wird, und Nein, ich mache keinen "privaten Feldzug"... Dies war mein letzter Eintrag, zur Freude aller die solche Hinweise nicht vertragen.

PS: die Hintergrundfarbe war nur ein Wunsch und zur Info: man kann nicht zurück wechseln zum alten System.

WalterB
Super User
20 von 55

@GilbertVS schrieb:

Danke für die konstruktive Hilfe und Hinweise. Die Hausinstallation hatte ich natürlich abgeklärt und auch beim Helpdesk - welches übrigens sehr gut ist - keine Hilfe und auch keine Information erhalten. Ich bin seit Natel-C schon treuer Kunde bei Swisscom und brauche diesbezüglich keine belehrenden Worte oder Beleidigungen. Sollte in diesem Forum keine Kritik geduldet werden, so bringt dies auch nichts. Denn helfen kann mir - und den vielen anderen Kunden welche dieses Problem auch haben - offensichtlich auch niemand. Apropos - wenn man ein neues Automodell kauft duldet man auch keine Kinderkrankheiten welche mit solchen Argumenten niedergespielt werden. Nein - ich arbeite nicht im Autohandel, bevor mir dies noch unter gejubelt wird, und Nein, ich mache keinen "privaten Feldzug"... Dies war mein letzter Eintrag, zur Freude aller die solche Hinweise nicht vertragen.

PS: die Hintergrundfarbe war nur ein Wunsch und zur Info: man kann nicht zurück wechseln zum alten System.


 

Wenn Du das Gefühl hast Swisscom hat Dich betrogen dann kannst Du Dich bei der Stelle beim Link unten beschweren, aber so eine Beschwerde muss sachlich vorgetragen werden.

 

http://www.ombudscom.ch/ueber-die-schlichtungsstelle-kommunikation2

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben